frage zu dreitagesfieber - ausschlag
Ich glaube Michi hat mal was geschrieben, dass Kinder nach dem Dreitagesfieber Ausschlag bekommen. Kennt sich damit jemand näher aus?
Felix hat ja seit der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Fieber mit Unterbrechungen und mir kommt vor, er bekommt im Gesicht so eine Art Babyakne. Kann es nicht so gut beschreiben, aber ich glaube, es wird bald Pubertät ähnlich aussehen ;)
Wie sieht denn der Ausschlag aus, weiß das jemand?
Liebe Grüße,
Babsl
ja, ich glaub so pickelig, lg
fängt aber glaub ich am rücken und bauch an,lg
Re: frage zu dreitagesfieber - ausschlag
mein posting von letzens
http://kind.qualimedic.de/Q-6541959.html
lg michi
vergiss es da steht nix *sorry*
hab was anderes gefunden, schau mal
Das Dreitagefieber (Exanthema subitum, Dreitage-Exanthem) ist eine ansteckende akute Viruserkrankung. Kinder zwischen 6 und 24 Monaten sind am häufigsten von dieser Erkrankung betroffen, aber auch ältere Kindern können befallen werden.
Kennzeichnend sind plötzlich auftretendes hohes Fieber, ohne dass weitere Krankheitszeichen wie Schnupfen oder Husten hinzukommen. Manchmal ist der Stuhl etwas weicher. Nach drei bis vier Tagen fällt das Fieber dann schnell ab. Besonders am Bauch und am Rücken tritt ein Ausschlag mit feinen roten Flecken auf, der sich nach einem Tag zurückbildet. Einmal am Dreitagefieber erkrankt ist man lebenslang immun.
Wie wird das Dreitagefieber übertragen?
Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion (Niesen, Husten oder Sprechen). Ein menschlicher Herpesvirus (HHV 6) ist der Erreger des Dreitagefiebers. Zwischen Ansteckung und Beginn des Dreitagefiebers (Inkubationszeit) liegen fünf bis 15 Tage.
Was sind Anzeichen für das Dreitagefieber?
Hohes Fieber bis zu 41° C, das sehr plötzlich auftritt, ist das erste Anzeichen. Es dauert etwa drei Tage und kann von Fieberkrämpfen begleitet sein.
Bei jedem hochfieberhaften Infekt unklarer Ursache sollte ein Arzt aufgesucht werden, um andere ernste hochfieberhafte Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.
Nach drei bis vier Tagen fällt die Körpertemperatur innerhalb weniger Stunden auf den Normalwert. Nach Abklingen des Fiebers zeigt sich auf Brust, Bauch und Rücken ein feinfleckiger roter Hautausschlag. Dieser kann stark jucken und sich auf Arme und Beine ausbreiten. Der Ausschlag bildet sich nach einem bis drei Tagen zurück.
Ein entzündeter Rachen oder geschwollene Lymphknoten am Hals können weitere Symptome sein. Sie verschwinden mit dem Abklingen des Hautausschlags.
Wie erfolgt die Diagnosestellung?
Das Dreitagefieber zu diagnostizieren ist nicht ganz einfach, außer Fieber hat das Kind zunächst keine anderen Symptome. Erst mit Auftreten des typischen Hautausschlag ist das Dreitagefieber sicher diagnostizierbar ? die Krankheit ist zu diesem Zeitpunkt schon fast vorüber.
Durch einen rechtzeitigen Arztbesuch können jedoch andere hochfieberhafte Erkrankungen ausgeschlossen werden.
Wie wird das Dreitagefieber behandelt?
Senken Sie das Fieber mit Fieberzäpfchen oder Wadenwickeln (ab 38,5° C). Wichtig ist, dass Ihr Kind ausreichend trinkt ? Fieber führt zu einem hohen Flüssigkeitsverlust ? und auch eine Therapie der Fieberkrämpfe (siehe dort).
Infolge des raschen Fieberanstiegs treten häufig Fieberkrämpfe auf, sonst sind kaum Komplikationen bekannt.
Wadenwickel
In einen Liter kaltes Wasser ca. 5 Esslöffel Essig geben, Tücher gut anfeuchten und um beide Waden wickeln. Darüber am besten ein Handtuch, damit sich die Wickel nicht zu schnell erwärmen können und wechseln, wenn sie warm geworden sind.
Wie ist die Prognose?
Die Prognose ist günstig. Die Kinder erholen sich nach der Entfieberung rasch. Bei vielen Kinder nimmt die Krankheit nicht den typischen oben beschriebenen Verlauf, sondern verläuft in abgeschwächter Form und kann sogar unbemerkt bleiben.
Bis zum Ende des zweiten Lebensjahrs haben fast alle Kinder erkannt oder unbemerkt diese Virusinfektion durchgemacht. Normalerweise hinterlässt das Dreitagefieber lebenslange Immunität, nur selten können Zweiterkrankungen auftreten.
Kann man der Erkrankung vorbeugen?
Es sind keinerlei vorbeugende Maßnahmen gegen das Dreitagefieber bekannt. Eine Impfung gibt es bisher nicht, sie ist auch auf Grund des gutartigen Verlaufes nicht notwendig.
Re: frage zu dreitagesfieber - ausschlag
wart ihr schon beim kia?
ich wünsche felix gute besserung und alles liebe!
gglg martina und timon
Re: frage zu dreitagesfieber - ausschlag
Also Mona hatte das 3 TageFieber. Hat aber 4-5 Tage gedauert, hohes Fieber ohne Unterbrechungen und dann bekam sie Ausschlag. So rote Pickelchen, und es hat am Rumpf angefangen und sich dann verbreitet. Gesicht blieb bei uns Ausschlagfrei! Aber vielleicht ist das auch bei jedem Kind anders?
LG und gute Besserung Katharina
Tobi hatte das...
lg
Birgit
Danke für die vielen Antworten!...
Auf alle Fälle weiss ich jetzt, dass der Ausschlag am Rumpf anfängt, vielen Dank Euch allen!!!
Beim Arzt waren wir, der meinte von den Zähnen, was ich ja eigentlich auch glaube (isst nicht, schleim im Stuhl und Husten). Also wird wahrscheinlich wieder ein Zahn kommen, denn eigentlich ist er sonst quietsch fidel!
Hoffentlich gehts ihm bald besser dem Süssen, danke nochmals,
viele liebe Grüße,
Babsl
Re: Danke für die vielen Antworten!...
wenn der ausschlag im gesicht war, hört sich das für mich eher nach allergischer reaktion an
was hat er denn gegessen???
kann auch sein, das es einfach so vom essen kommt
zb bei tomaten oder erdbeeren kriegen die zwerge oft einen ausschlag im gesicht, ohne das sie allergisch sind
bei sebastian ist das so ;-))
lg michi
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen