Schlaf und Morgenmuffel-Frage
ich hätte heute auch mal eine Schlaffrage, hoffe, ich bekomme ein paar Antworten.
Wie sind sind Eure Kinder in der Früh gelaunt?
Wann stehen Eure Kinder morgens auf und wann gehen sie abends ins Bett? Schlafen sie mittags noch?
Meine Tochter steht in der Früh gegen 7.30-8.00 Uhr auf, schläft momentan mittags ca. 2 Stunden und geht abends gegen 21.00 Uhr ins Bett, sie kommt also auf insgesamt ca. 13 Stunden Schlaf. In der Früh ist sie aber immer schlecht gelaunt und braucht 1 Flasche Kakao und ein Weilchen, bis sie "anläuft", dann springt sie aber fit und munter herum.
Gibt's noch andere Kinder, die schon in dem Alter solche "Morgenmuffel" sind, oder ist das nicht normal? Springen die anderen gößtenteils um 6.00 Uhr putzmunter aus dem Bett?
Danke und lg,
Sonja und Nicki und Baby 29.SSW
Re: Schlaf und Morgenmuffel-Frage
Nein, GsD springt Noah nicht um 6 aus dem Bett!
Er wacht so zwischen 7 und 8 Uhr auf. Ist meist gut gelaunt, und erwartet schon gespannt sein Fläschchen. Er schläft durch, nur manchmal braucht er uns nachts wenn er schlecht träumt (1-2mal pro Monat), nicht mal die Zähne sind ein Grund aufzuwachen und Terror zu machen (Was haben wir für ein Glück!). Zu Mittag schläft er zwischen 1,5 und 3 Stunden, ist noch sehr unterschiedlich. Meist sind es aber um die 2 Stunden. Abends geht er zwischen 19:30 und 20:00 in Bett.
So, das sind ein Gesamtschlaf von ca. 14 Stunden.
Also Morgenmuffel ist er keiner, ganz im Gegenteil zu mir, aber Langschläfer, so wie wir auch! ;O)
Lg, Michaela und Noah (18Mon) und Rüpelchen (22.SSW)
Re: Schlaf und Morgenmuffel-Frage
sebastian ist kein morgenmuffel, im gegenteil, der wacht mit einem strahlen auf, unglaublich, da bin ich doch eher grantiger in der früh *gG*
wenn wir geregelt arbeiten, dann steht er zwischen 7°° und 8°° auf, schläft im kiga angeblich gar nicht, und geht daher wochentags um 19°° ins bett (und da muss ich ihn schon vorher viel beschäftigen, weil er mir sonst schon um 18°° auf der couch einschläft)
am we schläft er zu hause mittags ca. 3 stunden, ,manchmal auch mehr
ach ja, ein morgenmuffel ist er nur, wenn wir alleine sind, und ich arbeiten muss, da müssen wir nämlich um 5°° aufstehen *gähn*
gut, ich wär auch grantig, wenn mich wer um 5°° aufweckt und ich eigentlich noch schlafen will ;-))
liebe grüsse
michi
Re: Schlaf und Morgenmuffel-Frage
Tobias steht zwischen 7 und halb 8 auf, schläft zu Mittag ca. 2 Stunden und geht am Abend zwischen 20 und 20 Uhr 30 ins Bett, tratscht dann dort mit seinen Bett-FreundInnen aber noch eine halbe Stunde.
Nach dem Aufwachen ist er schon noch ein bissl knautschig, je nachdem, wie und wann es ihn "erwischt" (Simon ist ja 4-einhalb Monate, da kann ihn schon mal Geschrei aufwecken). Aber ich verstehe das, ich bin auch ein Morgenmuffel. Meine Erfahrung: Ich lasse ihm und mir erst einmal Zeit, ich räume zusammen, lüfte, mach die Betten und richte Frühstück her, er spielt derweil im Wohnzimmer mit seinen Sachen - und nach einer halben Stunde gehn wir´s an...
Der Kleine wacht aber auf und quatscht die Bude voll und gluckst und kichert.
Ich glaub, Morgenmuffeligkeit ist komplett normal - oder ist es bei Erwachsenen "unnormal"? Mach dir keinen Druck, dein Kind ist nicht unglücklich, nur weil es dich nicht anstrahlt und ausschaut, als könnte es die nächsten gemeinsamen Stunden nicht erwarten ;-))))) (Ich will dich nicht pflanzen, aber ich spreche nur aus eigenen Morgenmuffel-Erfahrung)
LG
Birgit
Re: Schlaf und Morgenmuffel-Frage
Also größtenteils ist Felix kein Morgenmuffel. Er wird zwischen 6:30 und 8:00 Uhr wach. Je früher desto schlechter gelaunt ist er. Er geht um ca. 20 Uhr ins Bett und schläft Mittags auch 2 Stunden.
Wenn er in der früh munter wird, kuscheln wir noch ausführlich und dann ist er eigentlich lustig.
glg,
Babsl, 18. SSW
Re: Schlaf und Morgenmuffel-Frage
danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben!
Mein Verdacht, dass Nicki zu spät schlafen geht, hat sich damit bekräftigt. Das Problem ist halt einerseits, dass sie, wenn sie um 15.00 Uhr vom Nachmittagsschlaf aufsteht, um 19.30 Uhr nicht schon wieder müde ist oder zumindest nicht so wirkt. Außerdem kommt dann andererseits oft gerade ihr Papa von der Arbeit und dann spielen sie noch, und dann ist es jeden Tag wieder so spät bis sie bettreif ist. Aber ich glaub definitiv, sie schläft in der Nacht nicht lang genug, werden also daran gehen, das schrittweise zu ändern..vielleicht verbessert das ihr morgendliche Laune etwas.
Da mein Mann und ich aber auch keine Morgenmenschen sind, hat sie das vielleicht auch geerbt und sie ist halt so.
Danke nochmal!
lg
Sonja
Re: Schlaf und Morgenmuffel-Frage
in lisas erstem lebensjahr hatte ich vor meinem eigenen einschlafen immer schon angst vor dem nächsten morgen. denn ich wusste, dass ich von geschrei geweckt werden würde :(
und ich hab nie verstanden, warum mein kind so "unglücklich", "unausgeglichen" oder "unzufrieden" ist. andere kinder wachen auf und lächeln ? meines hat geschrien...
ok, ich bin ja auch morgenmuffel ? aber ein ganz ruhiger ;-)
erst jetzt (lisa ist jetzt zweieinhalb) gibt es tage, wo lisa mich in der früh mit einem lächeln und einem kuss aufweckt. nachdem sie seit anfang des jahres in einem normalen kinderbett schläft, kann sie ja selbst entscheiden, ob/wann sie aufsteht.
und da ich noch bei ihr daheim bin, haben wir selten stress. es ist schon schwierig genug, unsere 10-uhr-termine wahrzunehmen.;-)
lisa geht derzeit gegen 20.30 uhr ins bett.
WANN sie einschläft bzw. was sie im bett so treibt, das weiß ich nicht.
denn es kommt vor, dass sie eine stunde später immer noch munter ist. Und das merken wir dann nur, wenn christian oder ich auf dem weg in unser schlafzimmer an lisas zimmer (sie schläft mit leicht geöffneter tür) vorbeikommen. denn da ist es uns nicht nur einmal passiert, dass uns ein fröhliches "hallo mama, hallo papa" aus lisas zimmer zugerufen wurde ;-)
ich schätze, dass lisas in der nacht ungefähr 10-11 stunden schläft ? und mittags kommen dann noch eineinhalb bis 2 stunden dazu.
Lisas befindlichkeit nach dem Mittagsschlaf ist unterschiedlich: an manchen tagen hör ich lisa übers babyfon nach mir rufen. und wenn ich dann in ihr zimmer komme, dann strahlt sie mich an. und an anderen tagen ist sie total schlecht drauf und weinerlich.
da habe ich dann immer das gefühl, dass sie zuwenig schlaf bekommen hat.
lg, christine (chronischer morgenmuffel)
Re: Schlaf und Morgenmuffel-Frage
unsere stehen normalerweise zwischen 6 und 1/2 7 früh auf, schlafen wochentags 1 1/2 std. in der kita und am we meist 2 std., gehen abends meist um 20 uhr ins bett.
wir wecken unsere morgens nicht, sondern lassen sie ausschlafen, weil sie ohnehin frühaufsteher sind, aber eigentlich sind beide lustig drauf und hüpfen herum, morgenmuffel sind sie nur, wenn sie gerade in einer phase stecken und generell nervig sind :-)))
lg sun
Re: Schlaf und Morgenmuffel-Frage
er geht abends um ca. 20 uhr bis 20:30 ins bett und steht morgens zwischen 6 uhr und 7:30 auf. meistens ist es aber zwischen 6 und 6:30 *gähn* da ist er dann voll guter dinge und singt uns auch schon was vor :-)) aber leider ist's mit der guten laune dann kurz danach auch schon wieder vorbei, weil er im grunde noch hundemüde ist. das heißt der vormittag zieht sich bei uns oft ganz schön.
mittags schläft er mindestens 2 stunden, manchmal auch länger. gestern musste ihn stefan nach viereinviertel (!!)stunden aufwecken :-)
ich bin selbst auch eher ein frühaufsteher. meine eltern beklagen sich heute noch, dass ich immer schon so früh auf war als kind. wobei jetzt im alter ist mir 6 uhr auch schon zu früh *fg*
lg martina und timon
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen