Suchen Menü

Sorry, aber muss schon wieder jammern :-((((((((((

Hi Mädels,
ja ja ich weiß ich jammere zur Zeit recht viel, aber ich bin echt schon ziemlich erledigt und meine Kraft ist schon fast ausgeschöpft.
Meine Tochter war ja immer eine die supergut geschlafen hat, und schon lange durchgeschlafen hat.
DAS hat sich nun geändert :-((, sie schläft schon länger nicht mehr durch, wacht um 5h!! auf und meint sie muss jetzt eine Flasche trinken, mütztelt dann nochmal mit mir eine halbe Stunde und glaubt um 6h ist die Nacht aus *gäääähn*.
Tagsüber ist sie auch vooooooll anstrengend, will dauernd irgendwas, zeigt auf alles mögliche, zB Schaukel, kaum setz ich sie rein, will sies doch nimmer, weint und schreit wie am Spiess, läßt sich nicht beruhigen, drückt sich von mir weg, biegt sich durch, usw. Sprich, man kann ihr NICHTS rechtmachen.
Ich sags euch, ich bin fertig :-((((. Wenn sie sich wenigstens trösten lassen würde, aber nein, voller Zorn schrein wir uns da in Rage und wenn ich sage, na komm zur Mama, schreit sie noch lauter und krabbelt davon :-((.
Bitte kann mir wer sagen, ob das wieder vergeht, und vielleicht mit den Zähnen, oder Entwicklung, oder Wachstum zu tun hat?
Und wenn nicht, dann gebt mir tipps, daß ich nicht verzweifel :-(.
lg Claudia und 'nervensäge' Elena
Bisherige Antworten

Re: Sorry, aber muss schon wieder jammern :-((((((

Hallo Elena,
DAS ist aber nun wirklich nicht nett, was du da machst, ABER ich kann's noch besser - ätsch! Ich komme derzeit in der Nacht im 1,5 - 2 h - Rhythmus und will gestillt werden; Mama ist schon voll genervt davon und überlegt, wie sie das ändern könnte - da hat sie die Rechnung aber ohne mich gemacht, weil ICH will halt derzeit immer mal des Nachts an die Brust, da kann sie nichts machen.
Aber dafür schlafe ich jetzt in der Früh auch schon mal bis Acht, schließlich bin ich ja in der Nacht oft wach und das muss ich ja auch wieder aufholen.
Warum schreist du dich denn so in Rage? Das ist doch anstrengend! Aber vielleicht kannst mir ja sagen, weshalb es gut ist, dann versuche ich es auch mal - mal sehen, wie Mama dann reagiert.
Also ich habe es am liebsten, wenn ich viel Trubel habe und draußen bin (das Picknick hat mir super gefallen - das könnte ich immer mal wieder machen), da bin ich dann auch brav, aber drinnen den ganzen Tag, weil's regnet (was interessiert mich Regen - Mama soll den doch abdrehen, sie kann doch sonst auch alles) - uaah, da kann ich vielleicht lästig sein und Mama ist wieder voll genervt - ach, wir können das schon super, unsere Mama auf die Palme zu bringen, oder? Aber was soll's, wenn ich dann lächle oder bei ihren Spielchen mitmache und lache, ist sie sowieso wieder versöhnt - da soll sich einer auskennen mit den Alten!
LG Marja (hab mich mal wieder heimlich an den Laptop geschlichen, weil eigentlich darf ich ja nicht mehr tippen, bloß weil ich mal ein paar Tasten rausmontiert habe - die Mama aber eh wieder reingedrückt hat)

*grins*

süß geschrieben, liebe marja! du hst das auch schon geschafft mit den laptopt-tasten. pfauh, und ich habe gedacht das kann nur timon...
bussi martina

;-)))))))eine Spitzmaus schreibt der andern

Hallo Marja,
also das mit dem stillen find ich ja voll cool, aber ich glaub sowas kann meine Mama nicht. Ich krieg halt immer ein Flascherl mit sowas weissem drin. Heute hat sie doch allen Ernstes um 5h geglaubt, ich hab nur durst! Na der hab ich aber den Marsch geblasen, so schnell hab ich gar net schauen können, wars aus meinem Zimmer wieder draussen und hat mir ein Flascherl gemacht ;-).
Ich mags ja auch am liebsten, wenn wir unterwegs sind, das Picknick hat mir auch voll gut gefallen, da war ich ja auch recht brav.
Aber gestern waren wir den gaaaanzen Tag zuhause und das war voooooooll fad :-((, aber das überlegt sich Mama sicher zweimal, wann sie das wieder macht, weil ich hab ihr gestern echt Grund zum grantig sein gegeben.
Aber es ist ja auch so, sie will dann immer so viel mit mir schmusen, aber ich mag das nicht. Ich mag das nur wenn ich will, und nicht wenn Mama will. Aber das versteht sie nicht. Ich bin ja schon ein großes Mädchen, und kann schon so viel alleine, naja nicht alles, weil heute in der Früh, ist Mama nochmal einen Augenblick eingenickt, weil sie scheinbar so müde war, und dann bin ich auf Papas Seite vom Bett gepurzelt, aber ich hab mir eh nicht wehgetan.
Mama ist aber eine Sekunde später gleich bei mir gewesen und hat mich getröstet, und dann sind wir aufgestanden, ich wollt ja eigentlich nix anderes, ausser aufstehen ;-).
Ich weiss aber gar nicht, warum ich zur zeit so unzufrieden bin, ich glaub aber weil ich noch nicht laufen kann, und ich würd schon so gerne. Du kannst das ja schon voll gut, aber ich bin noch ein bissl schwach auf den Beinen.
Wenn ich Mama dann aber auch anlächle und mich dann doch an ihre Schulter schmiege, dann schmilzt sie eh dahin ;-), das weiss ich ja, und dann kann ich wieder ein bissl Unfug machen, ohne daß sie gleich schimpft.
Ich hoffe meine mama und ich vertragen uns bald wieder so wie sonst, weil momentan sieht sie nicht so aus, jetzt weint sie sogar grad. ach arma Mama, aber ich mein das ja nicht so, ich hab sie ja eh lieb.
So jetzt hab ich aber einen Roman geschrieben liebe Marja, aber wenn ich mal an den Laptop kann, was ich ja sonst nie darf, dann muss ich das ausnutzen.
Heute hamma das letzte mal Schwimmen, dann ist Sommerpause, da werd ich mich wieder ganz an Mama rankuscheln, weil mir das schwimmen zur zeit nicht so Spaß macht, und dann ist sie eh wieder besser drauf.
ganz viele grüße und bussis schickt *daskannichnämlichschon*
dir Elena

Re: ;-)))))))eine Spitzmaus schreibt der andern

Hallo Elena,
manchmal glaub' ich auch, wir müssten lieber zu den Mamas sein, weil meine
hat auch schon mal geheult in der Nacht, nur weil ich nicht schlafen wollte,
aber mir war halt einfach nicht danach und sie war halt müde ...
Aber wir haben ja noch Zeit und das Zusammenleben will gelernt sein; meine
Mami nimmt mich nie mit in ihr Bett, außer Papa ist da, ich glaube, sie hat
auch Angst, dass ich aus dem Bett falle, dafür darf ich bei mir im Zimmer
neben ihr am Sofa liegen, da ist nämlich die Wand auf einer Seite, sie hat
dann halt keinen Platz - ok, so 15 cm gönne ich ihr, auf den restl. 70 cm
breite ich mich aus ;-)
Wir waren gestern mit Andie und Leonie in der Stadt, glaube mir, von Leonie
könnten wir noch Einiges lernen - kaum soll sie was machen, was sie nicht
will, zieht sie eine Schnute und brüllt! Da sind wir noch echt harmlos - aber
süß ist sie schon!
So ich werde jetzt meinen Mittagsschlaf machen, danach bin ich besser drauf
und auch meine Mama genießt, glaube ich, die Zeit!
LG Marja, Bussis kann ich leider noch keine schicken :-(

liebe claudia,

zuerst einmal schick ich dir eine virtuelle tröstumarmung. ich kann verstehen wie fertig du bist.
ich kann dir natürlich nur von uns berichten. timon hat zwar immer brav durchgeschlafen, aber um 6 ist die nacht bei uns heute oft noch vorbei *g* naja ich bin eher eine frühaufsteherein, also stört's mich nicht so. wobei manchmal bin ich auch noch hundsmüd.
aber ich kann nur sagen, dass für mich das alter zwischen 11 monaten bis ca. 17 monaten seeehhhr anstrengend war. timon konnte sich mit nix eine minute beschäftigen, wollte auch ständig was neues und anderes (es ging dauernd nur "da da") und dann war's eh wieder uinteressant. aber ich muss sagen seit ca. einem monat ist es besser. er kann sich länger mit einer sache beschäftigen (manchmal sogar alleine). ich kann dir nicht sagen woran es gelegen hat. zähne machen sicher auch viel aus, da sind sie einfach raunziger. ich denke das ist einfach das alter, sie wollen schon so viel und können das meiste noch nicht (allein). aber immer dran denken: es wird wieder besser *ohhhmmmm*
einen richtigen tipp hab ich leider nicht, außer durchhalten. ich weiß das ist leicht gesagt, wenn man schon am zahnfleisch geht :-)
ich wünsch dir viiieeel kraft!
ein bussi an elena und alles liebe für dich
martina

Bis 17 Monate!!!!

Wie soll ich das überstehen, hoffe Marja liest das jetzt nicht, sonst glaubt sie, sie muss sich daran halten ;-)))
Aber immerhin gibt es Hoffnung, dass es vorbei geht.
LG und ein Drücker an Timon (und er soll die Tasten in Ruhe lassen!)
Tina

Re: Bis 17 Monate!!!!

naja ich würde mal sagen MOMENTAN ist es besser. wer weiß was nächste woch wieder für einen neue phase kommt?! *gg*
aber du wirst das schon überstehen. ich hab's auch überstanden, schau vielleicht 5 jahre älter aus jetzt, aber was soll's :-))
lg martina

Re: liebe claudia,

Hi Martina,
uiiiiiii also bei uns hats ja erst mit rund 13 Monaten angefangen, das heisst bei uns dauerts dann bis 19 Monate *uaaaaaaahhhhhhkreischschreiumhilfe*.
Aber ich kann mich noch an dein Posting erinnern, wo Timon auch so anstrengend war. Und du hast es auch überstanden ;-). Und ich finde nicht, daß du 5 Jahre älter aussiehst ;-)), im Gegenteil, Kinder halten ja bekanntlich jung!!!
Aber ich sags dir, manchmal ist es echt schwer, ich mein ich bin für mein Leben gerne Mama und kann mir echt nix schöneres vorstellen, aber an manchen Tagen denk ich mir: "Ich KÜNDIGE!!!!!"
Noch dazu, bin ich ja so ein typ, der immer alles alleine schaffen will :-((, aber eins weiss ich sicher, so einen ganzen Tag daheim das überleg ich mir in Zukunft seeeeeeeeeeeeeeehr gut, weil unterwegs mit viel Action ists fast kein Problem, nur wenn sich nix tut, aber daaaannn......
Ich mein ich verstehs eh irgendwo, weil ihr halt fad wird, aber JEDEN Tag auf Achse das geht halt nicht, weil ich hab ja einen Haushalt auch noch zu führen, und am Abend bin ich derzeit so groggy, daß mich nix mehr freut :-((.
Naja wie du sagst, es wird sicher wieder besser werden, ich müsste mir selber wieder mal ins Gedächtnis rufen, daß die Situation derzeit so ist, und mich damit abfinden, denn das ist meist schon der Weg zur Besserung ;-)).
So Tritt in den Ar... und find dich ab Claudia!!!!!!!
glg Claudia ;-)

da hst du recht..

... man muss sich einfach sagen, es ist jetzt so und es wird auch wieder besser werden. es gibt halt nicht immer nur super zeiten!
bei uns ist das auch so, timon wär am liebsten den ganzen tag unterwegs, aber das geht wirklich nicht. ein bißchen muss ich die wohnung schon vor dem kompletten chaos bewahren *g*
aber ich glaube vor ein paar monaten hätte ich auch gekündigt, wenn's gegangen wäre. und eine freundin von mir hat auch gesagt, das wird wieder besser *blabla* war bei uns auch so etc. und ich konnte mir das in dem moment gar nicht vorstellen. aber wie gesagt es kommt sicher bald was neues, dann kannst du wieder meine jammer-postings lesen *gg*
lg martina

Re: Sorry, aber muss schon wieder jammern :-((((((((((

Julian hatte mit dem Alter auch eine Phase in der er seeeeehhhhr anstrengend war. Diese wurde dann von einer Phase abgelöst in der er seeeeeehhhhhr anstrengend war und nun ist er in einer seeeeehhhhhhhr anstrengenden Trotzphase.
Obwohl ich sagen muss, dass es so ab etwa 2 Jahren wirklich deutlich besser war. Er kann artikulieren was er möchte und braucht und sich auch sehr gut selbst beschäftigen. Da fällt mir auf: besser wurde es, als er in die Kinderkrippe kam (liegt das nun daran, dass er zufriedener wurde oder Mama am Vormittag entlastet war um am Nachmittag die Lauenne besser zu ertragen :-)).
Immer das Müttermantra vor dich hinmurmeln: esistnureinephaseesistnureinephase.....
lg und starke Nerven
Andrea

Re: Sorry, aber muss schon wieder jammern :-((((((((((

Hallo Claudia!
Tja, schwierig... denn bei uns war es eigentlich genau umgekehrt. Tobias war im ersten halben Jahr müüüüüüüühsam - und seither wird es irgendwie jeden Tag besser *aufholzklopf*.
Bei uns denke ich, ist es so eine Kombination aus 2 Dingen: Erstens sind wir (Thomas und ich) wohl eher Eltern, die sich mit "grösseren" Kindern leichter tun. Ich fand die Zeit, als Tobi nur geschlafen, gegessen, geschaut und geschrien hat, stinklangweilig, um ehrlich zu sein. Und zweitens ist der Tobi halt auch eher ein Action-Kind, und ich hatte damals das Gefühl, dass auch er sich wohler gefühlt hat, sobald er sitzen konnte.
Aber natürlich gibt es auch bei uns Phasen, in denen er unausstehlich ist oder wir grantig sind, das passt dann immer super zusammen...
Und Elena macht ja gerade einen Riiiiiesenschub - ihr Leben ändert sich jetzt quasi von der Liegend-Sitzend-Krabbelnd-Perspektive in die hin zum GEHEN-Können, sie wird jetzt so mobil, dass sie es wohl praktisch selbst nicht packt... Das war auch bei uns eine mühsame Zeit. Denn selbst muss man halt auch jetzt wirklich anfangen, die Kleinen loszulassen (wörtlich und symbolisch).
Kopf hoch, das wird schon wieder!!!!!
Busserl
Birgit

Re: Sorry, aber muss schon wieder jammern :-((((((

hallo claudia! jammer dich nur ordentlich aus, dafuer sind wir ja da!!!
ich kann mir gut vorstellen, dass du ziemlich fertig bist - elena hat dich bis jetzt ja doch ziemlich "verwoehnt", was das schlafen angeht *neidigbin*
wir haben vor kurzem genau das gleiche durchgemacht, bis mona endlich den dreh raushatte, wie sie alleine aufstehen und einen schritt machen kann. tagsueber geht es jetzt wieder besser, aber naechte sind momentan auch katastrophal - da sind aber eindeutig die backenzaehne schuld. mona weint immer wieder in der nacht ganz arg und laesst sich nur sehr schwer beruhigen *armemaus*
ich hoffe fuer euch beide, dass es bei euch bald wieder besser wird *esistnureinephase* elena macht halt momentan auch eine riesenentwicklung durch - vom sitzen uebers stehen zum laufen - und das ist fuer sie sicher auch nicht einfach!!!
halt durch, es wird bestimmt bald wieder besser! lg mars *dichmalganzfestknuddel*

Re: Sorry, aber muss schon wieder jammern :-((((((((((

Hallo Claudia,
ich kann auch nur berichten wies bei uns war:
im jänner (also damals etwas älter als elena jetzt) herum war meli eine richtige dauerraunze und ein mini-terrorist. sie hat damals schon eher auf den namen raunz'n als auf meli gehört. am ende dieser phase waren 4 backenzähnchen auf einmal da.
vor gut einem monat hat sie dann beschlossen täglich zwischen 4.30 und 5.00 uhr (meli schläft ja sonst auch eher länger und seit ewigkeiten durch) tagwache auszurufen, an ein weiter schlafen war dann nicht mehr zu denken. das lag aber daran, dass ich ihr das nestchen und den himmel weggenommen hatte. sobald das wieder drauf war, schlief sie auch wieder länger.
jetzt mit rund 20 monaten ist aus der kleinen raunz'n ein kleines engelchen geworden, sie isst brav, schläft brav, spielt alleine und hat auch verständnis wenn ich etwas andere mache. ausgenommen halt wenn sie sehr müde ist, dann zeigt sie schon mal wieder was in ihr steckt.
ich denke mal, dass es bei elena sicher auch nur ein phase ist, die genauso schnell wieder vorbei ist wie sie begonnen hat.
mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen
vlg sabine

Re: Sorry, aber muss schon wieder jammern :-((((((

Hallo Claudia,
Nicki war ja schon immer die eher anstrengende Sorte Kind, ich hab Dich immer so beneidet, wenn Du geschrieben hast, wie brav Elena ist ;-) Also, ich will damit sagen, Nicki ist auch so, wie Du Elena gerade beschreibst, will immer irgendwas, ständig in Action, zuhause oft grantig weil ihr stinkifad ist, weil die Mama ja auch nicht ständig um sie herumtanzt und Faxen macht.. Als Tip hab ich nur, viel unternehmen und viel unter Leute, aber das macht ihr ja eh oft.
Ich muß allerdings sagen, je mehr sie selbst kann, desto besser wird es bei Nicki, sie kann sich jetzt schon recht lang allein beschäftigen, aber nur, wenn Madamchen will. Ich glaube, bei Elena ist das nur eine Phase, sie will grad mehr als sie kann, und dann ist sie sich selbst zuwider, wir haben ja auch so Phasen, oder? Und sie kann ihren Zorn ja nur an Dir auslassen. Vielleicht sind es auch Zähne, ich glaube, es ist meistens eine Kombination aus mehreren Dingen.
Ich wünsch Dir jedenfalls gute Nerven, immer mal tief durchatmen und denken, dass wir sie ja haben wollten und niemand versprochen hat, dass es einfach ist, schon gar nicht immer :-)
lg,
Sonja
PS: Wegen dem Schlafen, Nicki hat noch nie wirklich länger durchgeschlafen, immer nur tageweise. Ansonsten wacht sie zwischen 4 und 5 auf, stillen, dann nochmal schlafen bis 6, halb 7. Tröstet es Dich wenn ich sage, man gewöhnt sich dran? Oder der beste aller Tips, früher schlafengehen, dann bist Du auch um 6 Uhr fit ;-)?

Guter Tipp mit früher schlafengehen,probier ich :)

Re: Sorry, aber muss schon wieder jammern :-((((((((((

Hi Claudia!
Wahrscheinlich ists heut mit der Antwort eh schon zu spät und Elena ist wieder ein Engerl ;o)))
Ich sag dir was, unsere beiden stehen LEIDER !!! täglich um spätestens 6 Uhr auf. Um 5 Uhr wird Anja fast täglich wach, dann bring ich ihr die Milch ins Bett und dann schläft sie weiter. Entweder sie wacht um 3/4 6 auf, oder Alex, denn da sind sie zu 90 % wach und spätestens dann weckt der eine den anderen, sodass beide um 6 wach und gefüttert sind.
Seit unserem Italienurlaub, dort hat es begonnen, wir Anja jetzt auch nachts wach und möchte ihre Milch, das ist irgendwann zwischen Mitternacht und 3 Uhr *gähn*... ein paar Tage guck ich da noch zu, dann muss ich die Milch wohl verdünnen, um wieder zu einer ruhigen Nacht zu kommen!!!
Ich sag dir was, ich geh NIE nach 22 Uhr ins Bett - sonst wär ich wahrscheinlich schon tot *ggg*.
Durchhalten !!!!!!!!!!!!!!!!! und bussi an Elena,
sunshine x2

Re: Sorry, aber muss schon wieder jammern :-((((((((((

Hi sunshine,
ich sags dir, du kennst mein Kind ganz schön gut, weil heute war sie echt ein engerl :-)), aber erst nach dem vormittagsschläfchen von 1,5h :-)), denn seit zwei Tagen schläft sie wieder zweimal ;-).
Ich mach mir jetzt keinen Stress mehr, mit der Schlaferei, ich schau, daß sie einen schlaf auf jeden Fall in ihrem Bett macht, und den zweiten wo wir halt grad sind, vor allem jetzt wo eh noch kein Badewetter ist, ists net so tragisch.
Ich werd mir das auch angewöhnen früher schlafen zu gehen.
Ich hab mich heute eh schon zusammengenommen und mir gesagt, es ist halt jetzt so, und da muss ich durch. Irgendwas hat sie und ich muss halt jetzt für sie da sein, noch mehr als sonst, egal wie.
Danke für deine Worte,
lg Claudia und bussis andeine zwei Mäuse

Re: Sorry, aber muss schon wieder jammern :-((((((((((

Hallo Claudia!
Ich nochmal. Siehst du schreibst es richtig, man kann es eh nicht ändern, und quasi das beste draus machen.
Ich denk mir das nachts immer, pfeif drauf, dann krieg sie eben ihre Milch, wenn sie das jetzt braucht. Aus Liebe oder um mich zu ärgern wird sie wohl nicht schreiend wach und brüllt, bis sie die Milch sieht.....
Mach dir wirklich keinen Stress, denn auch wenn Badewetter ist, die Kleinen sind dann ja eh viel müder als normal, dann schläft Elena vielleicht auch beim Baden im Ki.wa. unter einem großen Baum ein!
glg und schönen Abend, sun ... ich geh heut alleine Pizzaessen, ohne Mann + Kinder, nur mit Mädls *freu*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen