ha, es wird noch besser...
Re: ha, es wird noch besser...
ich hab' auch deinen anderen beitrag gelesen und ich finde es zum großteil einfach nur traurig :((
kann es sein, dass sich deine schwägerin von ihrer (älteren) verwandtschaft dreinreden lässt?
von dieser generation kommen ja die ängste, dass man kinder verwöhnt, wenn man sie herumträgt, wenn man sie tröstet, wenn sie weinen, wenn man sie füttert, "nur" weil sie hunger haben (und nicht, weil schon wieder 4 stunden vergangen sind) etc.
dieses "gehfrei" ist übrigens recht gefährlich (und in kanada auch schon verboten!!).
zum einen, weil es schon viele unfälle gegeben hat.
und zwar nicht nur durch stürze über stiegen und schwellen - erst vor ein paar wochen hat in niederösterreich ein 9 monate altes baby schwerste verbrennungen am ganzen körper erlitten, weil es im lauflernwagerl in die küche gerollt ist und am kabel der friteuse gezogen hat. das siedendheiße fett hat es dann verbrüht. wenn ich so was lese, dann werde ich richtig wütend auf die eltern (in diesem fall war es die großmutter, die sich jetzt sicher - nachträglich - ihr leben lang vorwürfe machen wird...).
außerdem ist ein lauflernwagerl für die bewegungsentwicklung nicht gut - ich zitiere:
"Auch die Entwicklung des Kindes wird nicht gefördert, im Gegenteil, die Geräte hemmen die natürliche Bewegungsentwicklung. Die Babys ?hängen? in den rollenden Apparaten, die fehlende Rumpfstabilität kann zu Fehlstellungen der Wirbelsäule führen. Die Fixierung behindert die Rotation zwischen Becken- und Schultergürtel, und die Entwicklung der Gleichgewichtsreaktionen. Die Flexionshaltung der Wirbelsäule beeinträchtigt das Erlernen einer aktiven Extension, kleine Säuglinge sind noch nicht in der Lage sich gegen die Schwerkraft aufzurichten. Das freie Gehen wird damit nicht gefördert sondern eher verhindert. Eine ganz typische Folge von Daueraufenthalten im ?Gehfrei? sind massive Spitzfüße.
Quelle: www.physio.de"
ich hab' von meiner kinderärztin übrigens damals einen zettel betreff kinderunfälle bekommen, in dem u.a. auch von lauflernwagerln abgeraten wurde.
durch deine zeilen schätze ich deine schwägerin allerdings so ein, dass du ihr sagen kannst, was du willst.
sie will ihre kleine nur möglichst störungsfrei "aufbewahren" :(
traurig...
lg, christine & lisa (12.10.2003)
Re: ha, es wird noch besser...
Re: ha, es wird noch besser...
der text, aus dem ich zitierte, ist vom 19.4.2004 (anlass war das "geh-frei"-verbot in kanada). falls du ihn auf physio.de nicht mehr findest - ich kopier dir den KOMPLETTEN text nachfolgend rein.
lg, christine & lisa (12.10.200)
Mon Apr 19, 2004 4:28 pm --------------------------------------------------------------------------------
Kanada verbietet "Geh-Frei"
Das Gesundheitsministerium in Ottawa hat jetzt beschlossen, Baby-Walkers (Geh-Frei) zu verbieten. Ab sofort dürfen sie weder in Geschäften oder auf Flohmärkten verkauft werden, man darf nicht dafür werben oder sie importieren. Eltern, die solche Geräte schon angeschafft haben, empfiehlt das Ministerium sie wegzuwerfen.
Kinderärzte, Therapeuten und Verbraucherschutzverbände warnen auch hierzulande seit Jahren vor den Gefahren dieser bei Müttern und Vätern so beliebten Rollwagen. Die auch ?Gehfrei? genannten Apparate suggerieren Gutes, das freie Gehen sollen sie fördern, und Eltern sehen ihre Sprösslinge darin gut versorgt, man könne sie getrost alleine lassen. Doch das Gegenteil ist richtig, Baby-Walkers sind hochgefährlich. Säuglinge kippen an Teppichrändern oder Türschwellen, sie stürzen Treppen herunter, gelangen an gefährliche Gegenstände, wie Töpfe mit kochendem Wasser, schwerste Verbrühungen sind nicht selten. Laut einer Umfrage der Zeitschrift ?Der Kinderarzt? in Kinderkliniken und Pädiater-Praxen gehen allein in Deutschlands jährlich rund 6000 zum Teil schwerste Unfälle auf das Konto der Laufgeräte.
Auch die Entwicklung des Kindes wird nicht gefördert, im Gegenteil, die Geräte hemmen die natürliche Bewegungsentwicklung. Die Babys ?hängen? in den rollenden Apparaten, die fehlende Rumpfstabilität kann zu Fehlstellungen der Wirbelsäule führen. Die Fixierung behindert die Rotation zwischen Becken- und Schultergürtel, und die Entwicklung der Gleichgewichtsreaktionen. Die Flexionshaltung der Wirbelsäule beeinträchtigt das Erlernen einer aktiven Extension, kleine Säuglinge sind noch nicht in der Lage sich gegen die Schwerkraft aufzurichten. Das freie Gehen wird damit nicht gefördert sondern eher verhindert. Eine ganz typische Folge von Daueraufenthalten im ?Gehfrei? sind massive Spitzfüße.
Quelle: www.physio.de
Re: ha, es wird noch besser...
Re: ha, es wird noch besser...
sag, dass das, was du da bzw. unten schreibst, stark übertrieben ist - bitte! Ich stelle mir gerade Marja vor, den ganzen Tag im TrippTrapp, oder wo auch immer sitzend.
Dass sie Gläschen füttert, finde ich schon iO, das tu ich auch, weil extra was für meine Kröte zu kochen, das sie dann eh nicht isst (alles schon ausprobiert), nein danke. Aber gleich mit den Menügläschen anfangen, ist wohl auch nicht ok.
Achja, übrigens habe ich vor, ihr ab morgen nur noch mein Essen zu geben, sprich für uns beide zu kochen und ihr halt dann was zu geben, wenn sie's nicht isst, kriegt sie halt Mumi; das nehme ich mir zumindest vor, mal sehen, wie lange ich durchhalte.
Außerdem habe ich den leichten Frust, weil 1. habe ich heute versucht, den (geschenkten, ein paar Jahre alten) Römer Jockey Fahrradsitz an meinem neuen Rad zu montieren und er passt nicht, habe ich wohl mein schönes neues sauteures Rad umsonst gekauft (naja, nicht ganz umsonst, weil ich kann ja dennoch damit fahren) - hmpf! Naja, vielleicht kann ich ihn adaptieren ... Und 2. habe ich seit Freitag meine Tage wieder, wozu stille ich denn ;-))))) (aber immerhin absolut schmerzfrei und viel schwächer als früher, wobei ich sie nie wirklich extrem stark hatte, wenn's nur so bleibt)
Was hast denn (oder die anderen) in eurem Forum mit eurem Vöglein so Böses geschrieben, dass sie alles gelöscht haben? Schreib's mir sicherheitshalber per E-Mail, sonst ist unser Posting auch gleich weg ;-)
LG Tina und nicht durchschlafende Marja
Re: ha, es wird noch besser...
Re: ha, es wird noch besser...
Immerhin lässt deine Schwägerin die Kleine dann nicht allein, wenn sie doch mithinschieben kann. Schläft sie tatsächlich in dem Ding? Herrje, das gibt mir einen Stich im Magen, wenn ich so etwas lese. Wozu denn Kinder, wenn sie dann keine Arbeit machen sollen. Gut, ich bin manchmal auch genervt, wenn ich Marja zum 100. Mal vom Röhrenverstärker entfernen muss oder von einem Blumenstock oder sie einfach quengelig ist, aber das ist halt mal so. Lässt sich Julia das denn gefallen? Ich meine, Marja würde wie am Spieß brüllen. Super, jetzt drückt sie am Geschirrspüler herum ... (Den Herd hat sie mir auch schon mal verstellt - ich habe klein aufgedreht und auf einmal hat der Topf wie irre gekocht ...; gut nur, dass sie nicht an die Knöpfe kann, wenn er ausgeschalten ist, da sind sie nämlich versenkt); so, jetzt sind dafür die Geschirrtücher dran ;-)
Marja soll schon ein Geschwisterchen kriegen, aber nicht sofort, ein bisschen wollen wir schon noch warten. Sehr mutig in meinem Alter, oder?
LG Tina, werde wohl mal die Küche wieder in einen geordneten Zustand bringen
PS
LG Tina
Re: PS
Re: PS
Naja, jetzt fragt keiner mehr, ich hab's ja abgebrochen vor ein paar Jahren ...
Immerhin gehen sie ja Babyschwimmen. Das mit dem Körperkontakt verstehe
ich nicht, ich bin ja auch nicht so darauf aus, aber bei Marja ist das ganz was
anderes, bloß sie ist nicht so eine Kuschlerin :-(
Die Selchfleichknödel sind gut, die hab' ich auch manchmal. Habe heute
Gemüsesuppe mit Grießnockerl gemacht und sieh an, Marja hat doch Einiges
gegessen davon.
Werde heute noch nicht planschen gehen, aber nächste Woche wieder.
Achja, ich habe gerade die restl. Blumen vom wohnzimmer auf die Terrasse
transferiert - warum wohl ...
LG und einen schönen Tag
Tina
lachen????
Hab heute auch zu deinem ersten Posting eine lange Antwort geschrieben, leider hat Felix dann den PC abgedreht und alles war weg ;(
Aber ich finds echt nicht ok wie diese Frau mit dem Kind umgeht!
lg,
Babsl ;(
ich finds auch nicht zum lachen,
So ein lauflernwagerl hatten wir auch mal, war pure geldverschwendung. Als ich gesehen hab wie mein kind da drinhängt, hab ich das klumpert schleunigst in den keller befördert.
lg
claudia
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen