Ich mache mir solche Gedanken und Vorwürfe :-((((
Marcus ist seit ein paar Tagen fast unausstehlich. OK, er ist verschnupft und fühlt sich elendig, aber warum ist er mit ALLEM so unzufrieden?
Er macht den ganzen Tag NUR Unfug und Blödsinn. Es vergeht keine Minute in der er nichts anstellt. Sein Neuestes ist, dass er auf den Esstisch klettert, dort sitzt und gegen das Aquarium klopft. Oder sich ans Aquarium dran hängt und nach mir ruft. Das sind ja alles Dinge, womit man leben kann. ABER wenn ich nicht ständig bei ihm bin, brüllt und schreit er, wirft sich auf den Boden und trotzt. Bisher war es alles erträglich, aber heute war ich nur noch fix und fertig mit den Nerven. (Oder bin ich plötzlich empfindlicher?)
Heute habe ich ihn so angebrüllt und mit ihm geschimpft, was mit extrem leid tut. Es bringt ja eh nichts. Er ist noch sooo klein/jung...
Ich habe Norbert gebeten, dass er ihn ins Bett bringt - mir fehlte die Geduld :-(
Und was war? Er hat bitterlich geweint und immer wieder "Mama" gerufen. Ich habe versucht, dass ich nicht nachgebe und wollte mich hier "bei Euch" ablenken. Aber nachdem ich Lisas Schlaffoto gesehen und Birgits Text von R. May gelesen habe, fiel es mir noch schwerer. Marcus hat sich so sehr reingesteigert, dass er zu husten anfing. Und leider endet dies meistens so, dass er sich übergibt.
Also habe ich malwieder nachgegeben und bin zu ihm. Er wollte sofort auf meinen Arm. Ich habe mich aufs Bett gesetzt/halb gelegt, Marcus hat sich ganz fest an mich gedrückt und gekuschelt und ist dort sofort schluchzend eingeschlafen. Mir liefen sofort die Tränen wie ein Bach die Wangen herunter ;-((
Dann habe ich mich gefragt: "Warum mußte ich diesen süßen, kleinen Kerl nur so anbrüllen und ausschimpfen?"
*schluchz*seufz*
Sorry, für's zutexten. Ich "musste" mich mal irgendwo ausheulen - mein Mann hat dafür leider kein Verständnis.
glg Yvonne
Re: Ich mache mir solche Gedanken und Vorwürfe :-((((
warum glaubst du, muss ich beim R. Mey-Text immer weinen?? Wegen der letzten Strophe:
Nun gute Nacht, dein Tag war lang.
Wenn es mir nicht so ganz gelang
für dich zu sein, wie ich gern wär,
dann hab'Geduld mit mir, weißt du,
ich lerne noch soviel dazu,
morgen weiß ich vielleicht schon mehr,
und wenn ich ungeduldig war,
schroff oder ungerecht sogar,
dann mußt du mir bitte verzeih'n,
ich sollt' es wissen, eigentlich,
der größ're von uns zwei'n bin ich,
könnt' ich doch auch der Weis're sein!
Schau, das bin ich... mir reisst auch immer wieder der Geduldsfaden, dann bin ich auch schon mal laut - und ungerecht. - Was ich mache, ich entschuldige mich immer und erkläre ihm, warum ich genervt bin/war. Aber auch ich fühle mich dann mehr als bescheiden, glaub mir.
Ich habe eine Freundin, die 2 Söhne hat (12 und 10), mit der rede ich sehr viel übers Muttersein. Lustigerweise werde ja auch ich 2 Söhne mit dem gleichen Altersabstand haben... Und sie sagt oft, mittlerweile ist es für sie am wichtigsten geworden, nicht die beste Mutter zu sein, sondern die beste Mutter, die sie sein kann. Also auch mal müde, gereizt und genervt - aber auch lernwillig und einsichtig und ... menschlich.
Und sei mal ehrlich: Liebst du die Menschen, die du liebst, nur deshalb, weil sie IMMER PERFEKT sind??????
Ich nicht.
Kopf hoch!
Birgit
Re: Ich mache mir solche Gedanken und Vorwürfe :-((((
Auch wenn ich schon wieder die Tränen in den Augen habe, ist es doch tröstend, dass es nicht nur mir so geht. *schluchz*
Ich glaube, dass Lied vom R. Mey muss ich mir mal irgendwo besorgen - ich kenne es nämlich überhaupt nicht *schäm*
lg und einen schönen Abend
Yvonne
Re: Ich mache mir solche Gedanken und Vorwürfe :-((((
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und: ich schreib dir das, was ich letztens auch Sun geschrieben hab: Sei nicht so hart zu dir, das macht nur Krusten aufs Herz.
B.
DANKE :-)
Re: Ich mache mir solche Gedanken und Vorwürfe :-((((
ich knuddel dich mal hier gleich virtuell - und morgen dann "in echt" ;-)
diese "anstrengenden" phasen hat wohl jedes kind (warte nur, bis marcus in die pubertät kommt *g*). und wenn du an so einem tag selbst nicht so gut drauf bist, wenn du kränkelst, wenn eigentlich mal nur eine auszeit für dich bräuchtest, dann fällt das zusammensein noch viel schwerer.
auch bei marcus wird die zeit kommen, wo du ihn ins bett legst/er ins bett geht und alleine einschlafen wird. ich wette da alles, was ich habe!
glaub nicht, dass es bei lisa so leicht war/ist (weder beim mittagsschlaf, der jetzt in 90 prozent der fälle ohne einen muckser funktioniert), noch beim abendlichen zubettgehen (da liegt unsere erfolgsrate bei ungefähr 70 prozent)!
es gibt auch jetzt noch abende,wo einer von uns beiden bei ihr im zimmer (auf der babysittercouch) bleiben muss, bis sie eingeschlafen ist.
und es gibt (obwohl sie ja seit dem urlaub durchschlafen "kann") auch immer wieder nächte, wo sie weinend aufwacht (zähne??), manchmal weiterschläft, wenn sie von uns getröstet wird - und manchmal darauf besteht, dass einer von uns den rest der nacht bei ihr im zimmer schläft ;-)
so wie es aussieht, braucht marcus das halt auch noch.
wenn er bei dir im arm/in der nähe problemlos einschläft, dann ist das ja auch ok, oder?
es ist doch sicher auch für dich schön, marcus zu riechen, ihn atmen zu hören, ihn schlafend zu sehen.....
lg, christine
p.s. lisa hat heute auf ungefähr 300 meter fußgängerzone zwei wutanfälle bekommen (plus heulen), ist einmal hingefallen (plus heulen), ist einmal davongelaufen, bis sie uns nicht mehr gesehen hat (großes heulen). daheim gabs heulerei beim waschen, beim pyjama-hose anziehen - ich hab' halt das glück, dass sie sich von christian die flasche geben und zu bett bringen lässt...
glaub' mir: ich versteh' dich und fühle mit dir mit!
Re: Ich mache mir solche Gedanken und Vorwürfe :-(
Du bist nur ein Mensch und manchmal reisst uns Menschenmüttern der Geduldsfaden. Wenn wir ganz viel geben und unsere Jungs mal eine schlechte Phase haben, wir selbst vielleicht auch übermüdet sind, dann kanns passieren, dass die Luft auch irgendwo raus muss. Und da wir ja nicht zerplatzen können, kommts mal vor, dass es beim Mund rauskommt.
Glaub mir, ich hab auch schon geschimpft wie ein Rohrspatz, danach hab ich geheult weils mir so leid tat. Aber es gibt eben schwierige Phasen im Leben mit uns und unseren Kindern.
Die gehen aber vorbei und dann sind auch wir Mamas wieder gelassener, oder einfach nur belastbarer!
Mach Dir keine Vorwürfe, Marcus wird dir sicher alles verzeihen, wahrscheinlich hat er das schon getan!
Glg,
Babsl
Re: Ich mache mir solche Gedanken und Vorwürfe :-((((
lass dich mal knuddeln und trösten!!!!
Dir geht es so wie jeder Mutter. Jede von uns hat das schon mal durchgemacht und sich anschl. mies gefühlt, und das muss wohl auch so sein. Dadurch dass wir uns mies fühlen lernen wir bestimmt, dass wir das nächste Mal tief Luft holen und versuchen die Lage zu entschärfen - und es wird wieder nicht 100% glücken :-)
Bestimmt hat Marcus alles vergessen und seine Phase, die wird wohl noch ein wenig andauern, und immer wieder werden Konfrontationen kommen, und wahrscheinlich auch mit schimpfen und anbrüllen :-( drum herum wird man wohl nicht kommen. Aber, auch ich versuch es dann zu erklären und mich zu entschuldigen, wenn ich mal "ausraste".
Wir sind da, bei uns kannst du dich jederzeit ausheulen, und bestimmt sieht heute schon wieder alles viel besser aus!!!
galg Sun
Re: Ich mache mir solche Gedanken und Vorwürfe :-((((
ich wüsnche euch, dass marcus schlimme phase bald wieder vorbei ist. und du wirst sehen dann geht es dir auch wieder besser.
lg martina
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen