Suchen Menü

Bin neu hier....Sohn bei Oma schlafen

Hallo!
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Im Juni hätte ich ein Klassentreffen, das nur alle 5 Jahre stattfindet, deshalb würde ich gerne hingehen.
Da dieses Treffen bereits am Nachmittag beginnt und 30 min. Fahrzeit von zu Hause stattfindet, weiß ich nicht was ich mit meinem Sohn, der im Juni 14 Monate alt wird, machen soll.
Momentan ist mein Sohn (11 Monate) eine totale Mama-Klette. Ich kann ihn keinen Augenblick alleine lassen. Er schreit sofort, wenn nur eine anderer in seine Nähe kommt und will nicht einmal bei seinem Papa bleiben. Wird diese Phase besser, bzw. kann ich die Hoffung haben, daß sie im Juni vorbei ist?
Es gibt die Möglichkeit, daß meine Mutter, die nur 5 min. vom Treffen entfernt wohnt, auf ihn aufpaßt. Am Nachmittag wäre das kein Problem, da er schon öfters bei ihr war, aber er müßte auch bei ihr schlafen.
Er hat noch nie auswärts geschlafen, und ich weiß nicht so recht ob es gut geht. Ich müßte dann am Abend kurz hinfahren und ihn ins Bett bringen, oder wäre es besser, wenn ihn die Oma ins Bett bringt?
Die andere Möglichkeit ist, daß er zu Hause bei Papa bleibt. Mein Mann war aber noch nie länger mit ihm alleine, und zu Bett gebracht hat er ihn auch noch nicht, und wenn es nicht gut geht, bin ich 30 min. entfernt.
Ich weiß überhaupt nicht was ich machen sollte. Warscheinlich ist mein Problem, daß ich meinen Mann einfach zu wenig zutraue, und meinen Sohn einfach nicht loslassen kann.
Vielleicht weiß jemand einen Rat und kann mir helfen.
Danke, Petra
Bisherige Antworten

Herzlich Willkommen!

Hallo Petra!
Ich hatte im Oktober ein Klassentreffen. Jonas war bei meiner Oma und meiner Mutter. Jonas hat sich prima mit den zweien unterhalten und das Einschlafen war überhaupt kein Problem. Vielleicht liegt es daran, dass er besonders meine Oma so sehr liebt. ;-)
Du kannst deinen Sohn bestimmt bei deiner Mutter lassen. Falls was sein sollte, kannst du ja zwischendurch mal vorbeischauen. Oder du überlässt ihn wirklich mal deinem Mann! Ich glaub, das sollst du dann entscheiden, wenn das Treffen kurz bevor steht. Probier es einfach mal aus, ob du deinen Sohn öfters mal mit seinem Papa allein lassen kannst oder nicht.
LG und schon jetzt viel Vergnügen bei dem Klassentreffen!
Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)

Hallo Petra!

und herzlich willkommen hier :-)
wie wäre es mal mit einem "probedurchlauf"? bis juni ist ja noch eine menge zeit. ich würde versuchen, dass papa den sohnemann (name hast du gar nicht geschrieben ;-)) einmal ins bett bringt wenn du da bist. und dann würde ich ihn mal eine weile bei ihm zu lassen. es wäre doch schade (für papa und sohn), dass du ihm so wenig zutraust. ich bin mir sicher die beiden kommen gut klar, wenn du ihnen die chance gibst. aber du solltest dann deinen mann alles auf seine art machen lassen. dieses problem hatten wir anfangs auch, dass ich immer "g'scheit" dreingeredet habe. bis ich draufgekommen bin, dass meine beiden männer es auch alleine gut schaffen ;-)
ich finde, einen versuch wär's auf alle fälle wert. und es ist für alle eine bereicherung (für dich weil du auch mal "frei" hast und für die vater-sohn beziehung sowieso).
ich wünsche euch alles gute und viel erfolg (wie auch immer du dich entscheidest).
lg martina und timon (30.11.2003)

Re: Bin neu hier....Sohn bei Oma schlafen

Hallo und herzlich willkommen!
Ich kann dich gut verstehen, auch ich hatte die ersten paar Mal "Sorgen", wenn ich die Kinder auswärts schlafen ließ, konnte mich aber gut trösten, weil sie zu zweit waren - Zwillinge. Das hat sich erst normalisiert, als ich begonnen habe sie regelmässig zu Oma/Opa zum Übernachten zu bringen, seither ist es für uns alle Routine.
Bis Juni ist noch Zeit, lass ihn langsam an deine Mutter auch abends gewöhnen, und schon vorher mal dort übernachten, dann kannst du im Notfall hinfahren und musst nicht dein Klassentreffen sausen lassen.
lg sunshine x2

Re: Bin neu hier....Sohn bei Oma schlafen

hallo petra. herzlich willkommen! ich hab meinen grossen (wird im mai 3 jahre) mit knapp ueber einem jahr das erste mal bei seinen grosseltern uebernachten lassen, dh wir haben zwar auch dort uebernachtet, aber sie haben ihn ins bett gebracht und es war ueberhaupt kein problem. ich wuerde es an deiner stelle einfach mal ausprobieren, du hast ja noch zeit. als andi 1 jahr alt war hab ich eine weiterbildung besucht und es war ueberhaupt kein problem, dass er bei seinem papa geblieben ist und er hat auch ganz brav geschlafen - das war damals das erste mal, dass ich ueberhaupt abends weg war. deine maenner schaffen das schon, mach dir keinen kopf deswegen. lg mars & andi (22.05.02) & mona (05.05.04)

Re: Bin neu hier....Sohn bei Oma schlafen

Hallo!
Ich danke Euch für die nette Begrüßung. Ich werde demnächst beide Möglichkeiten ausprobieren und dann entscheiden wie ich es mache. Eigentlich wäre es für mich eine totale Erleichterung, wenn mein Mann oder meine Mutter auf den Kleinen (übrigens er heißt Elias) öfters aufpassen würden.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie lange diese Mama-Klette-Phase anhaltet? Ich bin nämlich schon ein bischen genervt, vom ewigen herumtragen.
Schöne Grüße Petra

Re: Bin neu hier....Sohn bei Oma schlafen

Hallo Petra!
Solche Klett-Phasen sind anstrengend, gell?? Ich kenne das von Tobias (14 Monate) auch sehr gut. Bei ihm ist es immer dann sehr intensiv, wenn er zahnt (hat 12), krank ist bzw. wird (hatte grad Angina) oder einen Schub macht (seit 3 Wochen kann er gehen). Tja, ich nehme an, bei Elias könnte es so ähnlich sein... Ein wirkliches "Ende" gibt es da wohl nicht. Aber dass du deinen Mann und deine Mutter mehr einspannst, finde ich gut. Mein Mann z.B. macht sehr viel, bringt Tobi oft ins Bett und ist ab Montag sogar in Karenz!!!
Alles Liebe und natürlich ebenfalls: Willkommen!!
Birgit

Re: Bin neu hier....Sohn bei Oma schlafen

Hallo Petra,
herzlich willkommen erstmal :-).
Also diese Auswärtsschlafsache ;-), ich würd mal ausprobieren wies läuft, wenn dein Mann den Kleinen niederlegt. Mach was mit einer Freundin oder so, und er soll mal einen Probelauf machen, wies die anderen schon sagten. Denn wenn dann was sein sollt, bist du ja gleich zurück.
Ich kenn das Problem nämlich auch, zumindest puncto Mann, weil der legt Elena auch nie nieder. Aber einmal, aber da war sie noch sehr klein, da hat ers gemacht und es hat geklappt. Aber sie hat schon öfter bei Oma geschlafen und die habens super geschafft.
Ich denke mal, wenn die Männer dann ranmüssen, dann schaffens sies eh, aber wir Mädels ;-), trauen ihnen halt oft zuwenig zu :-(. Aber die schaffen das schon, und Elias ist ja schon 11 Monate und bis Juni habt ihr noch a bisserl Zeit zum üben, wies klappt, egal jetzt ob dein Mann oder deine mama es dann macht.
Und die Klammerphase, vielleicht ist er grad mitten in der Fremdelphase und da ist Mami doch seeeehr wichtig, aber die sollte schon wieder vorbei gehen ;-), wie du sicher weisst, es ist alles nur eine Phase ;-) *ooooohhhhmmm*.
lg Claudia mit Elena 2.5.04

Re: Bin neu hier....Sohn bei Oma schlafen

Hallo Petra!
Also erstens find ich du solltest auf alle Fälle zum Klassentreffen gehen, soviel steht fest.
Bis Juni ist doch noch Zeit. Könnt ihr nicht das "Bei der Oma schlafen" trainieren? Unser Sohn schläft mindestens alle 14 Tage bei meinen Eltern und er liebt das und sie noch viel mehr ;) Und meinem Mann und mir tut die gemeinsame Zeit auch sehr gut, wir brauchen das!
Natürlich bin ich auch immer traurig, wenn wir ihn hinführen, aber ihm machts gar nix aus, er kennt ja meine Eltern sehr gut. Am nächsten Tag freu ich mich dann umso mehr, wenn wir ihn wieder haben.
Und deinen Mann kannst Du auch gleich mit einbeziehen, warum hat er Euren Sohn noch nie ins Bett gebracht? Mit 11 Monaten wirds glaub ich bald Zeit ;) Väter können meistens mehr als wir MÜtter ihnen zutrauen! Nur Mut, das wird!
Alles liebe,
Babsl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen