Suchen Menü

Schwiegers... Bitte um Eure Meinung ( ! sehr lang)

Hallo Ihr Lieben,
dass ich ja nicht so super begeistert von meinen SchwiegerEl bin könnt ihr im folgenden Text wahrscheinlich herauslesen...
Folgende Situation: meine Eltern sehen uns - es geht aber hauptsächlich um Marcus - alle 6 bis 8 Wochen für 3 bis 4 Tage. Meine Schwiegers sehen uns ca. alle 3 Wochen für einen Nachmittag. Nun ist mein Mann der Meinung, dass Marcus zu seinen Eltern keine Beziehung aufbauen könnte. ich sollte ihn doch mal für einen Tag dort lassen. Ich will ihn aber nirgendwo anders lassen (nicht nur nicht bei Schwiegers).
Jetzt waren wir ja vor 3 Wochen bei meinen Eltern und jetzt am Wochenende wieder - war halt zufällig so weil 2 große Familienfeste anstanden. Dazwischen ist es sich zeitlich nicht ausgegangen, dass wir Schwiegers sehen. Für ein zwei Stunden am späten Nachmittag kommen sie ja nicht, obwohl sie in der Nähe arbeitet und die beiden im Prinzip hier vorbei müssen um nach Hause zu fahren, weil sich das nicht lohnt.
Seit ein paar Wochen ist es bei meinem Mann so, dass er auch samstags arbeiten muss. Also blieb uns in den letzten Wochen nur der Sonntag, an dem wir zusammen etwas unternehmen konnten. Ich habe auch darauf bestanden, dass wir 3 ohne Schwiegers Unternehmungen machten. Z.B. unseren Freunden beim Umzug/Möbelaufbau helfen. Toller Familienausflug *gg*
Nun hatten wir uns für diese Woche ausgemacht, dass meine Schwiegers am Donnerstag Nachmittag vorbei kommen sollten, denn da hat sie mittags Dienstschluß. Gestern habe ich sie wegen etwas anderem angerufen und da meinte sie, dass wir uns eh am Sonntag zum Essen sehen würden. "Hääää??? Wie bitte? Ich weiß von nicht." "Ja, Norbert meinte ich sollte mit Dir darüber reden. Wir kommen zu Euch und gehen gemeinsam essen." Heute habe ich ihn gefragt, wie er sich das vorstellen würde. "Meine Eltern kommen mittags zu uns, wir warten bis Marcus ausgeschlafen ist, gehen dann spazieren und auf den Spielplatz und am Abend gehen wir gemeinsam essen." Zuerst nur essen und plötzlich wurde ein Tagesprogramm daraus...
Ich habe mich eben stur gestellt und habe gesagt, dass sie so nicht mir umgehen können. Er ist noch zu feige um selbst mit mir zu reden und dann kommt mit und mit ein längerer Tagesplan heraus. Ich hasse es, wenn jemand über mich bestimmt. Vorallem, wenn weil ich darum gebeten habe, dass wir 3 am Sonntag mal etwas alleine unternehmen. Dazu kommt, dass er am So Bereitschaft hat und es so oder so sein kann, dass er nicht da ist.
Jedenfalls will er morgen seinen Eltern absagen. Die Begründung sucht er sich kurzfristig.
Habe ich zu stur reagiert? Sollte ich (malwieder) nachgeben?
liebe Grüße
Yvonne
P.S. Sorry für's zutexten - ist sehr lang geworden :-(((
Bisherige Antworten

Re: Schwiegers... Bitte um Eure Meinung ( ! sehr lang)

Hi,
ich kann dich schon verstehen, aber ums kurz zu machen, ich würde empfehlen, spring mal über deinen Schatten und bring den Tag hinter dich. Es gibt so viel Schlimmeres auf dieser Erde als mal einen Sonntag mit den Schwiegis zu verbringen. Und ich finds auch von deinem Mann zwar nicht ok, aber was soll er machen, wo er doch eh weiß, dass du dich so dagegen sträubst. ER!!! würde vielleicht auch mal gerne einen Sonntag mit seinen Eltern UND!!! euch verbringen. Ich denke mir mal, er wäre dir "ewig" dankbar, wenn du das für ihn machen würdest - diese Tipps spontan von mir unbekannterweise. Auch so kann man Liebe zu seinem Partner zeigen. Ich wünsch euch einen schönen Tag, egal wie du dich entscheidest. LG Nikki

Re: Schwiegers... Bitte um Eure Meinung ( ! sehr lang)

Hi Yvonne,
erstmal ist es immer ein schwieriges und leidiges Thema die Schwiegers.
Bei uns hats auch länger gebraucht bis es sich eingespielt hat, und nun klappts aber super toll.
Ich kann mich auf meine Schwiegers total verlassen, sie sind sofern sie nicht weg sind, immer für uns da.
Ich finde auch Großeltern irre wichtig für die Kleinen und möchte ihr keinen Großeltern Teil vorenthalten.
Oft ist man halt schon sehr empfindlich was die Schwiegers angeht, weil schon etliches vorgefallen ist, aber ich würd nicht so stur reagieren.
Ihr habt ja im Grunde auch keinen, der euch Marcus mal abnehmen könnte, und dafür wären die Schwiegers doch gut oder?
Warum willst du denn marcus keinem anderen geben?
Und gibst du deinen Eltern Marcus auch nicht allein zum aufpassen, damit ihr mal was alleine unternehmen könnt?
Wenn ja, dann hast du nur ein generelles Problem mit deinen Schwiegers, und ihr solltet das mal klären.
Wo ich dir auf jeden Fall recht gebe, das sind die Überrumpelungstaktiken, das ist was, was ich auch nicht mag, aber das gibts bei uns gsd nicht.
Liebe Yvonne, ich hoffe ihr findet eine Lösung, denn ich finde wirklich, daß man den Kindern seine Großeltern nicht vorenthalten sollte.
Da muss man halt dann ein bissl über seinen Schatten springen, denn sie werden ihr Enkelkind doch auch abgöttisch lieben, oder?
ggggglg Claudia die dich aber wohl versteht, nur dies bereits ein bissl anders sieht, weil ihre Eltern auch zu weit weg sing.

Gib dir einen Ruck!

Liebe Yvonne,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen - geh auf deine Schwiegereltern zu, das bedeutet nicht, dass du nachgibst.
Warum?
* Kinder haben ein Recht auf ihre Grosseltern, sagt eine Freundin von mir immer. Sie haben das Recht, sie kennenzulernen und ein Vertrauensverhältnis mit ihnen aufzubauen. Die Anzahl der Grosseltern ist nämlich begrenzt - und die Zeit mit ihnen auch.
* Sie sind die Eltern deines Mannes und damit gehören sie zu den wichtigsten Bezugspersonen, die er hat. Und sooooo schlimm können sie nicht sein, immerhin haben sie den Mann gezeugt und erzogen, den du LIEBST (das denke ich mir immer, wenn ich wegen meiner Schwiegereltern irritiert bin).
* Je mehr Bezugspersonen Marcus hat, desto besser - und gut, wenn sie nicht allzu weit weg sind. Denn stell dir vor, es passiert mal was, du musst ins Spital oder du und dein Mann seid krank - wie beruhigend ist es da, wenn es für dein Kind jemanden gibt, bei dem er sich geborgen fühlt.
* Über den Ablauf, wer was mit wem ausmacht, solltet ihr halt noch einmal reden, dass du es nicht magst, wenn man über dich drüberfährt.
Mach dein Herz auf, da drin gibt es keinen Platzmangel, wirst sehen!!!
lg
Birgit

Re: Schwiegers... Bitte um Eure Meinung ( ! sehr lang)

hi yvonne
ich versteh dich, und ich sehs wie du
liegt aber wohl daran, das mein verhältnis zu den schwiegers so ist wie deines
meine schwie mur hat nur 5 minuten von unserer wohnung entfernt gewohnt und ist nach der arbeit auch immer vorbei gefahren und trotzdem nie vorbeigekommen :-(
lass dir keine grauen haare wachsen und auch kein magengeschwür
ich versteh sehr gut, das du dich von norbert übergangen fühlst und das du meinst er bestimmt über dich und marcus
ich glaub, ich hätt genauso reagiert wie du
andererseits denk ich mir halt, die männer sitzten zwischen 2 stühlen, einerseits lieben sie die frau mit der sie zusammen sind und wollens ihr recht machen, und andereseits ist da eben noch die eigene mutter, die man(n) ja auch liebt
ich denk es ist gar nicht so einfach einen kompromiss zu finden
hast du deine schwiegers noch nice darauf angesprochen, warum sie nach der arbeit nicht einfach vorbei kommen?
ich würd das ansprechen
und auch, das der sonntag eigentlich der familie gehört (also marcus, norbert und dir) und das du möchtest, das absparchen auch mit dir getroffen werden und nicht nur mit norbert
ihr seits doch erwachsenen menschen, ich denk man kann über alles reden
ich habs bei meiner schwiemu so gemacht, sie hat alles brav eingesehne, ist aber so stinkbeleidigt, das sie mich seit märz weder angerufen hat (um sich mal zu erkundigen wie es ihrem enkel geht, ich denke das sollte zu guten umgang gehören!!!) noch haben wir sie seit märz gesehen
liebe grüsse
michi
ps: sorry, auch lang geworden

Re: Schwiegers... Bitte um Eure Meinung ( ! sehr lang)

Hi Yvonne,
hm, ich versteh dich schon sehr gut, aber..... mach es!!! Du kannst ihm sagen, dass es eine Ausnahme sein soll, dass er so über dich und euren Sonntag verfügt und dass er künftig erst mal mit dir reden soll bevor er da was anderes ausmacht. Aber, es würde nur schlimmer werden, würde er jetzt absagen. Lass den Sonntag zu, du könntest alternativ sagen, sie sollen etwas später kommen, eben weil Marcus sowieso schläft, dann hast du wenigst ein wenig Zeit mit deinem Mann ohne Schiegers und dann zieh die paar Stunden durch!
Bei uns ist´s auch so, dass Schwiegerma zu kurz kommt, das aber ehrlich, weil sie nur alle 1-2 Wochen mal vorbeikommt, meine Mutter aber täglich. Und ... wir wohnen auch alle ziemlich nah beisammen!
glg und einen trotzdem schönen Sonntag,
Sun

meine Meinung ( ! sehr lang)

hallo yvonne,
keine ahnung, ob dein mann jetzt schon abgesagt hat oder nicht. aber ich denke, du solltest diesmal in den sauren apfel beißen und den sonntag über dich ergehen lassen. aber dann solltest du mit deinem mann wirklich abklären, dass du nicht überrumpelt werden möchtest. und dass es für dich wichtig ist, auch mal nur mit ihm und marcus alleine was zu unternehmen. schließlich seid ihr 3 eine familie.
und vielleicht kann dein mann mal mit seinen eltern reden, dass besuche am nachmittag (wenn ihr eh auf dem heimweg der schwiegis liegt) sehr wohl die beziehung zwischen marcus und seinen eltern aufbauen können.
ich denk' mir, dass öftere besuche (auch wenn sie nur zwei stunden dauern) da mehr helfen, als seltene, dafür längerdauernde besuche.
wobei ich das pferd eh anders aufzäumen würde.
ich würde die schwiegis marcus in deiner wohnung mal einen halben tag betreuen lassen. in der gewohnten umgebung tut sich marcus sicher leichter! und du gehst mit deinem mann dann shoppen oder ihr gönnt euch was schönes ,-)
ich finde übrigens nichts dabei, dass du marcus derzeit noch nirgendwo anders lassen möchtest. das kommt dann schon, wenn marcus älter wird. du wirst es merken, wenn er und du dafür bereit seid!
lg, christine
p.s. ich bin gerade draufgekommen, dass du nächsten montag meine schwiegermutter kennenlernen wirst *g*
(sie verbringt nämlich das wochenende bei uns, weil lisas zweiter geburtstagsfeierteil morgen stattfindet.)

@Christine

Hi Christine,
möchtest Du denn unser Treffen lieber verschieben? Ich möchte Euch keinesfalls stören. Deine SchwieMu ist ja eh auch sehr selten bei Euch.
Es wäre für uns überhaupt KEIN Problem.
liebe Grüße
Yvonne

Re: @Christine

hallo yvonne,
NEIN (wenn es dich nicht stört)!!
ich freu mich auf euren besuch!!
lg, christine

Re: @Christine

Wir freuen uns auch :-))
Können wir irgendetwas mitbringen???
lg Yvonne und Unfug-Marcus

JA - bitte:

nimm marcus mit!!
lg, christine

Re: JA - bitte:

Den hätte ich jetzt glatt zu Hause gelassen ;-)))
Ich hoffe, dass unsere Erkältung bis dahin wieder ganz weg ist. Marcus hustet noch hin und wieder und ab und an muss seine Nase gesäubert werden. Ich will halt nicht, dass ihr angesteckt werdet.
lg Yvonne und Marcus, der gerade von seinem Papi ins Bett gebracht wird

Re: JA - bitte:

hallo yvonne,
schauen wir einfach, wie es marcus am montag in der früh geht. ich hoffe, dass er wieder ganz auf dem damm ist!
lg, christine & lisa (die von ihrer oma ins bett gebracht wurde und darauf bestanden hat, dass dieses auf der babysittercouch liegen bleibt, bis lisa eingeschlafen ist)

Das Ergebnis:

Ich weiß zwar nicht, ob es Euch interessiert wie das Ganze ausgegangen ist, aber ich schreibe es halt einfach mal.
Vielen Dank an Euch für Eure Antworten. Auch wenn sie nicht dem entsprachen, was ich eigentlich hätte hören/lesen wollen. ;-))
Ne, war schon gut so. Ich habe mir die ganze Situation noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen, nachdem ich Eure Antworten gelesen habe und bin drauf gekommen, dass ihr eigentlich Recht habt.
Also habe ich mir schweren Herzens vorgenommen, dass ich für Sonntag nachgebe. Als mein Mann von der Arbeit kam wollte ich dann mit ihm darüber in aller Ruhe reden. Und was sagt er mir: "Ich habe bereits abgesagt." Ich wußte nun nicht, ob ich mich darüber freuen sollte.
Er hat mit seiner Mutter telefoniert und sie merkte, dass er nun auch erkältet ist. SIE meinte dann, dass es wohl besser wäre, wenn er sich am Sonntag ins Bett legen würde um wieder gesund zu werden. Sie fühlte sich nämlich auch nicht so gut und würde sich ebenfalls lieber ins Bett legen.
Und nun??? Ich habe dazu nichts mehr gesagt, weil er es mir wahrscheinlich eh nicht geglaubt hätte.
Nun bin ich auch nicht wirklich glücklich ;-(
liebe Grüße
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen