Suchen Menü

Schnuller "angewachsen" Was soll ich nur tun????

Hi Ihr Lieben,
ich bins wieder mal ;-)), aber diesmal mit einer Frage, wo ich ziemlich ratlos bin.
Wir haben ja erst 10 1/4 Zähne ;-)) und der 12. ist auch am schieben. Da sie schon so groß ist, kann ich mir durchaus vorstellen, daß es schon recht schmerzhaft ist, weil die Kiefer ja immer härter werden.
Aber seit diesen unteren Backenzähnen, ist ihr der Schnuller wie angewachsen :-((((. Davor hatte sie ihn nur mehr zum schlafen gehen.
Wenn ich ihn versuch wegzunehmen, dann sagt sie sofort "Lullaaaaaaaaaa" und fängt bitterlichst zu weinen an.
Da sie der ja doch beim sprechen hindert, und sie kann echt schon ganz gut reden, will ich halt nicht, da sie ihn so viel drin hat vor allem auch nicht, weil das ja für die Zahnstellung auch nicht das beste ist.
Bitte gebt mir Tipps wie ich das angehen kann, aber wenn möglich ohne den ganzen Tag Geheule, das will ich vermeiden.
Aber alle Erklärungen sind bis jetzt fehlgeschlagen.
HILFEEEEEEEEEEE, und danke
lg Claudia und Elena 20M. und Nils 28+6
Bisherige Antworten

ich schliesse mich deinem hilferuf an!

liebe claudia,
mit mona haben wir momentan genau das gleiche theater, aber sie hat schon fast alle zaehne. seit kurz nach weihnachten will sie den schnuller nicht mehr hergeben, am liebsten hat sie ihn auch beim reden drin und mona spricht auch schon wirklich viel und auch sehr verstaendlich :((
nikki und ich sagen ihr dann jedesmal, dass sie den schnuller beim reden rausgeben soll, weil sie keiner versteht und ich mach mir auch sorgen um ihre zaehne. sie faengt dann fast jedesmal zu schreien an und rausziehen will ich ihr den schnuller auch nicht. sogar andi sagt ihr, dass sie den schnuller beim reden rausgeben soll, aber das nutzt auch nix. "lullaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa" hoer ich auch den ganzen tag *kreisch*
du siehst, ich kann dir leider auch nicht helfen. vielleicht liegst ja am alter ;-))
lg mars & fast-dauer-schnuller-mona & andi, der grad im theater "haensel und gretel" sieht
ps *esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase* (zumindest hoff ich das)

Re: Schnuller "angewachsen" Was soll ich nur tun????

Hi Claudia,
das Schnullerproblem haben wir auch (und Emily ist ja immerhin schon 2 :-))
Ich denke, unsere Mäuse haben immer wieder Phasen, in denen der Schnulli einfach wieder mehr benötigt wird.
Und WARUM sollten wir ihnen diese Phasen/Schnuller nehmen????
Es wird besser! Bestimmt! Oder kennst du Leute in unserem Alter mit Schnulli *grins*??
Nein, Spass beiseite:
Im Moment ist es bei uns so, dass der Schnulli grad nur noch zum Schlafen gebraucht wird......
Ich persönlich finde es auch nicht prickelnd, wenn so grosse Kinder wie Emily mit dem Teil rumlaufen....
Zum Sprechen wird er herausgenommen - ich verstehe sie sonst nicht (sag' ich jedenfalls ;-))
Nicht wirklich eine Hilfe - ich weiss - aber wenn sie ihn braucht, ansonsten traurig ist und weint?! Lass' sie! Es wird!!!!! Irgendwann schmeckt er nicht mehr!
LG
Isi

Ich nehm meinen nur heimlich ;-)) Birgit, die...

... als Kind vom Papa den Spitznamen "Zusti" hatte, weil ich so den Schnuller (steirisch: Zuzerl) genannt hab.
B.

.....ist doch ok, wenns dir denn schmeckt ;-))) LG

Re: Schnuller "angewachsen" Was soll ich nur tun??

Hallo Claudia,
Marja braucht ihren Nucki momentan auch mehr als früher, ich mag das auch nicht fördern als schaue ich 1. dass nirgends einer herumliegt und sie durch seinen Anblick auf 'blöde' Gedanken kommt und sobald sie abgelenkt ist, nehme ich ihn ihr weg - funktioniert recht gut; einzig beim Schlafen lasse ich ihn ihr und mache noch keine Abgewöhnversuche. Ich denke, außer Ablenken geht nichts - ich wüsste zumindest nicht was.
LG Tina

Re: Schnuller "angewachsen" Was soll ich nur tun????

Hallo Claudia,
ja, ich melde mich auch noch mal :-))
Wir haben nämlich dieses "ständig den Schnuller haben wollen-Problem" recht "einfach gelöst".
Vor allem seitdem Marcus "Snuller" sagen kann, wollte er ihn IMMER haben. Vorher half ablenken und ihn dann verstecken ganz gut, aber irgendwann wollte er ihn auch haben, ohne, dass er ihn irgendwo sah.
Seit einiger Zeit hat er 3 Stück im Bett und zum schlafen darf er sie auch noch behalten. Nur ging mir das tagsüber auf die Nerven, denn das Reden war beeinträchtigt und er legte die Schnuller irgendwann irgendwo hin und abends hieß es bei uns SUCHEN. Das wollte ich nicht mehr.
Ich habe es folgendermassen gelöst: nach dem Aufstehen will Marcus bei mir auf dem Arm noch etwas kuscheln - dabei darf er seine Schnuller noch behalten. Dann gehen wir zu seinem Bett und ihn sage ihm, dass "Abu" (sein Schmuseelefant im Bett) die Schnuller unbedingt haben möchte und darauf aufpasst, bis Marcus wieder ins Bett geht. Und da Marcus gerne teilt hat er das völlig akzeptiert. Selbst wenn ich die Schnuller sauber mache kann ich sie ihm problemlos geben und er bringt sie seinem Abu. Er käme jeder Zeit an die Schnuller im Bett dran, aber er steht dann vor dem Bett und sagt: "Abu Snuller". Wieder erkläre ich ihm, dass Abu die jetzt braucht und er läßt sie ihm. So freut Marcus sich immer, wenn er müde ist und ins Bett geht, dass Abu ihm dann seine Schnuller überläßt.
Etwas kompliziert geschrieben, aber ich hoffe, dass Du verstehst wie das in etwa abläuft.
Selbst wenn ich es mal vergesse, den Schnuller nach dem säubern ins BEtt zu bringen, bekomme ich von Marcus "schimpfe". Er steht vor mir, zeigt auf den Küchenschrank und sagt: "Snuller? Abu!!!"
Total süß :-))
Es wird zwar nicht DER ultimative Trick sein, aber bei uns hat es super funktioniert.
Ich wünsche Dir viel Glück :-)
lg Yvonne

Re: Schnuller "angewachsen" Was soll ich nur tun????

hallo claudia, ich kann zwar nur bedingt mitreden, da ich kein "schnullerkind" habe, aber timon hat seine stoffwindel, an der er nuckelt. aber eigentlich nur wenn er müde oder nicht gut drauf ist.
ich bin halt der ansicht, dass manche kinder das brauchen und wenn elena jetzt so eine phase hat, wo sie das nuckeln beruhigt, würde ich sie lassen. ich denke es gibt schlimmeres als ein "schnullerndes" kind :-)) vor allem in elenas alter.
jetzt war ich dir wohl keine große hilfe.
gglg an dich und lulla-elena
p.s.: wie geht es dir eigentlich? ist dein bauch schon groß? *neugirigbin* :-))

Ganz einfach: Nix!

Hallo Claudia!
Tobias hat auch - seit Simon da ist und die allerletzten Zähne kommen - eine extreme Schnullerphase. Und ich lass ihn meistens damit in Ruhe.
Warum?
Weil der Schnuller für die Kinder Trost und Entspannung bedeutet, und die kannst du ihnen nicht ersatzlos wegnehmen. Je mehr du sie deswegen stresst, desto mehr Trost und Entspannung brauchen sie - und die kriegen sie eben mit dem Schnuller.
Ich als starke Ex-Raucherin kenne es nur zu gut: Wenn man mir zugesetzt hat wegen Rauchen-ist-schädlich-Krebs-Geld-grauslich-blabla war ich nachher immer so fertig, dass ich... natürlich eine rauchen musste!!!
Mach es einfach nicht zum grossen Ärger-Thema, nimm ihn ihr unauffällig weg, wenn sie ihn grad nicht dringend braucht oder lobe sie, wenn sie ohne unterwegs ist. Das Thema ergibt sich schon von selbst. Ich kenne KEIN Kind, das älter als 4 ist, das noch einen Schnuller hat. Aber ich habe ein Patenkind (fast 7), das dauernd Daumen lutscht. Und ein Mädchen, bei dem ich au pair war, hat mit 12 noch gelutscht und ein Gebiss wie ein Pferd gehabt.
Busserl
Bixi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen