Suchen Menü

Kindergartenfiasko!!!

Oh Mann, was für ein Theater... Wir sind ja vor drei Wochen nach Linz gezogen - da Julian in Innsbruck in die Kinderkrippe gegangen ist und ich möchte, dass er so schnell wie möglich wieder Kontakt hat habe ich ihn ab Herbst (wenn er 3 ist) für einen Kindergartenplatz angemeldet. Das hat ganz wunderbar geklappt, habe sofort einen in der Nähe zugeteilt bekommen.
Nun war ich dort und weiß auch warum es so leicht ging: Julian wäre das EINZIGE österreichische Kind in der Gruppe! Alle anderen türkischer oder serbokroatischer Herkunft, viele die noch überhaupt nicht deutsch können und zumeist reden sie untereinander (klarerweise) in ihrer Muttersprache *heul*. Ich hab mal kurzfristig die Krise bekommen - nicht dass ich etwas gegen Ausländer habe, aber Julian soll doch deutsch reden und lernen und sich nicht aufgrund sprachlicher Barrieren ausgeschlossen fühlen. Sogar die Leiterin hat mir geraten einen anderen Kiga zu suchen.
Aber heute war ich in einem kath. Übungskindergarten in der Nähe und der ist sooo schön: tolle Räumlichkeiten, ein großer Turnsaal und ein riesiger Garten. Außerdem habe ich die Option auf einen Ganztagesplatz sobald ich hier in OÖ eine Stelle habe. Jetzt bin ich eh ganz froh, dass es so gekommen ist - ich versteh nur nicht, dass die vom Magistrat das machen; es wäre doch auch für die Integration der ausländischen Kinder besser, wenn sie "aufgeteilt" wären.
SP, aber das hat mich jetzt einige Nerven gekostet.
lg Andrea
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenfiasko!!!

Hallo Andrea,
ja, dass kann ich mir gut vorstellen, dass man da einen Schock bekommt. Gerade wenn es um neue Kontakte geht (funzt ja dann nicht wirklich, wenn alle eine andere Sprache sprechen :-))
Ich bin schliesslich darauf vorbereitet, hier in Ungarn auf ungarische Kinder zu treffen und somit sind wir nun mal die Ausländer :-))))) - vor allem spricht Emily ja noch nicht soooo viel :-) und kann mir dann Übersetzen, grins
Und wie heisst es doch so schön???
Erstens kommt es anders als man zweitens meistens denkt.
Blöder Spruch - ich weiss - aber irgendwie trifft er immer zu!!! Schön, wenn Ihr es jetzt viel besser getroffen habt!
LG
von Isi - Ausländerin in Ungarn, in Österreich und nur zu Hause zu Hause (in D) ;-))))))))) - macht mir aber gar nix :-)

Re: Kindergartenfiasko!!!

Hi mor,
wow - das klingt aber schon hart! Mal ehrlich da kann doch kein österr. Kind Fuss fassen wenn der Großteil Ausländer sind, die dann noch dazu in ihrer Sprache reden *grusel*.
Puh, bin ich froh, dass wir hier am Land sowas nicht in dem Ausmass haben, von vieeeelen Freunden in Wien kenn ich aber auch ähnliches, nicht so grass.
Viel Glück im anderen Ki.ga. und lg
Sun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen