Mumps in Österreich und SIDS Fälle verdoppelt...
Muss jetzt mal was loswerden, was ich die letzten Tage in den Nachrichten gelesen habe.
Erstmal hab ich gehört, dass in Österreich gerade eine Mumps Welle durchs Land geht. 150 Erkrankte, mehr als in den letzten 32 Jahren seit Einführung der Impfung. Anscheinend gibt es bei Menschen zwischen 18 und 30 erhebliche Impflücken. Besonders betroffen sind Kärnten, Niederösterreich und Wien. Also für alle die Mumps noch nicht hatten und nicht geimpft sind vielleicht wärs jetzt an der Zeit.
und dann hab ich gestern zufällig auf science orf entdeckt, dass die SIDS Fälle im Jahr 2005 sich im Gegensatz zu 2004 verdoppelt haben. Leider find ich keine genaue Zahl wie sich die Geburtenrate dazu verhält. Aber schlimm find ichs schon, denn man denkt, die Aufklärung sollte sehr gut sein, aber anscheinend führt die gute Aufklärung und der Rückgang der SIDS Fälle wohl dazu, dass das Problem nicht mehr als solches gesehen wird und die Eltern nachlässiger werden. Was meint ihr?
ganz liebe Grüße,
Babsl
Es ist genau so...
Hauptaussage der Mediziner war übrigens, dass sie zum Schnuller beim Einschlafen dringend raten. Spätestens zum dritten Geburtstag sollen die Kinder aber entschnullert sein.
Und von der Bauchlage beim Schlafen raten sie dringendst ab. Auch rauchende Eltern gelten noch immer als Hoch-Risiko-Faktoren.
LG
Birgit
Re: Mumps in Österreich und SIDS Fälle verdoppelt...
ich habs gestern bei willkommen ö gesehen
es sind 31 (oder 32) kinder 2005 an SIDS gestorben, es sind glaub ich 2005 aber auch mehr kinder auf die welt gekommen als 2004, wenn mich nicht alles täuscht 1/3 mehr, also kommts dann in etwa hin
und nachlässig oder nicht
hmmmmmmmmm
ich weiss nicht, ich denke, verhindern kann mans so oder so nicht, leider :-(
ich mein nicht, das es eh wurscht ist, ob man raucht, oder das baby mit decke zudeckt usw, sondern, ich denk mir, das ist zum grössten teil dem kind vorbestimmt
und wegen mumps *hüstel*
ich bin geimpft und hatte mit 6 jahren mumps, war 2 wochen im wsp unter quarantäne
liebe grüsse
michi
Re: Mumps in Österreich und SIDS Fälle verdoppelt...
die Geburtenzahl hat sich 2005 im Vergleich zu 2004 fast nicht geändert, es waren aber rund 700 Neugeborene weniger.
Ich glaube schon, dass man das Risiko beeinflussen kann. Da gibt es ja etliche Studien, die sich z.B. mit der Bauchlage beschäftigen (weil man das am leichtesten beeinflussen kann), die schon gezeigt haben, dass es ohne Bauchlage weniger SIDS-Fälle gab.
Ich glaube überhaupt nicht, dass das einem Kind vorbestimmt ist.
LG
Birgit
Re: Mumps in Österreich und SIDS Fälle verdoppelt.
Also an Vorbestimmung in dem Sinn glaub ich auch nicht. Zumindest bin ich der Meinung, dass man alles tun sollte, was einem geraten wird. Und gerade im Fall von SIDS gibt es ja wirklich viele Richtlinien, angefangen von der guten und harten Matratze über kein Nestchen und kein Himmel, keine Bauchlage, kein Rauchen, etc.
Das sind Dinge, die ich auch sehr wichtig finde, denn wenn man das schon weiß sollts ja auch kein Problem sein, sich daran zu halten (ausser bei der Bauchlage, denn sag das einem Kind, dass nur in Bauchlage schläft!).
Glg,
Babsl
Re: Mumps in Österreich und SIDS Fälle verdoppelt.
im allgemeinen gibt es zb unter den zugewanderten personen mehr eltern, die sich um solche dinge nicht kümmern. eventuell auch eine sprachbarriere bei der aufklärung? und die zahl der kinder mit nicht-österreichischen eltern ist bestimmt gestiegen.
lg, julia
Re: Mumps in Österreich und SIDS Fälle verdoppelt.
Mich würde erstens die Geburtenrate interessieren und zweitens find ich deinen Ansatz Julia sehr interessant. Nämlich welche Risikofaktoren waren gegeben. Ich denk mir vor allem bei 32 Fällen sollte man das eigentlich wissen, oder?
Sicherlich stimmt das, was Birgit geschrieben hat, weil man einfach nichts mehr hört von SIDS (eigentlich Gottseidank) wird vielleicht irgendwie angenommen es gibt SIDS nicht mehr.
Leider kann man wirklich nicht genau sagen was man dagegen tun kann, daher machts mir umso mehr Angst. *seufz*
Ist wohl ein Thema, das nie ganz ausgeräumt sein wird.
@Michi: Ich weiß jetzt nicht ob ich gegen Mumps geimpft bin, aber gehabt hab ich es auch, erinner mich noch mit Schrecken!
glg,
Babsl
Re: Mumps in Österreich und SIDS Fälle verdoppelt.
Das mit den Risikofaktoren erfährt man im konkreten Fall nicht, weil es einfach zu kompliziert wäre. Und selbst wenn man es weiss, kann man es wohl nicht so einfach an die Öffentlichkeit bringen. Angenommen, es gab EINEN Fall in Vorarlberg, bei dem die Mutter geraucht hat - dann wäre die Privatsphäre der Betroffenen nicht mehr so leicht gewahrt.
Den ganzen Bogen kann man nur im Rahmen von Studien besser überblicken, da gibt es sehr interessantes Material, das auch mehrere Länder im Vergleich erfasst.
Ich hab mich damit beruflich in Graz auseinandergesetzt und auch privat, weil ein Kind von Verwandten durch SIDS gestorben ist. Ich glaub man kann nicht wirklich was dagegen machen, aber sehr wohl was dafür, dass man versucht, es zu verhindern.
LG
Birgit
Re: Mumps in Österreich und SIDS Fälle verdoppelt.
Was die Privatsphäre betrifft hast Du sicherlich recht! Ich hab beim Kinder Erste Hilfe Kurs von Sanitäter eine Geschichte gehört von einem Schweizer Mann, dem 4 von 5 Kindern an SIDS gestorben sind. Wollte schon lange mal im I-net nach ihm suchen, vielleicht find ich etwas über ihn.
Wie ist das eigentlich in Wien, NÖ, Bgld, bekommt man im KH auch einen Fragebogen den man einschicken muss und nach dessen Kriterien man dann mit dem Kind zum Schlaflabor kommen muss?
In der Stmk. war das nämlich so vor 2 Jahren und ich fand das sehr toll. Leider hab ich von anderen Bundesländern keine Ahnung.
lg,
Babsl, schon mit Angst vorm den Nächten im nächsten Jahr
Re: Mumps in Österreich und SIDS Fälle verdoppelt.
Nein, von so einem Bogen hab ich noch nie was gehört...
Ach, mach dir keine allzu grossen Sorgen wegen der Nächte. Simon ist ein viiiiel besserer Schläfer als Tobias, der war ja im ersten Jahr etwas *ähem, wie sag ich es höflich* schwierig. Aber bei Simon hat es nicht so lange gedauert, bis es sich eingependelt hat (ich klopf schnell auf meinen Holzkopf!), drum geht´s jetzt sehr gut!
LG
Birgit, die sich über Besuch freuen würde (das wollte ich auf früheres Posting noch antworten, fällt mir grad ein)
Re: Mumps in Österreich und SIDS Fälle verdoppelt.
Also gibts den Bogen wirklich nicht in jedem Bundesland. Das wundert mich jetzt sehr, aber dadurch bestätigt sich mein Eindruck, dass in der Stmk. das Thema ernster genommen wird. Witzig, wenn man 2 Schwangerschaften in 2 Bundesländern erlebt!
Felix ist noch immer *aehm* schwierig ;) Er schläft ja nach wie vor nicht durch und kommt jede Nacht zu uns ins Bett. Wir schlafen also ab September, allerdings dann mit Babybett angebaut, zu viert! (Zumindest einen Teil der Nacht)
Ich bin schon sehr gespannt, wie Charlotte schlafen wird, wenn ich nach ihrem Bauchrhythmus gehe, dann gar nicht ;) aber mal sehen....
Also wegen Besuch, wenn ihr nicht kommmt, dann werd ich versuchen meinem Mann das Auto abzuluchsen.
Weißt was, ich schreib Dir ne PN!
glg,
Babsl
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen