Suchen Menü

thema kindergarten

hy,
bei uns ist nun die entscheidung gefallen, meli wird aber september 2006 in den kindergarten gehen. und somit fang ich jetzt ernsthaft an nach einem geeigneten zu suchen. hoffe eh, dass ich nicht schon zu spät dran bin.
ich dachte mal, ich such mir ein paar heraus und geh mir die dann mal mit meli anschauen (wird doch wohl im vorfeld so üblich sein).
meine wünsche wären halt: mindestens bis 18 uhr geöffnet, leicht erreichbar und nicht allzu teuer.
meist gibts dann auch immer zusatzangebote, sind die wirklich schon so wichtig? eine weitere überlegung die auch noch hab, ob ich vielleicht meli in den kindergarten geben soll, wo sie dann auch höchst wahrscheinlich die volksschule besuchen wird (falls die überhaupt einen kiga anbieten), damit sie ev. dann schon kinder kennt, usw usw
so nun bitte aber her mit euren vorschlägen auf welche kriterien ich wirklich besonders achten sollte und was nebensächlich ist.
danke und lg
bine
Bisherige Antworten

Re: thema kindergarten

hallo sabine, du bist mal sicher nicht zu spaet dran mit dem anmelden. du musst meli dann im jaenner/feber 2006 anmelden, damit sie im september einen kiga-platz bekommt. vorher anmelden geht nicht.
wenn du dir kindergaerten ansehen willst, solltest du vorher einen termin mit der leiterin ausmachen - den tag der offenen tuer gibt es leider nicht mehr :-( die stadtkindergaerten sind von 6:30 bis 17:30 offen, bei bedarf auch von 6:00 bis 18:00. schau am besten auf wien gv at (unter familie), da findest du viele infos (alle modelle, preise ...).
im kiga, in den andi gehen wird, gibt es keine zusatzangebote (wie englisch oder so). andi wird nur vormittags in den kiga gehen, ich hol ihn dann vor dem mittagessen ab, da ich sowieso zuhause bin und fuer mona und mich ja auch kochen muss.
was mir wichtig ist
- nette betreuerin und leiterin
- garten
- ausfluege (in andis kiga jeden freitag)
- kinderturnen (in andis kiga 1x pro woche)
- zahnarzt kommt in den kiga (in andis kiga 2x im jahr)
der sohn von einer freundin von mir war in einem kinderfreunde-kiga und sie war sehr zufrieden. ansonsten kann ich dir ueber private kigas leider nix sagen. ich hab aber einen fuehrer zuhause, in dem alle staedtischen und privaten kinderbetreuungseinrichtungen (mit kurzbeschreibung und angeboten) aufgelistet sind. wenn du magst, kann ich dir den borgen. ach ja, wenn du infos ueber einen bestimmten kiga brauchst, kann ich meine schwaegerin (arbeitet als hortbetreuerin) fragen, ob sie dort jemanden kennt. lg mars

Re: thema kindergarten

hy mars,
danke für deine ausführliche antwort. wie ist denn das mit städtischen kindergärten? kann man sich da einen aussuchen oder nicht? ich dachte man muss den nächst gelegen im wohnbezirk nehme und das kommt für mich überhaupt nicht in frage, da wir leider nicht in der schönsten gegend wohnen. hast du einen ahnung was die ungefähr kosten?
ich hab mir bisher eigentlich nur privat-kindergärten überlegt und hab zwei favoriten die ich mir mal ansehen möchte 1. Kindergarten Alt-Wien in der Lederergasse und 2. Mary Poppins am Hammerlingplatz. beide im 8. bezirk. wäre nett wenn du deine schwägerin fragen würdest, ob ihr die was sagen.
aber andi's kiga klingt auch sehr nett vor allem mit zahnarzt und den vielen ausflügen.
gn8
bine

Re: thema kindergarten

hallo sabine, bei den staedtischen kigas kannst du bei der anmeldung 3 wunsch-kigas angeben und im normalfall muesstest du auch dort einen platz bekommen. du erfaehrst dann bis ende mai, wo du einen platz bekommen hast.
Monatliche Beiträge 1. September 2004 bis 31. August 2005
Modell Kosten für den Besuch Kosten für das Essen
Kindergarten Ganztag 202,12 57,41
Kindergarten Teilzeit 146,44 57,41
Kindergarten Halbtag (ohne Essen) 119,63
Kosten für das Gabelfrühstück im Kindergarten: 7,27 Euro.
meine schwaegerin kommt eh heute vorbei, ich werd sie dann gleich fragen. lg mars

Re: thema kindergarten

morgen,
danke schön für deine mühe.
ein städtischer kommt somit eigentlich schon im einiges günstiger, sollte ich mir doch auch welche anschauen.
lg
sabine

Re: thema kindergarten

hallo sabine, ich werd mal meine schwaegerin fragen, ob sie im 8. bezirk einen guten staedtischen kiga kennt. oder kommt noch ein anderer bezirk fuer dich in frage? lg mars

hab grad mit meiner schwaegerin gesprochen

hallo sabine, nina hat gemeint, dass sie eher einen staedtischen kiga nehmen wuerde. du musst halt damit rechnen, dass evtl auch einige auslaenderkinder in der gruppe sein werden, aber das ist in fast allen staedtischen kigas so - je nach bezirk halt mehr oder weniger viele. im 8. bezirk kennt sie leider keinen kiga.
nikkis mama hat mal in einem alt-wien kiga gearbeitet und hat gemeint, sie wuerde ihr kind dort nicht hinschicken - das ist allerdings schon 30 jahre her ;-) es war alles extra mitzubringen (vom klopapier bis zum handtuch) und von den vielen angeboten waren die kinder bloss ueberfordert und gestresst.
falls es irgendwelche probleme in der gruppe geben sollte, kann meli auch leichter wechseln, wenn sie in einem staedtischen kiga ist - das geht bei privaten nicht so leicht. wenn meli laenger nicht in den kiga gehen kann, bekommst du das geld gutgeschrieben. bei den privaten kigas ist es meistens auch so, dass du fuer alles extra zahlst - die kurse zb, bastelgeld etc. lg mars

Re: hab grad mit meiner schwaegerin gesprochen

puh ... na das klingt aber irgendwie enttäuschend. ich war von der homepage von alt-wien total begeistert. naja mal sehen.
bei den städtischen stören mich so die öffnungszeiten, da meist um 17.00 oder 17.30 schluss ist und somit absolut unvereinbar mit meinen arbeitszeiten. ich hab ja nix davon wenn die schon um 6 in der früh aufsperren und am abend so früh schließen.
was mich halt auch stört ist schon der ausländeranteil. lt. einer bekannten von mir in zb in einer volksschule im 16. bez. ein ausländeranteil von 100 %. daneben wäre zB ein öffentl. kindergarten. und da glaub ich halt ist es auch nicht besser.
ach das das soo mühsam wird dachte ich auch nicht
lg
sabine

Re: hab grad mit meiner schwaegerin gesprochen

ich wuerd mir den alt-wien trotzdem anschauen, wer weiss wie das jetzt ist. die sind ja auch nicht alle gleich - das sind normalerweise umgebaute wohnungen. bei den staedtischen kigas ist es wegen den oeffnungszeiten: sobald auch nur ein kind bis 18 uhr bleiben muss, ist auch so lange offen. es kann nur sein, dass du einen arbeitsnachweis bringen musst, damit sie wissen, dass du nicht frueher kommen kannst (sagt meine schwaegerin). wenn du noch fragen hast, schau am besten bei der servicestelle der MAG11 vorbei oder ruf an (findest du im internet bei wien gv at) lg mars

*einmisch*

hi mars und sabine, ich wollte nur sagen, dass bei dem kindercompany kiga auch nix extra zu bezahlen ist. so wurde es mir zumindest gesagt. dafür ist er auch etwas teurer als der städtische.
aber ich muss mich auch outen: mir gefällt das publikum hier im 11. bezirk auch nicht sonderlich. wobei ich gar nicht weiß ob so viele ausländer ihre kinder in den kiga geben. da gab's doch erst unlängst die diskussion das letzte kiga-jahr verpflichtend zu machen wegen der sprachkenntnisse. aber ich weiß es nicht. ich wollte jedenfalls auch nicht unbedingt einen städtischen. kommt aber sicher auf den bezirk an, denn wo ich früher gewohnt habe (im 3. bezirk) da sah die gruppe im städt. kiga sehr nett aus.
irgendwie hört sich das jetzt total herablassend und überheblich an; ist aber nicht so gemeint. aber ich brauche es nicht unbedingt, dass timon mit 2,5 jahren mit den schlimmsten ausdrücken heimkommt. die kinder können eh nix dafür, ich weiß...
lg martina

Re: *einmisch*

hallo martina, danke fuer die info - mit den privaten kigas kenn ich mit halt nicht so aus, weil das fuer mich nicht in frage gekommen ist. ich kann dich gut verstehen und find deine einstellung nicht ueberheblich. es kommt halt wirklich stark auf den kiga und auf dessen leitung an. ich wuerd auch nicht wollen, dass andi mit schimpfwoertern heimkommt - und er sagt momentan alles nach, da reicht es, wenn man ein wort nur 1x sagt. lg mars

Re: *einmisch*

@mars:
das mit der mag11 ist auch eine gute idee, die werden ja wohl wissen was es so in meiner nähe mit welchem angebot gibt. wenn ich mal zeit hab mach ich mich auf den weg und quäle die dort.
@martina:
überheblich finde ich das ganz und gar nicht, es kommt halt wirklich sehr drauf an auf die leitung usw. ich tendiere schon sehr stark eher zu einem privatkindergarten, aber mal sehen. im weiteren weiß ich ja fast jetzt schon sicher in welche "privatschule" meli mal gehen wird *g* klingt eh nicht überheblich oder?
lg
sabine

Re: *einmisch*

na jetzt bin ich aber neugierig - in welche schule willst du meli denn schicken? ich hab fuer andi & mona noch nix "im auge". lg mars

Re: *einmisch*

keine ahnung *g* das lycee oder so wirds bestimmt nicht *g* wahrscheinlich hätten wir uns da schon vor meli's geburt anmelden müssen.
im ernst - mein kleiner grosscousin geht in die kenyongasse (1. Klasse VS) und die sind super zufrieden dort. das wär schon eine überlegung, der kiga dort (werd ich mir auch ansehen) schließt aber leider schon um 5.
ach das ist so ein schwiriges thema ... das richtige mal finden, wo alles passt und meli solls ja auch gefallen. ich glaub das artet bei mir noch in ein sommerprojekt aus *g*

viel erfolg

dann wuensch ich viel erfolg bei deinem sommerprojekt *gg* und halt mich bitte auf dem laufenden, wo meli dann hingehen wird - ist ja zum glueck noch ein bissi zeit.
"kleiner grosscousin" klingt suess ;-) lg mars

Re: thema kindergarten

hi bine, ich habe timon jetzt für mai 2006 im kindergarten angemeldet. das ist ein kindercompany kindergarten und die leiterin hat gemeint, dass sie nur mehr wenige plätze haben und ich gerade noch rechtzeitig dranwar. *werweißobsstimmt*
was mir wichtig war bei der auswahl:
es ist zu fuß zu erreichen
hat flexible öffnungszeiten (d.h. ich habe timon für 25 stunden (inkl. essen) angemeldet und die kann ich aufteilen wie ich möchte)
es gibt einen hof zum spielen (haben nämlich nicht alle bei uns in der gegend)
die leute haben einen recht netten eindruck gemacht
es gibt vormittagsjause von dort (*faulbin* brauch ich keine brote schmieren)
zusatzangebote gibt es zwar auch aber die finde ich auch nicht sooo wichtig. wird man sehen, ob wir die dann nützen.
so das waren einmal meine erfahrungen. ich hoffe du findest etwas passendes. ist wirklich nicht leicht und ich bin mir auch noch immer nicht 100%ig sicher, ob's die richtige wahl war.
lg martina und in bisschen mehr als einem jahr kindergartengänger timon

Re: thema kindergarten

hallo martina,
das klingt doch recht nett was ihr da für timon gewählt habt.
was kosteten der ungefähr? frag nur um vergleichswerte zu sammeln.
lg
sabine

Re: thema kindergarten

hallo sabine, ja ich hoffe auch, dass wir etwas gutes ausgesucht haben für timon!
der kiga kostet 240,-- euro pro monat. das sind 25 stunden pro woche inkl. mittagessen, vormittagsjause und bastelmaterial. ich weiß jetzt gar nicht mehr was der kinderfreunde gekostet hätte, aber ich glaube es war auch in etwa so viel.
lg martina

Re: thema kindergarten

hallo,
unsere kinder besuchen einen kath. kindergarten, platz für einen gemeindekiga gabs nimmer, bin aber auch nicht wirklich traurig darüber.
Kostenpunkt: ? 295.-- für die krippe, ? 235,-- für den kiga, in summe ? 530,--/monat. Leider zahlt die stadt wien nix dazu, weil ich zuviel verdiene. Weiters müssen wir heizkosten (gibts aber glaub ich nur in diesem kiga :-( ), bastelgeld, jausengeld, versicherung, etc. bezahlen.
Ich glaub die meisten kigä haben nur bis 17:00 geöffnet, freitags bis 16:00. Englisch wird in unserem kiga leider nicht unterrichtet, es steht einem aber frei, dass kind zu berlitz zu schicken.
Nachteil der kath. kigä: einen monat im sommer, sowie in den weihnachts- und osterferien geschlossen.
Nachteil der gemeindekigä: es werden keine christlichen feste gefeiert, da man rücksicht auf die einwanderer nimmt. Das heißt, es kommt z.b. kein nikolaus.
Der gemeindekiga liegt vis a vis der volksschule, der kath. kiga ist ein stückl weiter weg, aber ich denke doch, dass auch kinder aus dem kath. kiga "unsere" volksschule besuchen werden. Wenn dem nicht so ist, ists auch nicht so tragisch, unsere söhne werden in der schule auch schnell anschluß finden.
Ich selbst war nie im kiga und hatte auch keine probleme mit dem freundeskreis.
lg
claudia

Re: thema kindergarten

hallo claudia,
kath. kiga hab ich mir auch schon überlegt bzw hätte ich auch sogar ganz gern gehabt (wegen dem anschluss zur kirche eben), nur da sind die öffnungszeiten zu weltfremd für mich.
was ich mich auch immer wieder frage, warum eigentlich krippenplätze gleich immer so viel teurer sind? versteh ich nicht, so viel mehr personalkosten fallen ja auch nicht an, was ev. ein grund sein könnte. egal
lg
sabine

Re: thema kindergarten

hallo sabine,
das frag ich mich auch (warum die krippenplätze so teuer sind) :-(
Wahrscheinlich brauchen die kleinen eben mehr betreuung und müssen gewickelt werden - obwohl die windeln und feuchttücher müssen wir eh hinbringen, sind also im preis nicht inbegriffen.
Hoffentlich wird alex heuer trocken, dann werde ich versuchen, ihm im kindergarten unterzubringen.
Obwohl - am nachmittag sind meine söhne eh zusammen in einer gruppe, da die meisten kinder mittags oder um 14:00 uhr abgeholt werden.
Den teuren preis find ich jedenfalls nicht gerechtfertigt, aber ich bin froh, überhaupt noch einen platz für die beiden erwischt zu haben. Die gemeinde hat´s ja in 8 monaten nicht geschafft, plätze aufzutreiben....
lg
claudia

Re: thema kindergarten

hi sabine
also
mir war wichtig, das der kiga früh aufmacht und spät zusperrt *gg*
unserer hat von 6°°-18:30 offen
in der gruppe sind 14 kinder, 2 kindergärtnerinnen und 1 helferin
mir war wichtig, das er nicht weit weg ist (er ist in unserem fall in der nächsten quergasse) und einen grossen garten hat (ist in der stadt sicher schwierig)
aber ich find zb wichtig, das wenige kinder in der gruppe sind, auch englisch angeboten wird, und sie viel mit den kindern machen, also auch eislaufen gehen usw
schau dir mal kiga alt wien (mit bindestrich und at im internet zu finden), der ist glaub ich in deiner nähe, zwar etwas teuer, dafür super angebote
lg michi

Re: thema kindergarten

hy michi,
danke für deine antwort. überhaupt schön wieder von dir zu lesen!
18.30 h das wär ein absoluter traum, dafür könnte bei mir ein kindergarten erst um 8.30 h aufsperren.
alt-wien zählt eh zu meiner favoriten. ist zwar nicht ganz in der nähe, aber zufuss grad noch erreichbar und mit den öffis auch. und vom preis her sind die gar nicht so teuer, hab schon teurere gefunden.
glg
sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen