Suchen Menü

Einschleich, brauche Eure Hilfe ;-)

Hallo,
bei uns steht eventuell ein Umzug nach Ö ins Haus und ich habe soooooooo viele Fragen - dummerweise müssen wir uns auch noch schnell entscheiden! Vielleicht könnt ihr mir die dringendsten Fragen schon mal beantworten. Das wäre super-lieb!
Also, wir haben 2 Kinder und da stellt sich schon die Frage, was der Staat so an Zuschüssen und Geldern für Familien zur Verfügung stellt.
1. In Deutschland gibt es sogenannten "Kindergeld" von 154? für JEDES Kind (für uns also 308?) monatlich. Das gibt es solange bis das Kind mit der Ausbildung fertig ist, maximal 25 Jahre.
Gibt es sowas auch in Ö?
2. Wie ist es mit diesem "Kinderbetreuungsgeld"? Das sind 14,53? täglich, also max. 450? über 30 Monate, richtig? Und danach? Gibts danach auch noch irgendwas? Würde es das auch für uns geben, wenn wir aus D zuziehen?
3. Was kostet denn so ungefähr ein Kindergartenplatz? Gibt es auch Plätze für Kinder unter 3? Gibt es überhaupt genug Kindergartenplätze oder muß man da auch ewig warten?
4. Muß man sich in Ö eigentlich auch zwangsläufig zusatzversichern, um im Alter eine einigermaßen vernünftige Rente zu bekommen oder ist die staatliche Rente halbwegs gesichert und kann man davon leben?
5. Wie sieht es aus mit Krankenversicherung? In D zahlen die Krankenkassen immer weniger und man muß sich für alles mögliche zusatzversichern (Zahnersatz etc.). Wie sieht es da bei Euch aus?
Das wären erstmal ganz wichtige Fragen. Ich weiß, das ist sehr viel. Aber es würde mir sooooooooo viel weiterhelfen ;-))))
Ganz liebe Grüße und vielen, vielen Dank
Helgard (noch aus dem hohen Norden, fast in Dänemark *gg*) mit Ron (26,5M) und Cillian (8,5M)
Bisherige Antworten

Re: Einschleich, brauche Eure Hilfe ;-)

hi
also ich verschs mal *gg*
beim bundesministerium mit at dahinter (glaub ich zumindest) stehen alle infos die du suchst im detail
1. kindergeld heisst bei uns familienbeihilfe, und ist, soweit ich weiss, nur für österreichische staatsbürger, der betrag ist in etwa der selbe wie in D, allerdings bei uns bis zum 26. lbj. wenn das kinde eine ausbildung macht (also ein studium)
2. kinderbetreuungsgeld bekommt man bis zum 30.lebensmonat, aber nur, wenn man während der ss alle untersuchungen die im muki pass vorgesehen sind gemacht hat, und auch danach alle U untersuchungen für das kind gemacht hat
nach dem 30 lebensmonat gibts nix mehr, dann muss man eiegtnlich wieder arbeiten gehen (so wies ja auch die meisten bei uns machen)
zuschüsse gibts allerhand, aber ich glaub die gelten auch nur für staatsbürger, aber ehrlich gesagt hab ich keine ahnung
3. kiga platz preis ist gestaffelt nach einkommen, betreuung gibt es schon für kinder ab 8 wochen lebensalter (also nach dem mutterschutz)
staatliche einrichtungsplätze bekommt man meistens nur, wenn man auch einen arbeitsplatz hat, private sind für alle zugänglich
ich zahl zb 250 ?/ monat
4. muss man nicht, wäre aber ratsam
5. ist bei uns auch so
zb zahnspangen werden nur zum teil von der kasse mitbezahlt, usw
lg michi

Re: Einschleich, brauche Eure Hilfe ;-)

hallo michi !
familienbeihilfe bekommen alle eu bürger. ich habe eine deutsche freundin und eine slowakische freundin, die mit einem spanier verheiratet ist, und die bekommen beide familienbeihilfe.
eubürger sind österrr. staatsbürgern gleichgestellt und kriegen auch die anderen zuschüsse.
lg petra

@Lilli Mama: hab dir geantwortet - weiter hinten

du hast post !! lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen