Suchen Menü

eine gute suppe

Hi
Dieses Rezept ist für Claudia aber auch andere Schwangeren, Neu-Muttis und alle die etwas Energie benötigen. Basiert auf der TCM (ich bin eine große Anhängerin geworden)
Zutaten:
Suppenhuhn, Petersilie (muss nicht kleingeschnitten werden, Wacholderbeeren 4-5 Stück, 4-5 Karotten, 1/2 Sellerieknolle, 2 Petersilienwurzel, etwas
Ingwer oder ganzen Pfefferkörner, Salz.
Zubereitung:
Fleisch in 2-3 l Wasser aufsetzen und kochen bis sich Schaum bildet. In Zwischen Gemüse kleinschneiden. Dann das Fleisch waschen, Absud wegwerfen und frisches KALTES wasser erhitzen und Huhn und Gemüse reingeben. Mindestens ZWEI Stunden KÖCHELN!!! nicht kochen sondern köcheln (am besten 4 Stunden)dann abseihen (alles wegwerfen- es ist nix mehr drinnen, die Brüheerkalten lassen und Fett nach Bedarf abschöpfen. Ich lasse es dann in Gläsern oder in Flasche im Kühlschrank und trinke es tagsüber (aufgewärmt), kombiniere mit gekochtem Getreide.
Wirkung:
stärkt Qi und Blut; ist sehr wärmend.
NACH DER GEBURT
Nach der Geburt die Hühnerbrühe nach Grudrezept zubreiten aber in den letzten 40 Kochminuten Angelikawurzel (Apotheke) dazugeben.
WIrkung: Stärkt Qi und Blut nach der Entbindung oder nach der Menstruation.
Falls es sich aufwendig anhört, ist es nicht für die Vorbereitung brauchst du ca. 20 min. für das Schnipseln und dann kocht sich die Suppe eh von alleine ;-))
Mahlzeit
Alma
Bisherige Antworten

so mach ichs im Schnellkochtopf in 20 Minuten - lg

Re: ist aber nicht das Gleiche

Re: ist aber nicht das Gleiche

Hi Alma,
wie Recht du hast ...
Ich liebe auch Hühnersuppe (lange geköchelt ;-))) und die gesunde Wirkung ist ja schon von unseren Großeltern bekannt. Allerdings esse ich das Fleisch mit, Gemüse kommt erst ein bisschen später rein, drum ist es nicht ganz so 'ausgewratschelt'. Schade nur, dass die echten Suppenhennen schon so schwer zu kriegen sind.
LG Tina

Re: ist aber nicht das Gleiche

hi tina,
darf ich um dein Rezept bitten... ich bin da leider mit hühnersuppe nicht sooo gut drauf, weiß aber wie gut und gesund sie ist und würd die gerne öfter kochen...
also wie jetzt... in einen normalen topf nur das huhn rein und kochen???? auch abseihen und dann kaltes wasser + gemüse ???? bitte um anleitung ;-)
lg sun

Re: ist aber nicht das Gleiche

Hi sun,
ganz einfach:
Hühnerklein (Kragen, Karkassen mit Fleisch drauf, Innereien - wenn man's mag - ich schon, Flügerl) gut waschen, in Topf geben und kaltes Wasser drauf; zum Kochen bringen und Schaum abschöpfen; Gemüse (Karotten, gelbe Rüben, Sellerie, Petersilwurzel, Petersilgrün) und ein paar Pfefferkörner beigeben und köcheln (mindestens 1 Stunde, je länger desto besser; eine halbe Stunde vor dem Ende Salz und Suppenwürze beigeben.
Wenn fertig löse ich das Fleisch von den Knochen, schneide dieses und das Gemüse kleiner und gebe es wieder zur Suppe - fertig!
LG und gutes Gelingen
Tina
PS Ein Schuss Weißwein macht sich auch gut drinnen - Alkohol verkocht ...

Re: ist aber nicht das Gleiche

oh danke tina, das versuch ich demnächst!!! lg sun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen