Suchen Menü

Eure Meinung zum Thema Schlagen unter Kindern!

Hallo!
Ich würde gerne eure Meinung wissen zu folgender Situation: Mein Sohn 2 1/2 ist ziemlich viel mit seinem Freund (auch 2 1/2) zusammen! Ich lerne meinem Sohn von Anfang an, das man nicht haut und schlägt sondern versucht sich verbal auszudrücken. Wenn wir zusammen sind schägt sein Freund ihn immer und immer wieder, aus welchen Gründen auch immer, haut er ihn wenn er ein Spielzeug will oder stößt ihn wo runter oder zieht ihn an den Haaren etc.etc. Jedenfalls steht meiner immer da und schreit: lass das ich mag das nicht! (wie ich es ihm halt beigebracht habe....) aber langsam denk ich mir es wär vielleicht nicht schlecht wenn er mal eine richtig zurückknallt. Auf der anderen Seite möchte ich meinem Kind nicht lernen, das man hat, aber doch das man sich wehrt!
Die andere Mutter sagt immer nur so lapidar: Lass das hauen tut man nicht, macht aber nicht wirklich was dagegen!
ich nehm ihn dann weg, tröste ihn und sag ihm er soll halt sagen, das man das nicht tut und er das nciht mag!
jedenfalls im großen und Ganzen kommt der andere mit Schlagen eigentlich immer zu seinem Ziel und meiner ist immer der der nachgibt und der Schwächere...! Was mir irgendwie auch nicht passt.....
Was sagt ihr? Soll ich ihm ehrlich sagen, das er auch haun soll?
Danke und liebe grüsse
LISA
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung zum Thema Schlagen unter Kindern!

Hi Lisa, ich denke, du machst das schon richtig, wenn du deinem Sohn sagst, er soll nicht hauen. Wenn er auch hauen würde, tät sich die ganze Situation vielleicht noch mehr hochschaukeln und er andere noch mehr schlagen. Du kannst deinem Sohnemann ja auch sagen, dass er immer in Wirklichkeit der Stärkere ist, wenn er NICHT haut, weil er das gar nicht nötig hat - das könnte er ja dann dem anderen auch mal so sagen - von Kind zu Kind. LG Andie

Re: Eure Meinung zum Thema Schlagen unter Kindern!

hallo Andi,
danke für deine Meinung! Du sprichst mir aus der Seele, aber der tip mit dem "der Stärkere" sein ist super! Das bestärkt mich wieder...
Danke und alles Liebe
Lisa

Re: Eure Meinung zum Thema Schlagen unter Kindern!

Hi Lisa,
also ich finde, du machst die Sache schon gut, und verhältst dich völlig richtig! Aber, ich würde den anderen Junior NICHT gewinnen lassen, damit mein ich: Wenn wieder mal der Bub zum hinhauen anfängt, wegen einem Spielzeug oder weil er wo rauf will oder ähnliches und dein Sohn gibt nach weil er weint, dann würd ich hingehen, den anderen Bub das Spielzeug wegnehmen, ihn von dort wo dein Sohn war runterholen etc., und dein Kind wieder in die ursprüngliche Situation bringen und dazu sagen, dass man das nicht macht!
Wenn er merkt, dass er mit dem hinhauen auch nicht das erreicht, was er möchte, dann wird er zumindest bei deinem Sohn damit aufhören.
Ich mach das bei unseren Zwillingen und es funktioniert sehr gut, sie merken, dass einem das Nichts aber absolut gar nichts bringt, wenn sie schlagen, kratzen, hauen, zerren - im Gegenteil, ich bringe den Benachteiligten des Streits dann immer zum Bevorteilten.
ich hoff das war jetzt klar für dich *g*, lg Sunshine x2

Re: Eure Meinung zum Thema Schlagen unter Kindern!

Hallo Sunshine,
natürlich hast Du Recht, aber ich bin nicht die Mutter des anderen Jungen! ich trau mich das ehrlich nicht, ich denke das müsste sie eigentlich machen!
Glaub nicht das ich mich dazu überwinden kann, obwohl es natürlich richtig wäre! Aber ich denke das liegt ausserhalb meiner Möglichkeit oder?
Grüsse LISA

Re: Eure Meinung zum Thema Schlagen unter Kindern!

Hallo lisa,
nein, das liegt wirklich nicht ausserhalb deiner Möglichkeiten!
Zum Beispiel spielt dein Bub mit einem Sandspielzeug, der andere kommt hin, schlägt ihn und reißt ihm das Spiel aus den Händen, dein Sohn weint - vielleicht merkst du es aber auch schon in der Hitze des Gefechtes, und nicht erst wenn dein Sohn weinend zu dir kommt. Dann würde ich einschreiten, mich zu beiden hinknien und sagen dass das so nicht geht, hier nicht gestritten sondern gespielt wird, genug für alle da sei - man die Spielsachen tauschen kann, wie auch immer - also bei uns auf Spielplätzen ist das Gang und Gebe. Klar geht keine Mutter hin und schimpft andere Kinder aus, aber im ruhigen klaren Ton mit BEIDEN zu sprechen, das bitte muss erlaubt sein! Immerhin schlägt der andere Bub DEIN KIND!!!!
Mehr Mut, trau dir das zu, bleib einfach ruhig und sachlich, lächle dabei und strahle Selbstbewusstsein aus - dann wird dir keine Mutter böse sein, immerhin sollte es soweit führen, dass die Kinder dann wirklich wieder miteinander spielen, andernfalls setz dich mal dazu, dann kannst du gleich einschreiten, bevor die Sache noch eskaliert.
lg und toitoitoi für das nächste Mal ;o))

Re: Eure Meinung zum Thema Schlagen unter Kindern!

Das mach ich sowieso bei den beiden von vorner herein, das ich mich dazu setze und mitspiele, damit die Situation nicht immer eskaliert!
Wollte einfach wissen, ob ihr euren Kids beibringt sich nicht nur verbal zu wehren. Hab mit der anderen Mutter auch schon darüber gesprochen und ihr gesagt, das ich nicht mehr möchte das mein Sohn geschlagen wird und sie bitte ihrem Sohn seine Grenzen aufzeigt und ihre Einstellung ist, das mein Sohn spätestens im Kindergarten der ewige Verlierer sein wird wenn er sich nicht zu wehren weis und sie sagt, das Jungs eben "schlägern" und das gehört zu seiner gesunden Entwicklung dazu und ich solle doch bitte meinem Sohn sagen, das er endlich mal zurückschlagen soll! Das jedoch ist absolut gegen meine Überzeugung obwohl ich langsam denke es wär vielleicht mal nicht schlecht, dann würde der andere merken: Ups, mit dem kann ich ja doch nicht machen was ich will!
Naja, schauen wir mal wies weitergeht!
Danke und ganz liebe Grüsse
LISA

Schuld sind die Eltern...

Hallo,
ich würde mein kind nicht so einfach hauen lassen, das wäre ja noch schöner.
Im grunde kann der prügelnde knabe nix dafür, schuld daran sind seine eltern. Woher kennt dieser bub eigentlich diese unarten? Die sieht er wohl im elternhaus...
An deiner stelle würde ich den buben mal ernsthaft kundtun, dass er das nicht darf, auf die mutter hört er ja anscheinend nicht. Vor fremden haben kinder meist mehr respekt.
Gefallen würde ich mir das auf keinem fall lassen, das kanns ja wohl nicht sein! Deinen sohn würde ich nicht zum schlagen animieren, das ist keine lösung.
Ich versteh nicht wie so ein kleiner bub schon derart aggresiv sein kann, armes kind...
lg
claudia

Re: Schuld sind die Eltern...

hallo Claudia,
ja hier liegst natürlich auch an der Mutter, die bei jedem Schlag sitzen bleibt und mein: Lass ihn halt, kennst ihn eh!
So auf die Art, der Luschi heult dann gleich wieder!
Sie ist der Meinung, Jungs rankeln eben... und meiner muss lernen sich zu wehren!
Woher er das hat? Er hat einen grossen bruder und ist natürlich von klein auf mehr gewohnt als mein Einzelkind!
Aber trotzdem merk ich nach Euren Aussagen das ich auf dem richtigen Weg bin, wenn ich meinen Sohn nicht zum Schlagen animiere!
Hab ihm erklärt, das er sich hinstellen soll und ihm sagen soll: Lass das das mag ich nicht!
Jetzt schmeisst er mit seinen 2 1/2 Jahren seine Hände in die Hüften und schreit ihn bei jedem Crash an: Ich mag das nicht, lass das! Aber er würd nie zurückschlagen!
Naja, vielleicht reichts ihm ja mal aber animieren dazu, das wär denk ich wirklich der falsche Weg!
Danke für Deine Meinung!
Liebe Grüsse LISA
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen