Suchen Menü

62 Euro

62 euro!!!!!
ich habe total verpennt, dass heute der 3. juli ist und das kostet mich jetzt 62 euro. war auf dem weg zur arbeit und lese mein neues buch. "fahrscheinkontrolle" höre ich, nehme meine gelbörse raus, zeige die monatskarte und bekomme zu hören: "der fahrschein ist aber nicht mehr gültig."
ich habe mich so gedemütigt gefühlt. aussteigen, den neugierigen blicken anderer ausgesetzt werden und vor allem wo es auf der längefeldgasse war wo u4 und u6 züge sich ständig abwechseln. ich habe versucht dem schwarzkappler klar zu machen, dass es ein versehen eifach war, aber er wollte es sich nicht auf meine erklärung nicht einlassen. dann kam der 2. und ich kam mir wie auf einem scheiterhaufen vor. gaffende menschen um mich herum, der unangenehme kontrolleur....
und dann kamen mir die tränen. nicht weil ich sein mitleid, bekommen wollte, sondern weil ich mir so hilflos vorkam. und dann war ich über diese tränen verärgert, die ich nicht mehr unter kontrolle hatte.
"sie können es in raten zahlen, die numer ist hinten" rief er mir zu nach dem er mir den erlagschein in die hand gedrückt hat. "ach wie nett von ihnen" wollte ich zurückrufen, aber ich setzte nur meine sonnenbrille auf um meine tränenden augen zu verstecken als ich in die nächste u6 einstieg.
seit april 92 lebe ich in wien und damals noch als flüchtling bin ich NIE ohne fahrschein mit den öffis unterwegs gewesen und jetzt das. agrrrrrrrrrrrr!
danke fürs zuhören ich musste mich einfach abreagieren, ansonsten hätte ich sicher jemanden im büro fertiggemacht ;-)
schönen tag noch
alma
Bisherige Antworten

Re: 62 Euro

Ach Alma,
das ist ja echt zu blöd :-(((, aber wer Kinder hat, der weiss, daß man oft mal was vergessen kann, aber diese Schwarzkappler kennen da kein Pardon, das andere ist halt, die müssen auch ihren Job machen.
Dass du geweint hast, muss dir doch nicht peinlich sein, ich hab auch so Tage, da reicht schon eine Kleinigkeit und ich heule.
Sieh zu, daß du dir den tag so entspannt wie möglich machst, nicht daß da heute noch was kommt :-(.
glg Claudia und Elena und Nils

süßen kerl hast du da

und nicht zu glauben, dass er bald 3 monate alt wird. unglaublich!!!

Re: 62 Euro

hallo alma,
die 62 euro sind schon ärgerlich genug - aber das gefühl, "ungerechtfertigt" bestraft zu werden, von allen angegafft und als professionelle schwarzfahrerein gebrandmarkt zu werden, das ist wohl noch schlimmer :(
und dass dir aus hilflosigkeit noch die tränen kommen, dagegen kann man halt einfach nichts machen.
denk' vielleicht daran, dass wien eine riesenstadt ist - und dass dich da eh keiner kennt!
buch' es als "lehrgeld" ab - DAS wird dir sicher nicht mehr passieren!
lg, christine
p.s. vor jahren (ich hatte damals eine jahreskarte) kam ich in der früh in der schnellbahn auch mal in eine kontrolle. ich zückte meine jahreskarte - korrigiere: ich WOLLTE sie zücken - aber sie war nicht da. sie lag im vorzimmer daheim. der kontrollor hat mir natürlich nicht geglaubt... aber ich hab' damals die strafe natürlich nicht zahlen müssen (musste nur in der zentrale meine jahreskarte vorweisen). nur: in der schnellbahn war mir die sache auch ein wenig peinlich. ich schätze mal, 90 prozent der mitreisenden sind davon ausgegangen, dass ich KEINE jahreskarte hatte ;-)

zusatz: TEUER ist das geworden...

ich hab' da noch von früher 350 oder 400 schilling in erinnerung...
mist, ich werde wohl wirklich alt *g*
lg, christine

So ein A....! Da hast vielleicht den selben wie

meine Freundin mal erwischt (sie hatte allerdings auch eine Monatskarte zu Hause liegen) und als sie die dann vorgewiesen hat, hat sie auch gleich eine fette Beschwerde über diesen Rüpel eingebracht. Hat aber wahrscheinlich nix genutzt!
Kopf hoch, ist zwar bitter, aber kann man nix machen!
Lg, Michaela

Re: 62 Euro

Hallo Alma!
Ich bin auch eine, die IMMER eine Karte hat. Erstens, weil ich den Sinn dahinter durchaus verstehe, zweitens, weil ich in Ruhe fahren und nicht immer misstrauisch die anderen Fahrgäste anschauen will - und drittens gehen mir die pseudo-coolen Schwarzfahrer extrem auf die Nerven.
Jedenfalls hab ich in Graz einmal eine Tageskarte gekauft und die alte, die noch in meiner Tasche war, weggeschmissen, damit ich kein Durcheinander hab. Tja, dachte ich... 2 Stationen später war die Kontrolle, da hat sich herausgestellt, dass ich die falsche weggeschmissen hab. Der Kontrollor hat mir einen Vortrag gehalten, dann musste ich aussteigen, weil ich zu wenig Geld mithatte. Da sind auch die Tränen geflossen!!!
Der Zufall ist eben nicht gerecht.
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen