Suchen Menü

frage wegen lauter musik bei nachbarn

seit längerer zeit schon hört die tochter der nachbarn unter uns sehr laut musik (und zwar so richtig mit bass *bummbumm*). einmal habe ich ihnen einen brief in den postkasten geworfen und sie um rücksichtnahme ersucht, da wir ja ein kleines kind haben und timon wirklich manchmal davon aufwacht (und mich nervt's auch auf dauer). dann war 2 monate oder so ruhe und seit 2 wochen geht's schon wieder los. heute war ich schon unten und hab angeläutet. sie hat zwar die musik ausgemacht, aber die tür nicht aufgemacht.
meine frage jetzt: wie ist das rechtlich? kann ich mich bei der hausverwaltung beschweren? oder nützt das eh nichts? vielleicht kennt sich ja eine von euch aus oder hat erfahrungen.
lg martina und timon
Bisherige Antworten

Re: frage wegen lauter musik bei nachbarn

Hallo, ich hatte auch so wilde Nachbarn, die sind gottseidank ausgezogen. Aber sie haben mich lange Zeit sehr genervt. Jedenfalls habe ich dann auch - nachdem Reden mit ihnen nichts genutzt hat - die HV gefragt. Die hätten denen dann schon einen Brief geschrieben. Rechtlich gesehen hast du Recht auf Ruhe, vor allem zu den Ruhezeiten (nachts, Mittagszeit etc.). Was steht denn bei euch in der Hausordnung? Ich würde mich genauer erkundigen, ich weiss, es ist lästig und nervig. Lg. Andie

auf jeden fall !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also unser nachbar war auch so
der hat sein wohnzimmer genau unter unserem schlafzimmer
HÖLLE
er hat immer in den ruhezeiten gespielt
ich bin auch immer runter hab geklopft, geläutet
er hat mal aufgemacht und gemeint ich soll mich nicht so anstellen
beim nächsten mal ist dann oliver runter
er hat die tür aufgenacht und als oliver los gelegt hat hat er sie ihm vor der nase zuschlagen wollen
nur oliver war schnelle und hat den fuss in die tür gestellt *gG*
wir haben klar gestellt, das wir beim nächsten mal nicht mehr freundlich bitten würden sondern dann die polizie rufen
ausserdem waren wir beim hauswart, der hat unsere beschwerde bei der hausverwaltung eingebracht
seitdem ist ruhe
schau mal in euren mietvertrag bei der hausordnung nach was da steht
beu uns sind ruhezeiten von
12-15 uhr und ab 22 uhr
ich würd echt die polizei rufen wenns innerhalb der zeiten ist
wir haben im moment das problem mit einem nachbarn, der nach 22 °° löcher bohrt und einen höllenlärm macht
ich hab jtzt 3 tage nix gesagt aber heut ist der tag x
das geht einfach nicht
lg michi + viel glück + starke nerven

Re: frage wegen lauter musik bei nachbarn

ist es eine Mietwohnung oder Eigentumswohnung? Bei einer Eigentumswohnung macht die Hausverwaltung nicht sehr viel. Bei uns wohnt auch eine, die verrichtet ihr monatliche Arbeit nicht (alle drei Wochen Stiege wischen, alle 9 Monate Mülltonnen hinaus stellen und Keller wischen - ist ja wirklich nicht arg oder?)
Die Hausverwaltung sagt, "sie können nichts tun, weil es lauter Eigentumswohnungen sind" Super Hausverwaltung sag ich nur...
lg
Barbara + Antonia

Re: frage wegen lauter musik bei nachbarn

nein, es ist eine geförderte mietwohnung, d.h. sowas ähnliches wie eine genossenschaftswohnung. ich könnte ja auch mal unseren hausbetreuer fragen, aber ich wollte da kein blödes gerede und "hinterrücksbeschweren" in gang setzen. ich hasse ja solche sachen, aber wenn es anders nicht geht.
das bei eurer hausverwaltung ist aber auch arg! sind denn die arbeiten nicht vertraglich (oder zumindest irgendwie schriftlich) geregelt?
lg martina und timon

Re: frage wegen lauter musik bei nachbarn

wenns eine mietwohnung ist däte ich mich schon beschweren. das ist doch kein leben mit so einem lärm.
bei uns ist das "so ein abkommen". Ich muss aber dazu sagen, wir sind nur 9 parteien und verstehen uns recht gut. Wir wohnen in einem 3000 EW Dorf. Hier kennt auch jeder jeden. Jeder macht halt seine Arbeit (außer die eine) Wir haben auch keinen richtigen haussprecher, bei uns gehts auch so. Wenn die eine dran ist mit Mülltonnen rausbringen, das macht dann meistens unsere Pensionistin, und wenn mal nicht gewischt wird, (ich hab auch schon mal vergessen)wirds auch jeder überleben. Beim Eingang hängt ein Zettel, da steht fürs ganze Jahr drauf, wer wann dran ist.
Wir sind sehr froh, dass wir uns letztes jahr die Wohnung gekauft haben, war ein echter glücksgriff.
lg Barbara + Antonia

danke für eure antworten!

ich werde nochmal genau in der hausordnung nachsehen, aber ich glaube unter tags sind da keine ruhezeiten, erst ab 20:00 und am sonntag. deshalb war ich mir auch nicht sicher ob man sich da beschweren kann, denn zu der zeit war's eigentlich nur ein oder zwei mal.
lg martina

Re: frage wegen lauter musik bei nachbarn

Hallo Martina!
ALso ich weiss nicht, aber ich denke, sie muss zumindest um die Mittagszeit und am Abend ab 22 Uhr (leider viel zu spät) die Musik aus machen. In der Früh darf erst ab 7 Uhr (leider viel zu früh) krach gemacht werden (zumindest bei uns). Wie das zwischendurch aussieht weiss ich leider nicht, aber wahrscheinlich kannst Du rechtlich wenig machen. Kommt aber sicher auch auf die Lautstärke an. ;( Viel geholfen hab ich dir wohl damit nicht, ich hoffe für Euch und Timon, dass die Nachbarstochter einsicht hat.
liebe Grüße,
Babsl
PS: Unsere oberen Nachbar waschen wöchentlich mindestens 2 mal, besonders an Wochenenden ab 22 Uhr Wäsche. Schleudern tut das ding dann ca um 23:30, hört sich auch sehr toll an ;(

@babsl&boo

Hallo Leidgenossin! Meine Nachbarin oberhalb ist auch so eine nächtliche Wäsche-Waschfanatikerin! Zeitweise ging die Maschine sogar bis 2 Uhr morgens - und wenns dann schleudert, hebts einen fast aus dem Bett! Jetzt ist es ein bissl besser, weil sie anscheinend eine neue Maschine gekauft hat. Aber trotzdem ärgerts mich. Ist ja normalerweise nicht notwendig, oder? Die kommt oft schon um 14 Uhr nach Hause, da kann man wohl die Wäsche in die Maschine werfen. Naja, ich habs ihr auch schön öfters gesagt, dann ist wieder mal für ein paar Wochen Ruhe, dann gehts wieder los. Teilweise hab ich mit Oropax geschlafen, echt super. Und dann steht die wieder um halb fünf auf und schmeisst mit den Türen. Ich werde jedesmal wach. Aber bei uns sind halt auch die Wände irre dünn und die Leitungen sehr schlecht abgedichtet. So wird halt heutzutage gebaut. lg. Andie

Re: @babsl&boo

Hallo Andie!
Unsere Nachbarin steht um halb drei auf und geht in die Arbeit. Sie trägt Stöckelschuhe und trippelt vom 2. Stock bis hinunter in einer irren Lautstärke! Ich hasse sowas, aber was soll ich machen, sie schichtelt halt leider. Muss aber trotzdem nicht sein denk ich mir, man kann ja auch normal gehen! Unser Nachbar der Wäsche wascht, der ist Pensionist!!! Unglaublich, was es für Menschen gibt!
Ich wünsch uns gute Nerven und bei der nächsten Wama, lass ich nen Presslufthammer einbauen ;)
lg,
Babsl

@andieh und babsl

hallo andieh, hallo babsl !
ich gehöre leider auch zu den nachtwäschern ;-))
es kann schon sein, dass ich um 01.00 in der früh die machine einschalte oder den geschirrspüler. aber meine nachbarin ober mir macht das genauso und man hört es nur ganz leise, da wir in einem altbau wohnen.
wenn sich wer beschweren würde, dann tät ich es natürlich nicht mehr machen.
aber es ergibt sich halt oft so, ich denk nicht dran untertags und vorm schlafen gehen schalte ich sie noch ein.
*sehr vergesslichbin*
aber in einem neubau kann es sicher sehr unangenehm sein.
glg petra

Re: @lillimama

Hallo Petra, ein Altbau ist schon ganz was anderes. Die Neubauten heutzutage bestehen ja fast nur mehr aus Gipskartonwänden. Wir haben Trennwände innerhalb der Wohnung, die sind gerade mal 8 cm dick! Ich muss auch sagen, wenn man es nicht laut hören würde, täts mich auch nicht stören. glg Andie

Re: frage wegen lauter musik bei nachbarn

Hab leider auch nicht den ultimativen Tipp, ausser das was eh die andern schon geschrieben haben.
Ich denke aber auch mich zu entsinnen, daß es mittags auch eine Ruhezeit gibt, aber bin mir nicht sicher.
Abends auf jeden Fall.
Es ist halt auch immer die Frage, weil meistens zimmerlautstärke ist ja erlaubt, wie stark man das durchhört, bei uns ist es so, daß wenn die unteren oder oberen Nachbarn Besuch haben, könnte man fast sagen man ist dabei, so stark hört man das, aber nach 22 Uhr ist eigentlich immer Ruhe.
Ich hab mich noch nicht beschwert, weil ich andererseits auch keine Beschwerde will, wenn Elena in der Nacht oder zu irgend einer anderen Tageszeit schreit. Das müssen sie dann genauso akzeptieren.
Hoffe ihr kriegt das geregelt.
glg Claudia

Re: frage wegen lauter musik bei nachbarn

hi
wollt dir nur sagen das kinder AUSGENOMMEN sind
kindergeschrei und weinende babys fallen nicht unter lärm
so einen fall gabs mal bei uns im haus
ein mieter hat sich beschwert, anonym am schwarzen brett, das es ein kind gäbe, das abends und nachts viel weint (sebastian war nicht gemeint, jemand aus dem 3. stock)
die mutter hat dann öffentlich geschrieben, das er doch auszeihen soll wenns ihm nicht, man könne ein kind nicht "abschalten" wenns zu laut ist usw
viele hausparteien haben sich dann auf ihre seite geschlagen und ich hab dann gegoogelt, weils mich interessiert hat wer nun wirklich recht hat
und es gibt sogar gerichtsurteile
kinder sind ausgenommen und kinderlärm zählt nicht zu hauslärm
wer sich beschwert hat pech
und andererseits: wer das nicht verträgt muss sich ein haus kaufen in der einöde *gg*
und ich glaub so partylärm der nachbarn ab und zu das verträgt eh jeder
ich kann martina gut verstehen, unser nachbar war ja auch so
das ging tag täglich
manchmal hat er erst um 4°° nachts die musik aufgedreht
da hauts dich aus dem bett ;-))
lg michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen