Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-((((
Letzte Woche war ich ja in Deutschland bei meinen Eltern und da habe ich schon bemerkt, dass es meinem Opi nicht besonders gut geht. Er klagte ständig, dass er kaum Luft bekommen würde.
Einen Termin beim Internisten bzw. Herzspezialisten haben wir erst für den 23. Mai bekommen (15 Tage Wartezeit für einen Akutfall).
Vorgestern sagte mir meine Mutter, dass er den ganzen Sonntag NUR geschlafen hätte. Ich habe ihr dann klar gemacht, dass es so nicht mehr weitergehen könnte und sie den Arzt anrufen müßte, bzw. ihn ins Krankenhaus überweisen lassen müßte.
Arzt kam und meinte, dass sie einen Fahrtransport (Rote Kreuz o.ä) informieren sollte. Krankenwagen wäre nicht nötig. Der Herr am Telefon entschied aber anders und schickte Krankenwagen inkl. Notarzt. Mein Opi wurde sofort am Sauerstoff angeschlossen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Nun liegt er seit Montag dort auf der Intensivstation.
Er hat Wasser in der Lunge, was aber laut Arzt in den Griff zu bekommen wäre. Das Problem ist eher, dass sein Puls immer wieder total absackt. Die Werte liegen meist bei 25 bis 30 Ruhepuls.
Vermutlich sind die Beipässe, die er vor ca. 10 Jahren bekommen hat nicht mehr durchlässig. Er verweigert aber weitere Untersuchungen diesbezüglich, weil er sagt, dass er sich nicht mehr operieren lassen will.
Am 30. Mai würde er 82.
Ich könnte momentan nur noch heulen. Und frage mich, ob ich hin fliegen soll. Aber was kann ich dort tun? Mit der gesamten Familie heulen? Bringt auch nichts.
Ich bin verzweifelt *heul*
Danke an alle, die bis hier durchgehalten haben zu lesen.
lg Yvonne
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-((((
ich denke, du kannst jetzt nur in gedanken beim deinem opi und deiner familie sein. wenn er es noch mitbekommt, dann kannst du ihm ja über deine familie in deutschland eine nachricht zukommen lassen, oder?
es klingt wahrscheinlich banal, aber 82 ist ein stolzes alter. und wenn sich dein opa - auch wenn die ärzte meinen sollten, dass es notwendig/sinnvoll wäre - nicht untersuchen oder operieren lassen will, dann müsst ihr das wohl akzeptieren. das ist nun einmal seine entscheidung...
so traurig es klingt, es ist der lauf des lebens :(
ich denk' an dich!
liebe grüße,
christine
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-((((
danke für Deine Antwort und die lieben Worte.
Mein Opi ist geistig noch voll dabei, also wäre es kein Problem, ihm eine Nachricht zukommen zu lassen. Aber was soll ich ihm in so einem Fall sagen???
Ich weiß schon, dass 82 ein stolzes Alter ist, aber ich muss Dir ehrlich sagen, dass dies für mich momentan kein Trost ist.
Ich akzeptiere seine Entscheidung, dass er sich nicht mehr operieren lassen will voll und ganz. Denn schließlich ist eine Herzoperation nicht so einfach weg zu stecken. Und ich denke, dass er genau spürt, dass er die Narkose nicht verkraften wird. Das war schon das größere Problem bei der OP vor ca. 10 Jahre. Er hat die Narkose nicht vertragen. Aber Gott sei Dank war sein Körper damals noch stark genug um dies zu verkraften.
lg Yvonne & Co
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-((((
kannst du ihm nicht einfach das ausrichten lassen, was du jetzt empfindest?
dass du ihn sehr gerne hast und dass du in gedanken in diesen schweren stunden/tagen bei ihm bist. und dass du zu ihm kommen würdest, wenn er das möchte. ich denke, das wird er ohnehin ablehnen, du kennst ihn ja gut genug.
glg, christine (der jetzt - fast 20 jahren nach dem tod ihres lieblingsopas - immer noch die tränen kommen, wenn sie an ihn denkt...)
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-((((
Da einen Rat zu geben, ist schwierig, ich kann aber nur sagen, dass ich in solchen Situationen mittlerweile im Zweifel eher zu jemandem fahre, jemanden anrufe oder was auch immer, weil ich mir denke, ich will keine Gelegenheit ungenutzt lassen. Es muss nicht die letzte sein, die vorletzte reicht auch...
Vielleicht kannst du ja deinen Opa fragen lassen, ob er dich sehen möchte? Meine Oma war da, bevor sie gestorben ist, recht deutlich. Die andere Oma, deren Tod schon länger her ist, wollte lieber niemanden sehen, sie war auch von der Art her ganz anders.
Dein Opa hat übrigens den gleichen Geburtstag wie ich.
Ich weiss bzw. kann nachvollziehen, wie schlimm das jetzt für dich ist. Ich wünsch dir alles Gute!!!
Birgit
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-((((
Hallo Christine,
danke für Deine lieben Worte.
Anrufen kann ich ihn leider nicht, da er auf der Intensivstation nicht telefonieren darf. Außerdem hört er am Telefon relativ schlecht.
Am 1. Juni fliegen wir sowieso nach Deutschland. Nur ist halt momentan die Frage, ob er bis dahin noch lebt. Einerseits denke ich mir, dass ich auf jeden Fall hin will, aber andererseits denke ich mir wieder, dass ich ihn vielleicht doch so in Erinnerung halten möchte, wie ich ihn letzte Woche noch mit Gartenwerkzeug in der Hand in der Erde buddelnd erlebt habe.
Ach ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ihn fragen bringt glaube ich nichts, denn er denkt eher immer an unser Wohl und daran, was uns der Flug kosten würde und würde nie zugeben, was ER möchte.
Dass er am gleichen Tag wie Du Geburtstag hat weiß ich. Vielleicht hast Du ja am 30. kurz Zeit und denkst auch an ihn - auch wenn Du ihn nicht persönlich kennst.
lg Yvonne
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-
das tut mir Leid für dich und deine Familie, aber ich bewundere die Entscheidung und den Mut deines Opas, dass er sich auf den Lauf der Natur verlassen und ich denke, er weiß, was jetzt das Beste für ihn ist.
LG Tina
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-
danke für Deine Antwort.
Ich glaube, dass mein Opa genau spürt, dass sein Körper viel zu schwach für eine OP ist und deshalb alles ablehnt.
Das kann ich auch sehr gut verstehen.
lg Yvonne
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-((((
das tut mir unendlich leid, daß es deinem Opa so schlecht geht.
Ich hatte leider nie einen :-(( und kann dich aber glaub ich ganz gut verstehen, weil ich mir immer einen Opa gewünscht hab.
Mensch ob du hinfliegen sollst, weiss ich nicht, ich glaub am besten ist jetzt mal, wenn du abwartest, was deine Mama berichtet vom KH. Denn wie du schon richtig sagst, groß tun kannst du jetzt nix.
Ich hoffe es geht ihm bald besser und das was du fürchtest, NICHT eintrifft.
Ich drück dich ganz fest und denk an dich.
lg Claudia
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-((((
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Das tut mir leid für Dich, dass Du nie einen Opa hattest. Mein anderer Opa ist gestorben als ich 5 war. Kann mich also kaum noch an ihn erinnern.
Ich werde glaube ich wirklich noch ein paar Tage abwarten, bevor ich buche und hin fliege. Am 1. Juni fliegen wir sowieso. Es ist halt fraglich, ob ich ihn dann noch mal sehen werde :-(((
lg Yvonne
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-((((
Ich glaube, die Entscheidung Deines Opas solltest Du respektieren, auch wenn es total traurig und nicht nachvollziehbar ist.
Frage ihn doch, ob er Dich sehen möchte.
Ich halte ihm auf alle Fälle die Daumen.
lg Beate
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-((((
danke für Deine Antwort.
Ich akzeptiere die Entscheidung meines Opas natürlich. Denn ich denke, dass er genau spürt, dass sein Körper viel zu schwach für eine OP ist.
Er würde nie sagen, dass er mich sehen will, weil er jetzt denken würde was uns das kosten würde zu fliegen und der Aufwand etc. Er hat immer erst an alle anderen gedacht, bevor er an sich denkt.
lg Yvonne
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-
Das tut mir sehr leid für dich!
Wenn es mein Opa wäre und er ist geistig noch gut beinander, dann würd ich 100%ig hinfahren. Mein Opa ist von einer Sekunde auf die andere gestorben, am Tennisplatz und wir konnten uns nicht von ihm verabschieden.
Wenn er allerdings schon quasi nicht mehr ansprechbar wäre (was sich aber nicht so anhört), dann würd ich mir gut überlegen ob ich hinfahre, denn dieses Bild behält man für immer im Kopf. Meine Oma ist im August gestorben und wir haben dabei zusehen müssen, das war schrecklich und ich werde nie vergessen wie sie ausgesehen hat.
Die Oma meines Mannes ist gestern gestorben und er ist nicht mehr hingefahren, weil wir wussten, ihr geht es sehr schlecht, sie bekommt nix mehr mit und er würde nur dieses Bild im Kopf behalten.
Ich würde nach diesen Kriterien entscheiden. Bei meiner Familie würd ich aber auf alle Fälle sein wollen in dem Moment!
alles liebe,
Babsl
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-
danke für Deine liebe Antwort.
Die Geschichte vom Tod Deines Opas habe ich noch ziemlich genau vor mir, denn die hat mich sehr erschüttert. Er war ja auch noch um Einiges jünger. Es kann leider alles soo schnell gehen.
Mein Opa ist geistig noch voll dabei.
Den Gedanken mit "dem Bild im Kopf" habe ich auch ständig. Ich habe mich die ganze Nacht hin und her gewälzt und überlegt, was ich machen soll.
Letzte Woche war er noch im Garten am arbeiten. Diese Bilder habe ich halt momentan im Kopf.
lg Yvonne
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-
Aber wenn er geistig noch voll da ist und du noch mit ihm reden könntest, also wenn ich an deiner Stelle wäre, würd ich sofort ins Flugzeug steigen.
Ich würd meinem Opa so gern noch sagen wie lieb ich ihn hab.
glg,
Babsl
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-
es tut mir sehr leid für dich und deine familie, daß es deinem opi so schlecht geht. ich kann dir leider nicht sagen, ob du hinfahren solltest oder nicht - das kannst du wohl nur allein entscheiden.
ich kann gut nachfühlen, daß es dir jetzt gar nicht gut geht. ich hab ja nur mehr eine oma und der geht es gesundheitlich auch sehr schlecht. mein opi ist gestorben, während ich mit nikki und seinen eltern in wien auf einem ball war und ich hab bis jetzt noch daran zu knabbern, daß ich mich gar nicht von ihm verabschieden konnte :((
alles, alles gute und hoffentlich geht es deinem opi bald besser!
lg, mars
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich grübel momentan wirklich ob ich fliegen soll oder nicht. Ich warte halt mal ab, was der heutige Tag bringt und wie es meinem Opa geht.
Habe heute noch keine Infos vom KH bekommen.
lg Yvonne
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-
wie immer du dich entscheidest, du machst sicher das, was für dich am besten ist!
ich war übrigens damals nicht mehr bei meinem opi, weil mir meine eltern nicht gesagt haben, wie schlecht es um ihn steht und es tut mir bis heute weh, daß ich mich nicht von ihm verabschieden konnte :((
lg mars
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-((((
erstmal: ich würd hinfliegen, schon alleine um mich zu verabschieden
und zum anderen muss man halt auch sagen, ich verstehe deinen opa total gut, ich würde auch nicht operiert werden wollen, manchmal, so hart das klingt, mus man menschen auch gehen lassen :-(
ich weiss, es redet sich leicht, als aussenstehender, aber "schwer" ist es halt für die angehörigen, ich weiss das :-(
ich wünsch dir alles liebe, und auch deinem opa aalles liebe
michi
Re: Ich fürchte, dass mein Opi im sterben liegt ;-((((
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Ich kann meinen Opa auch gut verstehen, dass er sich nicht mehr operieren lassen will. Er ist einfach zu schwach.
Klar müssen wir ihn gehen lassen, wenn es soweit ist, aber es fällt halt sehr schwer.
Marcus fragt andauernd nach seinem "Opapa", obwohl ich möglichst versuche, dass er nichts mitbekommt.
lg Yvonne
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen