Suchen Menü

Zeckenimpfung

Meine Iris ist jetzt 7 1/2 Monate alt und bei der letzten Kinderarztuntersuchung wurde ich gefragt, ob ich sie impfen lassen wolle. Wenn ja, müsste das jetzt im Feber geschehen. Von den Aussagen der Ärztin wurde ich nicht recht schlau. Sie meinte nur, dass im Falle einer Infektion die Krankheit bei Babys nicht so schlimm verlaufen würde. Sie kommt mir für eine Zeckenimpfung noch recht "jung" vor. Was würdet ihr tun??
Ulli mit Iris (7,5 Monate).
Bisherige Antworten

Re: Zeckenimpfung

hallo ulli, schön, dass du dich wieder gemeldet hast! :-)
wegen der zeckenimpfung: timon hat seine erste vor einer woche bekommen (er ist jetzt 14 monate). mein kia meinte, man könne auch schon babies unter einem jahr impfen lassen. aber was ich so von anderen gehört habe, wird diese impfung erst über einem jahr empfohlen. ich war mir letztes jahr auch sehr unsicher und hatte im urlaub ständig angst wegen einem zeckenbiss. zum glück war dann nichts! dass die krankheit bei babies nicht so schlimm verläuft habe ich noch nie gehört?!
also ich würde noch warten und diesen sommer wenn möglich "zeckengebiete" meiden. da gibt es eigene karten, wo verseuchte gebiete gekennzeichnet sind. aber das musst du letztendlich selbst entscheiden. ich wünsche euch alles gute
lg martina und timon

Re: Zeckenimpfung

HI Ulli!
Jonas hat noch keine Zeckenimpfung erhalten. Ich bin auch noch nicht geimpft.
Hmmm, kann dir leider auch nicht recht weiterhelfen. Aber wenn die Ärztin es dir so vorgeschlagen hat, kann so viel nicht falsch sein.
Aber wenn du dir unsicher bist, dann warte noch ab.
LG Johanna + Jonas Gabriel

Re: Zeckenimpfung

Hallo Ulli,
würde ich nicht vor einem Jahr machen lassen.
LG Tina

Re: Zeckenimpfung

hallo ulli !
die impfung wird erst für kinder ab 1 jahr empfohlen.
eine freundin hat ihr kind mit 8 monaten impfen lassen, da sie immer am wochenende in einem stark verseuchten gebiet ist.
wir sind auch viel draussen, vor allem wandern und bergsteigen, deswegen lass ich lilli impfen. wir haben ende februar termin, da ist sie dann 13 monate alt.
ich hab letztens die zeckenimpfung und das für und wider mit meinem kia besprochen, der hat aber nichts davon erwähnt, dass die krankheit bei babys nicht so schlimm ausbricht.
lg petra

Re: Zeckenimpfung

Hallo Ulli!
Ich würde auf alle fälle Zecken impfen lassen, aber nicht vor einem Jahr! Wenn ihr in Wien wohnt, wird die Gefahr eines Zeckenbiss wahrscheinlich nicht so hoch sein wie im Burgenland, aber ich denke, es ist trotzdem wichtig!
Dass die Krankheit bei Babys nicht so schlimm verläuft hab ich ja noch NIE gehört, das kommt mir sehr komisch vor!!!
Liebe Grüße,
Babsl, mit Felix, der mit 13 Monaten geimpft wird

Re: Zeckenimpfung

Hallo,
lilly wurde auch schon mit 8 monaten geimpft, da wir in einem sehr stark zeckenverseuchten gebiet wohnen. sie hat die impfung sehr gut vertagen, wir hatten keinerlei probleme! lg dani

Re: Zeckenimpfung

Hi Ulli, ich verstehe nicht, warum du schon im Feber mit dem Impfen beginnen sollst. Ich lasse Leonie Anfang April impfen - dann ist sie 7 Monate. Mein KiA sagte, ab 6 Monaten kann man impfen. Und was ich so weiss, ist die Impfzeit ja im Frühjahr. Also ich habe mich definitiv für eine Zeckenimpfung entschieden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine FSME-Erkrankung gerade bei Babies harmloser sein soll ... lg. Andie

Re: Zeckenimpfung

hi ulli
soweit ich weiss wird die impfung erst ab 1 jahr empfohlen
sebastian ist 14 monate und wird im februar oder märz geimpft
wenn ihr nicht ein allu hohes risiko habt, also irgendwo wohnt, wo die zeckengefahr hoch ist, würd ich nicht impfen lassen
lg michi

Re: Zeckenimpfung

Hallo Ulli,
also mein Sohn wurde mit 1 Jahr geimpft, da wir damals in einem gefährdeten Gebiet wohnten!
Ich hätte ihn aber auch impfen lassen wenn das nicht so gewesen wäre.... der neue Impfstoff ist noch verträglicher!
Liebe Grüße LISA und PHILIPP

Re: Zeckenimpfung

Hallo Ulli,
die Zeckenimpfung würde ich nicht vor 3 machen. Wir wohnen in einem Zeckengebiet, trotzdem empfehlen hier viele Ärzte beispielsweise der Leiter einer Kinderabteilung im KH, die Impfung ab 3. Eine FSME-Infektion verläuft bei Babys und Kleinkindern praktisch immer sehr leicht, höchstens ein bisschen Fieber. Mein Sohn ist 5 und ungeimpft. Er hat im Jahr zwischen 5 und 10 Zecken. Die Schauermärchen von wegen jeder 3. Zecke hat FSME, stimmen nicht oder er hat darauf nicht reagiert.
Ich würde nicht so bald impfen.
Liebe Grüße
Hanne

Re: Zeckenimpfung

Liebe Hanne,
kannst du mal bitte lesen? DEINE Meinung würde mich interessieren, da du scheinbar kein Impffernatiker bist.
Danke - mingi
http://kind.qualimedic.de/Q-6525996.html

Re: Zeckenimpfung

Hallo Mingi,
also das stimmt so nicht. Ich weiss nur von der Zeckenimpfung, dass diese viele Ärzte erst ab 3 Jahren empfehlen. In anderen Ländern wird sie sogar erst ab 12 empfohlen. Das hängt eben damit zusammen, dass der Verlauf je jünger desto harmloser.Ich kenne leider selber Kinder mit Impfschäden, deshalb bin ich kritischer. Ein Kind einer Freundin krampfte nach jeder 6fach-Impfung, ein Kind einer Freundin wächst seither kaum mehr und nimmt kaum mehr zu, ein Kind einer Bekannten bekam danach eine Gehirnschwellung und deren Tochter nach der selben Impfung ebenfalls usw.. Man muss sich das mit den Impfungen wirklich gut überlegen. Mein Sohn ist noch alles außer Zecken geimpft. Auf die MMR-Impfung reagierte er stark - würde ich nicht wieder machen. Meine Tochter lasse ich erst ab einem Jahr impfen und dann wahrscheinlich nur Tetanus und Polio. Ein schwieriges Thema.
Liebe Grüße
Hanne mit Alex 12/99 und Katharina 12/04

@mingi

nur weil viele hier impfen lassen sind wqir lang noch keine impffanatiker
deine wortwahl ist sehr beleidigend
ich glaube, jeder der impfen lässt setzt sich genauso mit den pro und contras auseinander, wie der der nicht impfen lässt
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen