Suchen Menü

Tag 2 im Kindergarten - heut waren wir im Garten

Hallo,
wie angekündigt, muss ich euch heute wieder volltexten *g*:
Der heutige Tag war leider nicht so toll wie gestern. Heute waren wir nur an die 20 Minuten in der Gruppe und dann für mehr als eine Std. im Garten. Da waren aber auch die großen Ki.ga.kinder und nicht nur die Krabbelgruppe und das war unseren beiden dann doch etwas zu viel.
Die Großen werden super beschäftigt, die fahren mit Dreiräder, gehen auf Stelzen, spielen Fussball und machen Wettkämpfe, aber die Kleinen, die stolpern einfach so herum, rutschen mal und das wars dann auch schon :-( und die Großen fühlen sich auch manchmal bemüßigt (die mädls zumindest) die kleineren zu bemuttern und zu tragen, zu füttern, mit ihnen zu rutschen, da musste ich dann doch ab und an einschreiten, weil die "Tanten" das auch etwas übersahen. Erst als eine Helferin kam und das sah, half sie mir und stellte klare Regeln auf ....
Alex wurde ausserdem von fussballspielenden Jungs umgerannt, dann wars vorbei, er wollte nur seinen Schnulli (der leider in der Gruppe drinnen war) und hat nur noch auf mir herumgejammert :-(
Anja hat mich 2x gesucht, die steckt das besser weg.
Es ist halt schon sehr "anders", es kann nicht gegessen und getrunken werden, wann man will (wie zuhause), es gibt nun einfach fixe Regeln, und das ist schwer (für Mama) mitanzusehen, aber den Kindern gefällts.
Beim Hineingehen vom Garten wollten beide in die Gruppe und haben geheult, weil wir heim mussten, nochdazu ist Alex KEIN Frischluftfreak, der fühlt sich immer drinnen wohler *g*.
Morgen wieder, ich hoff es wird, noch brauchen sie mich schon sehr, und das seh ich jetzt wirklich realistisch !!!
glg Sun + A+A
Bisherige Antworten

Re: Tag 2 im Kindergarten - heut waren wir im Garten

Hallo Sun,
es sind halt kleine Schritte, aber die Richtung stimmt, oder??? Ich halte dir die Daumen, dass es gut weitergeht!
Das mit dem Bemuttern durch die Mädels ist irgendwie lustig, wir haben uns erst heute drüber unterhalten. Buben sind ja entweder eher zurückhaltend oder eher forsch. Das hat (so Thomas´ Theorie) damit zu tun, dass Buben (und Männer) nur eine der 2 Gehirnhälften nutzen (können), Mädchen/Frauen aber auch 2 zeitgleich. Daher haben sie nicht die Entscheidung zwischen zurückhalten oder Wild-Sein, sondern können/wollen auch helfen, vermitteln. Wird dich vielleicht jetzt gaaaar nicht interessieren, ist mir aber grad eingefallen. *sorry*
LG
Birgit

Re: Tag 2 im Kindergarten - heut waren wir im Garten

Hi Birgit,
sehr interessant, natürlich will ich das wissen *ggg*, damit kann ich dann bei Richard angeben :-)))
Ja, ich denke schon dass die Richtung stimmt, es macht zumindest den Eindruck für mich!
glg Sun

Re: Tag 2 im Kindergarten - heut waren wir im Garten

Hi Sun,
und du wirst sehen, je häufiger sie dort hingehen, desto einfacher wird das!!!
Kannste du einer erfahrenen KiGa-Mutter glauben *grins* - immerhin schon die 3. Woche bei uns :-)))
Ab wann wirst du dann "weggehen"??
LG und weiterhin alles Gute für deine Mäuse
Isi

Re: Tag 2 im Kindergarten - heut waren wir im Garten

Hi isi,
ach wär ich froh, hätten wir auch schon die 3. Woche, dann wär der Anfangsstress für uns drei schon vorbei :-)))
Ich hab keine Ahnung, ab wann ich weggehen darf - wie war das schnell noch mal bei dir ????
glg Sun

Re: Tag 2 im Kindergarten - heut waren wir im Garten

Hi Sun,
am Ende der 2. Woche sind wir gegangen. Allerdings auch nur für eine Stunde.
Aber, jeder KiGa macht das anders......
Bei einer Freundin war es so, dass sie zwar in der Gruppe war, allerdings "musste" sie in einer Ecke auf einem Stuhl sitzen und durfte nicht zu ihrer Maus. Wenn die allerdings etwas von ihr wollte, war die Mom ja da.
Viel Erfolg und denk' dir immer: die Mäuse sind nicht alleine, sondern zu Zweit. (Das denk' ich mir bei Emily und Amelie auch immer ;-))))
LG
Isi

Re: Tag 2 im Kindergarten - heut waren wir im Garten

hallo sun,
sicher brauchen sie dich noch.
aber du schreibst ja auch, dass sie beim hineingehen vom garten eigentlich wieder in die gruppe wollten - und nicht nach hause. das ist doch auch schon ein gutes zeichen, dass sie sich im kindergarten wohl fühlen und einleben (werden).
sie werden in den nächsten tagen/wochen/jahren so viel neues kennen lernen, so viele neue erfahrungen machen. sie werden sich - aber nur teilweise - von ihrer mama abnabeln; aber sie werden die zeit, die ihnen mit dir bleibt, dann viel intensiver und bewusster erleben als jetzt, wo du immer verfügbar bist.
davon bin ich überzeugt!
glg, christine

Re: Tag 2 im Kindergarten - heut waren wir im Garten

hi sun, es freut mich, dass es bei deinen beiden "a-hörnchen" relativ gut läuft im kiga. es dauert sicher einige zeit bis sie sich richtig eingwöhnt haben, aber du wirst sehen, dann wirst du die zeit auch genießen können. wenn ich eure kiga berichte lese, dann freue ich mich auch schon auf mai (dann kommt timon in den kiga). ich hoffe, dass es bei uns auch so gut läuft.
dass es im kiga (vor allem im garten) teilweise etwas "wild" zugeht habe ich auch schon gesehen. und auch, dass die betreuerinnen nicht immer alles sehen können/wollen. aber ich glaube die kinder stört das gar nicht so sehr, eher die mamas :-))
alles gute weiterhin und gglg
martina

Re: Tag 2 im Kindergarten - heut waren wir im Garten

Hi Martina,
ja - du hast recht, vieles stört die minis nicht, aber die mamis *gggg*.... aaaaber, ich arbeite an mir, und hoffe, dass ich nach der Eingewöhnungsphase nicht mehr allzuviel über den Tagesablauf und den auf und ups nachdenke, sondern es als gegeben nehme, dass es den beiden gefällt, und gut ist es !!!
Heute hatte Alex wieder eine mühsame Phase. Er war schon um 5 Uhr wach und ab 11 Uhr im Ki.ga. sowas von unleidlich - puh, hat dann nur noch gejammert und geschossen mit allem was er finden konnte :-((( tja, so lernen ihn die Tanten gleich mal "richtig" kennen!
glg Sun, und der Mai ist sooo schnell da, die Zeit rennt uns eh davon, bald ist dann Timon auch im Ki.ga., da freu ich mich dann schon auf deine Berichte :-)

Re: Tag 2 im Kindergarten - heut waren wir im Garten

hallo sun
das klingt ja für den 2.tag nicht so schlecht,oder?wenn ich mit den zwillis magdalena von kiga abhole,sind sie auch immer die attraktion und werden von den mädels getragen und bemuttert.simon gefällt es und christian fängt meist an zu weinen.
bis du anfängst zu arbeiten,haben sie sich sicher gut eingewöhnt,ihr habt ja genug zeit.
in magdalenas gruppe haben übrigens 2 "große" kids (sind schon 5)wieder aufgehört,weil sie sich einfach noch nicht eingewöhnen konnten.aber mit 2 jahren ist die umstellung auf die fixen zeiten wahrscheinlich noch einfacher.
lg und alles gute für euch drei "kindergartenkinder"
belinda

DANKE *gggg* und galg -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen