Suchen Menü

Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

Hallo,
geht's denn irgendjemanden noch so ähnlich oder hat Erfahrung mit so einem Fall? Ich bin am Verzweifeln...
Nicki ist ja jetzt fast 14 Monate alt und ich glaube, wir laufen gerade in ein Problem. Sie will eigentlich nur stillen, wenn es nach ihr ginge, bräuchte sie gar kein Essen! Zähne usw. sind es glaub ich momentan nicht, das geht ja schon lang so.
Mit 8-10 Monaten hat sie wirklich recht brav Brei gegessen, zwar auch nur kleine Portionen, aber immerhin. Dann Fingerfood, weil Breilöffel verweigert. Momentan, und das geht jetzt schon seit Wochen so, isst sie aber zu den Mahlzeiten bestenfalls ein paar Bissen, oder gar nichts, und würde dann alle 2 Stunden zum Trinken zu mir kommen.
Ich wollte immer mindestens ein Jahr stillen, aber so kann das ja nicht weitergehen.. Wie kann ich ihr denn das Essen schmackhaft machen? Sie hat auch keine wirklichen Lieblingsessen, wovon sie einen Tag halbwegs eine Portion isst, wird ein paar Tage später wieder verweigert. Ich bin echt ratlos, kein Brei, kein Fingerfood, mit der Gabel aufspießen ist auch nur kurz interessant, immer nur stillen - achja, trinken tut sie sonst auch nichts bis sehr wenig. Es scheint ihr echt nur Mumi zu schmecken. Vertragen tut sie übrigens alles, sie hat ja fast alles schon gegessen..
Kann mir irgendwer einen Rat geben, was ich machen kann?
Danke schon mal im voraus,
lg
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

Hallo Sonja!
Zum Abstillen kann ich dir leider nix sagen, weil ich nach 4 Monaten Abpumpen w.o. geben musste... Aber vielleicht zum Essen und Trinken:
Tobias trinkt momentan so viel, dass es ihm manchmal fast die Windel "zreisst". Er trinkt vor allem Wasser mit ein bissl Saft drinnen. Ich habe das Gefühl, er ist wegen der Hitze und weil er so viel in Bewegung ist, einfach dauernd durstig.
Beim Essen ist es unterschiedlich, aber auch da merken wir, dass er momentan eher weniger isst. Am Abend freut er sich über seine "Gukerl" (Essiggurkerl), die liebt er sehr, ein Stück Käse, ein paar Löffel Joghurt - aber die Energiequelle Nummer 1 ist flüssig. Geht mir auch so, ich hab auch grad meine Wasserflasche zum dritten Mal nachgefüllt...
Und zum Brei: Den mag Tobias auch üüüüüberhaupt nimmer, aber schon seit einem halben Jahr oder länger. Da pfeift er uns was - grad beim Zahnen (falls es doch auch die Zähne sind) ist der warme Brei ohne Stücke anscheinend der Horror für die Kleinen.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, sie kriegt über die MuMi sicher alles, was sie braucht. Und: Du könntest noch im Langzeitstillen-Forum nachfragen, vielleicht wissen die was für dich!
lg
Birgit

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

Hallo Birgit,
danke für deine Nachricht. Ich glaub ja eh auch, dass sie über die Mumi kriegt, was sie braucht, sie wächst ja auch, nimmt zu, entwickelt sich sonst bestens..
ich würd nur gern das stillen reduzieren und irgendwie funktioniert das üüüüberhaupt nicht so. naja, vielleicht - hoffentlich - kommt bald eine andere phase..
lg,
sonja

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

Hi Sonja,
zum Stillen kann ich dir auch nix sagen, aber zum Essen.
Emily ist ein Nichtesser, grummel
Wenn sie dann tatsächlich mal richtig Hunger hat, bin ich immer völlig platt... (kommt sehr (!!!) selten vor...)
Breie mochte sie genausowenig ;-)
Da hilft nur eines: immer wieder etwas anbieten!! Versuch' es mit Obst oder Brot oder oder oder
Und wenn Nicki ordentlich wächst, zunimmt und ansonsten auch fit ist, dann wird das schon passen.
Es heisst schliesslich immer wieder, es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch (oder Brust, grins) verhungert.
Vielleicht fragst du aber auch einfach mal bei der nächsten Untersuchung Eure KiÄ????
Ich war dir jetzt nicht wirklich eine Hilfe - ich weiss -aber manchmal hilft es schon, wenn man weiss, dass es noch andere mit diesem Prob gibt....
LG von
Isi

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

hallo Isi,
danke für deine antwort! ich bin froh, dass andere kinder auch so sind. ich biete ihr auch dauernd verschiedene dinge an, in der hoffnung, dass sie mal was isst. vielleicht ist das ja aber auch ein fehler, zumindest ein teufelskreis.. naja, ich werde halt mal abwarten, vielleicht hat noch wer eine idee, oder sie kommt von selbst drauf, dass essen doch nicht so schlecht isst, wer weiß.
lg
sonja

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

hallo sonja!
wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht.
bei uns war es so, dass ich sowohl andi als auch mona mit jeweils 1 jahr abgestillt hab und zwar, weil sie alles gegessen haben, aber nur solang ich nicht da war. sie haben keine probleme damit gehabt, sonst haett ich noch weitergestillt!
es hat jeweils ca 2 tage gedauert, bis sie auch von mir dann alles gegessen haben. seit ich sie nicht mehr stille, trinken die beiden auch wie die weltmeister ;-)))
wie du nicki das essen schmackhaft machen kannst, weiss ich leider nicht - ich hab 2 "alles-esser" zu hause *ggg*
lg mars

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

hallo mars,
in so eine richtung hab ich auch schon gedacht..das problem ist nur, dass ich den ganzen tag allein mit ihr bin, die omas sind weit weg, mein mann kommt spät nach hause. mal sehen, wie's weitergeht..
lg
sonja

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

hi
also ich hab sebastian 9 monate gestillt (allerdings die letzten 3 wochen nur noch teilweise), er wollte dann auf einmal nicht mehr
jedenfalls hat er NIE brei gegessen, von anfang an wollte er stücke haben, also die ganzen breigläschen und abendbreie usw. hab ich verschenkt, er hat dann also vom abstillen weg immer von unserem essen bekommen, nur ungewürzt, also kartoffeln, reis, gemüse und auch fleisch
auch heute (mit fast 19 monaten) mag er sachen wie kartoffelpürre und ähnliches gar icht, er mag einfach immer selber beissen und kauen
und wenn du nicht mehr stillen magst, kann ich dir nur "das stillbuch" von hannah lohtrop empfehelen, da stehen super hilfreiche sachen drinnen, auch zum abstillen
und das langzeitstillforum hier bei qualimedic hat sicher auch tips für dich
lg michi

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

hallo michi,
danke auch dir für die tips. das buch werd ich mir besorgen. ich hätte ja kein problem damit, dass sie keinen brei isst, wenn sie fingerfood, oder mit der gabel, oder weiß gott wie und was, essen würde. das problem ist scheinbar, dass ihr sachen, die sie schon kennt, vielleicht zu langweilig sind, keine ahnung. jedenfalls isst sie nach 3,4 bissen einfach nicht weiter und will dann spätestens eine halbe stunde später stillen. ganz abstillen muß ich auch nicht, aber ich würd gern auf nur in der früh, vielleicht einmal am nachmittag, reduzieren. fürchte aber, das wird nicht funktionieren, für nicki scheint's nur alles oder nichts zu geben. naja, warten wir halt noch ein bisschen ab, was passiert.
danke und lg,
sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen