Suchen Menü

FSME- Impfung

Hallo !
Habe in einigen eurer Beiträge bezüglich Impfungen gelesen.
Da gibt es ja die unterschiedlichsten Ansichten. Ich selbst bin eher eine Impfbefürworterin. Bezüglich Zeckenimpfung wurde ich von meiner Kinderärztin gefragt, ob ich sie für Iris wolle(sie hielt sich mit ihrer Meinung bedeckt, wir leben in einem extremen Zeckengebiet). Ich habe dann einen Immunologen gefragt, er meinte, das Immunsystem sei vor dem vollendeten ersten Lebensjahr noch nicht reif genug dafür. So etwas Ähnliches hatte ich mir auch gedacht und wir ließen es sein.
Liebe Grüße Ulli und Iris
Bisherige Antworten

Re: FSME- Impfung

Vielleicht interessiert dich das:
http://kind.qualimedic.de/Q-6864387.html
Ich selbst weiß auch nichts Genaues, man hört zu viel Unterschiedliches, werde aber wohl nicht vor dem 1. Jahr impfen lassen.
LG Tina

Re: FSME- Impfung

hallo Ulli,
ich war die Woche beim KIA und hab ihn gefragt wie wir jetzt mit dem impfen weiterverfahren.
Erst MMR, oder Zecken, und er meinte Zeckenimpfen wäre auf JEDEN Fall wichtiger wie MMR (o.Ton vom KIA).
Also werden wir jetzt zur Muki-Paß Untersuchung Zeckenimpfen lassen, sind ja noch dazu ein Risikogebiet.
lg Claudia

Re: FSME- Impfung

Es ist eine recht schwierige Entscheidung, da meine Kleine ja auch bis dahin im Gras herumlaufen und herumkrabbeln wird, also immer in Bodennähe ist, aber trotzdem werde ich meinem Immunologen vertrauen. Ich selbst bin auch NICHT Zecken geimpft, da ich an einer Autoimmunerkrankung leide und Impfungen immer recht problematisch sind.
LG Ulli

Re: FSME- Impfung

Hallo Ulli!
Also ich hab Felix FSME impfen lassen, da war er 13 Monate alt. Wäre er aber im Sommer viel im Gras oder auf der Wiese und er wäre noch ein bissl jünger gewesen, dann hätt ich ihn auch impfen lassen. Meine Freundin war am Samstag Abend mit ihrem Sohn im KH, weil er eine Zecke hatte! NUn muss sie 1 Monate beobachten ob er Fieber bekommt und dann immer zum Arzt gehen, wenn was ist. Ich glaub, da impf ich lieber, denn wir leben auch in einem extremen Zeckengebiet.
Liebe Grüße,
Babsl

Re: FSME- Impfung

Hallöchen, also ich bin ja eine der Frühst-Impferinnen bei FSME, denke ich mal. Ich habe Leonie vor kurzem (7 Monate) impfen lassen; lt KiA unproblematisch. Leonie hatte auch keine Nebenwirkungen. Ehrlich gesagt, ich habe so ein besseres Gefühl, wenn wir draussen u. im Wald sind. LG Andie

Re: FSME- Impfung

hallo! ich werde mona bei der naechsten muki-pass-untersuchung zeckenimpfen lassen, dann ist sie ein jahr. hab ich bei andi auch so gemacht und er hatte keine probleme mit der impfung. wir wohnen auch in einem risikogebiet und sind jedes wochenende bei meinen schwiegers im garten. lg mars

Re: FSME- Impfung

Hallo Ulli,
Emily und ich kommen gerade von der FSME-Impfung (wir wurden beide geimpft ;-)))
Bei uns in Deutschland heisst es, man solle erst ab
2 Jahren impfen lassen. Hier in Ungarn wird es eher
früher gemacht - in diesem Sommer soll es extrem viele Zecken geben!!
Ich hab' immer wieder festgestellt, 2 Ärzte - mindestens 2 Meinungen ;-)))
Verlass' dich einfach auf dein Gefühl!!!
LG von
Isi und Emily *08.10.03

Re: FSME- Impfung

Hi Ulli,
wir haben unser Zecken impfen lassen, da waren sie 14,5 Monate alt, jetzt dann mit 15,5 bekommen sie die 2.
Mir war es schon wichtig, weil auch wir hier viele Zecken haben, aber vor dem 1. Geburtstag würds ich auch nicht machen lassen.
lg sunshine x2

Re: FSME- Impfung

Hallo
Ich war gestern mit Tobi Zeckenimpfen - war gar kein Problem und er war auch sehr tapfer. MMR haben wir in Absprache mit dem KiA verschoben, weil obi krank war und der arzt meint zecken impfen geht vor, Aber ist irre, was das kostet, oder? Unser KiA verlangt fürs impfen 10 euro Impfgrbühr. Ziemlich üppig für einen 100 sekunden auftritt.
lG Thomas

Re: FSME- Impfung

ich erhöhe ;-)
inkl. serum müsste ich 30 euro fürs zeckenimpfen zahlen (montag steht lisas zweite impfung am programm).
wenn ich das serum selbst mitbringe (kostet in der apotheke ca. 15,70 euro, wobei da der anteil der wgkk schon abgezogen ist), dann zahle ich "nur" 12 euro impfgebühr.
lg, christine & lisa (12.10.2003)
p.s. angeblich zahlt man in den gesundheitsämtern nur knapp über 10 euro (INKL. impfstoff).
da ich aber die erste zeckenimpfung bei der kinderärztin hab' machen lassen und lisa jedesmal auch abgehört etc. wird, gönn' ich uns das teure vergnügen ;-)

Ich geh' mit dem Preis runter :-))

hallo Ihr 2,
Emily und ich haben für Mittel und Impfen bei ihrer Kinderärztin insgesamt 30 Euronen gezahlt (impfen kostet nur 4,00 Euro/Nase :-))), aaaber - wie gesagt - für uns zwei!!
LG
Isi

Re: FSME- Impfung

Hallo!
Mein Sohn hatte mit 1 1/2 Jahren einen Zecken zwschen 2 Wimpern unter dem Aug! Eine besser eStelle hätte sich der Zeck nicht aussuchen können. In diesem Moment hab ich gemerkt, wie erleichtert ich bin das er geimpft ist Meine Nichte hat letztes Jahr eine verseuchte Zecke erwischt und Borreoloise bekommen, sie hat bis heute noch einen schiefen Mund wenn sie lacht. Ich bin der Überzeugung, was man schützen kann soll man schützen! Der neue Impfstoff für kinder ab 1 Jahr ist harmloser als der Alte!
Das als Meinung einer Impfbefürworterin!
Alles Liebe und wenige Zecken!
Lisa und Philipp (nach der 3. zeckenimpfung)

Re: FSME- Impfung

Hallo Lisa,
ich bin auch fürs Impfen und Hannah hat die erste Teilimpfung am Montag bekommmen, aber leider schützt diese nicht vor Borreliose, oder hab ich da eine falsche Info?
lg Anita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen