Suchen Menü

DRINGEND - ab wann gebt ihr fieberzäpfchen?

ich habe lisa heute mittag (da hatte sie 38,4 grad) ein vibrucol (homöopathisches fieberzäpfchen) gegeben.
derzeit hat sie 38,9 temperatur:
würdet ihr bei dieser temperatur schon ein "konventionelles" fieberzäpfchen (mexalen) geben?
ich kann mich nicht mehr erinnern, was mir meine kinderärztin damals, als sie mir die zäpfchen verschrieben hat, gesagt hat :(
lg, christine & lisa (12.10.2003)
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND - ab wann gebt ihr fieberzäpfchen?

hi
grundsätzlich ab 39°
aber wenn sie jetzt quängelig ist und unruhig, dann kannst du ruhig shcon eines geben
gefühlssache ist das
lg michi

Re: DRINGEND - ab wann gebt ihr fieberzäpfchen?

Hallo Christine,
ja ich würde lisa schon das Zäpfchen geben, auch bei 38,9 das ist ausreichend um auszufiebern!!! Ich denke ab 38,5 wird es empfohlen und ab 39,0 soll man unbedingt Mexalen oder ähnliches geben.
Ich würde es ihr vor dem Zubettgehen geben, dann kann sie viel ruhiger schlafen und du bekommst auch ein bisschen mehr Schlaf ab!
Gute Besserung und ruhige Nacht, lg Sunshien x2

Re: DRINGEND - ab wann gebt ihr fieberzäpfchen?

hallo christine !
ich würde so wie du bei 38,4 ein viburcol geben und erst so ab 39,5 ein mexalen. ausfiebern lassen ist total wichtig für den körper - fieber ist ja in dem sinne nix negatives.
aus meinen unterlagen der naturheilkunde:
Fieber ist eine Selbstregulation des Körpers, das sich mit seiner Heilkraft gegen Bakterien und Viren wendet und diese bei einer Temperatur von 38,5°C und darüber in ihren Lebensbedingungen erheblich einschränkt. Das Fieber ist zur Bildung bestimmter Abwehrstoffe wichtig. Zudem werden die abgesonderten Giftstoffe zur Ausscheidung gebracht. Die erhöhte Temperatur ist also eine Heilreaktion des Körpers, die nicht unterdrückt werden darf. Außerdem wird der Körper durch fiebersenkende Medikamente getäuscht, das Kind fühlt sich nicht mehr krank, obwohl Krankheit und Krankheitsstoffe noch im Körper sind, die notwendige Bettruhe wird nicht eingehalten. Husten, Schnupfen usw. können sich dann noch lange hinziehen.
...durch die fiebersenkenden Mittel wird verhindert, daß die Körperabwehr normal funktioniert. Die fiebersenkenden Mittel sollten nur eingesetzt werden, wenn das Fieber zu hoch ansteigt oder bei aufgetretenen Fieberkrämpfen.
lg petra

Re: DRINGEND - ab wann gebt ihr fieberzäpfchen?

hallo christine,
sorry, ich kann dir da nicht weiterhelfen, meli hatte bisher zum glück noch nie fieber.
für lisa natürlich baldige besserung, die arme :o(
wegen dem wuk nochmal, bis dahin ist wirklich noch viel zeit und ich musste leider heute selbst erfahren, dass man gar nix planen kann nicht mal einen nachmittag :o(
alles gute & lg
sabine

Re: DRINGEND - ab wann gebt ihr fieberzäpfchen?

Hallo Christine!
Hatte ja auch erst die Frage gestellt. Und ich war auch bei der Kiä und die hat gesagt: Unter Tags fiebern lassen, weil das Fieber ja die Viren tötet. Und am Abend, wenn es über 39 Grad ist, kann man sehrwohl ein Zäpfchen geben.
Natürlich hängt das immer mit dem Allgemeinzustand des Kindes zusammen. Felix läuft bei 39,8 eigentlich noch immer fröhlich herum, andere liegen schon bei 38,3 platt, man sollte halt das Kind und die Situation einschätzen.
Lg und gute Besserung an Lisa,
Babsl
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen