Kleiner grosser Tobias...
Von der Grösse her zählt Tobias ja nicht gerade zu den Riesen, aber jetzt ist ein weiterer Schritt in Richtung Gross-Werden absehbar: Wir haben einen Kindergartenplatz!
Es ist einfach Zeit für ihn - nicht weil wir ihn loswerden wollen (im Gegenteil!!!), sondern weil er einfach gefordert und gefördert werden muss, diesen Eindruck haben wir immer mehr bekommen.
Ab September wird er in einen Privatkindergarten gehen, der nach Montessori arbeitet, dort wird sehr viel unternommen (Schwimmen, Eislaufen, Konzerte, Vorlesestunden, Feste im Jahresverlauf), sie lernen Englisch, es wird immer frisch gekocht. Er wird bis Mittag hingehen.
Jaja, der Spruch, dass man den Kindern zuerst Wurzeln und dann Flügel geben muss, ist sicher wahr - aber schwer ist´s schon auch, seufzzzzzzzzz...
LG
Birgit
Re: Kleiner grosser Tobias...
Ich kann mir vorstellen, daß es dir schwerfällt, weil das wirklich ein GROSSER Schritt in Richtung "groß werden" ist.
Ich freu mich, daß ihr den Platz bekommen habts, und ich kann mir vorstellen, daß es für Tobi sicher toll wird, weil er ja wirklich so ein fitter kleiner Kerl ist.
Ich glaub Elena macht derzeit auch wieder einen "sprachlichen Schub" durch. Sie fängt schön langsam mit diesen "ich" und "du"-Gschichten an *stolzbin* ;-).
Freu mich schon auf nächste woche auf euch :-)), da kömma ja dann eh quatschen.
busserl Claudia
Re: Kleiner grosser Tobias...
ach ja... die perle ist ein traum *daaaaaaaanke*... gut gefischt :o)
und jetzt zum Ki.ga., ich versteh dich, und ich merke erst jetzt, was und wieviel den Kindern im Ki.ga. "gegeben" werden kann, was man zuhause einfach nicht kann - beim besten Willen nicht. Sie können sich einfach in einer guten Atmosphäre mit Gleichaltrigen beschäftigen, es herrscht Harmonie die man zuhause nicht schaffen könnte, stundenlang wird gebastelt und gemalt, sie können abschauen, was die anderen tun (WC gehen, Nase putzen, Schuhe anziehen, tanzen,...) und sie gehen gerne hin. Wir haben auch fix 1x turnen und 1x englisch pro Woche, und das gefällt ihnen schon sehr gut. Frau ist eben nicht als Kindergärtnerin geboren, und ehrlich, nach der 2monatigen Eingewöhnungsphase die ich dort mitmachte muss ich ehrlich sagen, ich hätte den Nerv auch gar nicht, den die "Tanten" haben, aber wie gesagt, ist auch nicht mein Job :o)
Dein Spruch hat mir lange weitergeholfen, gerade zu Beginn, als es bei mir und auch bei den ahörnchens noch seufzzzz war, jetzt ist es schon ein juchhhhhhuuuuu *g*.
glg sun, sorry fürs zutexten
Re: Kleiner grosser Tobias...
ich kann mir gut vorstellen, wie du dich derzeit fühlst.
hin- und hergerissen zwischen dem stolz, dass dein (großes) baby keines mehr ist - und der "trauer", in absehbarer zeit - zumindestens stundenweise - "loslassen" zu müssen.
an lisas zweitem geburtstag war es für mich undenkbar, dass sie in einen kindergarten gehen könnte. sie war noch nicht "reif" dafür (das hab' ich gespürt). doch in den drei folgenden monaten hat sich meine lieblingstochter enorm weiterentwickelt, wollte plötzlich nicht mehr "neben", sondern "mit" anderen kindern spielen und sie hat zu sprechen begonnen. und JETZT weiß ich, dass sie in absehbarer zeit "kindergartenreif" ist.
"euer" kindergarten klingt ganz toll, "montessori" ist mir auch sympathisch (seit ich mit lisa im nanaya in einer "spielgruppe nach nanaya" war). und nachdem tobias nur halbtags im kindergarten ist, bleibt euch zwei/drei/vieren noch genug zeit miteinander!
glg, christine
Re: Kleiner grosser Tobias...
ich versteh dich gut, dass es dir schwerfaellt, dass tobi bald in den kiga gehen wird. ich hab anfangs ziemlich damit gekaempft, dass andi ab dem dritten kiga-tag schon alleine dortbleiben wollte. es ist aber sicher die richtige entscheidung, denn die zwerge profitieren enorm vom kiga.
mittlerweile bin aber echt froh, dass es ihm so gut gefaellt. an manchen tagen (so wie heute) will er gar nicht mehr heimgehen. andi geht uebrigens in einen staedtischen kiga, der auch nach montessori arbeitet und ich find es wirklich genial.
lg mars
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen