Suchen Menü

und noch eine umfrage zum heiligen abend

hallo ihr lieben,
vielleicht kann ich mich ja von euch inspirieren lassen:
wie läuft bei euch der 24. dezember ab?
wir werden am nachmittag essen, dann gehen (fast alle) mit lisa in die kindermesse. in der zwischenzeit werden die geschenke zum baum geräumt. und wenn alle wieder da sind, wird der weihnachtsbaum angezündet (klingt blöd *g*), die glocke geläutet und dann dürfen alle wieder ins wohnzimmer. und dann werde ich meinen neffen - wie im letzten jahr - wieder bitten, die weihnachtsgeschichte vorzulesen (ich hab' da eine ultrakurze fassung).
dann gibts musik von cd (natürlich zuerst "stille nacht") - mit dem selbersingen haben wir es nicht so...
und danach werden die geschenke ausgepackt.
wie schauts bei euch aus?
lg, christine
Bisherige Antworten

Re: und noch eine umfrage zum heiligen abend

hallo christine !
lilli ist den ganzen 23. bei ihrer oma, da werd ich den baum schmücken und noch verschiedenes erledigen. das zimmer wo der baum steht wird dann verschlossen.
am 24. gehen wir nach dem frühstück am christkindlmarkt, zu mittag gehen wir zu meinen schwiegis essen, um 15.00 gehen lilli, mein mann und ich in die kindermette.
anschließend sind wir dann bei und zu hause, wir feiern heiligabend immer alleine.
wir werden dann essen richten, bescherung machen, irgendwann dazwischen essen, musizieren , wie es uns gefällt - da hab ich keinen genauen plan.
am 25. kommen die schwiegis und schwager mittag zu uns zum truthahn essen, am 26. ist auch noch verwandtenbesuch angesagt ( hollabrunn*gg*)
so das wars bei uns, lg petra

Re: und noch eine umfrage zum heiligen abend

hallo petra,
wir fahren übrigens auch am 26. raus (nach peigarten, falls dir das was sagt - da sind christians onkel und tante daheim).
lg, christine
p.s. ich habe seit lisas geburt auch davon geträumt, nur zu dritt zu feiern. aber es hat sich dann halt anders ergeben... und es hat jetzt auch vorteile.

Re: und noch eine umfrage zum heiligen abend

hallo christine,
wir werden am 24. am vormittag zu nikkis eltern fahren. waehrend die zwerge mittagsschlaf halten, schmuecken wir den baum und legen die geschenke drunter. dann wird das zimmer zugesperrt. gegen 17 uhr laeutet das christkind mit der glocke, dann duerfen alle wieder rein und wir singen. bis ca 19 uhr ist spielzeit, dann werden wir gemuetlich fondue essen und anschliessend weiterspielen, bis andi und mona muede sind.
am 25. besuchen wir vormittags meine familie, zu mittag kommt die familie von nikkis papa und am 26. kommt die familie von nikkis mama, die bleiben bis nach dem abendessen.
lg mars *vollervorfreudeaufschristkind*

Re: und noch eine umfrage zum heiligen abend

Hallo Christine,
meine Eltern wollen am Freitag, bevor wir kommen, den Baum aufstellen und schmücken und dann das Wohnzimmer verschließen, damit Marcus noch nichts sieht.
Den Vormittag am 24. werden wir dann irgendwo im restlichen Haus verbringen oder je nach Wetter draußen. Nach Marcus' Mittagsschlaf möchte ich in die Kindermette gehen - je nach dem wann die ist. Meine Eltern gehen da wahrscheinlich mit. In der Zwischenzeit werden Norbert, mein Bruder und meine Schwägerin die Geschenke ins Wohnzimmer legen, Kerzen anzünden und auch Musik auflegen. Wenn wir Heim kommen wird dann beschert und anschließend gegessen.
So ist es zumindest geplant (von mir), aber ob alle anderen und vor allem Marcus sich daran halten ist natürlich fraglich.
Ich fürchte nämlich, dass wir durch den Flug total aus dem Rythmus kommen. Denn ich schätze, dass Marcus auf der Fahrt vom Flughafen zu meinen Eltern einschläft und dann dementsprechend spät ins Bett geht, morgens länger schläft, den Mittagsschlaf auf Nachmittag schiebt usw.
lg Yvonne

Re: und noch eine umfrage zum heiligen abend

hallo yvonne,
blöd, wenn sich der "normale" tagesrhythmus durchs fliegen verschiebt :(
ich hab' auch die erfahrung gemacht: "never change a running system".
hoffentlich wird es trotzdem nett für euch!
lg, christine

Re: und noch eine umfrage zum heiligen abend

vormittag ist wie immer - frühstück - spielen - schläfchen
nach dem mittagessen fährt tom mit den kleinen zu seinen eltern - ich mach den baum - gegen 17.00 kommen sie retour - da gibt es dann bescherung mit singen und dann spielen bis die mäuse umfallen! essen tun wir mit den kids einen französischen salat und wenn die bande im bett ist gibt es fondue für tom und mich!
am 25. bescherung bei meinen eltern, und ab da gehören die feiertage nur uns vieren!
lg - heidi

Re: und noch eine umfrage zum heiligen abend

hallo christine,
also ich habs so geplant:
bis mittag normaler tagesablauf, nachmittags auf den weihnachtmarkt und anschließend essen und geschenke aufmachen oder umgekehrt, je nachdem wie meli und levi wollen. wir feiern heuer - so wie voriges jahr - nur zu dritt (ist mir eh am liebsten) und somit ist es nicht so wichtig, was wann und wie abläuft.
am 25. sind wir dann bei levi's schwester eingeladen und am 26. bei meinen eltern.
vlg
bine

Re: und noch eine umfrage zum heiligen abend

Hallo!
So wirklich weiss ich es noch nicht, weil wir diesmal anders feiern - zum ersten Mal kommen meine Eltern und meine Schwester zu uns ins Haus, zum ersten Mal haben wir 2 Kinder, zum ersten Mal lebt meine Oma nicht mehr.
Ich halte Weihnachten für einen terminlichen Gefühlsverstärker (im Gegensatz zum stofflichen, Alkohol, und zum örtlichen, Wien) - alles, was konfliktbeladen ist, kommt raus oder tut mehr weh, aber auch vieles, was schön ist, wird einem bewusster.
Nachdem bei uns aber *klopftausendmalaufholz* die positiven Dinge überwiegen, bin ich zuversichtlich, dass es fein wird und höchstens Tränen der Rührung und keine Zornestränen gibt.
lg
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen