St. Josef oder Semmelweis Klinik???
So langsam aber sicher sollte ich mich mal für eine Klinik entscheiden und mich anmelden.
ABER ich kann mich nicht entscheiden :-((((
Bei Marcus war ich in der Semmelweis Klinik, weil ich eine Klinik gesucht habe, die KEINE 3- und 4-Bett-Zimmer hat. Der Gedanke alleine, dass ich tagelang im KH liegen müßte macht mich schon total wahnsinnig, aber dann auch noch mit 3 Fremden Mamis und deren Babys dort liegen... Ich hasse Krankenhäuser.
Relativ kurzfristig konnte ich dann bei Marcus doch noch meinen Mann davon überzeugen, dass ich ambulant entbinde.
Die Betreuung während der 16 Stunden wehen war ganz OK und auch die Geburts-Betreuung war für mich in Ordnung.
Was mich dort gestört hat, waren die Untersuchungen vorher. Ich habe alle US dort machen lassen, da mein Arzt kein US hatte. Trotz Termin habe ich immer eeeeeewig gewartet und hatte dann genervte und unfreundliche Ärzte, die einem NICHTS zum US gesagt haben.
Nun war ich schon ein paar Mal im St. Josef. Vor der SS wegen diversen Beschwerden, zum ersten US nach SS Test und nun auch zur Nackenfaltenmessung. Keine Wartezeiten und nur freundliche Ärzte sind mir begegnet. St. Josef ist viiiiiiel näher. Meine FÄ (habe gewechselt) ist dort, was allerdings für mich kein ausschlaggebendes Argument ist, denn der Zufall, dass sie ausgerechnet dann Dienst hat, wenn ich Wehen habe ist wohl sehr gering.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Beide Klniken haben für mich Vor- und Nachteile.
Den "Ablauf" in der Semmelweis kenne ich bereits, aber da Jeder sagt, dass jede Geburt anders ist, ist das wohl auch kein Argument.
Gegen St. Josef sprechen widerum die kleinen engen 3- und 4-Bett Zimmer. Ich will zwar auf jeden Fall wieder ambulant entbinden, aber was ist, wenn es Komplikationen gibt?
Ich verzweifel :-((( Eigentlich hätte ich mich schon längst anmelden müssen/sollen, ABER WOOOOO?
Sorry, fürs zutexten. Vielleicht hat die ein oder andere von Euch DEN ultimativen Grund, warum ich mich dann für oder gegen genau DIE Klnik entscheide.
Danke ung Liebe Grüße
Yvonne & Co
Re: St. Josef oder Semmelweis Klinik???
also ehrlich, entscheiden musst du alleine, und es gibt KEINE klinik, wo alles 100% passen wird, jedenfalls glaub ich nicht dran
ich würd die nehmen, die das kleinere übel ist
die frage ist, was ist das für dich?
das kleinere übel
mir ist wichtig, das MEIN KIND nach der geburt PERFEKT betreut wird, sollte ich noch einmal einen ks bekommen, und da kann ich von der semmelweiss nur gutes sagen
das sie sich um MICH nicht so optimal gekümmert haben werd ich zwar nie vergessen, aber um sebastian waren sie sehr sehr bemüht
ich hab mich trotzdem gegen die semmelweiss entschieden, aber nur aus dem grund, weil wir wenns blöd her geht 1,5 stunden dort hin fahren, und das ist definitiv zu lange
ich würd die entschiedung aus dem bauch heraus treffen
liebe grüsse
michi
Re: St. Josef oder Semmelweis Klinik???
danke für Deine Antwort.
Dass die Entscheidung bei mir liegt, ist schon klar, ich hatte halt die Hoffnung, einen triftigen "Grund" für eine Entscheidung zu finden.
Wir brauchen in die Semmelweis Klinik bei viel Verkehr vielleicht eine halbe Stunde. Ins St. Josef 5 Minuten.
Die Entscheidung kann ich leider nicht aus dem Bauch heraus treffen - es gibt dort keine Meinung. Ich stehe wirklich TOTAL zwischen einer Entscheidung.
lg Yvonne & Co
Re: St. Josef oder Semmelweis Klinik???
die entscheidung kannst eh nur du treffen, aber ich versuch dir mal zu helfen.
ich hab andi und mona in der semmelweisklinik zur welt gebracht und würde wieder dort hingehen. es war zwar nicht alles super, aber man kann überall eine hebamme erwischen, mit der man nicht wirklich zurechtkommt. es war aber bei mona gsd nicht so viel los, so daß ich die hebamme wechseln konnte.
ich würde mich nicht nur wegen der bettenzahl im zimmer auf eine klinik festlegen. bei andi hat es in der semmelweisklinik so viele entbindungen gegeben, daß ich schon ein zimmer bekommen hab, daß gar nicht auf der neugeborenen-station war, sondern auf der station für frisch-operierte :(( und es waren alle zimmer 3- bzw 4-fach belegt, weil es so viele neugeborenen gegeben hat.
ich würde die klinik wählen, wo du dich am besten betreut fühlst und wo auch für dein baby am meisten getan wird. und diesem aspekt würd ich wieder in die semmelweisklinik gehen. meine freundin hat 2x im st-josef entbunden und war auch sehr zufrieden.
lg mars
Re: St. Josef oder Semmelweis Klinik???
mir ist schon klar, dass ich die Entscheidung treffen muss, aber ich hatte halt irgendwie auf den ein oder anderen Tipp oder ultimativen Grund für eine Entscheidung gehofft.
Eine Hebamme, mir der man nicht zurecht kommt, kann man wirklich überall erwischen.
Das man in der Semmelweis Klinik auch auf 3- und 4-Bett Zimmer kommen kann, wußte ich bisher z.B. nicht. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering, oder?
Tja, ich weiß eben nicht, in welcher Klinik ich am besten betreut würde.
Wenn ich genau wüßte, dass ich wieder Heim gehen könnte, würde ich mich für's St. josef entscheiden, da es eben in meiner Nähe ist.
lg Yvonne & Co
Re: St. Josef oder Semmelweis Klinik???
in der semmelweis-klinik belegen sie die zimmer wirklich nur im notfall mit 3 oder 4 betten. sie haben mir damals erklärt, daß das außer zu andis geburtstermin nur sehr sehr selten vorgekommen ist.
wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir auf jeden fall, daß du nach der entbindung wieder heimgehen darfst!
lg, mars
Re: St. Josef oder Semmelweis Klinik???
danke! Ich kann die Wünsche fürs Heim gehen gut gebrauchen :-)
Habe diesmal irgendwie nicht so ein gutes Gefühl wie beim Marcus. Vielleicht weiß ich in der Zwischenzeit zu viel?
lg Yvonne
Re: St. Josef oder Semmelweis Klinik???
hm, da kann ich dir gar nichts raten. Ich war damals mit unseren Zwillingen in der Privatklinik Döbling und war voll zufrieden. Mein Arzt war auch dort, hat den KS gemacht und mich dann täglich besucht.
Die Kinder waren super gut versorgt, nachdem Zwillis aber doch öfter Probleme haben stand ein Transport ins AKH "vor der Türe", der war fix eingeplant, und ich hätte mich dann überstellen lassen können, haben wir aber gsd alles nicht gebraucht :-))))
ich fühlte mich wirklich fein, wir hatten ein Einzelzimmer - also schon ein Doppelzimmer, wurde aber nur mit uns dreien belegt :-)) und Richard war auch immer da, und wir störten nicht und uns störte auch niemand. Hatten Balkon etc..... also für mich käme immer wieder diese Klinik in Frage.
so, hat wohl nicht zur Entscheidung weitergeholfen, sorry fürs ausschweifen...
glg sun
Re: St. Josef oder Semmelweis Klinik???
danke für Deine Antwort.
Die Döblinger Privatklinik habe ich mir damals auch angeschaut, aber da ich keine private Zusatzversicherung habe, kann ich mir das wirklich nicht leisten.
Außerdem hätte ich von diesem "Luxus" dort nichts, da ich ja wieder Heim gehen möchte *hoff*.
lg Yvonne & Co
Re: St. Josef oder Semmelweis Klinik???
ich war bei der lena in der semmelweisklinik und werde da auch wieder hingehen, vor allem weil wir praktisch ums eck wohnen... (lenas geburt dauerte insgesamt 2 stunden, hab angst dass ichs diesmal nicht mehr rechtzeitig hinschaffe)
ich war eigentlich sehr zufrieden, meine hebammen waren nett.. ich war damals allein im zimmer allerdings lag ich nicht auf der wochenbettstation, sondern auf der prepartal station.
meine cousinen haben beide je 2 mal im st.josef kh entbunden und waren dort auch sehr zufrieden...
lg martina+ lena + annainside 34.ssw
Re: St. Josef oder Semmelweis Klinik???
danke auch für Deine Antwort.
Ich war ja eigentlich auch sehr zufrieden in der Semmelweis Klinik. Trotzdem überlege ich wegen St. Josef. Eben unter anderem wegen der extremen Nähe und da ich ja eh Heim gehen will *hoff*
Wie machst Du es mit SS Gymnastik bzw. Akkupunktur. Nimmst Du Lena mit?
Das ist halt auch so ein Punkt, dass ich dann womöglich im Schnee vom 14. in den 19. fahren muss und ich habe niemanden, der auf Marcus aufpassen kann in der Zeit.
lg Yvonne & Co
Re: St. Josef oder Semmelweis Klinik???
akupunktur werd ich wahrscheinlich nicht machen, weil ich angst hab, dass das ganze dann zu schnell gehen könnte..
lg martina+ lena+ annainside
Re: St. Josef oder Semmelweis Klinik???
Zur Gymnastik war ich auch nur 3 oder 4 Mal.
lg Yvonne & Co
Re: St. Josef oder Semmelweis Klinik???
Eindeutig die Klinik die dir symphathischer ist. St. Josef! Die Zimmer sind, wenn du ambulant entbinden willst echt nicht ausschlag gebend. Und wenn Du dann doch dort bleiben musst, wirst sehen, das geht auch!
glg,
Babsl
Re: St. Josef oder Semmelweis Klinik???
ich hoffe, dass du bald eine für dich gute entscheidung triffst und vor allem, dass das mit der ambulanten geburt so klappt wie du es dir wünscht!
alles liebe
martina
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen