Suchen Menü

Pass-Frage

Hallo,
eine Frage: habt ihr eure Kleinen schon im Pass eintragen lassen? Sarah ist jetzt 4 Monate und da wir nahe der deutschen Grenze wohnen, machen wir öfter Ausflüge nach Bayern.
Wie funktioniert das? Kann ich sie in meinen Pass und den von meinem Mann eintragen lassen? Wenn er allein mit ihr unterwegs ist, nützt es ja nicht viel, wenn sie nur in meinem Pass eingetragen ist... Und wie funktioniert das, wenn sie mit ihren Grosseltern unterwegs ist (ist in dem Alter zwar noch nicht das Thema, wird aber auch kommen)?
Wie habt ihr das gelöst?
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Pass-Frage

Hallo!
Ja, Antonia ist in meinem Pass eingetragen, da wir mit ihr in Italien waren. Wir fahren auch öfter nach Deutschland (baden), haben den Pass aber nie mit. Hätten wir aber auch nocht nie gebraucht. Fahre auch öfter auf die Post nach Freilassing hinüber und habe Antonia auch immer mit.
In die alten Pässe (aber nicht in die uralten-grünen) kann man die Kinder glaub ich nicht mehr eintragen lassen. In die neueren schon. Kostet ca. 29 Euro (vor 2 Jahren hats halb ich das bezahlt). Allerdings gibt es jetzt schon wieder neue Pässe, wie das da ist, weiß ich leider nicht.
Habe zwar bevor ich in Karenz gegangen bin im Meldeamt-Passamt gearbeitet, aber da ist mal leider soooo schnell weg von den Gesetztesänderungen. Am besten du fragst mal auf eurer Gemeinde nach wie das ist.
Wenn sie mit den Großeltern unterwegs wäre, bräuchte sie einen eigenen Pass, was in dem Alter nicht sinnvoll ist, da er nur 1 bis 2 Jahre (je nach Alter des Kindes) gültig ist. Da sind die ? 79,-- raus geschmissenes Geld (find ich halt).
lg
Barbara + Antonia

Re: Pass-Frage

hallo claudia !
ja, ich hab meine tochter gleich nach der geburt eintragen lassen,da wir ziemlich viel - eben auch im ausland -unterwegs sind. ich hab sie auch bei meinem mann eintragen lassen, hab 2 mal 29,- euro bezahlt. das war 2004.
lg petra

Re: Pass-Frage

Hi Claudia,
ich als Deutsche, aus Bayern (aber nicht gebürtig :-))) kann dir nicht wirklich helfen, aber immerhin versuchen :-))
Also:
Emily hat mit 7 Wochen ihren ersten "eigenen", vorläufigen Pass bekommen. Wir leben z.Z. in Ungarn und da wird bzw. wurde (??) das benötigt.
Mit ihren jetzt schon immerhin 2 Jahren hat sie einen "richtigen" Reisepass erhalten!!
Ich fand die Lösung, das Kind in den Pass einzutragen zu lassen nicht besonders befriedigend!!
Zwar bin meistens ich mit ihr alleine gefahren (dass heisst dann auch über die Grenzen!!!), aber wenn mein Mann mit ihr unterwegs gewesen wäre, hätte es nicht viel genutzt, sie in meinem (oder seinen) Pass eingetragen zu haben. Bissl wirr, gell?!
LG
Isi

Re: Pass-Frage

hi
sebastian ist in meinem pass eingetragen, weil er meine nachnamen hat und nicht den vom papa
sobal er mit meinen eltern alleine unterwegs ist (zb urlaub oder so) bekommt er dann einen eigenen pass
lg michi

Re: Pass-Frage

hallo claudia,
lisa ist sowohl in meinem, als auch in chrisians pass eingetragen. das haben wir gleich nach ihrer geburt erledigt (die kosten lagen 2003 - glaube ich - bei rund 25 euro pro pass), weil wir wussten, dass wir öfters ins ausland fahren.
lg, christine

Re: Pass-Frage

hi claudia, timon ist auch bei mir und seinem vater im pass eingetragen. wenn sarah auch mal mit den großeltern alleine unterwegs ist, werdet ihr um einen eigenen pass für sie nicht herumkommen. ich glaube nur für so kleine gelten die pässe nicht sehr lange.
lg martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen