Begräbnis - Kinder mitnehmen?
Melde mich mal wieder. Bei mir gehts recht turbulent zu ...
Streit mit meinem Freund, Jonas Katze wurde überfahren und nun ist letzte Woche mein Chef an Krebs gestorben.
Das Begräbnis ist am Donnerstag und nun weiß ich nicht, ob ich die Kinder mitnehmen soll? Leonie wäre ja nicht das Problem, sondern eher Jonas. Verstehen kann er ein Begräbnis ja nicht?
Ach und dann fällt mir noch ein, was soll ich denn mitnehmen zum Begräbnis (Kuvert mit Geld, Blumen???).
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
LG Johanna + Jonas + Leonie (9 Wochen)
Re: Begräbnis - Kinder mitnehmen?
Re: Begräbnis - Kinder mitnehmen?
ich bin der meinung, kinder dann mitzunehmen, sofern der sterbefall in der familie ist, denn wer weiß wie ruhig sie sich verhalten während der verabschiedung. und da hast sicher mehr verständnis im familiären rahmen, als bei der gesellschaft jetzt.
prinzipiell finde ich es aber richtig kinder mitzunehmen, finde das in der heutigen gesellschaft so schlimm, daß das thema tod so tabuisiert wird. ich selbst bin krankenschwester und meine kinder haben schon viel erlebt, da sie öfters bei mir im dienst sind.
ich finde es einfach übertrieben, alles von den kids fernzuhalten, der tod gehört nun einfach dazu zum leben und ist ganz natürlich.
und ich denk, jede mama kann abschätzen wieviel ihr kind über krankheit etc. wissen sollte und ihm das ganz einfach erklären.
ich weiß ja nicht wie nahe dir dein chef gestanden ist, aber würde da nix mitnehmen, vielleicht sammelt ihr ja in der abteilung für nen kranz oder so.
Re: Begräbnis - Kinder mitnehmen?
Also das tut mir leid, mit deinem Chef.
Ich würde die Kinder zum Begräbnis nicht mitnehmen. Mitnehmen könntest Du eine Blume die Du ins Grab werfen kannst (aber ich glaub das muss auch nicht sein, kommt auf Euer Verhältnis an). Kannst Dich ja bei der Firma erkundigen, ob es einen Kranz von den Angestellten gibt für den Chef.
Vielleicht wollen die Angehörigen aber gar keine Blumenspenden und haben auf der Pate eine Kontonummer angegeben wo man spenden kann. Dann würd ich dorthin einen kleinen Betrag überweisen.
lg,
Babsl
Re: Begräbnis - Kinder mitnehmen?
ich bin prinzipiell nicht dagegen Kinder zu Begräbnissen mitzunehmen, würde dies allerdings nur bei privaten Begräbnissen (sprich aus meinem Familienkreis) tun und nicht zu offiziellen (wie zB deinem Chef);
Geld würde ich nicht mitnehmen, dafür aber ein paar Blumen für's Grab, sofern du oder du mit der Bürogemeinschaft nicht sowieso einen Kranz besorgt habt.
LG Tina
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen