Suchen Menü

gibts hier Kinder mit Neurodermitis?

Hallo Mädels, meine kleine Maus hat seit ca. 2 Wochen einen Ausschlag (Ekzem) an einem Bein. Zuerst hat der KiA gesagt, es wäre halt ein Ekzem und mir eine Salbe verschrieben. Mit der ist es aber immer schlimmer geworden! In der Apo haben sie mir von den medizinischen Salben abgeraten und ich habe eine Pflege für sehr trockene Haut für Babies dort bekommen. Nun, es ist zwar an der Stelle besser geworden, dafür kommts halt immer wo anders raus. Heute war ich dann bei einer anderen Ärztin und die hat gesagt, es wäre Neurodermitis und mir eine Cortisonsalbe für 5 Tage verschrieben. Kriegt man das ohne Kortison wirklich nicht weg? Wie geht es euren Mäusen mit der ND? Leonie hat eigentlich keine Beschwerden, also sie kratzt nicht oder so. Trotzdem will ich natürlich alles tun, damit es sobald wie möglich wieder vergeht. Könnt ihr mir eure Erfahrungsberichte schildern? Danke LG Andie
Bisherige Antworten

Re: gibts hier Kinder mit Neurodermitis?

Hi Andie,
darf ich fragen welche Creme das ist ?
Unsere beiden hatten auch Hautprobs, aber GsD keine ND, aber ich selbst habe ND seit 28 Jahren.
Für Alex hab ich mal für seine Stellen (die keine ND waren) eine Cortisonsalbe bekommen, die half natürlich recht schnell.
gute besserung, und hoffentlich ists nur ein Ekzem
Sun

Re: gibts hier Kinder mit Neurodermitis?

Hi Sun, die Pflege aus der Apotheke, das ist die Cicalfate Wundpflegecreme von Avene, die hat sehr gut geholfen bei den akuten Stellen. Die ärgste Entzündung war eigentlich nach 2 Tagen wieder weg. Ich verwende jetzt auch die TriXera Körpercreme v. Avene für Leonie. Da ist Thermalwasser drinnen, das eben auch für Hauterkrankungen sehr gut hilft. Von dem gibt es eine ganze Pflegelinie. Es sind keine Duftstoffe u. Parabene drinnen, was ich auch gut finde. Die Creme vom KiArzt heisst Elidel oder so ähnlich, das ist was ganz Neues und hat meiner Meinung nach alles noch ärger gemacht.
Ich bin mir persönlich eh nicht sicher, obs echt schon ND ist, weil Leonie bis jetzt keine Probleme hatte und ich denke halt, vielleicht kommts jetzt auch von der Heizungsluft und den Strumpfhosen, weils eben nur an den Beinen ist.
LG Andie

Re: gibts hier Kinder mit Neurodermitis?

Hi Andie,
ich kenne die Cremen von Avene recht gut, die haben auch mir lange Jahre geholfen, und zwar war das eine Körperlotion, die war wirklich super gut, nur irgendwann kam mal ein Schub und dann wars aus, und seitdem bin ich nie wieder zurück zu Avene gekommen, aber die Marke ist wirklich gut!
Elidel kenn ich auch und hab sie nur 1x genommen und sofort wieder abgesetzt. Bei mir hatte es die Folge, dass ich ganz hartnäckige Ekzeme bekam, also die Nebenwirkungen waren sehr schlimm, nach 2 Wochen in etwa war es so arg, dass ich wund bis zum Fleisch war, also für mich kommt Elidel auch nicht in Frage. Ich habe jetzt Nerisona und bin zufrieden damit, Alex hatte damals Advantan bekommen.
Ich hoff gaaaanz stark dass alles wieder weg geht bei Leonie und wünsch euch noch alles Gute,
Sun

Re: gibts hier Kinder mit Neurodermitis?

hallo,
mein fast 4-jähriger leidet seit seinem 4. lebensmonat an einer leichten form von ND - nennt sich beugenekzem. Er bekommt im winter ausschlag in den kniekehlen und oberschenkeln. Am rechten fuß hat er das ganze jahr über einen ausschlag, das kapier ich nicht. :-(
Die ärztin hat uns für die ersten 4-5 tage eine cortisonhältige salbe verschrieben, damit verschwindet der ausschlag. Zur zeit wird er nur mit elidel (nicht cortisonhältig) eingecremt.
Cortinson lässt den ausschlag verschwinden, aber elidel bekämpft die ursache, so hats mir die ärztin erklärt.
Na ja, der ausschlag kommt von zeit zu zeit wieder, dann schmier ich cortison bis der ausschlag wieder verschwunden ist. Meinem sohn macht der ausschlag zu schaffen, er kratzt immer wieder dran, bis er sogar manchmal zu bluten anfängt. :-(
Wir waren bei 4 oder 5 dermatologen, sogar einen allergietest haben wir machen lassen - negativ. Die therapie meiner jetzigen ärztin hat bisher am besten gewirkt.
Ich fürcht, ganz ohne cortison gehts nicht. :-(
lg
claudia

Re: gibts hier Kinder mit Neurodermitis?

Auf Elidel schwör ich auch, bei Elena kommen ja auch immer wieder so Ekzeme, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit ist es wieder schlimmer geworden, und ich schmier auch mit Elidel.
Richtige ND ist es bei ihr aber nicht.
lg und gute Besserung der kleinen Leonie
Claudia

nicht richige Neurodermitis sondern

atopische dermitis. angeblich eine leichter form des ekzems
ian hatte das im sommer und es sah nicht so toll aus. lauter schuppige flecken am rücken (also nicht die typischen nd stellen)
wir haben keine cortisonsalbe verwendet sondern physiogel salbe für die rauhen stellen und bodymilk nach dem baden bzw. am anfang 2x täglich. ist etwas teuer aber ian's haut ist seit dem *aufsholzklopf*
ian hat von etwas trockenenre haut und jetzt darf er nicht so viel baden wie immer, aber wenn mehr geplanscht wird, dann schmieren wir gut ein.
ian hat sich auch nicht gekratzt, es hat nur unschön ausgeschaut
lg alma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen