Suchen Menü

Hilfeeee er klettert überall hoch

Ich bin es ja mittlerweile schon gewohnt, dass Marcus nichts ausläßt, was er irgendwo anstellen und ausprobieren könnte. Aber so langsam aber sicher wird mir der kleine Kerl unheimlich.
Gestern Abend hat er sich an seinem Tripp Trapp hochgezogen und sich aufs untere Brett gestellt (wenn er auf dem Boden steht hat er das Brett über seinem Bauchnabel). Ich habe keine Ahnung woher er die Kraft nimmt um sich dort rauf zu ziehen.
Heute morgen wollte er unbedingt aus unserem Bett raus. Erst ist er einmal ums Bett herum gegangen und dann ist er wieder rein geklettert.
Heute Nachmittag wollte er auf unseren Couchtisch rauf klettern. Dies konnte ich aber gerade noch verhindern.
Was kann ich machen????? Außer, dass ich ihm beibringe, wie er von dort oben wieder herunter kommt?
Machen Eure auch solche "blöden Aktionen"???
liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Yvonne und Marcus, der am Samstag schon 1 Jahr alt wird
Bisherige Antworten

Re: Hilfeeee er klettert überall hoch

hallo yvonne!
mona ist momentan auch in der kletterphase :-( sie will dauernd in unser bett rein- und rausklettern, das schafft sie aber noch nicht; wobei das rausklettern ganz gut klappt, wenn wir ihr dabei helfen, weil madam ja immer mit dem kopf voran raus will!
dafuer kann sie ganz toll auf andis sessel im wohnzimmer raufklettern und steht dann immer auf der sitzflaeche *grrrr* ich hol sie halt jedesmal wieder sofort runter und erklaere ich, dass das gefaehrlich ist, weil sie runterfallen kann und sie das nicht machen soll.
lg mars

Re: Hilfeeee er klettert überall hoch

Hallo Yvonne!
Ich denke, dass das leider auch zu diesem Alter dazugehört.
Das macht es so anstrengend für uns und so gefährlich für die Kids.
MArlene ist nur auf irgendwelchen Tischen, Sesseln und Betten oben. Gott sei Dank klettert sie zu 99 % immer mit dem Po zuerst wieder runter.
Ihre Begeisterung auf Sessel zu klettern kann ich noch verstehen, bei Tischen muss sie aber auch wieder runter, entweder alleine oder mit meiner Hilfe, ich versuche, aber das Raufklettern nicht zur Sensation werden zu lassen.
Also einfach runter und fertig..
Beim hohen Tisch haben wir eine Zeitlang alle Sessel zum Raufsteigen woanders deponiert und sie nur zum Essen hergeholt.
Ja so ist das eben.
Unser Couchtisch wird auch hie und da zum Kletterobjekt, auch von Anna. Da erkläre ich, dass das kein Kletterbaum ist und sag ihr, dass sie wieder runtersteigen soll. Bei MArlene klappt das eigentlich ganz gut, bei Anna....
Soweit mein SEnf zu deinem Thema
Alles Liebe und schönen Abend
Martina u. Mädels

Re: Hilfeeee er klettert überall hoch

hallo yvonne, ja, das kommt mir bekannt vor. ich glaube das machen alle kinder gerne.
inzwischen ist timon etwas "vernünftiger" geworden, aber so 100%ig kann man sich da auch nicht drauf verlassen.
die einzigen tipps, die ich dir geben kann sind: zeig ihm wie er ungefährlich wieder runterkommt. und (so war es zumindest bei timon) zeig nicht deine aufregung bzw. angst. für timon war es umso lustiger je lauter ich "huuu um gottes willen!!!" oder ähnliches gerufen habe. inzwischen gehe ich ruhig (aber flott *g*) hin und erkäre ihm wie gefährlich das ist und dass man sich dabei den kopf verletzen kann. dann greift er auf seinen kopf und sagt "aua" und geht meist freiwillig wieder runter. aber er ist ja auch schon ein bisschen älter als marcus.
ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr von stürzen verschont bleibt!
lg martina und timon (der am 30.05. eineinhalb war)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen