Suchen Menü

ui, eine doosse datze!!

hallo, ja so hat timon gestern gesagt, als er die "große katze" von seinem onkel gesehen hat *g*
und jetzt wollte ich euch mal fragen, ob eure kinder (die, die schon sprechen natürlich) alle buchstaben so ziemlich von anfang an konnten oder nicht. in der spielgruppe sind nämlich einige mädels (so in timons alter), die schon "perfekt" sprechen. timon hat probleme mit dem "k" (speziell am wortbeginn), dem "g" wenn ein konsonant folgt, dem "sch" und noch mit ein paar anderen buchstaben.
irgendwie ist es ja süß, wenn er so "babysprache" spricht, ich fürchte halt nur, dass er sich's falsch anlernt, denn wenn er sich bemüht kann er schon ein "k" aussprechen.
lg martina und timon, der wieder ins babyalter zurückverfallen ist und seit ca. einer woche in der nacht nach milch verlangt *gähn*
Bisherige Antworten

Re: ui, eine doosse datze!!

Hi du,
bei uns wäre es die "droße Mietzi" - und damit hätten wir das Problem mit dem "K" umgangen ;-))
Katze sagt sie selten ...
Ich denke, diese Sprachprobs regulieren sich von ganz allein. Bei dem einen früher, beim anderen später!!
Und wenn du mit ihm "normal" sprichst, lernt er es eh!
Bei uns ists ewas schwieriger, denn Emily hört ja nur zu Hause "deutsch" - wie es ausschaut, versteht sie aber schon eine Menge ungarisch (sagt jedenfalls ihre KiGa-Tante - ich verstehs ja nicht ;-))
Von daher muss ich deut(sch)lich mit ihr sprechen ;-))
LG
Isi

Re: ui, eine doosse datze!!

hallo martina,
andi hat eigentlich von anfang an so ziemlich alle buchstaben aussprechen koennen. es hat bei ihm aber lang gedauert, bis er richtig gesprochen hat, weil er am ende meiner schwangerschaft mit mona seine sprechversuche fuer ca. 2 monate eingestellt hat und nur mehr "da" gesagt hat :(. das "sch" kann er erst seit ein paar wochen perfekt aussprechen, das muessen die kinder aber erst bis zum schulanfang koennen, da es einer der schwersten laute ueberhaupt ist.
mona spricht alle buchstaben schon perfekt aus, auch das "sch" *staun*. zur katze sagt sie uebrigens mittlerweile "katze", aber anfangs war das "miau" oder "kake" ;-))
wenn es dich interessiert, kann ich dir von nikkis mama unterlagen kopieren ueber, bis wann die kinder welche laute korrekt aussprechen koennen sollten. andi spricht momentan auch immer wieder in einer von ihm erfundenen phantasie-sprache und ich denk auch immer wieder drueber nach, ob mona da nicht evtl was falsches lernen koennte.
lg mars

Re: ui, eine doosse datze!!

hi mars, danke für deine antwort. anscheinend sind die mädchen beim sprechen doch meist einen schritt voraus :-))
diese unterlagen von nikkis mama würden mich interessieren. wenn es dir nicht zu viele umstände macht, dann hätte ich sie gerne.
gglg martina

Re: ui, eine doosse datze!!

hi martina,
ich besorg dir die unterlagen, ist gar kein problem. ich kann dir nur nicht sagen, wie schnell das sein wird.
lg mars

dankeschön...

hallo mars, danke schon mal. das ist nett von dir!
lg martina

Re: ui, eine doosse datze!!

hallo martina,
ich denk' mir, dass das alles eine frage der zeit ist. und nachdem timon ja von euch hört, wie ihr das (richtig) aussprecht, wird auch er es irgendwann mal "immer richtig" sagen. gelesen hab' ich irgendwo, dass man die kinder nicht "ausbessern" soll, sondern eher sagen sollte: "ja, das ist eine große katze".
lg, christine
p.s. lisa würde in obigem fall "katzi soooo lop" sagen.
DAS klingt auch nicht wirklich erwachsener ;-)

Re: ui, eine doosse datze!!

Huhu!
Also Felix konnte kein "r" sagen, das hat sich mittlerweile aber gelegt und er kann es.
Was er noch nicht kann ist ein SP also das heisst dann sssspielne und nicht schpielen wie man es halt spricht.
Ansonsten glaub ich kann er ziemlich alles richtig aussprechen. Aber ich glaub Gedanken musst Du Dir sicher noch nicht machen, bis zum Kindergarten haben die Kids auf alle Fälle Zeit, also bis 3 Jahre mein ich.
Viele liebe Grüße,
Babsl

Re: ui, eine doosse datze!!

Hallo Martina!
Da kommt die Sprachwissenschafterin in mir wieder durch... ich zitiere aus einem meiner schlauen Bücher:
"Entscheidend ist, was das Kind sagt, nicht wie es etwas sagt. Die Freude am Sprechen ist wichtiger als Sprachfertigkeit.
Bis zum Alter von vier Jahren ist die Koordination von Lippen, Zunge, Kehlkopf noch nicht ausgereift. Oft haben die Kinder auch noch kein Gedächtnis für längere Wörter. Sie vereinfachen, wissen aber genau, worum es sich handelt. So kann aus ?Marmelade? ?Lade? werden. Oder sie verwechseln Laute. Aus g wird k und so weiter.
Gehen Aussprachefehler über das vierte Lebensjahr hinaus und zeigen bestimmte Eigenheiten, liegt eventuell eine Sprechstörung vor."
Mach dir also keine Sorgen! Wichtig ist nur, dass du ihn nicht verbesserst, sondern es selbst einfach richtig sagst. Dann hat er genug "Anhörungsmaterial" und kann selbst üben und lernen.
LG
Birgit

danke...

hallo zusammen, ich danke euch herzlich für die zahlreichen antworten. anscheinend brauch ich mir deshalb wirklich keine sorgen zu machen. ich werde weiterhin fleißig mit timon sprechen und das ganz natürlich weiter beobachten.
denn timon spricht sehr gerne und auch viel (vor allem, wenn ich allein mit ihm bin) und ich will ihm die freude daran auf keinen fall verderben!
lg martina und timon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen