Suchen Menü

Tagesschläfchen?!?

Meine Iris (8 Monate) war von Anfang an keine Schlafmütze. Zur Zeit haben wir etwas Probleme mit den Tagesschläfchen.
Während sie nachts von ca. 18 Uhr bis 5 Uhr (gähn!!!) durchschläft, bereitet ihr das Einschlafen am Tag Propleme. Am einfachsten geht im Kiwa und im Auto (eh klar!), aber daheim wird's problematisch.
Habt ihr da einige Ratschläge. Iris kommt momentan nur auf etwa 1/1/2 bis 2 Stunden Tageschlaf, das ist, glaube ich, etwas wenig. Sollte ich sie auch tagsüber in ihr Zimmer ins Gitterbett legen? Ich will ihr das nicht vermiesen, denn abends geht sie gerne und problemsos schlafen!
Liebe Grüße Ulli
Bisherige Antworten

Re: Tagesschläfchen?!?

hallo ulli !
wenns gut geht schläft lilli eine 3/4 stunde bis 1 1/2 stunden am tag. in ganz seltenen ausnahmefällen bis zu 2 1/2 stunden. in der nacht so von 20.00/21.00 bis 08.00 ( mit unterbrechnungen).
da deine kleine ja auch lange schläft ( von 18 - 5, das sind ja elf stunden) wird sie am tag nicht mehr brauchen.
manche babys kommen mit mehr, manche mit weniger schlaf aus. ich würde da nichts dran ändern, einzig 18.00 wär für mich zu zeitig. ich leg sie lieber später hin, dann schläft sie morgens auch länger ;-))
lg petra

Re: Tagesschläfchen?!?

Hallo Ulli!
Ich kann Dir nur sagen: Mach Dir keine Sorgen, den Schlaf den die Kleinen bekommen, den holen sie sich. Iris schläft doch ca 13h auf Tag/Nacht verteilt, das war bei Felix in dem Alter nicht anders ;) Er ist auch ein schlecht und wenig Schläfer und am besten, wie Du sagst, gehts im Kiwa oder im Auto.
Wenn ich jetzt unter Tags merke, dass er müde ist, dann leg ich mich mit ihm aufs Sofa und wenn er einschläft (wenn er müde ist, recht bald) dann kommt er in sein Gitterbett.
Liebe Grüße,
Babsl

Re: Tagesschläfchen?!?

hallo ulli,
wenn deine iris untertags nicht andauernd quengelig ist und sich die augen reibt, dann denke ich, dass sie insgesamt genug schlaf bekommt. meine lisa hat übrigens bis vor ein paar monaten untertags auch nur im kinderwagen oder im auto geschlafen!
vielleicht kannst du die abendliche zubettzeit langsam (!)nach hinten verschieben (jeden tag vielleich 10 - 15 minuten). dann sollte sich auch die aufwachzeit in der früh langsam nach hinten verschieben.
lg, christine & lisa (12.10.2003)

Re: Tagesschläfchen?!?

hallo ulli, vielleicht braucht iris nicht mehr schlaf. oder ist sie tagsüber sehr raunzig?
in diesem alter wollte timon auch immer nur im kiwa schlafen und ich musste bei wind und wetter spazieren gehen, denn er war sonst unausstehlich. damals dachte ich auch schon ich hätte das mit dem mittagsschlaf zu hause verbockt. aber seit er ca. ein jahr ist schläft er auch tagsüber wieder leichter in seinem bettchen ein.
also ich denke, dass sich das bei iris vielleicht auch wieder ändert. sonst kann ich dir keinen tipp geben. denn insgesamt ca. 13 stunden sinde eh nicht so wenig schlaf.
lg martina und timon (der gerade seinen mittagschlf im bettchen hält)

Re: Tagesschläfchen?!?

Hallo,
die Befürchtung mit dem vermiesen hatte ich auch, und es war überhaupt kein Problem!
Ich ließ unsre Zwillinge nur vormittags NICHT mehr schlafen, sondern nur 1x am Tag, nach dem Mittagessen, aber schon um 11:15. Da waren sie sooo müde, die waren nur froh, dass sie ins Bett gefallen sind. Das klappt jetzt seit 2 Monaten tadellos.
LG sunshine x2 mit twins 14 Mon.alt

Re: Tagesschläfchen?!?

Hallo Ulli,
ich würde dir auch empfehlen, den Nachtschlaf nach und nach später beginnen zu lassen, dann hast du auch mehr von der Nacht!! Bei uns ist es so, dass Tobi ca. um 19 Uhr 45 schlafen geht und irgendwann zwischen 6 und 7 aufsteht. Je näher an 7, desto "ausgebackener" ist er. Tagsüber schläft er zirka 1 1/2 Stunden - und zwar in der Hängematte. Das war für uns die Erlösung, um nicht dauernd mit dem KiWa oder Auto fahren zu müssen. Zuerst haben wir ihn in den Schlaf geschaukelt, jetzt geht das schon ohne uns.
lg
Birgit

Re: Tagesschläfchen?!?

Hallo Ulli,
mehr hat Marja selten tagsüber geschlafen. In der Nacht meist von 19 - 7 Uhr, mit ca. 3 Stillpausen. Tagsüber schläft sie im Wagerl oder Gitterbett, je nachdem, ob wir daheim oder unterwegs sind.
LG Tina

Re: Tagesschläfchen?!?

Hallo Ulli,
also Elena schläft am besten und am längsten in ihrem Gitterbett. Rollo ganz runter, finster, Spieluhr aufdrehen, und dann geh ich. Das ist zwar einerseits toll, aber auch nicht so toll, weil ich oft gerne zu ihren Schlafenszeiten spazieren gehen würde, und sie dann aber viel kürzer schläft und dann natürlich voll grantig ist.
Also es gibt überall eine Kehrseite der Medaille.
Aber ich denke wie die anderen, wenn sie nicht quengelt dann hat sie scheinbar genug Schlaf.
glg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen