Familienstress... wie würdet ihr euch verhalten?
ich brauch mal euren rat.
unsere ahörnchens sind nicht immer einfach. sie streiten recht oft, was bei einem Einzelkind (Vergleich meine 10j. Nichte) nicht vorkam, sie schlagen sich, zeigen die zunge und tun so als würden sie hinschlagen.. auch auf andere - sprich omi/opa und nichte/tante/onkel - meinerseits.
sie haben die füsse am tisch, laufen mal mit schlecker im mund herum, essen mit finger, schlecken die ketchupflasche ab. klar bin ich nicht mit allem happy, aber sie sind eben erst 2 JAHRE und KINDER!!!
das kann jetzt für die einen faule ausrede sein, aber so seh ich es eben.
heute waren wieder o.a. "aufführungen" unserer beiden zu vermerken, und zwar bei meinen eltern. im konkreten hat anja dann meine nichte "angespukt", was augenscheinlich ein ausblasen der luft mit zunge zeigen war... schwer zu erklären, aber ich hoff ihr wisst was ich meine, das ganze in über 1m entfernung zu meiner nichte, aber es galt ihr. anja war einfach überdreht und übermütig.
mein schwager nahm dies zum anlass unsere anja nieder zumachen, und zwar richtig. er schrie sie an, dass sie damit stoppen solle, sofort, was das denn solle... niemand spukt seine tochter an. uswusf.
richard unterbrach ihn dann und sagte: SIE IST 2 Jahre alt!!!
das reichte, mein schwager klingte richtig aus, er schrie richtig laut, dass wir uns auch immer einmischten (stimmt wirklich nicht), dass wir keine erziehung hätten, die kinder die schlimmsten seien die ihnen je untergekommen sind usw. meine mama fing zu weinen an, die ist schon länger "labil" und hat herzkreislaufprobs...
ich schnappte meine bande und wir fuhren heim, wortlos zu dem thema. dann rief ich meinen papa an und erklärte ihm alles, der kriegte nichts mit, war im abstellraum.
meine mum rief dann noch bei meiner schwester an und sagte, dass sie für die zukunft keine streitereien bei ihr haben will, die nicht sie betreffen und wir sollen das woanders regeln.
dann kams: meine schwester heulte, dass ich schon immer das Liebkind war, das nun unsere zwillis die lieblinge seien, dass ihre tochter jetzt die blöde ist und unten durch ist, dass sie ohne meine eltern auch auskommen kann, denn sie könne ja nie zu meinen eltern, weil wir immer da wären... meine mum schlug vor, dass wir eben zu unterschiedlichen zeiten kommen sollen, wenn meine schwester unsere kinder nicht "aushält", und dann meinte meine schwester noch weinend, sie werde das auch alleine schaffen und legte auf.
so... was soll ich jetzt bitte tun????
mit meiner schwester reden... bringt nix, sie hat noch nie die direkte linie gewählt, sondern immer meine mum alles ausbaden lassen... mein schwager... undisskutabel, schon immer gewesen, ein choleriker... warum ist jetzt meine nichte und meine mum die blöde, die doch gar nichts mit der sache zu tun hatten?????
wers bis hier her geschafft hat... danke für lesen und sorry fürs zutexten, aber ich weiß wirklich nicht was ich tun soll... ich hab mich NIE bei deren Erziehung eingemischt.... und wie kommt meine mum / Nichte da wieder ins klare????
galg sun
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalte
blöde Sache! Also wenn dein Schwager so ist, dann würde ich ihm einfach zukünftig aus dem Weg gehen und/oder ignorieren (allerdings würde ich nie jemand anders mein Kind anschreien lassen - schimpfen ok, aber nicht anschreien!), aber versuche dennoch mit deiner Schwester zu reden, vor allem, dass sie bei euren Querelen eure Eltern aus dem Spiel lassen sollten.
Marja macht ja auch oft Unsinn, allerdings wenn mir was nicht Recht ist, setze ich ihr dort schon Grenzen; zB Laufen mit Löffeln (Schlecker kriegt sie nicht ;-)) im Mund gibt's nicht, ist mir zu gefährlich; auf ein Kind einzuwirken ist aber wohl auch viel leichter als auf zwei.
LG Tina
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalte
weißt du was, ich kann ihr gar nicht soo schnell verbieten, dass sie den schlecker weglegen soll, wie es mein schwager tut. der macht wohl nichts anderes, als unsere kinder zu beobachten und sofort ins geschehen einzugreifen, nur leider in einem sehr schroffen abfälligen ton.
ignorieren tun wir ihn schon seit jahren, weil er wirklich ein eigener mensch ist, aber helfen tut das auch nichts, weil er sich dadurch nur noch mehr frechheiten rausnimmt, auch das sagen...es sind meine kinder, bla bla bla hilft nichts, er münzt alles auf sich um.... wenn das kind aber stolpert und mir den schleckerstiel ins auge sticht und ich blind bin, dann könnt ihr euch aber was anhören?!"?!? kannst dir diese kombination mal vorstellen.... alles schon gehört, auch mit buntstifte, beim malen, da darf der stift nicht hochgenommen werden... nein nein, was da alles passieren kann?!?!?
danke für deine antwort und galg sun
In Holland...
Einen Rat kann ich dir nicht geben, nur meinen Senf (extra-scharf!):
Das mit dem Schlimm- und Brav-Sein ist so eine Sache. Ich kann dir mal von Tobias erzählen: Tobias redet viel und gerne, spielt nur mit seinen Sachen an den Plätzen, an denen er soll (unser Haus ist noch immer nicht kinder-sicher!) und ist gegenüber anderen sehr zurückhaltend, er hat noch nie andere Kinder geschlagen oder bespuckt. Wenn andere Kinder da sind oder wir bei anderen zu Besuch sind, denk ich manchmal, jessas, was sind das für laute/lästige Kinder?! Naja, so arg ist es nicht - aber es fällt mir halt auf, dass sie lauter/lästiger sind als Tobias. Und dann denk ich mir manchmal: Huibuhhh, ich hab doch viel richtig gemacht...
... Nun gibt es da aber noch Simon, der mir von Anfang an gezeigt hat, dass da vieles auch eine Sache des Temperaments ist. Simon dreht sich und robbt, dass ich keine 20 cm weggehen kann (Tobias liegt heute noch auf dem Wickeltisch und ich kann den Raum verlassen!!), und je grösser der Blödsinn, denn man macht, desto besser. Simon wird mal ganz, ganz sicher lauter und lästiger als sein Bruder! Auch wenn ich erziehungsmässig eigentlich alles gleich mache.
Daher (tut mir leid, ich schaff es nicht kürzer...) glaub ich, dass da eben unterschiedliche Temperamente der Kinder im Spiel sind und einem das das jeweils andere stärker auffällt/missfällt. Deiner Schwester und deinem Schwager geht es also bei deinen Kindern vielleicht ähnlich wie mir bei anderen.
Das würde ich mal bei einem Glas Wein mit den beiden zum Thema machen. Dazu schenk ich dir noch ein Zitat: "Eines wissen alle Eltern auf der Welt: wie die Kinder anderer Leute erzogen werden sollten." - Alice Miller (*1923), schweizer. Psychoanalytikerin u. Schriftstellerin
Und ich hoffe, dein Papa verbringt nicht allzu viel Zeit im Abstellraum????! *g*
Busserl
Birgit
Re: In Holland...
weißt du was, ich hab gehofft dass du antwortest, und du hast es auch getan - DANKE!
Dein Zitat werd ich mir merken, auch für den fall, dass ich mal überschlau sein sollte !!!
und... das mit dem gläschen wein wird wohl nichts, meine schwester und mein schwager sind stubenhocker, bzw. elternhocker, haben keine bekannte/freunde/hobbies und verbringen fast 24 std. mit ihrer tochter, nur die Schulzeit hat meinen nichte "freizeit".
weißt du wie es ablaufen wird... tagelang werden sie nichts von sich hören lassen, dann wird meine schwester wegen irgendeinem grund bei meiner mama auftauchen und so tun als hätt der strumpf kein loch, und alles wird sich beruhigen... meinen schwager "ignoriert" leider eh schon jeder, daher nimmt er sich auch immer mehr raus, und... wir sehen uns sehr selten, da wird er sich die ersten paar male auch super ruhig verhalten, bis gras über die sache gewachsen ist... gesprochen, das garantier ich dir, wird darüber nicht mehr, da blocken die beiden sofort ab und verlassen den ort.
danke nochmal und galg sun, die froh ist, dass dein simon nicht gleich deinem tobi ist *gggg*
Re: In Holland...
ich muss noch mal meinen Senf dazugeben und hoffe, du bist nicht böse... aber wenn du schon WEISST, wie es ablaufen wird, dann wird es wohl auch so sein, oder?
Ich weiss schon, ich kenne deinen Schwager nicht, aber vielleicht denkt er auch, maaaah, diese Schwägerin, was ist sie denn lästig mit ihren wilden Kindern...
Bei trotzigen Kindern hilft es ja oft (trotzen kann der Tobi nämlich schon, aber hallo!!), sie einfach zu überraschen. Ich sag also dem Tobi, wenn er was nicht will: Da hast eh a Pech, weil ich deine Bausteine grad gegessen hab! - Boah, da schaut er! Vielleicht kannst du deine Schwester und deinen Schwager auch überraschen? Ihnen eine Friedenspfeife schenken? Halt über deinen Schatten springen - denn du bist soooo ein lieber und herzlicher Mensch, du kannst grosszügig sein, da bin ich mir sicher. Böse sein ist ja anstrengend, das weiss ich selber nur zu gut *räusper*.
So, genug kluggeschissen!
Birgit
Re: In Holland...
weißt was, ich bin eigentlich gar nicht böse, sie haben ja im grunde recht, man spuckt nicht, schlägt nicht, etc. pp ABER wenn unsere das tun, dann hat er immer noch nicht das REcht so massiv und abwertend beleidigend grob einzuschreiten. Aber... sie haben recht, das streit ich gar nicht ab, deshalb bin ich nicht böse, sondern eigentlich traurig wegen meiner Nichte, die ich sehr liebe, wahrscheinlich wie meine Kinder, und wegen meiner Mum... weißt du, ich könnt mit meiner NIchte NIE im Leben so reden, weil ich weiß, das würde sie verletzten oder traurig machen, ich liebe sie einfach viel zu sehr, und dann tut es doppelt weh, wenn die "kehrseite" anders fühlt/denkt, oder es vllt auch nur nicht besser zeigen kann.
eines weiß ich, die friedenspfeife kann ich nicht anbieten, ich kann vllt anrufen, mailen, telefonieren mit meiner schwester, aber ich werde es wohl auch nicht schaffen, darüber zu reden, weil ich weiß, dass sie das nicht kann und will und was ich immer mache... ich versuche es den anderen recht zu machen...
gute nacht und vielen lieben dank, sun
Wieder mit Spruch ;-)
ich denk mir (auch nachdem ich deine Antwort auf laulis Posting gelesen hab), dass die Probleme wohl einfach zu tief sitzen als dass man huschwusch alles erledigen kann...
Aber deiner Nichte kannst du sicher helfen, indem du ihr sagst und zeigst, dass du sie liebhast - wie der Spruch, den ich so gern mag (und eh sicher schon öfter zitiert hab, ist von Albert Schweitzer): Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, wir hinterlassen, wenn wir weggehen.
Busserl
Birgit
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalten?
Das tut mir so leid, dass es solche Probleme in deiner Familie gibt!
Mein Freund vergisst auch gerne mal, dass Jonas erst 2 Jahre alt ist und sich nicht wie ein Erwachsener benehmen kann und man das auch nicht von ihm erwarten kann. Anschreien hilft bei solchen Untaten wirklich nicht. Wenn fremde Leute ihn wegen irgendwas schimpfen, bringt es außer Tränen nicht wirklich etwas.
Schwierige Situation bei euch. Einen weisen Tipp kann ich dir da leider auch nicht geben. Aber vielleicht solltest du dich wirklich nochmal mit deiner Schwester zusammensetzen und mit ihr reden.
Ich finde es auch blöd, dass deine Mutter und auch die Nichte da mit hinein gezogen werden. :-(
Und dass ihr zu unterschiedlichen ZEiten besuchen kommt, kann auch keine Lösung sein.
Ich wünsche dir, dass ihr bald einen Weg findet, damit ihr wieder ein harmonisches Zusammentreffen habt.
LG Johanna + co
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalten?
danke dass du es gelesen hast und danke für deinen tipp wegen dem gespräch mit meiner schwester. ich befürchte nur, dass sie da wie immer abblockt ...
galg sun
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalten?
gleich vorweg:
MEIN kind schreie ich selbst nicht an (ich werde in manchen situationen aber schon "lauter") - und das erwarte ich auch von anderen. wenn du mit deinem schwager nicht reden kannst, dann bleibt wohl nur das ignorieren. und du musst halt schauen, dass deine twins nicht in seine nähe kommen...
ich würde mir keinen kopf darüber machden, dass deine beiden "schlimmer" (was heißt das überhaupt?) sind als andere kinder. vor allem denke ich, dass ZWEI kinder sich immer gegenseitig "aufstacheln". ich merke ja bei lisa, die "alleine" richtiv "brav" sein kann - wenn sie allerdings mit anderen kindern zusammen ist, dann macht sie derzeit mit begeisterung alles mit, was ihr diese vormachen. und das sind selten dinge, über die ich mich freue ;-)
und auch der lautstärkepegel steigt dann oft bedenklich an!
das problem, das deine schwester scheinbar mit deinen eltern hat, kannst DU wohl nicht lösen...
ich verstehe auch deine mutter, die bei den besuchen keine konflikte haben möchte....
sorry, mir fällt da keine "lösung" ein...
trotzdem ganz liebe grüße, christine
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalten?
danke für deine antwort. weißt du, ich seh das genauso, ich werd leider auch mal lauter, und es kommt auch vor, dass ich schreien muss damit ich die beiden mal "wachrüttle", denn die würden mich manchmal gar nicht hören, würd ich nur lauter werden *g*, trotzdem "erziehe" ich und mein Mann bzw. wenn sie dort sind auch omi/opa etc., aber bestimmt nicht dieser mensch. witzigerweise gab es zw. meiner schwester und ihm schon bei meiner nichte streitereien, weil auch dort seine erziehungsmassnahmen alles andere als "normal" waren, aber bitte... seine tochter, aber nicht bei uns!!!!!
ich weiß echt nicht, wie ich das unter einen hut bekommen soll. ignoriert wird er schon länger, dadurch nimmt er sich aber auch noch mehr frechheiten raus, ist auch schadenfroh (selber schuld, dass du jetzt blutest, musst halt besser aufpassen, heb halt die füsse, hosenscheisser... machst immer noch in die windel, pech - für dich ist keine schokolade mehr da uswusf) ich könnt die liste endlos weiterführen.
er hat bestimmt mit unseren eltern und uns ein massives problem, eifert auch sehr über alles was wir haben und sie nicht .... never ending story....
echt blöde sache, vorallem für meine mum + nichte :-( und ich nehm wieder alles auf meine kappe, denn "schuld" an allem haben unsere kinder... wären wir nicht dort gewesen wär alles in butter... noch...
galg sun
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalten?
verfahrene Situation und entschuldige den Ausdruck, aber dein Schwager ist ein Trottel *sorry*. Was hat der an der Waffel, daß er deine Anja so anplatzt. Keiner ausser vielleicht du, wenn dir die Nerven durchgehen ;-), schimpft mit deinen Kindern und schon gar nicht anschreien. Noch dazu wenn ihr mit dabei seid, dann find ich immer, ist es wohl das Recht der eltern die Grenzen zu setzen.
Aber ich versteh dich gut, weil ich hab ja auch so ein Kind, daß gerne mal haut, sogar schon gebissen hat :-( *binnichtstolzdrauf* und auch so durch die Lippen Luft rausbläst, dass da auch Spucke mitrauskommt *ichverstehgenauwasdumeinst*.
tja ich sag immer, ich hab meiner Tochter das nicht vorgelebt, weil ich beiss sie nicht, schlag sie nicht und spuck sie auch nicht an.
Es ist mir manchmal halt schon unangenehm wenn ich wo mit ihr bin und sie das macht, wo die anderen Kinder ihr gar nix getan haben. Aber bevor ich abschweife.....
Ich würd schon probieren mit deiner Schwester zu reden, vielleicht könnts euch ja echt mal gemütlich zusammensetzen, es kann ja nicht sein, daß ihr euch jetzt aus dem Wege gehen müsst. Ihr habt alle beide Kinder, sie halt nur eins, und die sind schliesslich und endlich Cousinen und sollten sich doch sehen, find ich zumindest.
Aber deinem Schwager würd ich auch nix sagen, weil da ist glaub ich Hopfen und Malz verloren.
Vielleicht könnt ihr, deine Schwester und du ja mehr klären, weil bei deiner Schwester muss ja mehr drin sein, daß sie auf so Gschichten wie "Liebkind" usw. kommt.
Ich hoffe ihr kriegt das auf die Reihe, denn ich glaub es wär schon schade, wenn ihr euch komplett "zerkriegt".
Ich wünsch euch eine schöne, klärende Aussprache und hoffe ihr könnt alles bereinigen
lg Claudia
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalten?
danke für deine antwort, du bringst es auf dem punkt!!!
ich kann ja auch nichts, als immer wieder zu sagen, was man tun und lassen soll... und ich habe die hoffnung, dass sie wie jeder andere mensch auch, sich mal normal verhalten werden und nicht spuckend durch die gegend laufen *g*.
aber... mein schwager... diskussionslos, hopfen und malz verloren - richtig erfasst!
meine schwester... verweigerte schon immer aussprachen oder ähnliches, im grunde zählt ihre meinung, diskussionslos, und wenn es je streit gab (sie wird 40!!!!), dann lässt sie ein paar tage nix von sich hören, taucht dann mit irgendeinem scheinheiligen grund auf und tut als hätte der strumpf kein loch gehabt. mein schwager ist die nächsten paar male etwas "reserviert" und taut dann wieder zusehendst auf, bis es dann mal wieder kracht.
weißt du, bisher ging er immer "nur" auf mich und Richard los... gut, wir können uns wehren oder einfach gehen, aber unsere kinder, die können wirklich nichts dafür, dass er und meine schwester wohl auch, ein massives problem (liebkind) aus der vergangenheit mitziehen, und das lass ich auch nicht zu!!!
zu liebkind... vllt ist was dran, ich weiß nicht. ich kam fast blind auf die welt ( röteln noch vor der geburt angesteckt), hatte mit 5 jahren meine ersten asthmaanfälle mit bewusstlosigkeit, bekam mit 6 jahren schwere ND, war mit meinem bauch (verwachsungen, entzündungen) schon 5x operieren, hatte 9 Muttermale zu entfernen, alle grenzwertig laut histologischem befund, war im gym und meine schwester in der hauptschule (hat vllt auch zur minderwertigkeit beigetragen), hab einfach immer besser gelernt als sie, hab mich im beruf weitergebildet, hab einen jungen bekommen, hab ein haus, ein auto, uswusf... alleine die krankheiten haben mich "in den Mittelpunkt" gerückt, vllt hat "man" sich damals nicht richtig ihr gegenüber verhalten und das alles schlummert schon lange in ihr... wie du merkst, auch ich beschäftigte mich damit und könnte die liste noch ewig weiterführen, aber es wäre alles erklärbar.... aber ohne worte gehts leider nicht... und für manches kann ich nichts... jeder ist seines glückes schmied, sie hat als "start" eine whg. geschenkt bekommen ... also auch in der anderen richtung könnt ich einiges aufzählen...
sorry fürs lange tippseln, jetzt ist schluss!!!
vlg sun
und schöne fotos, das mit nils im TT find ich super genial, schade dass ich das damals nicht versucht hab :-(
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalten?
Ich kann irgendwie nicht einfach nur zuschauen, wenn´s allzu brutal wird. Schreien ist nicht okay, da stimm ich eh auch zu. Wir sagen immer, wer schreit, hat Unrecht (und manchmal hab ich auch Unrecht...)
Birgit
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalten?
Und ja, ich lass manchmal auch wen anderen was sagen, weil das dann oft mehr nutzt, als wenn ich es schon tausendmal gesagt hab.
Vollkommen klar, daß ich auch anderen Kindern was sag, wenn meinen was getan wird, da ist aber glaub ich jede Mama wie eine Löwin, oder?
lg Claudia mit einem eher lauten und temperamentvollen Kind ;-), namens Elena und Nils
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalte
Also ich hab jetzt nur Birgits Beitrag gelesen, aber ich denke Felix ist so eher der Typ wie Tobias. Und ich kann mich Birgit auch nur anschließen, wenn Kinder da sind, die mehr Temperament haben, dann denk ich mir auch manchmal, WOW, Hut ab vor den Eltern dass die das den ganzen Tag aushalten. Aber ich bin mir sicher, dass bei 99% aller Kinder die bei uns ein und ausgehen die Eltern nix für deren Temperament und laute Art können. Die Erziehung passt da schon, aber manche Kids sind eben lebhafter, andere ruhiger.
Was dein Schwager da veranstaltet hat ist für mich allerdings unvorstellbar. Mein Dad ist auch ein wahrer Choleriker, aber dass er jemals ein 2 jähriges Kind angebrüllt hätte und so niedergemacht hat wie dein SChwager, das kann ich mich nicht erinnern. UNd er würde das auch heute nicht tun.
Möglicherweise haben einfach dein Schwanger und deine Schwester ein Problem, anscheinend sind sie total auf ihr Kind fixiert und das arme Mädel kommt dem gar nicht aus ;(
Ich würde es einfach ignorieren, Situationen mit ihnen soweit wie möglich aus dem Weg gehen und die Sache gut sein lassen. Wenn Du eh schon weißt, dass man mit ihnen nicht darüber reden kann ist es sicher besser so.
Deiner Mama kannst Du ja nochmal sagen, dass ihr ja keine Schuld habt und sie soll mal ruhig bleiben, nur weil das in ihrem Haus passiert ist, ist sie noch lang nicht schuld daran.
Ich hoffe die Wogen glätten sich bald!
Ganz liebe Grüße,
Babsl
PS: Deine Nichte würd ich mal in einer ruhigen Minute hernehmen und sie mal fragen, ob sie denn gerne mit den Ahörnchen spielt oder nicht. Und wenn ihr mal was nicht passt an den Beiden, dann kann sie ja in Ruhe zu Dir kommen und das mit Dir besprechen (ich mein das jetzt nicht im Sinne von petzen, aber ich denke ein Einzelkind kommt auch nicht so gut mit kleineren Kids klar). Vielleicht findet sie ja noch guten Zugang zu den Beiden durch diese Taktik?
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalte
Da sollten wir unsere 2 Buben mal zusammenspannen, hm? Bist herzlich eingeladen!
Können wir ja mit Getratsche über KH Wiener Neustadt verbinden!
LG
Birgit
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalte
Ja gerne, Tobi und Felix würden sich sicher gut verstehen!
Sag mal bescheid wenn Du Zeit hast, könnts auch gern mal zu uns kommen.
glg,
Babsl
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalte
LG
Birgit (mit 2 schlafenden Kindern, jippie!)
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalte
danke für deine antwort und weißt was, ich werd es genauso machen, wie du geschrieben hast! Das ist eine gute Idee.
im grunde hat meine nichte auch gar nicht das problem mit a+a, wohl eher mein schwager, der dann so situationen meine nichte betreffend, voll ausnutzt... trottel der!!!
galg sun
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalten?
ich habs bis unten geschafft ;-))
Ich denke, dein Schwager und auch deine Schwester haben ganz andere Probleme!!!!
Deine Schwester ist eifersüchtig, oder????
Wie sich dein Schwager aufgeführt hat, nun, darüber muss man gar nix schreiben. INDISKUTABEL!!!
Und na klar: die Mäuse sind nun halt mal erst 2 Jahre alt!! Und bei zweien ist es doch auch ganz normal, wenn sie sich gegenseitig aufschaukeln!!
(Mir reicht meine eine schon ;-)))) und natürlich kann auch sie streiten! Nämlich mit mir, grins :-))
Das mit dem Umweg über die Mutter kenne ich nur zu gut! Meine Schwester tuts auch so - ätzend!!
Das mit den Zeiten ist nicht gut, aber so läuft es bei uns schon seit Jahren! Meine Schwester und ich haben uns leider noch nie vertragen und so kommen wir einfach am besten miteinander aus, in dem wir uns nicht sehen!! Denn auf Streitigkeiten habe ich mittlerweile überhaupt keine Lust mehr!!
Saublöde Situation, die ich sehr gut nachvollziehen kann.
Wie heisst es so schön?? Seine Freunde kann man sich aussuchen, seine Familie leider nicht.....
Gute Nerven und mach' dich nicht verrückt!!! Du weisst ja, wie die ganze Geschichte ausgehen wird (nicht drüber sprechen bzw. tot schweigen)
LG
Isi
Re: Familienstress... wie würdet ihr euch verhalten?
anscheinend kannst du meine situation wirklich sehr gut nachvollziehen, du bringst es auch auf den punkt.. nicht drüber sprechen bwz. tot schweigen. weißte, sie wird jetzt 40 jahre alt, was soll ich mich da noch großartig bemühen, sie zum "sprechen" zu bringen, noch dazu ist sie ja auch nur "indirekt" betroffen, der idiot ist schon mein schwager, der da alle anheizt :-(((( und es stimmt, die beiden haben wirklich ein Eifersuchtsproblem, und dann geht wohl eines ins andere....
galg sun, die sich schon freut euch baaaaald wiederzusehen!!!
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen