Ausgeschnullert!
Vor einem Monat hätte ich nie und nimmer geglaubt, dass Tobias jemals auf seine(n) Schnuller verzichten kann. Und nun ist es soweit: Ohne Tricks (keine Schnuller, die in der Erde zu Gold werden) und ohne Druck (als Ex-Raucherin weiss ich, was das bedeuten würde...) hat es funktioniert.
Wir haben ihm allerdings schon gesagt, dass wir ihn nicht gut verstehen, wenn er beim Reden den Schnuller im Mund hat. Und nachdem er nur 5 oder 6 bestimmte Schnuller (teilweise schon ewig im Einsatz, da war auch Auskochen und Waschen praktisch sinnlos) nimmt, hat ihm wohl selbst schon gegraust.
Jedenfalls ist er seit 2 oder 3 Wochen tagsüber komplett schnullerlos - und seit Freitag vor Ostern auch beim Schlafen.
Juhu.
LG
Birgit
Re: Ausgeschnullert!
du bixi, in welchem abstand hast du denn dem simon immer flascherl gegeben am anfang.
nils trinkt alle 4h und ich komm dann auf 6 mahlzeiten und auf der packung vom beba steht aber nur was von 5. das geht sich bei uns aber net aus. und er wird eigentlich immer von selber wach, also ich weck ihn nicht, aber ich wart auch net bis er vor hunger schreit wie am spiess.
wie war denn das bei euch?
busserl von glücklicher flaschenmama :-))
claudia
Ps: beim gaxen plagt er sich auch recht :-(, ist ziemlich hart, gibt sich das noch oder sollt ich milchzucker reinmischen
Re: Ausgeschnullert!
Wir hatten die 6 Flascherl auch eine Zeitlang, so lange, bis er es in der Nacht länger ausgehalten hat. Milchzucker würd ich ihm nicht geben, eher beim Flascherl schauen, dass du es nicht zu gut meinst mit der Pulvermenge, also eher nicht voll oder mehr Wasser nehmen.
LG
Birgit
Wahnsinn!
Na hoffentlich geht das bei uns auch mal so super wie bei Euch! Gratulation!
glg,
Babsl
Re: Wahnsinn!
Ich hab ihm den Schnuller eigentlich nie wirklich widerwillig gegeben. Denn schliesslich hab ich ihm den Schnuller ja mal gegeben und ich wollte ihm kein permanent schlechtes Gewissen deshalb machen.
In der Zeit, als Simon "neu" war, hat er auch sehr viel geschnullert, bei den letzten beiden Zähnen (also Nr. 19 und 20) auch wieder.
LG
Birgit
Re: Wahnsinn!
wahnsinn !!! tobias und wohl auch die meisten kinder haben schon alle zähne. meli bekommt grad zahn nummer 16 und somit hat sie auch wieder verstärkt den schnuller, obwohl wir ihn auch schon fast los waren.
schön, dass ihn tobias von selbst nimmer will.
vlg
bine
Re: Ausgeschnullert!
Wow, das ist ja echt spitze!!
Ich glaub, bei Jonas wirds noch eine Ewigkeit dauern, bis er mal von seinen Schnullern lässt! Beim Schlafen braucht er ja schon alleine mindestens 3 Schnuller und untertags müssen auch immer einige mitwandern ... *seufz* Und das andauernde Reden mit dem Schnuller ist ja auch soooo nervig, aber er machts leider immer und immer wieder ...
Tobias hat das wirklich super gemacht und hoffentlich bekommt er keinen Rückfall! ;-)
LG Johanna + Co
Re: Ausgeschnullert!
ich würde auch einen Rückfall nicht wirklich tragisch findem, ich hatte damit gerechnet, dass er die Schnuller (auch er hatte 3 bis 4 beim Schlafen) noch 1 bis 2 Jahre haben wird.
LG
Birgit
Re: Ausgeschnullert!
gratuliere! ich find es echt toll, dass tobias von sich aus auf den schnuller verzichtet hat. wie klappt es ohne schnuller mit dem ein- bzw weiterschlafen?
das "problem" mit dem reden mit schnuller im mund kenn ich von mona nur zu gut. wir haben ihr auch immer wieder gesagt, dass wir sie nicht verstehen, wenn sie so spricht und seit ein paar wochen ist mona untertags schnullerlos.
nachts hat mona auch immer 2 schnuller in reichweite. wir haben ihr auch erklaert, dass wir keine neuen schnuller mehr kaufen und haben schon ein paar entsorgt, weil sie schon sehr grauslich waren.
lg mars, die sich schon freut, wenn mona ohne schnuller schlafen wird
Re: Ausgeschnullert!
Das Einschlafen geht gut - es dauert vielleicht ein bissl länger, weil er so besser quatschen kann. Und das tut er vor dem Einschlafen immer ausgiebig. Weiterschlafen? Schwer zu sagen, weil er praktisch nie zwischendurch aufwacht (bzw. ich es nicht mitbekomme, sollte er doch mal aufwachen).
Ich hätte ihm ja sogar neue Schnuller gekauft - aber er wollte sie nicht!!! Sogar von seinen gebrauchten waren nur ein paar "auserwählte" Schnuller genehm.
Ja, da hat er mich sehr überrascht! Mal schauen, wie das mit dem Sauber-Werden ist. Ich denke, das dauert nämlich sicher noch JAHRE, da macht er nullkommanull Anstalten. Egal - um ehrlich zu sein, ist es derzeit praktischer, 2 Buben zu wickeln als einen zu wickeln und den anderen dauernd an- und auszuziehen...
LG
Birgit
Re: Ausgeschnullert!
wir haben mittlerweile 2 quatschende zwerge in einem zimmer, da dauert das einschlafen auch ein bissl laenger ;-)) aber dafuer gehoert das schlafzimmer jetzt wieder nikki und mir. aber die erste nacht "alleine" war fuer mich nicht so einfach, irgendwie hab ich mona neben mir schon vermisst.
ich beneide dich darum, dass tobias in der nacht so toll schlaeft. mona ist noch seeeehr oft auf, aber das wird schon werden.
wegen dem sauber-werden war ich am anfang auch echt froh, dass ich neben einem baby kein gerade-sauber-werdendes kleinkind gehabt hab. andi war ja knapp ueber 3 jahre alt, als er die windel tagsueber nicht mehr gebraucht hat. nachts war er da lustigerweise schon 1 jahr lang trocken.
lg mars
ich beneide dich!!!
ich habe es "mit trick" probiert (die geschichte mit dem osterhasen, der den schnuller für die babys braucht - und der ein tolles geschenk bringt...) - und ich/wir sind mit bravour gescheitert...
lisa hat mir brav alles nachgeplappert und am ostersonntag vormittags freiwillig den schnuller in ein körbchen gelegt. und als sie mit ihrer oma vom einkaufen kam, da lagen dann 7 barbapapa-kinder im nest. lisa war total begeistert.
keine zwei stunden später - vor dem mittagsschlaf - hat lisa bemerkt, dass der schnuller nicht mehr da war. sie hat bitterlichst geweint (kein "wütendes" weinen oder schreien, sondern es hat sich fast nach "panik" angehört).
ich hatte/habe - leider - den eindruck, dass sie den schnuller scheinbar wirklich noch "braucht".
im gegensatz zu tobias sucht sie ihren schnuller manchmal auch in der nacht - und das erste, was sie in der früh macht, ist es auch, den schnuller zu suchen und in den mund zu stecken. dafür gibt es bei uns schon seit längerer zeit tagsüber nie einen schnuller...
und bevor ich mir ein daumenlutschendes kind heranzüchte, hab' ich halt beim osterhasen den schnuller wieder gegen die barbapapa-kids eingetauscht...
und ich leg jetzt jeden tag 10 cent auf die seite, damit ich lisas zahnspange finanzieren kann ;-)
lg, christine & schnullerlisa
Re: ich beneide dich!!!
um ehrlich zu sein, halte ich von den Tricks nicht so viel. Deshalb hab ich mich auch "geweigert", Lisa ein Anti-Schnuller-Buch als Wichtelgeschenk zu schenken.
Schnuller ist Schnuller und Geschenk ist Geschenk. Der Schnuller gibt Trost und Geborgenheit, und die kriegt man von den Barbapapas oderwasauchimmer halt nicht. Sondern man braucht einen Ersatz - und den finden die Kinder alleine, find ich.
So, genug gepredigt.
Wirst sehen, das Thema erledigt sich von selber. Und die tauscht mit 10 Jahren den Schnuller am Schulhof gegen Zigaretten ein... *bösesweibich*
Busserl
B.
Re: ich beneide dich!!!
da bin ich aber neugierig, welchen "ersatz" lisa für den schnuller findet ;-)
denn eigentlich hat sie ja eh ihren winnie-pooh-schlafsack, den sie jeden tag ins bett mitnimmt.
nicht, um darin zu schlafen, sondern um damit zu "kuscheln".
was hat sich tobias eigentlich als ersatzobjekt auserkoren?
lg, christine
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen