Welchen Zucker?
LG Barbara + Antonia
Re: Welchen Zucker?
in meinen augen ist das nur augenauswischerei - egal welche farbe zucker hat oder ob er roh- oder traubenzucker genannt wird - zucker ist und bleibt zucker und daher nicht sonderlich gesund.
als alternative zum süßen bietet sich ahornsirup oder auch süßes obst wie bananen an.
ich würd ganz einfach die zucker menge in ganz geringen dosen reduzieren, dass du am schluss gar nicht mehr zuckern musst. denn das ist nur gewöhnungssache - früher hab ich auch alles gezuckert und jetzt find ichs einfach nur bäh...
glg petra
hab ich im netz gefunden:
Rohrzucker: Zucker, aus Zuckerrohr hergestellt; gleichbedeutend mit Saccharose. Rohrzucker wird häufig im Erzeugerland als Rohzucker abgegeben und in speziellen Zuckerraffinerien aufgelöst, erneut kristallisiert (=raffiniert) und je nach dem Bedarf des lokalen Marktes in verschiedenen Sorten an die Verbraucher abgegeben. Vollrohrzucker ist eingedickter und getrockneter Zuckerrohrsaft ohne weitere Verarbeitung. Er besteht zu 95 Prozent aus Saccharose und anderen Zuckerarten, enthält aber auch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine.
Re: Welchen Zucker?
ich muss dir jetzt leider auch sagen, daß Zucker gleich Zucker ist, egal welche Farbe. Da ist leider keiner gesünder als der andere.
Aber, ich gebe Elena schon lange den Fencheltee instant von Hipp, der ist auch gezuckert, und von daher auch schlecht. Sie trinkt aber leider fast nix anderes, ausser jetzt Birnensaft, aber da ist auch wieder Fruchtzucker drin.
Also ich glaub in Maßen gehts, man sollte halt schon schauen, daß Antonia nicht in zu viel Sachen Zucker drin hat.
Ich sag, bei der Ernährung pass ich auf, Schoki und so zeugs gibts noch lange nicht, und naja den Tee kann ich ihr nicht nehmen, weil sie sonst gar nichts trinkt.
Aber probier das mal was Petra gesagt hat, immer weniger und dann gar keinen mehr, weil im Kindergriess (wenns der Himmeltau ist) der ist ja glaub ich eh schon zuckert.
glg Claudia
Re: Welchen Zucker?
Re: Welchen Zucker?
ich hab überhaupt kein Problem, wenn ich Tipps bekomme. Mein Problem ist nur, daß es sie bei Apfelsaft beidelt ;-), Birnensaft verdünnt mit Wasser geht gut. Wasser hab ich schon so oft probiert, aber das trinkt sie mir nicht.
Sie hat ja aber noch keine Zähne, ist das dann genauso schlimm?
Danke und lg Claudia
Re: Welchen Zucker?
Re: Welchen Zucker?
muss mich auch mal ungefragt einmischen
wenn elena nur den fencheltee trinkt, weil er süss ist, dann versuch doch mal ungesüsste fruchtsäfte
zb orange oder apfel
die von hofer sollen super sein
billig und kein zucker zugesetzt, nur süsse von den früchten
in den alete und hipp saftl dies gibt (apfelsaft und blablabla) ist nämlich auch zucker zugesetzt
das problem bei diesem hipp fenchel instant ist das matodextrin
das ist wie traubenzucker, und wird somit so schnell vom körper gespalten, das man hunger bekommt und dann natürlich mehr davon will :-(((
deswegen soll man ja als erwachsenen die ganzen light sachen nicht nehmen um abzunehmen, weil sie das gegenteil bewirken
da sit auch überall einfachzucker drinnen, der ist zwar kalorienarrm, aber im gegenzug wird er so schnell verarbeitet, das man nur noch mehr hunger bekommt, und mit dem abnehmen genau das gegenteil bewirkt, nämlich zunimmt
lg michi
Re: Welchen Zucker?
auch dir danke ich für deine "Einmischung". Ich hab Mars grad geschrieben, daß es Elena bei Apfelsaft beidelt, da müsstest du sie mal sehen, ich muss immer lachen.
Jetzt hab ich eh den Birnensaft vom Hofer mit Wasser verdünnt, den trinkt sie eh. Ich hab eh a schlechtes Gewissen wegen dem blöden Tee, aber Wasser da trinkt sie mir gar nix :-((.
Ich werds aber weiterhin versuchen,
danke nochmal
lg Claudia
Re: Welchen Zucker?
muss mich jetzt auch noch einmischen ;-))
ich würd das mit dem instant tee auch so machen, dass du jedesmal a bisserl weniger pulver nimmst ( wirklich nur ein fuzzi weniger, also kaum merkbar) und mit der zeit wirds dann immer mehr wasser. das dauert zwar eine zeit bis du dann bei "nur " wasser angelangt bist, aber dann bist du am ziel. einen versuch ist es ja wert.
glg und gute nacht, petra
Re: Welchen Zucker?
also ich muss mich den anderen leider anschliessen
zucker ist so oder so schlecht
es geht nicht um gesund oder ungesund sondern darum, das die zwerge karies bekommen
und zwar auch dann, wenn noch gar keine zähne da sind, kann es die zähne, die dann kommen, schon schädigen
warum gibst du eigentlich kindergriess???
reicht normale flaschenmilch nicht aus???
lg michi
Re: Welchen Zucker?
Ich würde auch sagen, dass du schön langsam die Zuckermenge verringerst!
Das mit dem Zucker ist echt ein Problem - wirklich überall ist Zucker enthalten ... Sowas blödes!
Jonas steht schon sehr auf Schokolade! Kaum sieht er irgendwo ein Stück will er die haben! Naja und meine Oma oder Mama geben ihm natürlich gleich ein Stück ... :o( Und da bleibts meistens leider nicht bei einem einzigen Stückchen ...
Hat Antonia eigentlich schon ihre ersten Zähnchen bekommen?
LG Johanna + Jonas Gabriel, der zum Frühstück meistens Marmeladebrot bekommt :o)
Re: Welchen Zucker?
ich kann mich auch nur meinen vorgängerinnen anschließen, es ist egal welcher zucker beide sind nicht gut.
meli bekommt keinen, außer was halt sowieso in den babynahrungen drinnen ist.
ich weiß aber, dass meine schwägerin ihren kindern bzw. beim ersten kind sehr wohl kristallzucker zB ins fläschchen gegeben hat. mit der begründung, dass es ihm so besser schmeckt. was das für auswirkungen auf seine zähne - er ist jetzt sechs - hatte, kann ich allerdings nicht beurteilen.
reduziere aber lieber den zucker
lg
sabine
Re: Welchen Zucker?
Ihr habts mich überzeugt, ich werd halt probieren jeden Tag ein bisschen weniger Zucker zu nehmen, bis sie keinen mehr braucht.
@ michi&krümel: Kindergrieß gebe ich, weil mir die fertige Milchnahrung mit der Zeit zu teuer kommt. Da sie jetzt eh schon ein Jahr wird, glaub ich dass sie alt genug ist, für normale Kuhmilch.
@ BUNDESPRÄSITENTIN: Nein, Antonia hat immer noch keine Zähne. Sie ist wirklich vorher gerannt, bevor ihr erster Zahn gekommen ist. Witzig, oder?
Danke und
LG Barbara + Antonia
Re: Welchen Zucker?
wir leben auch ohne Extra-Zucker. Das Problem ist nämlich, dass die meisten Kinder "süss" am liebsten haben. (Das ist angeblich so, weil in der Natur Süsses selten giftig ist bzw. Giftiges kaum süss) Und das Geschmacks-Empfinden wird bei den Kleinen entscheidend mitgeprägt. Das ist dann so ein Kreislauf - ich kenne das selbst, ich hab als Kind auch fast nur süße Sachen bekommen, und mit der Vorliebe und dem Heißhunger hat man´s im wahrsten Sinne des Wortes schwerer.
lg
Birgit
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen