Suchen Menü

Frage zu FSME-Impfung

Sollte mit Marja endlich zur FSME-Impfung gehen und würde euch gerne fragen, wie sie von euren Kleinen vertragen wurde bzw. ob ihr geimpft habt oder ob nicht bzw. warum nicht. Und in welchem Alter habt ihr geimpft.
Wir sind hier in der Steiermark ja Risikogebiet und mit der Tamu sind sie den ganzen Tag draußen, also denke ich, dass es vernünftig wäre.
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Frage zu FSME-Impfung

hi tina
sebastian wurde letztes frühjahr zum 1. mal FSME geimpft, und er hatte gar keine reaktion
und ich hab geimpft, weil wir einfach auch viel draussen sind, und auch wenn wir nicht in einem risikogebiet unterwegs sind, heissts halt leider och lang nicht, das man sich nicht doch einen zeck einfangt :-(
bisher haben wir aber alle noch nie einen gehabt
ich muss aber ehrlich zugeben, bei mir selber bin ich mit der FSME impfung ein bissl schlampig, ich geh nur alle 5 jahre (empfohlen werden ja alle 3)
liebe grüsse
michi

Re: Frage zu FSME-Impfung

Hi Michi,
danke für die Antwort. Was deine 5 Jahre betrifft, das stimmt schon, das wurde geändert, die drei Jahre sind veraltet und werden nur noch bei alten Leuten empfohlen!
LG Tina

Re: Frage zu FSME-Impfung

hi tina
ja, eh wurde geändert, aber ich bi laut meinem betriebsarzt verpflichtet, mich an den impflan zu halten, hab mich aber ehrlich gesagt geweigert *gG*
angeblich kann der impfstoff ja bis zu 10 jahre halten, so wie auch bei Hep B
liebe grüsse
michi

Re: Frage zu FSME-Impfung

Hallo Michi!
Da ist dein Betriebsarzt leider ein wenig hinten nach. Ich bin in unserer Firma u.a. auch für Impfungen zuständig. WIr haben zwar nur 5 MA, aber trotzdem.
Ich glaube voriges Jahr war es, daß die AUVA festgelegt hat das 5 Jahre Impfabstand reichen - denn unter 5 Jahren wird der Impfstoff von der AUVA nimmer erstattet bzw. zur Verfügung gestellt (weiß nimmer genau ob der zugestellt wird oder nur die Kosten erstatten werden). Es sei denn du bis 60 oder drüber, dann sollst bzw. in Betrieben mit Risiko mußt du alle 3 Jahre impfen.
So wurde es mir auch nach Rückfrage bei der AUVA erklärt.
Du kannst aber auch einen Test machen welcher "Schutz" bzw. welche Antikörper im Körper noch vorhanden sind.
Denn da kommt meistens raus, daß noch länger Impfschutz da ist. Die Kleine meiner Cousine hatte Impfschutz bei FSME von 7 Jahren nach Testung.
Und bei der Hepatitis B sollst du ohnehin nach 5 Jahren testen lassen, bevor du automatisch impfst. So war die Empfehlung von meinem HA.
Habe mich vor dem Urlaub noch schlau gemacht (war ja schon ss).
So,jetzt hab ich dich Arme vollgetextet!
Liebe Grüße
Iris!

@iris

hi iris
danke für deinen ausführlichen text *gg*
das mit hep b weiss ich eh, ich hab fast 15 jahre impfschutz, bei mir wirkt der impfstoff wohl voll, find ich total super, bin aber auch gesetzlich dazu verpflichtet geimpft zu sein
bei FSME ist es auch so, und zahlen muss ich den impfstoff sowoeso selber, auch, wenn ich eine titer bestimmung machen lassen würde
liebe grüsse
michi

Re: Frage zu FSME-Impfung

hy tina,
meli wurde im frühjahr vorigen jahres zum 1. mal geimpft und wie bei jeder impfung bisher: gut vertragen, also keine reaktionen darauf.
warum? eben auch wegen risikogebiet südbgld bzw. süd/westungarn. ausserdem hab ich mir selbst bis jetzt jedes jahr noch einen im bgld eingefangen :o( aber ich bin auch brav geimpft.
vlg
bine

Re: Frage zu FSME-Impfung

Hi Bine,
werde mich wohl nächste Woche zum Impfen aufmachen, mal schauen, wann meine nächste Impfung fällig ist.
LG Tina

Re: Frage zu FSME-Impfung

hallo tina,
gut, dass du das thema aufwirfst.
ich habe gerade in lisas impfpass gesehen, dass die dritte fsme-teilimpfung im märz fällig war :(
nachdem sie die zweite teilimpfung ende april 2005 bekommen hat, wird es wohl reichen, wenn ich mir jetzt einen termin ausmache...
lisa hat beide teilimpfungen ohne nebenwirkungen vertragen (sieht man vom gebrülle bei der impfung ab). und sie war damals rund eineinhalb jahre alt.
ich bin selbst zeckengeimpft, und ich hab' lisa impfen lassen, weil wir - sowohl in wien als auch im weinviertel - sehr oft im freien sind. und ich möchte auch überall in österreich angstfrei urlaub machen können.
lg, christine (die blöderweise letztes jahr ihre eigene fsme-auffrischungsimpfung vergessen hat und jetzt hofft, dass sie nicht wieder "ganz von vorne" anfangen muss...)

Re: Frage zu FSME-Impfung

Hi Christine,
nein, musst du nicht, der Impfstoff hält eh länger und es ist immer nur eine Auffrischung notwendig.
Ich muss auch mal schauen, wann ich das nächste Mal dran bin.
LG Tina

Re: Frage zu FSME-Impfung

Konstantin hat bereits 2 FSME Impfungen und bekommt im Mai seine 3. - hat alle gut vertragen.
Voriges Jahr im September hatte ich ihn nur kurz im Gras - schon ist ein Zeck auf ihn geklettert. Mir ist das Risiko zu hoch, weil wir auch viel druaßen sind.
lg Beate

Re: Frage zu FSME-Impfung

Hi Beate,
Marja hatte bisher (6-fach-Impfungen) nie größere Probleme, aber ohne Reaktion waren die Impfungen nie. Mein Mann und ich sind ja auch geimpft, er hatte allerdings bei der letzten Fieber danach.
Nächste Woche werde ich dann mal mit Marja zum Impfen gehen.
LG Tina

Re: Frage zu FSME-Impfung

Hallo!
Tobias ist erst vor ein paar Tagen wieder geimpft worden - ohne Probleme. Naja, beim Impfen hat er wie am Spiess geschrien, aber das hatte nix mit dem Impfstoff zu tun ;-)
LG
Birgit

Re: Frage zu FSME-Impfung

Hi Birgit,
also beim Impfen hat Marja noch nie geschrien, außer bei der allerersten Impfung, aber da hat sie schon vorher bei der Untersuchung gebrüllt ;-)
Dafür ist sie bisher nach allen Impfungen am Abend schlecht drauf gewesen, aber am Dienstag werden wir sehen, da werde ich wohl gehen.
LG Tina

Re: Frage zu FSME-Impfung

hallo tina, timon wurde auch letztes jahr zum ersten mal fsme geimpft. er hatte gar keine impfreaktion und hat auch die weiteren 2 gut vertragen.
mir ist es das risiko einfach nicht wert und ich habe erst gestern daran gedacht, dass bei mir die 5 jahre heuer auch rum sind. ich muss gleich in meinem impfpass nachschauen :-)
bei der ersten teilimpfung war timon übrigens 14 oder 15 monate.
lg martina

Re: Frage zu FSME-Impfung

Hi Martina,
ich werde Marja eigentlich bewusst erst heuer impfen lassen, da das Erkrankungsrisiko - bzw. der Krankheitsverlauf sollte einer auftreten - im ersten Jahr sehr mild ist (war bei einem Impf-Vortrag von einem Impfbefürworter und selbst der hat das gemeint), aber heuer ist's echt an der Zeit.
Ich denke, ich muss auch wieder mal gehen, mal schauen, ob es sich mit dem Stillen vereinbaren lässt.
LG tina

Re: Frage zu FSME-Impfung

Hi Tina,
also wir haben im letzten Jahr begonnen, Emily und auch mich impfen zu lassen ;-)) Sie war da 1,5 Jahre.
Wir beide haben die Impfungen jedesmal gut vertragen!!
Vor 3 Wochen bekam sie dann die 3. Impfung und wie gut, dass ich den Termin hatte, denn natürlich ist sie seitdem ständig krank und wäre "impfuntauglich" gewesen...
Wir in Györ gehören auch zu dem Risikogebiet und von daher war es für mich keine Frage, impfen zu lassen....
LG
Isi

Re: Frage zu FSME-Impfung

Hi Isi,
anscheinend haben die meisten Kinder hier (oder eigentlich alle, die geantwortet haben) die impfung problemlos vertragen, ich hoffe, bei Marja ist es ebenso.
LG tina

Re: Frage zu FSME-Impfung

Huhu!
Haben FSME schon letztes Jahr geimpft und müssen heuer zur Auffrischung.
Felix hat diese Impfung, ich glaub als einzige Impfung überhaupt, gut vertragen.
Heuer müssen wir zur Auffrischung. Würde auf alle Fälle FSME impfen. Der Kleine meiner Freundin hatte eine Zecke vor der Impfung und die mussten von Pontius zu Pilatus laufen um abklären zu lassen ob der Zeck was schlimmes angerichtet hat und wochenlang warten wie es sich entwickelt. Dieses Bangen ist nicht lustig gewesen, gottseidank war alles in Ordnung.
Glg,
Babsl

Re: Frage zu FSME-Impfung

Hi Babsl,
das klingt gut, weil Marja hatte bisher auch immer - wenn auch keine gravierenden - Reaktionen auf die Impfungen, hoffentlich ist es bei der nicht der Fall.
LG tina

Re: Frage zu FSME-Impfung

hallo tina,
wir sind alle FSME-geimpft. mona war bei der ersten teilimpfung 1 jahr alt und hat sie ohne probleme vertragen. bei andi haben wir es genauso gemacht.
das burgenland ist ja auch risikogebiet und in kroatien, wo wir urlaub machen gibt es auch genug zecken.
lg mars
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen