JP: Heut gabs zum 2. x Tränen im Ki.ga....
Hallo allseits erstmal.
Gerade Alex, der immer so "anti"personenfixiert war und der totale Einzelgänger und stets auf sich gestellt, nie jmd.um und für sich brauchte, gerade er hat Probleme beim Verabschieden :-(
Anja ignoriert das Verabschiedungs"zeremonell" nach wie vor und geht da gar nicht drauf ein, und Alex, der mir immer gewunken und Tschüüüüss gerufen und Bussi gegeben hat, weint seit gestern. Keine Ahnung warum, er ist stark verkühlt, vllt.deshalb.
Ich gehe NICHT wenn er weint, sondern versuche ihn in den nächsten 2 Minuten vollzuquasseln, dass ich ihn ja wieder hole, und er mit Anja spielen solle, und ich ihm noch seinen Lulli bring, dann hört er auf zu weinen und dann geh ich. Die Tanten übernehmen ihn dann sofort und tragen ihn herum, zuhause angekommen ruf ich dann sofort an und es geht ihm dann auch wieder gut. Trotzdem fühle ich mich schlecht dabei.
Hat wer eine Patentlösung für mich zum Reagieren bzw. für Alex?????? Wohl nicht....
glg Sun
Re: JP: Heut gabs zum 2. x Tränen im Ki.ga....
ich finde du machst das eh genau richtig. wenn du ihm die sicherheit gibst, adss du bald wiederkommst, ist das das einzige, das du tun kannst. und wie du siehst funktioniert's ja auch. er weint ja nachdem du weg bist nicht mehr. also kopf hoch, du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen. auch diese phase wird wieder vorbei gehen.
lg martina (ohne patentlösung *gg*)
Re: JP: Heut gabs zum 2. x Tränen im Ki.ga....
ich glaube es gibt KEINE Patentlösung. Wie auch? Jeder Mensch ist ein Individuum.
Du schreibst, dass Alex momentan verkühlt ist. Ich denke, dass er sich deshalb nicht gerne von Dir trennen mag. Wenn es einem nicht gut geht, will man eben einen geliebten Menschen bei sich haben. Auch wenn er Anja hat, sie ist kein Mama-Ersatz.
Ich habe mir diese Woche einen KiGa angeschaut und mich mit der Leiterin unterhalten wegen Eigewöhnung und so. Sie meinte, dass JEDES Kind anders reagiert. Manche weinen von Anfang an und brauchen 1 Woche, andere brauchen 5-6 Wochen Zeit. Die Kinder, die Anfangs gar nicht weinen, fangen nach ein paar Wochen erst an, weil sie plötzlich realisieren, dass der Kindergarten und somit das getrennt sein von der Mama zum Alltag gehört.
Also Kopf hoch! Es wird sicher bald wieder besser.
Meine SchwieMu (Kindergartenhelferin) hat mir mal gesagt, dass es für die Kinder sehr wichtig ist, dass die Mütter immer pünktlich zum abholen kommen. Auch wenn sie natürlich noch keine Uhrzeit lesen können, haben die Kids eine "innere Uhr" und sie werden extrem unruhig, wenn die Mama auch nur zwei Minuten nach der ausgemachten Zeit kommen.
lg und einen schönen Tag
Yvonne
P.S. Marcus liebt Euer Geschenk sehr. Keiner darf es in die Hand nehmen. Er will es SOFORT selber haben und sagt ganz energisch: MEINER
Re: JP: Heut gabs zum 2. x Tränen im Ki.ga....
natürlich habe ich auch kein Patentrezept - wie auch???
Siehst es ja schon bei deinen Beiden: jede Maus reagiert anders.....
Wichtig ist - denke ich - dass du weiterhin, regelmässig die zwei dort abgibst, so dass es für sie ganz selbstverständlich ist/wird, dort zu sein.
Über die Zeit werden die zwei sich sicher an die Tanten (nennt Ihr die dort wirklich so????Tante???) gewöhnt haben und sie auch in ihr Herz geschlossen haben.
Ist doch grad mal die 3. Woche, dass die zwei dort sind, oder?????? Klappt doch schon hervorragend. Wer hätte das am Anfang vermutet?????
Bei Emily habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Regelmässigkeit notwendig ist!! Z.B. beim Mittagsschlaf, Essen uswusf.
Kleiner Roboter :-)))
Alles Liebe für dich und mach' dich nicht verrückt bzw. rede dir kein schlechtes Gewissen ein!!!!!!!
LG
Isi - ohne Patentrezept, einfach nach Gefühl :-)))
Re: JP: Heut gabs zum 2. x Tränen im Ki.ga....
ich musste jetzt lächeln, nein - wir nennen die dort nicht Tante sondern beim Vornamen: Erika, Andrea, Nina etc. :-) Aber, zu meiner Zeit (wie das klingt) hieß meine Kindergartenbetreuung TANTE INGRID und genauso musste ich sie benennen *grusel*.
Ja, es ist die 3. Woche und es dürfte momentan für ihn anstrengend sein, das Verabschieden.
Ich sag dir, ich bin natürlich überpünktlich angerauscht, hab weinende Kinder erwartet oder befürchtet und dabei sassen die zwei friedlich am Mittagstisch und futterten Dessert :-) soooo süss zum ansehen.
Alex ist dann mit einer "Tante" rausmaschiert, wohl zum Hände wasche, sah mich warten - drehte sich zur Maria um und sagte zweifelnd vorwurfsvoll Mama - Mama
So quasi: Da sitzt meine Mum und du Kuh lässt mich nicht früher raus *gg*, er war fast entsetzt, musste dann schmunzeln, da guckt er ganz verlegen drein und gut wars.
Dann kam schon Anja freudestrahlend - aber nur kurz. Lena, ein großes Mädchen ging zur Toi und die Toitüre muss IMMER offen stehen, denkste, sie wollte keine Zugucker haben, knallt die Tür zu und Anjas Finger dazwischen *brüllllll*, ich hab gerade Alex angezogen.
Puh, jetzt schläft sie, hat volle 15 Minuten geheult, vom Ki.ga. weg bis zum einschlafen, ich hoff dass der nur gequetscht ist und nicht mehr!!!!!
Naja, für morgen hab ich jetzt durch euch genug Kraft getankt und werde OHNE schlechtem Gewissen mit umdrehen und mir denken, dass ich das richtige tue!!!
DANKE und vlg
Sun
Re: JP: Heut gabs zum 2. x Tränen im Ki.ga....
na siehhhhhhhhhhhhhhste ;-))
Und es tut ihnen wirklich sowas von gut!!!! Sie lernen so viel!!!!
Emily z.B. hat gestern gesagt: Emi nochmal Pipimachen, Topf!!
Hat sich dann draufgehockt und gepiescht!!! Das war das erste Mal!!! Ich bin vor stolz fast geplatzt!!! Und sie hat gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd :-)))
Sie sieht es halt in der Krippe von den a) älteren bzw. b) schon sauberen Kindern!!!!
Zu Hause hockt halt nur Mama ;-)))
Genauso mit dem Essen. Sie kleckert schon viel weniger!! Da hocken halt viele Kinder am Tisch (stehen nicht auf!!!!) und futtern :-)) Zu Hause ist es ein einziges Aufgestehe....
Sie sind schon süss!!!!!
LG
Isi
Das unterschreib ich mal.....
Bzw. Regelmäßigkeit, denn das gibt Kindern Sicherheit.
Bei uns ist es auch so, daß der TAg eigentlich fast immer gleich abläuft, Elena packts zwar auch wenn mal nichts so läuft wie sonst ;-), aber im Normalfall ists jeden Tag das gleiche.
Aber liebe Sun, vielleicht ist das jetzt GENAU DAS, was du dir beim Alex ja nie "träumen" liessest. Denn der war ja immer der Selbstständige, aber wahrscheinlich fällts ihm genau deswegen jetzt schwer, sich von der Mama zu trennen, weil er weiss, daß du dann WIRKLICH weg bist.
Aber das ist genauso ein Lernprozess für ihn, wie auch für dich. Und ich find du machst es ja genau richtig, wenn du ihn tröstest und sagst daß du eh bald wieder kommst.
Ich bewunder euch, daß ihr das so super hinkriegts, mir graut schon davor wenn Elena mal in den Kiga kommt, aber da hab ich ja dann immer noch Bebi mit gut einem Jahr, und da fängt ja die so ziemlich schönste zeit an ;-)).
Und nochwas Sun, weil du mich unlängst erst gefragt hast, ob das meine letzte SS ist: JA!
Es ist definitiv KEIN weiteres Kind mehr geplant.
Hey ihr zwei Girls, ich hoff wir sehen uns bald mal wieder.
Bussis an euch und eure Mäuse
Claudia und Elena und Bebi
Re: Das unterschreib ich mal.....
kommst du zum Backen???
Wenn ja, dann sehen wir uns :-)))
Übrigens: am Sonntag werde ich "Elisabeth" sehen/hören.....
Wir haben noch Karten bekommen!!
LG
Isi
Uiii super, das hab ich schon gesehen
Und nein zum Backen kommen wir nicht.
Wird sich schon wieder mal was ergeben, vielleicht wo ma länger Zeit haben :-)).
lg claudia
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen