Suchen Menü

Rollenaufteilung - wie haltet ihr das????

Hi ihr Lieben
ich hab da mal ne Frage *grins*, um nebenbei das Forum wieder ein bissl zu beleben.
Wir waren heute bei den Schwiegers und haben schön gegessen und Elena wollte natürlich wie sie fertig war nimmer im Hochstuhl bleiben.
SV hat sie dann rausgenommen, aber irgendwas hat ihr nicht gepaßt und sie hat sich aufgeführt und gepietzelt wie eine Verrückte.
Ich hab dann in meinem "Schimpfton" etwas lauter ELENA, gesagt und sie etwas zurechtgewiesen. Meine SM saß neben mir, und sagte im Sekundentakt genau das gleiche was ich gesagt hab :-(((.
Ich hab ihr nachher dann gesagt, daß es glaub ich reicht wenn einer schimpft, und vor allem wenn ICH und Papa da sind, mir das Recht vorbehalten bleibt. Noch dazu kennt sich Elena ja dann gar nicht aus, was jetzt los ist. Mit mir ist sie ja dauernd zusammen, und da ist dann auch Schluss mit Quengelei, das klappt echt gut. Sprich sie versteht auch ganz genau, was ich von ihr will.
Ich mein wenn ich nicht dabei bin, dann müssen sie sich das eh selber ausmachen, aber wenn die Eltern da sind, dann sollten doch diese das "Sagen" haben, oder?
Ich weiss ja nicht ob ich das zu eng seh, aber wie haltet ihr das?
lg von einer neugierigen Claudia
Bisherige Antworten

Re: Rollenaufteilung - wie haltet ihr das????

hallo claudia,
ich halte das genau so und würde es auch nicht ändern.
lg
sonja

Re: Rollenaufteilung - wie haltet ihr das????

hallo claudia,
ich seh' das auch so wie du - wenn christian oder ich im raum sind und lisa etwas "anstellt" (wir sind eh recht locker, aber es gibt dinge, die "gehen einfach nicht"), dann sind wir fürs schimpfen/zurechtweisen/erklären zuständig. und ich muss mich verlassen können, dass andere betreuungspersonen (kommt eh nur mega-selten vor) sich so verhalten, wie wir das abgesprochen haben. bei uns gibt es z.b. nicht einmal einen "klaps" auf die finger - da muss ich mich also darauf verlassen können, dass das auch von anderen so gehandhabt wird.
allerdings:
wenn lisa z.b. meine mutter zwickt (lisa hatte mal eine phase, wo sie probiert hat, wer sich das gefallen lässt), dann soll und muss meine mutter ihr sagen, dass das nicht ok ist und sie im notfall von ihrer schoß "verweisen" (auch wenn ich selbst daneben sitze).
denn ich habe bemerkt, dass lisa wirklich genau abcheckt, was sie wo darf ;-)
lg, christine

Re: Rollenaufteilung - wie haltet ihr das????

Hallo Claudia!
Wir hatten die Grundsatz-Diskussion mit meinen Eltern schon, da war Tobias noch mini-mini-klein. Und das klappt seither sehr gut.
Herausgekommen ist: Die "grossen Prinzipien" legen wir als Eltern fest. Wenn wir dabei sind, sollen uns Oma und Opa auch nicht widersprechen, so im Sinne von "Du Armer, ist die Mama so schiach zu dir??? Komm her, ich geb dir das Eis!" Aber wenn sie mit Tobias allein sind, sind sie die Chefs. Die grossen Prinzipien gelten weiterhin (vor allem: niemals schlagen!), aber die Details liegen bei ihnen. Sie sind ja Oma und Opa und nicht unsere Marionetten...
Ich muss sagen, ich sehe das eher locker, denn Tobias kann durchaus unterscheiden, wer wie ist. Und es ist wichtig, dass er differenzieren lernt. Nicht jeder geht gleich mit ihm - das ist aber durchaus " fruchtbar" für seine Entwicklung, nicht jeder reagiert gleich, da lernt er, sensibel zu sein. Verlassen muss er sich aber auf einige Dinge können wie eben, dass keine körperliche Gewalt ausgeübt wird und dass Mama und Papa immer wiederkommen.
Busserl
Birgit

Re: Rollenaufteilung - wie haltet ihr das????

Hi Claudia!
Du hast VOLLKOMMEN RECHT!!!!
Ich mag prinzipiell nicht, wenn ich wiederholt werde bzw. wenn dann drei Leute "nachschimpfen" wenn ich sowieso schon etwas gesagt habe!
Auch ich bin der Meinung, solange Mu+Pa anwesend sind, haben die auch die "Erzieherrolle" und ausschl. die beiden sollten das ermahnen etc. übernehmen. Sind nur die Oldies da, dann ist es eh klar.
glg Sun, die wohl genauso reagiert hätte, bestimmt sogar!

Re: Rollenaufteilung - wie haltet ihr das????

hi claudia
ich sehs wie du *gg*
meine schwie mu seh ich ja gsd nicht oft, aber sie kann das auch *gg*
im moment ist aber eher mein papa (also der opa) der "erzieher" *ätz*
also zb war ich bei meiner oma (also sebastians uroma) und meine letern waren auch da, mein dad hat ständig "sebastian NEIN..." oder "sebastian LASS DAS.." geätzt.
irgendwann bin ich explodiert und hab ihm klar gesagt, solang ich ANWESEND bin soll er die erziehung meines kindes bitte mir überlassen, wenn er mit meinem kind alleine ist, kann er ihn gerne zurechtweisen, aber nicht, wenn ich dabei bin und ich es erlaube, was immer ich tue
und ende *gg*
seitdem hält er sich daran
lg michi

Re: Rollenaufteilung - wie haltet ihr das????

liebe claudia,
ich stimme dir vollkommen zu. und nehme an deine schwiegereltern,werden, wenn due s ihnen erklärst,so wie hier, auch verstehen.
alles liebe karin&familie

Re: Rollenaufteilung - wie haltet ihr das????

hallo claudia, nein du siehst das nicht zu eng sondern genau richtig :-) ich sehe es zumindest genauso wie du!
bei uns gab es das problem zwar eigentlich nie, unsere eltern haben es immer so akzeptiert wie wir das gemacht haben und auch nicht "mitgeschimpft". und ich finde es vollkommen klar, dass die eltern bestimmen was erlaubt ist und was nicht. die mutter einer freundin z.b. gibt deren sohn immer heimlich limo und süßigkeiten obwohl sie genau weiß, dass er nur wasser trinkt (bzw. trinken soll *gg*) sowas finde ich nicht ok, und sie tut niemand was gutes damit.
lg martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen