Erzähl mir was... typisch Bub/Mädchen??
1. In welchem Sinne erzieht ihr eure Kinder? Welche Rolle spielt das Geschlecht dabei?
2. Zieht ihr eure Kinder geschlechter-typisch an? Also: Mädchen vor allem Kleider etwa, gibt es spezielle Farben? Ist die Farbe Rosa für Buben tabu?
3. Haben die Kinder typische Spielsachen? Also Buben eher Autos, Bausteine, Mädchen Puppen mit Küche und Co?
4. Beobachtet ihr an den Kindern Vorlieben, die ihr selber aber gar nicht besonders gefördert habt? z.B. Buben, die narrisch nach Autos sind, Mädchen, die gerne fitzelige Bastelarbeiten machen?
Danke schon jetzt für eure Antworten, ich freu mich darauf!
lg
Birgit
Meine Antworten
Mit den Füssen immer am Boden und dem Kopf auch manchmal in den Wolken... so stell ich mir mein(e) Kind(er) vor, ob Mädchen oder Bub, ist mir da wurscht.
2. Kleider: nein. Rosa: auch nein. Wobei mir diese Farbe gut gefällt, aber Tobi mal was Rosa-Farbenes anzuziehen, das hab ich noch nicht gemacht und werde es wohl auch nicht tun. Aber meistens haben Buben Sachen an, die Mädchen auch anhaben könnten, aber umgekehrt geht es nicht.
3. Tobi hat von der Schmusepuppe über Bausteine bis hin zum CD-Player alles mögliche, noch gibt es da nichts wirklich "Spezifisches". Ich merke aber schon bei einigen Verwandten, dass die Geschenke in Richtung Rennauto etc. tendieren.
4. Tobi liiiiiiebt technische Geräte zum Zerlegen und Autos. Ich schwöre beim Leben meiner - an mir oft verzweifelten - Mathematiklehrerin, dass ich in Sachen räumliches Vorstellungsvermögen eine Niete war und bin und da nix gefördert habe. Ich habe das Gefühl, Tobi will immer wissen, wie etwas funktioniert. Ich will eher wissen, warum etwas irgendwie ist.
Und Tobi liebt Musik und tanzt gerne. Das nehm ich auf meine Kappe.
B
Re: Meine Antworten
ich bemuehe mich sehr, andi & mona gleich zu erziehen - ich bin mir aber auch sicher, dass das nicht immer passieren wird.
1. andi hilft schon laenger im haushalt mit. angefangen hat das kurz, sobald er laufen konnte (mit ca 18 mon), da wollte er unbedingt tischdecken. er gibt mir zb die trockene waesche, damit ich sie zusammenlegen kann und versucht auch selber sie zusammenzulegen. beim geschirrspuelerausraeumen gibt er mir das geschirr und ich raeum es weg. tischdecken hilft er auch schon, er traegt sogar glaeser, ohne dass bis jetzt was kaputt gegangen ist. er weiss auch, in welche mistkuebel was reinkommt (papier, plastik, alu, rest). er hilft auch beim kochen, zb knoblauch schaelen und andere leichtere dinge.
2. mona bekommt nur selten kleider angezogen - zu hause sowieso nie. sie zieht alles an, was andi auch getragen hat. ich hab ein paar sachen in jeder groesse fuer mona neu gekauft (zb in rosa, mit bluemchen ...) andi hat bis jetzt nix rosanes getragen und wird es auch in zukunft nicht tun (muessen) ;-)
3. andi besitzt seit ich mit mona schwanger war, eine puppe mit jeder menge zubehoer. er hat auch eine winnie-pooh-kueche und einen kaufmannsladen bekommen - mit beidem spielt er jeden tag. er besitzt aber auch bausteine, eine parkgarage mit jeder menge autos und eine werkbank. er spielt mit allen sachen gleich gerne. mona versucht auch schon ueberall mitzuspielen - mit ausnahme der werkbank, die steht naemlich im kinderzimmer.
4. was mir bei andi und mona aufgefallen ist: sie haben beide sehr frueh (mit ca 7 monaten) begonnen, zu schauen, was auf der rueckseite der spielsachen ist. musik lieben sie beide - das tun nikki & ich aber auch.
sonst faellt mir nix mehr ein, ist aber eh lang geworden ;-) lg mars & schlaf-andi & fast-schon-schlaf-mona
hab was vergessen ...
er liest sehr gerne, auch buecher ohne bilder - er borgt sich buecher von uns aus. sehr gerne liest er meine kochbuecher. einige buchstaben und zahlen erkennt er auch schon.
was ihn total fasziniert, sind computer - kunststueck, allein in nikkis arbeitszimmer stehen 6 - glaub ich zumindest ;-) er kann auch schon die maus ganz gut bedienen, um zb bilder auszumalen
lg mars & die schlafzwerge
Re: Erzähl mir was... typisch Bub/Mädchen??
Ich möchte meine Kinder auch geschlechterneutral erziehen, aber das ist so gut wie unmöglich, danke ich!
1. Von den Erziehungsmaßnahmen bzgl. Aufräumen, Mama helfen, etc. werde ich sie sicher gleich behandeln. Ich werde mit beiden sehr viel kuscheln und sie werden auch mit der gleichen Härte erzogen werden, zumindest hab ich es so vor.
2. JA
Wenn wir fort fahren schon, denn es nervt mich tierisch, das Laura immer für einen Jungen gehalten wird.
Zu Hause sehe ich das nicht so eng. Kaufe für Laura auch typisches Bubengewand. Ich möcht ja nicht das MAximilian dauernd in Rosa rumläuft. Aber für zu Hause wird ihm auch rosa-sachen von Laura angezogen(das heißt nicht das ich meine Kinder extra umziehe, wenn wir z.B. einkaufen fahren)
3.nein
4. Kann ich noch nicht so beurteilen. Aber Laura interessieren ihre Autos eher weniger, hingegen mit ihren Puppen und Stofftieren spieltund vor allem kuschelt sie sehr gerne.
Ich bin auch schon gespannt, wie sich unsere Kinder diesbezüglich entwickeln. Jetzt sind sie ja noch sehr klein.
LG Sunny mit Laura (17 Mo) und Maximilian (2 Mo)
Re: Hab was vergessen:
Re: Hab was vergessen:+Text
LG Sunny, bin schon müde, drum vertipp ich mich bereits
Re: Erzähl mir was... typisch Bub/Mädchen??
supergeniale umfrage :-))
also eines vorweg
ich hasse stereotypen
also mädechen rosa, buben blau, etc.
(wahrscheinlich weil ich total stereotyp erzogen wurde, immer im kleidchen *brr*, puppen und keine autos, nicht im dreck spielen, etc.)
1. das geschlecht spielt keine rolle, ich hab mir fest vorgenommen, sebastian in seinem tun und handeln immer zu bestärken, für ihn da zu sein und nicht einzugreifen sondern am rande als "helfende stützende hand" da zu sein
er soll genauso im haushlat helfen (oliver musste das nicht, besser gesagt, er hat für mist ausleeren, rasenmähen, etc., kohle bekommen, das find ich nicht ok)
es sollte eine selbstverständlichkeit sein mitanzupacken, immerhin gleicht eine familie einer wg, verschiedene charaktäre unter einem dach, jeder muss etwas dazu beitragen, damit sich alle wohl fühlen
2. na ja
ich würd sebastian schon ein rosa hemd anziehen *gg* (das find ich bei männern nämlich süss und stylisch *gg*) aber oliver ist da streng dagegen *gg*
aber umgekehrt, wenn ich ein mädl kriegen würd, würd sie sehrwohl sebastians sachen auftragen, und vor allem- es gäbe KEINEN rockzwang *gg*
3. na ja, technik liebt sebastian auch (aber ich glaub das tun sie alle in dem alter egal ob mädl oder bursch)
spielsachen hat er querbeet, auch meine alte puppe (die liebt) und ein kuscheltier
und bei uns ist es wie bei dir, die verwandtschaft drückt das kind in eine schiene :-(((
lg michi, sorry, das es sooooooooooo lang geworden ist
Re: Erzähl mir was... typisch Bub/Mädchen??
2. Nein, Marja hat alle möglichen Farben, u.a. viel blau, aber auch rot, orange
und wenig in rosa
3. Bisher auch noch eher 'Babyspielzeug', aber ihre Bausteine liebt sie.
4. Ist wohl noch zu früh für diese Umfrage ;-)
LG Tina
Re: Erzähl mir was... typisch Bub/Mädchen??
1. unsere buben werden dazu erzogen im haushalt mitzuhelfen. Ich bin der meinung, dass buben ebenso kochen und bügeln sollten.
2. sie werden schon bubenmäßig angezogen, also alles in blau, grün, braun oder schwarz. Einen rosa pulli würde ich ihnen nicht anziehen. Meine schwägerin kauft immer geblümte kleidung für die buben, die tausch ich aber immer um.
3. Die buben spielen vorwiegend mit autos, im kiga beschäftigen sie sich aber auch mit der puppenküche. Puppen haben sie aber keine, ich würde ihnen schon eine kaufen wenn sie es wollen, obwohl mein mann strikt dagegen ist. ;-)
Wenn sie mal die gelegenheit haben mit typischen mädchensachen zu spielen dann tun sie es auch, weil sie eben zu hause keine haben...
4. wie bereits erwähnt - sie beschäftigen sich gern mit autos. Puzzles, malen und basteln kann ich vergessen, das interessiert sie überhaupt nicht.
lg
claudia
Re: Erzähl mir was... typisch Bub/Mädchen??
1. Tja nachdem ich ja ein Mädel hab, wird sie bestimmt auch so erzogen, daß sie mithelfen muss im Haushalt, würd ich aber auch tun, wenn ich einen Buben hätt. Aber ich möchte sie auf jeden Fall zu einer selbstständigen, selbstbewussten Persönlichkeit erziehen.
2. JAAAAAAA, zwar stehe ich noch überhaupt nicht auf Kleider und Röcke, wird sie aber sicher wenn sie laufen kann, anziehen. Zu geschlechterspez. Farben muss ich sagen: JAAAAAAAAA ihr Kasten quillt über vor rosanen Sachen, aber wir haben auch orange, pink, weinrot *hihi* sind eigentlich alles eher Mäderlfarben. Aber das ist meine Schwäche ;-).
3. NEin, sie spielt auch hauptsächlich noch mit Babyspielzeug und da gibts eher nix spez. für Buben oder Mädel. Aber sie hat Bausteine seeeeehr gerne. Mit Puppen kann sie eigentlich noch nix anfangen.
4. Nein das nicht, ich hab nur beobachtet, daß Elena eine Eselsgeduld an den Tag legt, und irre lang irgendwas probiert. (sie hat 8 Wochen lang Daumenlutschen probiert, bis sie es konnte und dann wieder aufgehört ;-), scheinbar wars dann nimmer interessant). Also von daher ist sie eine volle Ehrgeizlerin, aber wohin das tendiert kann ich noch nicht sagen.
glg Claudia, die jetzt nicht EXTRA dazusagt, daß es lang geworden ist *schmunzel*
Re: Erzähl mir was... typisch Bub/Mädchen??
Ich versuche,meine Kinder gleich zu erziehen,allerdings funktioniert es nihct immer.Im Haushalt mithelfen dürfen alle 3 und tun es im Moment auch nohc gerne.
Die Zwillinge tragen Magdalenas Sachen auf,bis auf das rosarote.Ich persönlihc kaufe lieber geschlechtsneutrale Sachen,Magdalena liebt jetzt allerdings alles was rosarot ist und glitzert und möglichst nohc Mascherln hat-bäh!Das müssen die Buben aber nicht anziehen:-)
Magdalena hat schon mit 7 MOnaten die Puppe ihrer Kusine nicht mehr ausgelassen und ist seitdem begeisterte Puppenmutti und Simon und Christian haben im gleichen Alter schon mit Magdalenas Autos brum brum gemacht und sie geschoben.Keine Ahnung woher das kommt,denn Magdalena hat nie Auto gespielt und mit 7 Monaten kauft man auch einem Mädchen noch nicht unbedingt eine Puppe.
Magdalena steht auf #Schmuck,Haarspangen,Kleider und ist einfach gerne schön,würde sich am liebsten schon schminken.Sie ist da sicher nihct mir nach.Bei den Zwillingen ist mir noch nichts spezielles aufgefallen,sie machen alles nach,was ihre Schwester macht.
Puh,langer Bericht und viele Tippfehler!
lg Belinda
Re: Erzähl mir was... typisch Bub/Mädchen??
ein super Thema *g* Eines vorweg ich bin alles andere als eine Verfechterin der Gleichberechtigung (ich liebe es zB wenn mir Türen aufgehalten werden, usw.). Es ist bei uns aber auch selbstverständlich, dass mein Freund im Haushalt mithilft (er kann auch besser kochen als ich), ich würde allerdings nie zum heimwerken beginnen (weigere mich sogar eine Glühbirne zu wechseln) oder so.
1. Melanie wird aber "geschlechtsneutral" erzogen. Ich will dass sie einmal auch alleine zurechtkommt und dass in sämtlichen Lebenslagen. Egal wie sich entwickelt, ich habs vor zu fördern.
2. ja schon - ich liebe Rüschen, Blümchen, usw. wir haben aber alle möglichen Farben auch blau, wobei rosa schon dominiert (liegt aber daran, dass ich ein rosa-Freak bin). Kleider trägt sie weniger, allerdings weil ich es in ihrem Alter noch unpraktisch finde.
3. Sie hat Puppen von Verwandten geschenkt bekommen und noch nicht ein einziges Mal angesehen. Meli ist eine Technik-Verrückte (liegt aber wohl noch am Alter), mag Bausteine, Autos, ihr Bobby-Car und telefoniert sehr gerne (typisch weiblich *g*)
4. Oh ja !!! Nach jedem Umziehen posiert die kleine Madame vorm Spiegel, guckt und dreht sich. Hat ein Faible für Handtaschen und schminkt sich auch schon. Lippenstifte sind der neuerste Trend (brechen leider nach Gebrauch meist ab).
So das wars.
lg
Sabine
Re: Erzähl mir was... typisch Bub/Mädchen??
Hier kommen meine Antworten:
1. Ich will Jonas zu einem selbstständigen, ehrlichen, lieben Menschen erziehen *g* - er soll auch mal weinen können, wenn ihm danach ist (also keine Sprüche wie "du darfst nicht weinen, du bist ein Junge ...) und Haushalt sollte er auch führen können. Also nix mit Frauen an den Herd! Genauso dürfte auch ein Mädchen auf Bäume klettern oder herumwerkeln (so wurde ich auch erzogen und das finde ich gut!).
Jetzt zum Beispiel fängt Jonas an, überall mithelfen zu wollen. Ich lasse ihn ab und zu Sachen tragen und zeige ihm was ich dann damit mache. Z.B. lege ich es in den Schrank oder stelle es auf den Tisch ... Da beobachtet er schon sehr und "hilft" mit. Beim Blumengießen darf er mit seiner Gießkanne herumlaufen und mir das nachmachen. Beim Bodenzusammenwischen gebe ich ihm seinen Mini-Besen und er "putzt" auch fleißig herum. ;o)
2. Er hat nur Jungsklamotten - okay 1 oder 2 Mädchensachen, die er von anderen geschenkt bekommen hat, weil die dachten es wäre etwas für Jungs ;-) Haben fast nur blaue, beige, braune Sachen. Naja, man findet halt nur schwer etwas schönes in anderen Farben ... Blau beherrscht halt doch die Jungsabteilung, kommt mir vor (oder fallen mir bloß die blauen Sachen auf? *gg*)
Ich trug als Baby und Kind die Sachen von meinem Bruder und nur ganz selten dumme Kleider ... Die Kleider störten mich immer beim Spielen und herumklettern ... Meine Tante war immer ganz empört darüber, wenn ich kein Kleid trug, aber das war mir irgendwann auch schon so egal ... Sie selbst trägt übrigens auch nie Kleider! *lach*
3. Jonas bekommt seine Spielsachen nach seinen Vorlieben und Interessen. Da er recht gerne Autos liebt, hat er einige Autos und ähnliches. Stoffpuppen hat er aber auch (hab ich selbstgemacht *g*) aber damit weiß er noch nicht so recht was anzufangen.
Zu 4. fällt mir leider nix ein.
LG Johanna + Jonas Gabriel
Re: Erzähl mir was... typisch Bub/Mädchen??
1. Wir wollen unsere Leonie zu einem selbstbewussten, liebevollen Menschen erziehen. Wir geben ihr sehr viel Liebe und Kuscheleinheiten. Schreien gibts bei uns sowieso nicht. Wir haben zwar bestimmte Rituale (Regeln bei einem Baby gibts eh nicht), aber erziehen sie weder antiautoritär noch streng.
2. Leonie hat eigentlich fast immer bequeme Kleidung an, die könnte auch ein Junge tragen. Kleider nur zu best. Anlässen.
Aber Sachen in Rosa haben wir viele, obwohl Leonie auch viel Gewand trägt, dass mein kleiner Neffe getragen hat.
3. Leonie hat sowohl Bausteine als auch eine Puppe.
4. Leonie liebt Bücher und Prospekte!
lg. Andie
Re: Erzähl mir was... typisch Bub/Mädchen??
1. In welchem Sinne erzieht ihr eure Kinder? Welche Rolle spielt das Geschlecht dabei?
Wir erziehen, oder versuchen es, beide gleich zu erziehen und absolut keinen Unterschied zu machen. Sätze wie, aber du bist doch ein Bub / Mädchen gibt es nicht, auch nicht ... typisch er ist ja auch ein Bub / Mädchen. Wielange wir es durchhalten weiß ich nicht, kann sein, dass es einem mal gar nicht mehr auffällt, dass man Unterschiede macht !?
2. Zieht ihr eure Kinder geschlechter-typisch an? Also: Mädchen vor allem Kleider etwa, gibt es spezielle Farben? Ist die Farbe Rosa für Buben tabu?
Nein - unsere sind oft im partnerlook, also beide in Jeans oder in uni Jacken. Kleider nur zu Weihnachten, aber sind doch sehr umständlich und gar nicht so bequem für die kleine Maus. Unser Sohn trägt auch schon mal Leibchen von Anja, wenn seine Wäsche knapp wird, und da war er auch schon mal in ganz zuckerlrosa gekleidet *gg*.
3. Haben die Kinder typische Spielsachen? Also Buben eher Autos, Bausteine, Mädchen Puppen mit Küche und Co?
Nein, unser Alex spielt z.B. sehr gerne mit dem Puppenwagen von Anja, da kann er nämlich fast hineinklettern, gibt überhaupt keine Tendenzen, Alex spielt gerne mit Geschirr, Anja fährt gerne mit dem bobbycar oder Spieltraktor...
4. Beobachtet ihr an den Kindern Vorlieben, die ihr selber aber gar nicht besonders gefördert habt? z.B. Buben, die narrisch nach Autos sind, Mädchen, die gerne fitzelige Bastelarbeiten machen?
Ja, Anja putzt gerne mit jedem Tüchlein herum, das hat sie aber bestimmt nicht von mir abgeguckt ;o))
lg Sunshine x2
Re: Erzähl mir was... typisch Bub/Mädchen??
1., ich werde timon schon so erziehen, dass er im haushalt mithilft und damit meine ich auch putzen, geschirrspüler einräumen, kochen etc. aber er bekommt das auch von seinem papa so vorgelebt und dessen papa macht das auch. das ist also schon seit generationen so in unserer familie :-)) und ich finde das sehr gut. und ich fände es auch nicht schlimm, wenn ihn handwerkliche dinge nicht so interessieren.
2., ja, ich habe timon am anfang schon viel blau angezogen, aber nicht weil er ein bub ist sondern weil ich die farbe so gerne mag. wir dachten ja, dass wir ein mädchen bekommen und trotzdem haben wir das kizi hellblau ausgemalt. und rosa habe ich ihm eigentlich noch nie angezogen, wobei ich rosa hemden auch schön finde und eventuell auch kaufen würde. und ein mädchen würde ich glaube ich auch nicht typisch anziehen, da ich kleider etc für die kleinen nicht so praktisch finde.
3., timon hat schon eher autos aber im eltern-kind treff schiebt er mit vorliebe den puppenwagen herum *g* und er hat auch kuscheltiere mit denen er knuddelt, aber ich glaube für eine puppenküche ist er noch zu klein. aber sollte ihm das mal gefallen, wieso nicht?
4., ich glaube schon, dass buben (nicht alle aber viele) mehr die grobmotoriker sind und lieber wild herumtoben und vielleicht nicht ganz so geschickt sind wie die mädels in manchen dingen. aber auch um das wirklich sagen zu könne, ist er momentan noch zu klein.
lg martina
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen