Suchen Menü

Zuckerbelastungstest???

Nun stelle ich meine Frage auch hier, auch wenn mir manche schon "im anderen Forum" geantwortet haben.
Habt ihr den Zuckerbelastungstest machen lassen? Er scheint irgendwie sehr umstritten zu sein. In D wird nicht gemacht - außer bei Vorbelastung oder in Verdachtsfällen durch extremes Übergewicht etc. Bei Marcus wußte ich nichts von diesem Test.
Bitte um Eure Erfahrungen.
lg Yvonne & Co
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest???

Hallo!
Ich hab ihn in der Simon-Schwangerschaft gemacht, weil mich mein FA geschickt hat, angeblich ist/war das gerade ein Schwerpunkt bei den Untersuchungen. Beim ersten Test war mein Wert leicht erhöht, ich wurde daher auf zucker-frei Diät gesetzt, beim nächsten Mal (ein paar Wochen später) hat es wieder gepasst.
Mein FA hat gesagt, es ist halt momentan "in Mode", schaden kann es aber nicht. Und das stimmt auch, denn es tut ja nicht weh... und wenn der Wert wirklich deutlich zu hoch ist, dann kommt man so drauf und kann was machen.
LG
Birgit

Re: Zuckerbelastungstest???

hi yvonne
ich hab bei sebastian keinen machen lassen
werd ihn auch diesmalnicht machen lassen, es sei denn ich nehme übermässig zu
liebe grüsse
michi

Re: Zuckerbelastungstest???

ich hab bei beiden einen gemacht.
lg petra

Re: Zuckerbelastungstest???

hi yvonne,
ich hatte ihn damals bei unseren zwillis gemacht, laut FA sollte man das tun, um schwangerendiabetes auszuschließen.
lg sun

Re: Zuckerbelastungstest???

Jaaaa machen! Er tut nicht weh und schadet nicht - wenn du keine Auffälligkeiten hast, kein Problem und wenn ja, dann kann man gut was dagegen machen und ein paar mögliche Schwierigkeiten beim Kind vermeiden.
Ich wurde von meinem FA hingeschickt (nie Zucker im Blut, Marja war eher zu klein denn zu groß und Übergewicht hatte ich nicht - eher Untergewicht ;-)) und dennoch hatte ich katastrophale Werte und habe dann Insulin gespritzt - war auch nicht schlimm.
Würde es machen lassen.
LG Tina

Re: Zuckerbelastungstest???

Hi Yvonne,
ich hab ihn in allen beiden SS gemacht und es hat alle zwei mal gepasst.
Ist find ich aber ganz gut, weil wenn jemand SS-Diabetes hat, kann man das dann ja feststellen.
Das einzige was grauslich ist, ist das Glukosegesöff *bähhhhh* und du musst beim Doc am besten sitzen bleiben, weil bei Elena bin ich in den zwei Stunden immer heimgefahren und in der zweiten Stunde einkaufen gegangen, und da wär ich fast umgekippt im Supermarkt.
Bei Nils bin ich sitzengeblieben und es war nix, ist halt weil der Zucker dann sehr schnell abgebaut wird, und das kann zu Kreislaufschwierigkeiten führen.
lg claudia

Re: Zuckerbelastungstest???

Hallo!
Ich hatte diesen Test in beiden SS gemacht. Meine Kinder waren beide sehr groß und schwer (deutlich über 4kg), und obwohl ich bei beiden SS keine 10kg zugenommen hab wurde mir das angeraten. Der Test ist gar nicht schlimm, und ich würde ihn wieder machen, einfach nur um sicher zu gehen dass man nichts übersieht.
Ciao
Conny

Re: Zuckerbelastungstest???

hallo yvonne,
ich hab' diesen test in der schwangerschaft zweimal gemacht und hatte den eindruck, dass er (zumindestens im wilhelminenspital, wo ich ja entbunden habe - und wo meine frauenärztin oberärztin ist) standard ist. auf jeden fall kann dieser test doch nicht schaden, oder?
ich musste damals eine zuckerlösung trinken, dann eine weile warten - und dann wurde (per picks in den finger) der wert bestimmt.
beim zweiten test (da war ich zufällig gerade wieder mal mit vorzeitigen wehen im spital) wurde mir plötzlich schwindlig. ich durfte dann "liegend" warten ;-)
lg, christine

Re: Zuckerbelastungstest???

hallo yvonne, ich habe diesen test machen lassen. mein fa hat mir eigentlich keine wahl gelassen :-) er hat gemeint, dass es wichtig sei.
ich würde es auch wieder machen lassen. es ist ja nicht schlimm bis auf das picksüße getränk und die warterei dazwischen. aber mich hat es beruhigt, weil man ss-diabetes nicht unbedingt durch übergewicht bemerkt.
lg martina

Re: Zuckerbelastungstest???

ich hatte in dieser schwangerschaft in der 27.ssw einen ogtt. bei der lena hatte ich den auch nicht.
da altersdiabetes bei mir in der familie liegt, fand ichs nicht schlecht. gsd war alles unaffällig. aber eine bekannte von mir muß leider seit 2 wochen insulin spritzen, in ihrer ersten schwangerschaft waren die werte grenzwertig, diesmal zu hoch...
lg martina+ lena+ annainside 33.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen