Suchen Menü

ich jammere nicht sooft, aber wenn dann ordentlich

hallo ihr lieben,
wisst ihr was, die ahörnchens sind sowas von nervig und mühsam, man kann es sich nicht vorstellen, echt nicht.
ich hab mir schon überlegt, ob ich morgen mit richard die kinder schlafen lege und nach komme zum mexikaner, aber wir haben eine gute lösung gefunden, also ich werde im büro bleiben und gegen 19 uhr "erscheinen" *freu*.
aber, wie können geschwister soooo boshaft zu einander sein????? fehlt unseren beiden irgendein gen, ein zugehörigkeitsgen, wenns das gibt.... die beissen sich, die kratzen sich, die schlagen sich.
Alex ist so was von .... was eigentlich, ich sag mal arm, er tut mir richtig leid, er wirft mit allem um sich, er ist mega ungeduldig (erwischt dann auch Anja mit Bausteinen :-(), er rollt sich am boden, donnert mit den füssen auf, er rauft sich die haare, er kann nicht aus seiner haut heraus und warum, weil ich ihm zum Beispiel sein T-Shirt ausgezogen habe, damit sie mit Wasserfarben malen können, und er wollte es partout nicht, dann geht eines ins andere und er ist fertig, aber komplett, da hilft nur noch der papa, der kuschelt ihn dann ganz toll und geht mit ihm in einen anderen raum, aber das geht auch nicht immer, er ist ja nicht den ganzen nachmittag da.... irgendwann kann es dann Anja auch, und stimmt mit ein...
sie spielen überhaupt nicht mit einander, nur gegeneinander.. was der eine hat, will der zweite auch... die nörgelei geht morgens los (dann ist ki.ga. pause) und setzt nach dem abholen voll ein bis zum schlafen gehen :-(
kann das bitte ein schub sein, oder so eine "phase".... aber wie lange dauert das denn noch?????
so, sorry fürs zujammern, aber heute haben sich richard und ich um 18 Uhr angesehen und verzweifelt versucht, die zeit eine stunde vor zu drehen....... glg sun, und hoffentlich sind eure minis pflegeleichter....
Bisherige Antworten

Re: ich jammere nicht sooft, aber wenn dann ordentlich

Hallo Sun,
das ist sie wohl, die klassische Trotzphase. Ich denke, unter dem Titel "Trotzen" fällt nicht nur das klassische Ich-schmeiss-mich-beim-Billa-auf-den-Boden. Das könnte man ja noch umgehen, indem man in der Zeit Supermärkte meidet... *g*
Bei Tobias äussert sich das so, indem er das Wort "Schon!" (das er von mir übernommen hat, weil es wohl eine - bis dahin unbewusste - sprachliche Angewohnheit ist) zirka 3467324668 Mal am Tag sagt. Und "Ich willlllllll nicht!" oder "Ich willlllll!"
Sie kommen wohl grad drauf, was das ist, der WILLE - naja, und nachdem die Welt Trilliarden von Möglichkeiten bietet, können sie sich wohl gar nicht entscheiden und sind dementsprechend verzweifelt.
Das Verständnis-Zeigen der Eltern ist ja wichtig, aber grau ist halt alle Theorie, gell? Ich sag dann schon mal "Aber ICH will (nicht)!" - und wenn ich bös bin, geht Tobias ziemlich der Reis, ich glaub, ich hab was Resolutes... Oder ich nehm ihn mit Schmäh und sag: "Pech gehabt, ich hab deine Bausteine grad gegessen!" Dann ist er oft so baff, dass er auf´s Sudern vergisst.
Dass du die Zeit vordrehen willst, versteh ich. Jetzt geht es wieder ein bissl besser, aber als die beiden Buben krank waren, dachte ich, ich sch... drauf!
Kopf hoch!!! Ist alles eine Vorbereitung auf die Pubertät...
LG
Birgit

Re: ich jammere nicht sooft, aber wenn dann ordentlich

hallo sun,
geschwister können seeeeeeeeeeeeehr boshaft zueinandern sein...
ich erinnere mich mit schrecken daran, dass ich meine schwester bei uns im stiegenhaus so stark gestoßen habe, dass sie (weil sie durch die schwere schultasche das übergewicht bekam) kopfüber die treppen runtergefallen ist. und ich hatte dann panische angst. aber nicht, dass sie sich was getan haben könnten, sondern dass ich bei meinen eltern "abräumen" würde.
und heute mögen wir schwestern uns sehr gerne - ist dir das ein trost?
zwei kinder sind halt doppelt so anstrengend wie eines.
ich hab ja heute besuch von isi/emily und yvonne/marcus gehabt. da gings drunter und drüber, jeder hat dem anderen was weggenommen, am ärmsten war marcus, der unter die räder der beiden großen mädels geriet ;-)
christian kam nach hause (während wir alle im ersten stock waren) und hat das wohnzimmer gesehen. er hat gedacht, jemand hätte unsere wohnung ausgeraubt und vorherdurchwühlt ;-)
und DU hast das halt jeden tag!
kopf hoch, ich bin mir sicher, dass es bei deinen ahörnchen wirklich nur eine phase ist (bei lisa wechseln sich ja die normal-anstrengenden mit den unaushaltbar-anstrengenden zeiten auch ab). aber ich kann dir leider nicht sagen, wie lange es dauert.
ich glaube, besser wird es spätestens, wenn deine kids gut sprechen können - dann schaukeln sich manche situationen nicht mehr so hoch...
liebe grüße & bis morgen,
christine

Re: ich jammere nicht sooft, aber wenn dann ordent

hallo sun,
lass dich mal knuddeln!
ich kann gut nachfuehlen, wie es dir geht - bei uns ist momentan auch ein bissl der wurm drin.
andi schlaeft ja mittags nur mehr, wenn ich mich dazulege, bis er eingeschlafen ist. dh ich bring mona ins bett (dauert ca. 10 min. bis sie schlaeft). dann les ich andi eine geschichte vor und entweder schlaeft er gleich ein oder es kann auch mal ueber 1/2 stunde dauern :((
falls mona aber aufwacht, bevor er schlaeft und ich zu ihr gehe, schlaeft er natuerlich gar nicht. oder er bemerkt, wenn ich wieder aufstehe und kommt mit. und dann kann ich ihn den rest des tages vergessen. dann weint er wegen jeder kleinigkeit (auch zb weil er seinen apfel aufgegessen hat) und streitet mit mona, was das zeug haelt.
wirklich weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht, weil andi und mona in 90% der faelle superlieb miteinander spielen. aber wenn sie mal streiten, fliegen nur so die fetzen - so wie heute leider auch den ganzen nachmittag und abend.
lg mars, leicht fertig mit den nerven, weil heute auch wieder so ein nicht-mittagsschlaf-tag war

Re: ich jammere nicht sooft, aber wenn dann ordent

Ich muss dich enttäuschen, Felix ist im Moment auch nicht pflegeleichter!
Also hoffen wir gemeinsam, dass es ein Schub oder eine Phase ist und wir bald wieder unsere lieben Kinder zurück haben!
Ich drück Dich,
Babsl

Re: ich jammere nicht sooft, aber wenn dann ordentlich

Doppelt gemoppelt, sagt man da wohl bei euch :-(((.
Ich kann mir vorstellen wie fertig du bist, weil ich hab nur ein Kind (derzeit) und die bringt mich tageweise auch an den Rande des Wahnsinns.
Ich glaub halt daß bei deinen beiden es halt schwierig ist, weil sie so grundverschieden sind. Anja ist ja glaub ich eher die Extrovertierte und Alex der Introvertierte. Und grad jetzt hat er wahrscheinlich eine Phase erreicht, wo er seinen Willen entdeckt und damit überhaupt nicht umgehen kann, weil er bis jetzt ja immer zurückgesteckt hat.
Ich wünsche dir mal auch, daß es nur eine Phase ist, aber das ist es bestimmt und das allerbeste ist, daß wir heute am Abend eh quatschen können, und so richtig schön mal unsere Kinder "ausrichten" können *grins*, sowas braucht man halt manchmal auch ;-).
glg Claudia die sich schon sehr auf dich freut und dich dann RICHTIG in den Arm nimmt

Re: ich jammere nicht sooft, aber wenn dann ordentlich

Hi Süße,
ohja, ich kann dich guuuut verstehen (auch wenn Emily ein Einling ist!!).
Im Moment entdecken sie halt, daß es tatsächlich sowas wie einen eigenen Willen gibt und das der dann meistens anders ausschaut, als wir uns vorstellen, ist eh klar, gell??
Und vielleicht sind das auch sowas wie "Nachwehen" auf den KiGa???? Das denke ich mir oft!
Im übrigen: Meine Schwester und ich haben uns auch niemals verstanden; ist bis heute so geblieben. Allerdings hauen wir uns heut' nicht mehr ;-)) (wir reden allerdings auch nicht zusammen; aber das ist eine andere Geschichte :-))
Da gibt es nur ein: Augen zu und durch. Und vor allem: ganz, ganz, ganz, ganz gute Nerven!!!
LG von
Isi - die leider auch nicht immer die Nerven hat,
die sie gerne hätte....

Re: ich jammere nicht sooft, aber wenn dann ordentlich

hallo sun, ich umarme dich ganz fest!! ich kann dir zwar auch nicht wirklich helfen, aber ich kann dir meine hochachtung aussprechen, dass du noch nicht durchgedreht bist :-)) timon ist ja zur zeit auch so drauf und wenn der sohn meiner freundin da ist, geht es bei uns zu wie bei euch wahrscheinlich jeden tag. das ist echt die härte, ich kann es mir vorstellen.
es ist halt schwierig, wenn die kinder so unterschiedlich sind. das wird ja wohl so bleiben, aber irgendwann (wann weiß ich auch nicht *g*) wird es besser. sie lernen ja ständig dazu und das verhalten wird sozialer.
leider kann ich dir sonst keinen tipp geben. ich bin wohl die letzte, die das kann, denn bei uns enden solche geschichten leider zu oft nicht so wie sie sollten (sprich ich schrei herum, leider). ich bemüh mich zwar, aber es geht manchmal echt nimma und ich bin einfach zu ungeduldig... ich hoffe timon wird's mir irgendwann verzeihen....
schade, dass du heute abend nicht kommen kannst, sonst hätten wir drüber reden können.
gglg und nur nicht aufgeben
martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen