Was bedeutet euch der Muttertag???????
ich bin neugierig und möchte wissen, wie wichtig für euch der Muttertag ist. Findet ihr ihn gut, wie verbringt ihr ihn?
Busserl
Birgit
Re: Was bedeutet euch der Muttertag???????
ach das ist mal eine interessante Frage :-)
hm, wird vllt etwas schwierig für mich, in einem posting zu erklären. generell denke ich, fand ich den Muttertag "bedeutender", als ich noch keine Mutter war, es aber gerne gewesen wäre :-)))) irgendwie fühlte ich mich ausgegrenzt....
generell zum Muttertag. Ich selbst fand diesen tag immer grauenvoll. ich verstand als kind (7 Jahre aufwärts) nicht wirklich, warum ICH an diesem Tag der Haussklave sein musste *fg*, man sagte mir und meiner Schwester, dass wir das Frühstück machen sollten, heute doch ein besonderer Tag sei, etc pp. aber, ich liebte doch meine mum an jedem Tag, ich verstand es nicht, und war wohl von natur her faul :-)))
und... ich seh es jetzt ähnlich. ICH wollte Mutter sein, meine Kinder wollten nicht Kinder einer Mutter sein, um die dann an einem bestimmten Tag zu "ehren". somit, ich finde es nett und lieb, wenn die kleinen gedichte aufsagen, etwas basteln, und evlt. mit papa den frühstückstisch decken (das machen sie aber ohnehin das ganze jahr, meine drei lieben :-))))), aber alles drüber muss nun wirklich nicht sein. Ich für mich kann den Muttertag feiern, indem ich daran denke wie schön es ist Mutter zu sein, wie ich es mir sehnlichst gewünscht habe, ich den Tag genießen kann mit meinen lieben, aber ich möchte nicht von jmd. gefeiert werden, der sich bemühen oder sonst was soll, und eigentlich nur wie die Jungfrau zum kind gekommen ist.
verstehst du mich ein wenig, oder gehts in dieser form gar nicht zu erklären ??? :-)))
lg sun, die sich morgen sehr über gedicht und bastelarbeit freut, aber ansonsten den "mutter"tag nur innen drinnen mit sich selbst verbringen will.
PS: Natürlich fahren wir mittags essen mit Eltern und Schwies und allem drum und dran - weil DIE es so wollen *g*
Re: Was bedeutet euch der Muttertag???????
ehrlich gesagt, ist der muttertag für mich nicht soooooooooooo wichtig...
es gibt halt ein geschenk von mir für meine mutter (meistens was florales)- und dann verbringen wir den tag (oder einen teil davon) gemeinsam.
wir haben übrigens heute schon muttertag gefeiert (es hat sich diesmal terminmäßig einfach so ergeben):
am vormittag habe ich mit meiner mutter und einer lieben nachbarin die gartencenter unsicher gemacht - und am nachmittag waren wir mit meiner mutter und meiner schwiegermutter essen (running sushi).
ich selbst wurde von christian beschenkt.
und ich bin schon neugierig, wenn lisa mich das erste mal "ehrt" (wie geht der spruch: "wir wären nie gewaschen...."?)
lg, christine
p.s. was meine mutter in der vergangenheit (und auch jetzt) für mich und meine schwestern getan hat - das weiß ich erst seit 10/2003 so richtig zu schätzen...
Wir wären nie gewaschen ...
und meistens nicht gekämmt,
die Strümpfe hätten Löcher
und schmutzig wär' das Hemd.
Wir äßen Fisch mit Honig
und Blumenkohl mit Zimt,
wenn du nicht täglich sorgtest,
dass alles klappt und stimmt.
Wir hätten nasse Füße
und Zähne schwarz wie Ruß
und bis zu beiden Ohren
die Haut voll Pflaumenmus.
Wir könnten auch nicht schlafen
wenn du nicht nochmal kämst
und uns, bevor wir träumen
in deine Arme nähmst.
Und trotzdem sind wir alle
auch manchmal eine Last -
was wärst du ohne Kinder?
Sei froh dass du uns hast !!!
lg mars
DANKE :)) - glg,
Re: Was bedeutet euch der Muttertag???????
für mich ist der muttertag nicht wirklich wichtig. das mag auch daran liegen, daß wir ihn früher zuhause feiern mußten und der ganze tag nur stressig war.
ich hab aber mit andi und mona für meine mama und meiner schwiema gebastelt, weil andi gerne wollte.
ich freue mich, wenn ich von andi was bekomme, aber ich erwarte mir nichts. im kiga haben sie nichts gebastelt oder gedichte gelernt, weil dort sehr viele ausländer-kinder sind und die nicht alle muttertag feiern. letztes jahr hab ich von andi ein mit herzen bestempeltes einkaufsackerl bekommen, das hat er mit meiner schwiema gemeinsam gemacht.
viel mehr freue ich mich über freiwillige gesten, die mir zeigen, wie gerne mich meine zwerge haben. andi hat heute nachmittag zb zu mir gesagt "mama, darf ich dich knuddeln? ich hab dich sooooo lieb!" - ich hätte wiedermal fast geheult!!!
lg mars
Re: Was bedeutet euch der Muttertag???????
also ich überleg schon die ganze Zeit, ob er mir was bedeutet.
Einerseits war es früher schon immer so, daß ich mich gefreut hab, wenn Muttertag war, weil ich meiner Mama dann immer was nettes gekauft hab und wir schön den Frühstückstisch gedeckt haben, und es ganz einfach ein schönes Gefühl war, wenn Mama dann aufgestanden ist, und gestrahlt hat, und so getan hat, als hätt sie nix gemerkt, was wir da kramanzen ;-)).
Jetzt gratulier ich meiner Ma natürlich nach wie vor, wär gerne mal bei ihr, aber wir sind da meistens im Bgld, und von daher bei Horsts Eltern, wo seine Mama schön kocht und es auch sehr nett ist.
Was mich betrifft, bin ich der glücklichste Mensch auf Erden, weil ich Mutter sein darf. So ein Glück hatte, daß ich zwei gesunde, tolle Kinder auf die Welt bringen durfte und sie mir jeden Tag viel Freude bringen (auch viel abverlangen, aber wem sag ich das *grins*).
Ob ich das jetzt nur an den einen Tag hänge - NEIN, ich bin das ganze Jahr über Mama und es macht mir nix aus, wenn mein Mäuschen mir nicht zum Muttertag gratuliert, sie versteht das ja auch noch nicht wirklich. Was anderes ist es glaub, wenn sie in den Kiga geht, wenn dann was gebastelt wird, dann ist das glaub ich schon sehr rührend.
Aber alles in allem denke ich, schön daß es den Muttertag gibt, aber daß ich den jetzt so groß feiern muss - hmmmmm, nein, wenn das ganze Jahr über alles gut läuft, braucht man den einen Tag nicht unbedingt.
Mir zählt er eigentlich mehr für meine Mama und Horsts Mama.
Mal schauen, was die Jahre bringen, vielleicht red ich ein paar Jahren anders, aber momentan bin ich einfach nur glücklich und happy mit meiner Familie und danke Gott jeden Tag dafür, daß es sie gibt.
dickes Bussi
Claudia
Re: Was bedeutet euch der Muttertag???????
mir persönlich bedeutet er nicht wirklich viel, ich finde nicht, das es einen besonderen tag braucht um mich als mama feiern zu lassen
ich glaub das hab ich von meiner mom, die das schon als ich kind war immer bekrittelt hat, das es einen muttertag gibt, sie hat sich zwar über alle geschenke gefreut aber immer betont, wir müssen ihr nichts schenken
liebe grüsse
michi
Re: Was bedeutet euch der Muttertag???????
Ich finde Muttertag schön, allerdings ists mir nicht so wichtig. Ich glaub, viel wichtiger ist mir, dass mein Sohn mich als Mama jeden Tag zu schätzen weiß. Natürlich hab ich meiner Mama auch am Muttertag Blumen gebracht und früher als Kind das Frühstück gemacht, aber das war nicht nur am Muttertag so. Irgendwie ist mir gestern den ganzen Tag durch den Kopf gegangen wie froh ich bin, dass ich den kleinen Knopf hab und dass er so ein süsses, gesundes Kind ist. Wenn er mir dafür danken will (wozu er ja jetzt eindeutig noch zu klein ist im Sinne von Muttertag) dann freu ich mich, aber auch an jedem anderen Tag.
Was mich sehr stört am Muttertag ist diese Geschenkeflut die macherorts herrscht. Irgendwie ists mir lieber, wenn ich meiner Mama mal was schönes kaufe zwischendurch, wenn mir etwas für sie ins Auge springt, etwas total passendes. Krampfhaftes Überlegen für Muttertag und dann irgendein Parfum kaufen find ich nicht so prickelnd. Das erwarte ich mir auch nicht von meinem Kind.
Ich mag den Muttertag wenn sich alle treffen und wenn man einen schönen Tag miteinander verlebt. Wie meinen Kindern mal danach sein wird mir zu zeigen, das Muttertag ist, das überlasse ich ihnen und werde mich sicher über alles freuen.
Bissl wirr geworden, ich musste zwischendurch Felix klar machen, dass 3 Tage alter Marillensaft, auch wenn er vom PAPA ist, nicht zu empfehlen ist im Trinkbecher ;)
glg,
Babsl
Re: Was bedeutet euch der Muttertag???????
Hmmmm..... gute Frage!
Als ich noch keine Mutter war, aber schon im 'Gebärfähigem' Alter, da hab ich mich immer ausgegrenzt gefühlt...
...und jetzt find ich ihn gar nicht mehr sooooo wichtig. Es ist doch viel schöner, wenn jeder Tag harmonisch und in Liebe gelebt wird und nicht nur ein Tag im Jahr 'schöngefärbelt' wird.
Ich habe mich selber dafür entschieden, Mutter zu sein. Da muss man auch die Konsequenzen tragen, und ein paar 'Opfer' bringen - die aber mit ungleich viel Liebe wieder doppelt und dreifach zurückbezahlt werden.
Lg, Michaela + Noah + Würmchen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen