Suchen Menü

TEIL 2 vom Alarm (wens interessiert)

Hi IHr Lieben,
gestern hab ich Elena so wie immer um 10.30h abgeholt und höre die nächste Hiobsbotschaft: "Sie ist vor 10min eingeschlafen!" Na sehr super, war meine Antwort.
Daraufhin waren die gleich wieder eingeschnappt. Aber ich mein ich hole sie IMMER um diese Zeit ab, und sie ist schon um 6.30h aufgestanden, dann darf ich halt zu so einer "gefährlichen" Zeit, nimmer mit dem Wagerl mit ihr spazieren gehen *grrrr*, vor allem wenn ich weiss, die Mama kommt gleich das Kind abholen.
Die Zeit war natürlich viel zu früh zum schlafen, und somit wär mir der ganze Tag durcheinander gekommen.
Ich sags euch, mir war zum schreien.
Dann hat sie mir noch in eingeschnappter Art gesagt, daß sie die Küche zurückbringen, und sie will mir aber auch gleich eins sagen, daß sie von nun an gar nichts mehr kaufen.
BIN ICH JETZT SCHULD??????
Ich hab dann gesagt, DU hast dich nicht an die Abmachung gehalten, denn wenn du das getan hättest, wäre es nie soweit gekommen.
Und ich finde es ganz einfach nicht in Ordnung, wenn die GEschenke bei den Großeltern größer ausfallen, als bei uns zuhause, wo Elena auch wohnt.
Da muss schon ein Unterschied sein, denn ich glaub dir wär das früher auch nicht recht gewesen, wenn bei Großeltern die Geschenke mehr gewesen wären als bei euch zuhause.
"Na früher war das anders, da hats ja nur ein GEschenk gegeben."
Ja, und GENAU deshalb, will ich als Mutter die GEschenkeflut an Geburtstag und WEihnachten ganz einfach im Zaum halten, damit sich das im Rahmen hält.
Ich hab dann auch noch gesagt, wenn das so nicht funktioniert, dann kommt das Christkind original einmal, und zwar bei uns zuhause, da bekommt sie alle GEschenke, ( wie auch heuer schon die Geschenke von meinen Leuten) und somit kann sowas nicht mehr passieren, und es wird NUR bei uns zuhause beschert.
Scheinbar ist ihr das lieber.
Mir gehts nur sowas von am Arsch, weil ich jetzt wieder mal die Böse bin, und sie die Arme, die sich den Fehler, den sie gemacht hat, daß sie mich übergangen, und nicht ernst genommen und sehr verletzt hat, nicht eingestehen kann, weil meiner Schwägerin gegenüber hat sies zugegeben, daß es so ist.
Naja, auf jeden Fall, werd ich mich jetzt mal ein zwei Wochen mit Besuchen zurückhalten, denn ICH hab auch meinen Stolz, und eins dürfens nie vergessen, ICH bin die Mutter, und sitz somit immer am längeren Ast.
Sorry für diesen Roman, aber ich find diese Aktion sowas von Schei..e, daß ich es nicht sagen kann.
lg Claudia
Bisherige Antworten

Re: TEIL 2 vom Alarm (wens interessiert)

Hallo Claudia,
sei doch froh, dass du deine Schwiegereltern hast, auch wenn sie nicht immer nach deinen 'Anweisungen' handeln. Ich wäre sehr froh, wenn ich eine Oma in der Nähe hätte, wo ich Marja mal schnell 'deponieren' könnte, wenn ich was zu erledigen habe oder einfach mal ein bisschen Luft bräuchte.
Und was die Geschenke betrifft, die 'Größe' der Geschenke sagt doch für Elena nichts aus, wer sie lieber hat bzw. wer ihre Eltern sind, oder? Versuch' doch mit deinen Schwiegers auszumachen, dass die Küche zu euch kommt, dann braucht ihr keine mehr zu kaufen.
Das Schlafen finde ist vielleicht für dich ärgerlich, weil dein Tagesrhythmus ein bisschen durcheinander ist, aber wenn Elena müde ist, was soll's ...
Bei eurem Verhältnis ist sicher gerade der Wurm drinnen und ihr schaltet wohl beide auf stur - entweder ihr geht euch eine Weile aus dem Weg oder versuchte es auf neutralem Boden auszudiskutieren, wobei jeder versuchen sollte, dem anderen auch zuzuhören und nicht nur seine eigenen Interessen vertreten zu wollen.
Und ich bin der Meinung, sobald man sein Kind mehr oder weniger regelmäßig von Omas oder so betreuen lässt, muss man denen einen Freiraum geben und den anderen Stil akzeptieren, man kann nicht verlangen, dass sie ausschließlich auf Anweisungen handeln.
LG Tina

PS War jetzt wohl nicht das, was du lesen wolltest

Re: TEIL 2 vom Alarm (wens interessiert)

Obs das ist was ich hören wollte oder nicht, ist einerlei, jeder kann ja seine Meinung kundtun, ob ich derselben bin, ist eine andere GEschichte.
Ich bin auch froh, daß ich sie habe, weil meine Eltern halt einfach zu weit weg sind, als dass sie schnell mal einspringen können.
Es ging bei der ganzen Sache darum, daß ich seit weiss ich nicht wann rede, daß Elena eine Puppenküche bekommt, und sie schon bestellt hab, und ich sie auch am Montag geliefert bekommen, und DAS hat sie gewußt.
Du kennst meine SM leider nicht, weil du das "erkaufen" ansprichst, sie ist seeeehr geldfixiert, und wiegt ziemlich viel in Geld auf, und glaubt, je mehr sie zahlt um so besser ist sie.
Und DAS ist was, was ich überhaupt nicht leiden kann, denn alles kann man sich nicht kaufen.
Noch dazu bekommt Elena die Puppenküche ja gar nicht von uns, sondern von ihrer Taufpatin, und von uns eben eh was anderes, nur find ich es absolut überflüssig, ein Kleinkind soooooooo mit GEschenken zu überhäufen, wenn ich das eben einteile.
WEgen meinem "durcheinander geratenen" TAgesablauf, ist es so, daß ich gerne jede andere von uns gesehen hätte, wie sie reagiert hätte. Ich war stinkesauer und hab sie halt dann mitgenommen, und sie hat dann 1,5 h später nochmal ihren Mittagsschlaf gestartet.
Und wenns bis jetzt immer so war, daß ich sie um die Zeit abhole, dann sollen sie sie auch wach halten, oder mir bringen wenn sie beim spazieren gehen einschläft, wir wohnen zwei minuten voneinander entfernt, und meine Mama ist gestern auch gekommen.
Heute ist sie auch schon um 6h aufgewacht, und hat es *ohwunder* bis jetzt ausgehalten, weil sie beschäftigt wurde. DAS MEIN ICH DAMIT.
Und ich find schon, daß sie sich an gewisse Abmachungen halten sollen, denn ich bin nicht ihr Rotzmensch, mit dem sie anschaffen kann, und ich bin die Mutter.
Der Wurm war übrigens bis vorgestern NICHT drin, das hat sie ganz ALLEINE verbockt.
Den Schuh, daß ich mit Schuld bin, den zieh ich mir nicht an.
Und ob das jetzt DAS war, was du hören wolltest, weiss ich nicht ;-)).
lg Claudia

Re: TEIL 2 vom Alarm (wens interessiert)

Hallo Claudia,
ich habe ja nicht gemeint, dass du Schuld bist, aber ich kann es einfach nicht so nachvollziehen, dass diese Geschichte so eskaliert ist.
Wegen dem Schlafen, DAS ist was, wo ich mir denke, naja, dann schläft sie halt jetzt oder sie wacht auf und schläft später dann, aber ich seh's halt einfach nicht soooo dramatisch.
Dass deine Schwiemu glaubt, sich was mit Geld erkaufen zu können, ist ihre Sache - IHR bringt Elena was anderes bei - das ist die Hauptsache!!! Ich finde es auch nicht richtig, dass Kinder zu viele Geschenke kriegen und dennoch häuft sich bei uns inzwischen Einiges und der Papa hat aus England auch Etliches mitgebracht und aus Bremen jetzt noch einen kleinen Felix-Hasen ;-) - naja, die Sachen aus England werden halt teilweise auf Weihnachten, Geburtstag, Ostern verteilt.
Wenn der Wurm bisher nicht drinnen war - obwohl ein paar Mal hast ja schon hier über sie gemotzt, oder ;-)))))? - dann kriegt ihr ihn auch wieder los und letztendlich, ihren Sohn haben sie ja auch ganz hingekriegt, sonst würdest ihn ja nicht lieben, oder?
LG Tina

Re: TEIL 2 vom Alarm (wens interessiert)

hi claudia
also ich kann dich gut verstehen
weil meine schwiemu auch so eine ist wie deine, die denkt, je teurere das geschenk desto besser steht sie als oma da
nur mit dem unterschied zu deiner, das sie sich sonst weder um sebastian noch um ihren eigenen sohn was scheert, was heisst, sie hat sebastian NOCH NIE ALLEINE beaufsichtigt, nicht mal für 30 minuten und sie ruft uns NIE an, so alle 2-3 monate hören wir von einander
du weisst ja eh, ich steh total auf ausprachen, wo der ganze dreck dann einmal auf dem tisch liegt und jeder sagt, was er sich denkt, und vor allem wie er sich fühlt
bei uns hat die aussprache vor knapp 1 jahr stattgefunden, eben auch wegne diesen käufen und absprachen die nie eingehalten wurden
ich hab mir dadurch einen postitiven effekt erhofft, passiert ist genau das gegenteil, wir hören noch weniger von ihr als vorher
ehrlih: mich störts nimma *fg*
ich wünsch dir das sich die situation entspannt, und sicher, DU bist die mutter, und DU hast das sagen, ich würds mal ansprechen, wurscht was passiert, weil aufpassen und sie in der nähe haben, schön und gut, aber alles muss man sich nicht gefallen lassen, und ich denk schon, das man seinem ärger mal luft machen darf und kann, so ist es im leben nunmal
lass dir kein magengeschwür wachsen
und bedenke auch (nimms mir nicht übel) du nimmst jetzt sicher jedes kleine wort bitterernst (so war ich in der ss auch) und hinterher denkst dir vielleicht : boa war ich blöd damals (so denk ich mittlerweilen über mich und meine schwiemu verhältnis in der ss)
du machst das sicher gut
vielleicht hilft es ja, wenn host stellung bezieht oder er mit ihr redet, das ist vielleicht ganz anders, weil er ja ihr sohn ist, und auf sie hört er sicher
lass dich drücken und sorry für den langen text
busserl
michi

Re: TEIL 2 vom Alarm (wens interessiert)

hi claudia,
ich kann mir gut vorstellen, dass dich das verhalten deiner schwiegereltern nervt, auch wenn ich nicht wirklich mitreden kann, weil das bei uns gsd gaaaanz ander laeuft.
ich find es gut, dass sie die kueche zurueckbringen und wenn sie deswegen beleidigt sein "muss", dann lass sie halt - sie wird sich wieder einkriegen! ich haette das auch nicht akzeptiert.
das mit dem einschlafen unterwegs kenn ich von mona nur zu gut. wenn meine eltern 1x die woche mit mona im wagerl
andi vom kiga abholen, ist auch fast immer am einschlafen - dann macht mein papa aber so viele faxen, dass mona nicht schlaeft *gg*
ich wuensch dir und deinen schwiegers auf jeden fall, dass sich euer verhaeltnis ganz schnell wieder entspannt, damit ihr auch schoene weihnachten feiern koennt.
dicken knuddler an dich & ganz starke nerven, ggglg mars

Von Müttern, die auf Bäumen sitzen

Hallo Claudia,
Ich glaub ja nicht, dass Mütter oder Schwiegermütter auf Bäumen sitzen, dementsprechend wurscht ist die Astlänge...
Elena lässt sich sicher nicht kaufen, auch wenn in der Puppenküche deiner Schwiegermutter eine echte Mikrowelle mit CD-Player drin ist, freut sie sich nicht mehr als über deine, in der vielleicht der Mixer Samba tanzt. Hallo, es ist Weihnachten!!! Die Geschenke kommen vom Christkind - und ob das Christkind von der Mama oder das von der Oma "braver" ist, ist doch wohl egal, oder? Vielleicht freut sich Elena ja sogar mehr über den Karton, in dem die Küche verpackt ist?!
Lass sie los! Elena hat ein Recht auf ihre Oma, das Verhältnis zwischen den beiden basiert auf eigenen Regeln. Das ist zwar ganz schwer zu akzeptieren (ja, das weiss ich gaaaanz genau!), aber es hilft nix, wenn sich 2 streiten und aus dem Pallawatsch nimmer rausfinden und im Endeffekt Elena ihre Oma nicht sehen kann und du auch auf wichtige Hilfe verzichtest.
Sei doch du die Grossmütigere! Grad in der Schwangerschaft ist das Verhältnis zur Mutter/Schwiegermutter/zum schon vorhandenen Kind sooooo emotional aufgeladen - da kommt nix Gscheites raus, wenn ihr euch streitet. Sag ihr noch einmal, dass du dich geärgert hast, bevormundet gefühlt hast - aber super ist´s halt, wenn am Schluss IHR BEIDE das Gesicht wahren könnt und euch die Hand reicht. Das ist Grösse, finde ich. Oder willst du am Ast sitzen und dich freuen, dass sie´s runtergeprackt hat?!!!
Du hast so ein grosses Herz und bist so eine gute Mutter, Claudia, da musst du dich in eine Puppenküche nicht verbeissen.
Ganz viele Busserl und nix für ungut!
Birgit

Re: Von Müttern, die auf Bäumen sitzen

Hallo ihr beiden!
Ich hab die Postings zu dem Thema gelesen aber bisher nicht geantwortet, weil ich wirklich nicht wusste, wie ich es in einem mail verpacken kann, aber birgit hats mal wieder auf den Punkt gebracht. Ich finde ihre Ansätze super gut, und wahrscheinlich kann man nur SO zu einer Lösung kommen! Lass Elena ihre Oma haben, und... ja das Christkind bringt die Geschenke und wo die dann stehen sei dahingestellt.
Ich weiß es ist schwer, und ich könnt einen Roman schreiben, aber ich belass es mal mit dem, Birgit hats ohnehin super geschrieben!!!
vlg Sun und dickes Bussi an Birgit, die Sterne und die Fensterbilder sind da - und schon verklebt - und ich hab mich sooooo gefreut!!!! Vielen lieben Dank und schreib doch biiiiitte mal wie es euch so geht, zu viert :-)))

Re: TEIL 2 vom Alarm (wens interessiert)

hallo claudia,
ich kommer st jetzt zum lesen. dein gejammere kommt mir sowas von bekannt vor, nur warens bei mir die eigenen lts. im sommer waren sie da und da ist severin auch immer "ganz zufällig" um 9h vormittags auf ihrem schoß eingemützt.
ich hab mich damals schrecklich geärgert, heut würd ich das alles viel gelassener sehen, denk dran, dich plagen jetzt die ss hormone, mit streß vermischt können die echt lästig sein. ich hoffe du verstehst, was ich meine.
ich glaube, elena weiß kreuzgut, daß sie bei den großeltern einfach andere spielregeln hat. das gilt sowohl für das schlafen, die aufpaß-regeln und auch die geschenke. egal, wer das teurere hat, euch eltern mag sie am meisten, sie weiß ja wo sie hingehört.
ein freund von uns sagt immer :"wir erziehen unsere kinder und bei den großeltern werden sie ver sch***en". der mann spricht wahres wort, also versuch dich nicht über den schwiegertiger zu ärgern und geniesse die zeit, wo soe dir elena abnimmt.
lg barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen