Suchen Menü

MUKI-Pass-Untersucherung 22.-26. Lebensmonat:

hallo ihr lieben,
wessen kind hat diese untersuchung bereits hinter sich und welche mutter (sorry thomas, aber ich weiß ja, dass tobi noch nicht so alt ist *g*) kann mir sagen, was da gemacht wird?
in deutschland dürfte es (einige) ärzte geben, wo die kinder bei der U7 richtige "kunststücke" machen müssen (hab' ich in anderen foren gelesen, da müssen gummibärchen aus röhren gefutzelt werden, formen in schachteln einsortiert werden, die kinder müssen rückwärts gehen etc.).
ist das in at auch so?
meine kinderärztin kann ich derzeit nicht fragen - sie ist für "ärzte ohne grenzen" in afrika (ich hab' hochachtung davor!).
lg, christine
Bisherige Antworten

Re: MUKI-Pass-Untersucherung 22.-26. Lebensmonat:

hallo christine,
wir haben die schon gemacht und die war wie alle anderen auch: messen, wiegen, die kreuze im muki-pass machen und kurz durchbesprechen.
kunststücke musste meli keine machen, aber ich glaub das machen die doch in deutschland bei jeder Ux
augenarzt ist für den zeitraum auch vorgesehen, da waren wir aber auch schon und gsd alles in ordnung
vlg
bine

**einmisch**

Hi Ihr Lieben,
jetzt geb' ich mal meinen Senf dazu :-))
"Kunststücke" musste Emily nie machen :-)
Bei uns heisst das Heft übrigens "Kinder-Untersuchungsheft" und bei jeder Uxx müssen halt irgendwelche Kriterien erfüllt werden.
Unsere KiÄ ist da nicht ganz so "ekelig" wie viele andere (deutsche??), prüft aber auch! (Z.B. Verhaltensauffälligkeiten oder motorische Probs).
Ist doch gut, wenn man das so früh abklären kann!
Und das mit dem Augenarzt ist doch auch sehr vernünftig. Wenn beide Eltern schlecht Augenprobs haben, kann man wiederum frühzeitg "gegensteuern".
Ich glaube, ich sprecht von dem Sept/Okt 03-Forum, gell?? Nun, da gibt es immer wieder unterschiedlichste Anschauungen :-))
LG von
Isi und Emily - die ihren Kinder-TÜV bestanden hat ;-))
und wenn nicht??? Macht auch nix, denn jeder Zwerg hat sein eigenes Tempo und unsere Mäuse sind doch noch so klein (auch wenn sie schon 2 Jahre sind :-))))) *schnief*)

Re: **einmisch**

hallo isi,
ja, ich hab' da einiges im sept/okt03-forum gelesen ;-)
und:
ich finde die augenuntersuchung auch seeeeeeeeehr vernünftig. besonders bei lisa, ich hoffe ja immer noch, dass sie meine extreme kurzsichtigkeit NICHT geerbt hat.
wir waren ja schon zweimal in der schielambulanz des hanusch-spitals. bisher war alles ok - am 4. november haben wir die 2-jahres-untersuchung. da muss lisa leider wieder 2x eingetropft werden..
aber:
wenn ich lese, dass kinder bei der allgemeinen 2-jahresuntersuchung (bei manchen ärzten) auf befehl dinge vorführen sollen...
und wenn ich dann noch das lese:
http://kind.qualimedic.de/Q-7707581.html
dann find' ich das ziemlich komisch...
lg, christine & lisa (die mit dem 30-wort-sprachschatz)

Re: **einmisch**

Oh Christine,
genau dieses Posting von Jolantha hatte ich schon mit meinem "verbandelt", dass aber dann wieder gelöscht, weil ich dich nicht auch noch verunsichern wollte.....
Also: TÜV = Blödsinn!!!
Ich denke, es gibt schon etwas ungewöhnliche Ärzte.....
Und wenn die Mäuse etwas vorführen sollen. Nun Emily würde - wenn sie nicht will - da auch nicht mitmachen! Die brüllt eh immer wenn wir bei der KiÄ sind. Egal ob sie jetzt untersucht wird, weil sie krank ist oder wegen irgendwelcher U's.
LG von Isi + Emily (mit irgendeinem Wortschatz - aber definitiv zu laut und zu viel ;-)))))

Re: **einmisch**

hallo isi,
lisa hat ja bis jetzt auch bei jeder untersuchung bei unserer kinderärztin gebrüllt.
ich bin neugierig, ab wann das abhören/in den mund und in die ohren-schauen "funktioniert". meine kinderärztin hat mir beim letzten besuch gesagt, dass ich darauf vertrauen kann, dass es auch bei lisa irgendwann so weit sein wird ;-)
lg, christine
p.s. lisas 30. wort lautet übrigens "atte" (soll "ratte" heißen, denn eine süße solche haben wir am freitag beim ikea als familygeschenk bekommen)

auch einmisch :o)

meli würde auf befehl auch nix machen, wobei sie neuerdings vom kia bestochen wird und am schluss ein kleines plastiktier bekommt, seither brüllt sie nicht und wir haben hauptsächlich frösche zuhause (selbst von meli ausgesucht) :o)
wenn lisa jetzt schon 30 wörter kann, dann hat sie ja eh in letzter zeit super fortschritte gemacht, wobei es völlig egal ist, wie viele wörter, wie viele zähne, wann aufs töpfchen, etc.
vlg bine & schlaf-meli (übrigens ihr neues wort ist minardi, weil sie heute formel 1 gucken durfte)

Re: auch einmisch :o)

hallo bine,
ich bin ehrlich:
zu den 30 wörtern zähle ich auch so simple dinge wie "mi" (=milch), "nam-nam" (=essen) etc.
;-))
lg, christine
p.s. lisa kann schon 'nen purzelbaum - solche körperliche leistungen muss man ja auch ins gesamtergebnis einrechnen ;-)

GENAU!!

Und 1 Purzelbaum sind mindestens 4-Wort-Sätze ;-)))
LG von Isi
und Emily - die nur mit Hilfe einen
Purzelbaum schafft - da siehst du es :-)

Re: MUKI-Pass-Untersucherung 22.-26. Lebensmonat:

hallo christine,
andi hat die untersuchung ja schon laengst hinter sich *gg* und hat dabei keine kunststuecke vollbringen muessen. er ist einfach gewogen und gemessen worden und der kia hat seine zaehne kurz angesehen. beim augenarzt waren wir dann auch noch und damit war's erledigt.
lg mars

Re: MUKI-Pass-Untersucherung 22.-26. Lebensmonat:

hallo mars,
daran, dass vielleicht auch die zähne angeschaut werden könnten, hab' ich gar nicht gedacht.
wann warst du eigentlich mit andi zum ersten mal beim "richtigen zahnarzt"?
lg, christine

Re: MUKI-Pass-Untersucherung 22.-26. Lebensmonat:

hallo christine,
ich war das erste mal mit andi beim kinderzahnarzt, als er 18 monate alt war jahre alt war, weil ihm da von den oberen schneidezaehne 2 kleine stuecke rausgebrochen sind. er hat absolut kein theater gemacht und seitdem gehen wir alle 3 monate zum versiegeln der schneidezaehne mit fluorlack hin. da werden alle seine zaehne jedesmal untersucht und ich hab die sicherheit, dass alles ok ist.
beim naechsten mal (im november) werd ich mona's zaehne auch anschauen lassen, damit sie sich auch an den zahnarzt gewoehnt.
lg mars

Re: MUKI-Pass-Untersucherung 22.-26. Lebensmonat:

hallo mars,
danke für die info.
ich werd' mal bei meinem nächsten zahnarzttermin mit dem arzt sprechen.
lg, christine

Re: MUKI-Pass-Untersucherung 22.-26. Lebensmonat:

hi christine, timon hat die untersuchung auch schon gehabt und sie war nicht anders als all die anderen. wiegen, messen, abhören, mundschauen und zusätzlich überweisung zum augenarzt. ich habe auch schon gelesen, dass in deutschland die kinder alle möglichen motorischen "kunststücke" machen müssen, aber bei uns ist das glaube ich nicht so. ich bin auch sehr froh drüber, da timon momentan eine "arztphobie" entwickelt hat und vor lauter geheule wahrscheinlich nicht mal einen ball aufheben würde. mein kia sagt aber auch immer, er fragt nicht nach allem und wenn mir selber etwas sorgen macht, soll ich ihn drauf ansprechen.
also alles gar nicht schlimm :-))
gglg martina und timon

noch etwas...

ich habe jetzt erst alle anderen antworten gelesen und ich finde diese panikmache und diesen druck unmöglich. es ist nun einmal jedes kind verschieden, sind ja schließlich menschen und ob ein kind mit 2 jetzt 30 oder 200 wörter spricht, hat überhaupt noch nichts zu sagen. über so etwas kann ich mich ja aufregen. da werden die eltern verrückt gemacht und die geben diesen druck an die kinder weiter. wenn das jetzt schon vor schule und kiga anfängt, dann weiß ich auch nicht....
ich bin nur froh, dass das bei uns anscheinend nicht so ist, denn sonst wäre timon sicher schon bei der frühförderung. ich fand es z.b. auch ganz super, dass man timon nicht gleich zur krankengymnastik geschickt hat wegen seinem zehenspitzenlaufen. es hat sich von alleine stark gebessert. so ist mir und ihm viel stress erspart geblieben.
also ich sag nur sich sorgen machen und drüber reden ist ok, aber bitte keine panik mache.
so das ist jetzt wieder lang geworden...
lg martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen