Suchen Menü

Mehrfachmamis - Thema Eifersucht :-(

Hallo ihr lieben !
Wir haben uns ganz gut eingelebt wir vier und Julia ist eine ganz eine brave :-)
Sie schläft sehr viel und ist ein kleiner Vielfraß :-)
Felix ist eigentlich ein lieber Bruder testet momentan total seine Grenzen aus *grrrr*
Leider so wie es ja bei vielen Geschwisterkindern ist Felix eifersüchtig auf Julia aber nur wenn wir sie am arm halten oder ihr das Fläschen geben .
Es ist schon passiert das er ihr mit dem Fuss auf den Kopf gehauen hat , oder sie gebissen hat etc , mehr will ich gar nicht schreiben :-(
Natürlich haben wir ihm jedesmal erklärt das man das nicht macht und das ihr das weht tut usw
Wir haben schon alles mögliche probiert aber jeden Tag fällt ihm was neues ein :-(
Und wenn man dann mit ihm schimpft dann kommt er später angelaufen und sagt Ulala ei ei .
Es ist schon so weit gekommen das ich wenn ich Julia das Flascherl geb angst hab wenn er sich nebenmich setzt das er wieder hinhaut :-(
Und das kanns ja net sein oder ?
Wir beziehen ihn auch in alles ein , er hilft beim wickeln oder bringt die Flasche usw also daran kanns net liegen :-(
Aber vielleicht reagieren wir ja falsch ?
Wie habt ihr das denn gehandhabt und wie habt ihr reagiert ?
GLG von
Tina , Felix 2 Jahre und Julia 23 Tage
Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamis - Thema Eifersucht :-(

Hallo Tina!
Schwierige Frage... ich denke, es hängt auch viel vom Temperament des Kindes ab. Tobias ist eher zurückhaltend, wenn er jemanden nicht kennt - und so war es auch bei Simon. Die Distanz ist dann von Tag zu Tag kleiner geworden, jetzt gehört Simon einfach dazu. Er küsst und bespasst ihn zwar nicht, aber ich glaube, das machen ohnehin eher die Mädchen.
Ich kann dir nur sagen, was wir gemacht haben und machen: Ich erkläre ihm, was ich warum mit Simon mache, was der noch lernen muss und warum er schreit. Ich zwinge ihn aber zu nix, er muss mir nicht helfen. Wir schauen auch hin und wieder Fotos und Filme an, auf denen Tobias noch so klein ist, dann erzähle ich ihm, wie es bei ihm war. - Und wir haben fixe Mama-Tobias-Zeiten eingeführt, die sind am Freitag Nachmittag (Schwimmen oder Bücherei) und Sonntag (Kaffeehaus).
Und dann gibt es noch ein paar Punkte, die sind aber Ansichtssache: Ich sage NIE, dass Tobias der Grössere/Gscheitere/Vernünftigere ist. Er ist nicht mal 2-einhalb Jahre, er ist einfach selber noch klein. Und Simon ist auch nicht nur arm und klein, er ist es NOCH - aber er wächst jeden Tag und lernt immer was Neues dazu. Das erzähl ich Tobias auch, jetzt war das Vom-Löffel-Essen, dann kommt das Frei-Sitzen, dann das Krabbeln etc.
Wie gesagt, es hängt sicher auch viel vom Temperament ab, wie Kinder reagieren. Bei uns war es eher Anhänglichkeit, Tobias hat dann praktisch Tag und Nacht seinen Schnuller gebraucht und wollte sehr viel getragen werden, eine Freundin von mir war ein Jahr damit beschäftigt, ihr jüngeres Kind vor dem älteren in Sicherheit zu bringen... So schlimm wird´s bei dir schon nicht, lass dir aber auch nicht einreden, dass es bei anderen nur pipi-fein ist, es ist normal, dass es eine Umstellung ist - für alle! Auch du musst dich erst daran gewöhnen, deine Aufmerksamkeit zu verteilen. Das geht aber, glaub´s mir!!!!
Und dann gibt es noch den schönen Spruch: Lieb mich dann am meisten, wenn ich es scheinbar am wenigsten verdiene, weil ich es dann am dringendsten brauchte.
Alles Gute!
Birgit

Re: Mehrfachmamis - Thema Eifersucht :-(

Hi tina,
also Eifersucht jetzt so RICHTIG das könnt ich gar nicht sagen, aber wahrscheinlich wirkt sich die Eifersucht trotzdem aus, indem Elena jetzt gerne wieder getragen werden möcht *schwerist12,4kguff* und auch in der früh wieder ein Flascherl trinkt, tageweise zumindest ;-)).
Manchmal ist es auch so, daß sie im Überschwang ein bissl grob zu Nils ist, das heisst sie will ihm grüßgott sagen und reisst dann doch sehr an seinem Arm, aber ihn scheints nicht zu stören, ich halt sie dann aber schon immer ein bissl zurück, und erklär ihr, daß das Baby noch klein ist und man ihm da ganz schön weh tun kann, wenn man zu grob ist.
Dass sie die Große ist, das Gefühl geb ich ihr schon, weil wenn wir zB einkaufen fahren, so shoppen mein ich, da erklär ich ihr dann schon, daß nur wie zwei fahren, und das Baby zu Hause bleibt, so in der Art, weisst was ich mein.
Nicht jetzt daß sie alles besser machen muss, weil sie die Große ist, DAS mach ich auch nicht und das sag ich ihr auch nicht, weil wie Birgit sagt, sie ist ja selber noch klein, grade mal 2 Jahre, obwohl sie im direkten Vergleich zu Nils wirklich sehr groß wirkt *grins*.Aber man kann ja dann erst Eifersucht schüren , und im Großen und Ganzen ist sie recht lieb zu ihm und busselt ihn auch oft ab, eben ein richtiges Mädchen.
Also hauen und dergleichen kommt nicht vor.
Da wüsst ich aber jetzt auch nicht wie ich reagieren würde :-((, tja wahrscheinlich würd ich schimpfen und eben erklären, daß man einem Baby nicht wehtun darf, weil sich das noch nicht wehren kann, und so weiter....
Elena geht auch immer mit ins kizi zum wickeln und darf sich am Wickeltisch raufsetzen und zuschauen, helfen tut sie nämlich nicht so gerne ;-)).
Also ich glaub auch, daß sich alles erst einspielen muss, bei uns ist es ja auch noch immer am einspielen, zumindest für mich ;-)), denn dann gibts wieder Tage, da könntest selber ausrasten, so wie gestern - zwei plärrende KInder, keines zu beruhigen, bei Nils hat dann nur mehr pucken geholfen, und elena durfte eh schon schlafen gehen, uiiiii ich sags dir, da könntest manchmal echt auszucken :-(((.
Also ich hoffe daß sich Felix bald an die neue Situation gewöhnt und Julia nicht mehr wehtut.
ggggglg Claudia und Elena 2j. und Nils 7w1t

Re: Danke für eure Antworten :-) LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen