Suchen Menü

Hallo an alle Österreicherinnen und Zugezogene!!!

Ich hätte da mal eine, bzw.viele Fragen zu dem Krankensystem in Österreich: Da wir nächstes Jahr nach Österreich umsiedeln werden versuche ich gerade Informationen über das Krankensystem zu bekommen. Im Internet habe ich aber leider noch nicht die gewünschte Seiten (z.B. über Kassenvergleiche) gefunden. Ist es ratsam eine Private Zusatzversicherung bezüglich Schwangerschaft, Entbindung, Krankenhaus, Hebammenbetreuung, Rückbildung usw. zu haben? In Deutschland brauchte ich das während der 1.Schwangerschaft eigentlich nicht, da wurden sämtliche Kosten zu o.g. Punkten von der Kasse übernommen.
Derzeit hab ich also keinerlei Ahnung wo die Unterschiede zwischen Österr. und Deutschland sind. Bin also über jede Info dankbar.
Informationen auch zu Ärzten (Wahlärzte?) sind willkommen.
Die Punkte müssen nämlich auch mit dem Arbeitgeber besprochen werden.
Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Liebe Grüsse
Tanja und Henrik 13Monate
Bisherige Antworten

Re: Hallo an alle Österreicherinnen und Zugezogene!!!

Hallo Tanja!
Also ich weiss ja nicht, bei welcher Versicherung der arbeitende Teil in Eurer Familie versichert sein wird (Gebietskrankenkasse, Beamtenversicherung, Bauernkrankenkasse) das hängt vom Beruf ab. Ich bin bei der Gebietskrankenkasse und war eigentlich von den Leistungen her zufrieden in der SS. Ich bin zwar bei einer Wahlfrauenärztin, aber das gönne ich mir gerne, sind halt ein paar mehr Kosten, die spare ich aber nicht. Hab auch immer einen Teil erstattet bekommen. Hebammenbetreuung nach der Geburt hat bei mir die Kasse bezahlt (halb-ambulant entbunden). Krankenhaus ist mit Selbstkostenanteil zu berappen, aber das war ok. Ich war während der SS im KH zuerst zu 2. im Zimmer, dann zu 3. im Vierer Zimmer und bei der Geburt auch zu 3. im Vierer Zimmer. Mich hat das nicht gestört, wenn ich alleine gewesen wär, wärs eh fad geworden. Konnte ich Dir helfen, ich hoffe ein wenig....
liebe Grüße, wo zieht Ihr hin?
Babsl mit Felix, 10 Monate

Re: Hallo an alle Österreicherinnen und Zugezogene!!!

Hallo Babsl,
danke für Deine Antwort.
Wir werden in die Gegend von Mödling oder Baden ziehen. Ende März nächsten Jahres ist geplant.
Wir müssen uns deswegen momentan mit vielen Dingen beschäftigen die bisher gar kein Thema waren.
Über irgendwelche, entstehenden Kosten zB. bei der Entbindung und dem Krankenhausaufenthalt (ich hatte einen Kaiserschnitt, und da war ein Zweibettzimmer super angenehm.) musse ich mir keine Gedanken machen. Übernimmt bei uns alles die gesetzliche Krankenkasse.
Wenn die Gebietskrankenkassen für kaufmännische Angestellte zuständig sind dann wird für uns wohl auch diese zuständig sein.
Wie ich immer wieder herauslesen kann sind wohl die Leistungen von Wahlärzten besser als die der anderen Ärzte. Ist gut zu Wissen. Denn vom Arbeitgeber wurde auch eine private Zusatzversicherung angesprochen. (ich weis von Deutschland, dass die anfallenden Gyn.kosten sehr hoch sein können.
nochmals danke
und Güsse
Tanja mit Henrik

Re: Hallo an alle Österreicherinnen und Zugezogene!!!

hallo tanja,
wenn du oder dein mann im kfm. bereich tätig seit, ist für euch die NÖGKK (niederösterr. gebietskrankenkasse) zuständig. Die Meldung bei der versicherung nimmt im normalfall der AG vor, du brauchst dich nicht darum zu kümmern.
Für den aufenthalt im KH mußte ich auch keinen selbstbehalt zahlen. Vielleicht war die meine sectio der grund für den kostenlosten aufenthalt!?!
Ist ein wahlarzt ein privatarzt, d.h. ein arzt, der keinen krankenschein, sondern bares sehen will? :-)
Ich kann nicht behaupten, dass "normale" ärzte, also jene, die auch einen krankenschein akzeptieren, schlechter sind als privatärzte. Die wahl des arztes ist reine glücksache, es gibt schlechte privatärzte und sehr gute ärzte, die mit der krankenkasse zusammenarbeiten. Mein FA ist univ.prof. und ich fühlte mich während meiner SS sehr gut betreut.
Bei meiner 2. entbindung hatte ich eine dame im zimmer, die beim chefarzt der entbindungsstation privatpatientin war und sie wurde in keinster weise besser behandelt als ich - und wenn sie pech gehabt hätte, wäre sie am gang gelegen, weil die geburtenstation restlos überfüllt war. Ist wie gesagt alles nur glücksache.
LG
Claudia

Re: Hallo an alle Österreicherinnen und Zugezogene!!!

Hallo tanja,
nun ich bin "normal" durch meinen Job bei der Wiener Gebietskrankenkasse versichert (arbeite in Wien) und die übernimmt alle Kosten für praktischen Arzt, Hautarzt, Überweisungen, Augenarzt etc., wenn ich KEINEN Privat(Wahl)Arzt konsultiere.
Mein Gyn ist privat, also übernimmt die Wr.GKK nur einen Teil, den ich mit Rechnung vorlegen, zurückbekomme. Ich habe meinen Gyn privat, weil ich bei ihm auch entbunden habe, er ist in die Klinik mitgegangen, in der ich die Sectio bekommen habe, das war sehr angenehm, durch die Zusatzversicherung habe ich ein Einzelzimmer gehabt, normalerweise wäre ich mit Zweibettzimmer versichert, es war einfach ein Service wie in einem Hotel und super gute Betreuung.
Meine Freundin, die nicht zusatzversichert war, hat im SMZ Ost mit Sectio entbunden und hat mir erzählt, dort kommen auch so gut es geht, alle Sectios in ein 2Bettzimmer und die Betreuung war auch toll.
Mein Vorteil war, dass ich im KH gleich Augenarzt holen ließ und Orthopäde für die Kids, das geht normal nicht, da kann man sich keinen Arzt "bestellen", sondern nach dem KH selbst hinfahren.
LG sunshine x2

Re: Hallo an alle Österreicherinnen und Zugezogene

ich hab eine zusatzversicherung und bin froh darüber! ich hab einmal im lkh und einmal im sanatorium entbunden und das kann man überhaupt nicht vergleichen! im lkh liegt man (ohne zusatzversicherung) in einer koje und kein schwein kümmert sich um dich. dann muss man sein zimmer (also auch klo und dusche) mit 2-3 anderen teilen - fürchterlich. an nachtruhe ist bei 4 abwechselnd schreienden babies nicht zu denken.
der vorteil von privat-ärzten ist, dass sie weniger kundschaft haben. die wartezeiten sind kürzer und der arzt nimmt sich mehr zeit.
noch was ganz entscheidendes für die zusatzversicherung: wenn dein kind im kh ist, dann darfst du auch dort bleiben!! das ist allerdings glaub ich vom bundesland abhängig, in manchen kh geht es auch ohne zusatzv.
lg, julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen