es ist so verdammt unfair, Zwillingsmama zu sein..
hach ich sags euch... ich würd sogern die Anja an mich drücken und solange kuscheln bis sie einschläft... aber es geht nicht, das würd dem Alex das Herz brechen, und warum.. weil er sie im streit um oma´s geburtstagspakerl so stark im gesicht gekratzt hat, dass sie blutet und immer wieder sagt, sie hat sooo starke schmerzen .... ich hab so einen zorn, auf meinen papa, weil er der anja das pakerl gibt, und dem alex keines, auf alex weil er ihr so weh tut, auf anja weil sie ihm nicht auch das pakerl gezeigt hat, auf mich weil ich nicht einschreiten konnte, auf mich weil ich anja nicht kuschelnd in den schlaf wiegen kann, auf mich weil ich alex nicht trösend halten kann.... was kann ich tun, die beiden in ihren betten jammern lassen, weil jeder zu mir möchte und fest an mich gedrückt einschlafen will...
wisst ihr, wär nur einer jünger oder älter, aber warum nur gibt es so situationen, warum darf man als zwillingsmutter nicht davon befreit werden.... es tut mir leid dass ich euch da jetzt volljammer aber DAS sind so Momente wo ich mich ums RICHTIGE Muttersein betrogen fühl!!! WArum darf ich nicht auch einmal alle 100% meiner Aufmerksamkeit EINEM kind schenken, weil mich das gerade mal 100%ig braucht ....
jetzt sitz ich da und versink heulendes in selbstmitleid...
viele liebe, teilweise auch neidische grüsse sun
Re: es ist so verdammt unfair, Zwillingsmama zu sein..
dich ganz fest drücke und dir nochmal eine turbogrosse portion verständnis rüberschicke - heidi mit ihrem doppelpack!
Re: es ist so verdammt unfair, Zwillingsmama zu sein..
Das tut mir leid für euch!!! Aber ich muss nach-haken: Was ist denn das RICHTIGE Mutter-Sein? Ich glaube nicht, dass nur die 100% Aufmerksamkeit eine Mutter ausmachen. Ich weiss schon, dass du es nicht so meinst, aber es ist wohl auch eine "Gefahr" für einen selber dabei, so zu denken. (Ich denke übrigens durchaus ähnlich, sonst würde es mir nicht auffallen *g*)
Aber ich denke da an den Rat einer Freundin, die Psychologin ist und selber 2 kleine Kinder hat. Sie sagt, das andere Kind erfährt die Mutter-Liebe immer auch indirekt. Also indem du eines tröstet, weil es sich gerade sehr weh getan hat. Da merkt das andere auch (auch wenn es das nicht gleich so realisiert), dass die Mama da ist, wenn Hilfe dringend notwendig ist.
Und: Meine 2 sind zwar 22 Monate auseinander, aber ich hab die Situationen auch sehr oft, in denen ich mir denke, einer kommt zu kurz. Tobias hatte die 100% zwar am Anfang, musste sich dann aber auch umstellen. Und für deine beiden ist es "normal", ich glaube, sie empfinden es als nicht so schlimm wie du. In der konkreten Situation sind sie sicher ungeduldig - aber das sind Kinder auch, die eigentlich eh die 100% bekommen...
Ich glaube, du machst deine "Sache" sehr gut, mach dir keine Vorwürfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Birgit
Re: es ist so verdammt unfair, Zwillingsmama zu sein..
das mit deiner Freundin find ich interessant, auf diese Betrachtungsweise wär ich noch gar nicht gekommen.... wenns mir auch im Moment der "Hilflosigkeit" wohl nicht wirklich helfen wird, aber wenn ich dann im nachhinein alles revue passieren lass, dann werd ich mir das fest einprägen.
lustig dass du ähnlich wie ich denkst, aber es liegt wohl an meinem blöden perfektionismus, dass ich immer alles sofort und gleich und nach meinen wünschen erledigen will, und wenn ich dann an so grenzen stosse, dann ist das für mich einfach wie ein scheitern..... ich muss wohl noch sehr mit meiner aufgabe weiterwachsen :-)
glg sun, ach übrigens ich sag dir was, die salbe ist 1a, ich hab 2 tage damit geschmiert und mein husten ist viiiel besser geworden - danke nochmal!
Re: es ist so verdammt unfair, Zwillingsmama zu sein..
und DAS ist genau DAS, worum ich dich beneide, weil du kein Kind "bevorzugen" kannst/darfst.
Ich find das so toll, wie du das machst, natürlich sind solche Ausnahmsituationen sehr schwer für dich, weil du es jedem recht machen willst, aber jedem Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann, heissts doch so schön.
Ich versteh dich zwar voll, weil du gerne auf deine Kinder eingehen willst, aber vielleicht ist es genau DAS, was deine Kinder mal zu selbstständigen, liebenswerten Kindern macht.
Du lebst ihnen ja vor, wie es gehen soll.
ich weiss nicht ob es hilft, aber nimm dir vielleicht nächstes mal, wenn wieder mal so eine Situation kommt (und die kommt wahrscheinlich wieder ;-)), alle zwei Kinder zu dir und kuschel mit ihnen, den einen tröstend und den anderen erklärend, dass das nicht in Ordnung war.
Nimms dir nicht so zu Herzen, du machst das schon sehr toll so.
glg Claudia
Re: es ist so verdammt unfair, Zwillingsmama zu sein..
ach das hast du lieb geschrieben - danke!!!
weißt, das kuscheln mit beiden klappt auch nur, wenn beide grad wollen, und auf lieb und nett und freundlich unterwegs sind. wenn es einem schlecht geht, dann will der eine jetzt und sofort und nur die mama, und dann will er nicht teilen, ich denke in dem moment kann er auch gar nicht teilen, sie vertragen dann nicht einmal ein streicheln vom anderen, sie sind einfach stur und bockig....
lg sun, ders heut schon wieder ein wenig besser geht...
Re: es ist so verdammt unfair, Zwillingsmama zu sein..
wein' nicht und mach' dir keine vorwürfe!
ich knuddle dich mal virtuell, so, wie du es eigentlich mit deinen beiden süßen machen möchtest. damals, in schönbrunn (jahre her!) hast du mir unwissender (weißt eh, ich hab' vor meiner schwangerschaft immer gesagt: "entweder eines oder gleich zwillinge") erzählt, wie schwierig schon das "füttern" bei zwillingsbabys ist. du hast doch auch damals schon das gefühlt gehabt, immer eines der kinder zu "benachteiligen".
dass es auch solche schwierigen situationen gibt, die du heute beschreibst, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
gibt es keine möglichkeit, dich mit BEIDEN kindern - jedes in einem arm - gemütlich in ein bett oder auf eine matratze zu legen und zu kuscheln?
ich denke, die "zeit" wird dir helfen:
deine kinder werden größer. und je älter und verständnisvoller sie werden, desto einfacher wird es für dich, in solchen situationen die bedürfnisse BEIDER kinder zu befriedigen!
übrigens, sei dir sicher: du bist genauso eine "richtige" mutter wie wir alle hier!
glg, christine
p.s. ganz blöde frage:
war/ist dein mann heute nicht daheim?
sei froh, dass du keine drillinge hast:
lg, christine
Re: es ist so verdammt unfair, Zwillingsmama zu sein..
Richard war im Garten, und es hat/hätte auch nichts gebracht, wenn er da gewesen wäre. Es gibt einfach Momente wo nur und zwar ausschließlich die Mama da sein muss :-)))) und leider sind sie dann auch nicht so einsichtig, dass sie mich teilen wollen. also das zu dritt kuscheln im großen Bett klappt dann nicht, das klappt nur, wenn sie gerade auf zuckersüss und harmonisch unterwegs sind :-)
heut gehts mir schon etwas besser.... aber auch nur etwas ...
lg sun
manchmal ist es auch mit einem kind schwierig
ich habe mich immer nur um ian gekümmert, sprich haushalt, großeinkäufe waren etwas was ich gemacht habe als mein mann da war oder ian geschlafen hat.
jetzt wo er größer ist, lasse ich ihn spielen und mache andere sachen. es bricht mir immer das herz wenn er kommt und sagt: mami komm - spielen, und ich antworte ich komme gleich, muss nur wäsche aufhängen/ das fertig kochen.
natürlich besteht das leben nicht nur aus spiel und ian soll lernen, dass er auch alleine zu recht kommt, aber es kotzt mich einfach an.
und das trosten und knuddeln ist sicher bei zwillingen schwierig. meine schwägerin sagt, dass es auch bein nicht gleichaltrigen schwierig sein kann.
mein vorschlag: setzte dich zwischen deinen mädels, drücke sie fest und flüstere leise in ihre ohren: mami hat euch beide liiiiiiieb. sag nicht zu einer "ich habe dich lieb" und zu anderer das gleiche sondern ich habe euch beide lieb. hat mir einmal eine tolle zwilli-mutti erzählt.
lg
alma
Re: es ist so verdammt unfair, Zwillingsmama zu sein..
Warum machst du dir Vorwürfe?????
So wie du es machst, ist es schon richtig!
Deine Kinder kennen es gar nicht anders! Und sie wissen ganz genau, dass du dich nicht zerreissen kannst.
Auch wenn die Kids keine Zwillis wären, sondern "normale" Einlinge. Was würdest du tun, wenn genau die gleiche Situation (Paket, kratzen uswusf) aufgetreten wäre?????? Genau das gleiche Prob!!!!
Den einen trösten, den anderen vertrösten...
Einzig wenn du "nur" ein Kind hast, hast du diese Probleme nicht. Bei zwei (oder vllt. sogar mehreren) ist das so.......
Da musst du dich auch nicht um "das Mutter sein" betrogen fühlen!!!!!!!
So, genug Selbstmitleid!!
Du bist eine gute Mutter.
Glg
Isi
Und das nächste Mal nimmste sie beide einfach mit in Euer Bett! Da kannst du sie dann links und rechts trösten :-)
Und Richard schläft in ihrem Zimmer, grins :-))))
Re: es ist so verdammt unfair, Zwillingsmama zu sein..
nein - das nächste mal ruf ich dich an und du sagst mir das dann gleich, damit ich wieder zu mir komm :-))
danke !!
glg sun
PS; Wann genau ist Abflug nach HH?
Re: es ist so verdammt unfair, Zwillingsmama zu sein..
ich wollte nicht "klugscheisserich" rüberkommen, echt nicht!!!!!!! Hoffe, dass das nicht so verstanden hast!
Du machst dich nur immer gleich sooooo runter (musst du nicht!!! Du hast es von uns allen am schwersten!!!!!!)
Wir fliegen am 09.08.!
Am 28.08. sind wir wieder in Wien :-)
LG und bis zum 30.08. ;-))
Isi
und übrigens: ANRUFEN KANNST DU IMMER!!!!!
Ich würd' mich freuen!
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen