Suchen Menü

@bine75 wegen nanaya

hallo sabine,
heute war ich mit lisa zum ersten mal in der nanaya-spielgruppe. es war nicht ganz so, wie ich es mir erwartet hatte (nach dem infotext auf der homepage - ich hab mir unter montessori weiß gott was vorgestellt - aber dafür sind die kinder einfach noch zu klein) - aber es war sehr nett und für mich auch entspannend :)
es waren rund 10 bis 12 kinder samt anhang, lisa ist eine der "älteren". alle kinder können im prinzip machen, was sie wollen.
von der gruppenleiterin werden - abwechselnd - verschiedene spielsachen angeboten (z.b. holzspielzeug, plastikdosen mit verschiedenem inhalt, musikinstrumente, eine rutsche). lisa ist heute das erste mal eine rutsche selbst raufgestiegen und danach runtergerutscht (millionenmal - sie und ein anderer bub waren die einzigen, die gar nicht dazu kamen, die musikinstrumente anzuschauen *g*).
dazwischen gabs auch eine art vorstellungsrunde, ein paar bewegungsübungen (die eltern trommelten mit händen oder füßen auf den boden - die meisten kinder schauten nur interessiert zu *g*) - und ein highlight für die kleinen war es, als niki (die leiterin) seifenblasen gemacht hat ;-)
im raum war es sehr gemütlich, man lümmelt da auf dem boden zwischen kissen herum - herrlich :)
alles in allem hat es mir sehr gut gefallen.
ich finde es ähnlich meiner krabbelgruppe im eltern-kind-zentrum, aber es ist ruhiger, kleiner, gemütlicher....
liebe grüße,
christine & lisa (12.10.2003)
Bisherige Antworten

Re: @christine1966

hallo christine,
vielen, vielen dank für deinen ausführlichen tatsachen-bericht. klingt ja ganz nett.
habe meli übrigens gestern dort für die spielgruppe angemeldet. anfangs war ich ja nur auf der warteliste und nun gibts doch noch eine gruppe und wir haben einen platz gefunden.
da ich bislang (und nun auch von dir) nur gutes gehört habe, freue ich mich schon richtig darauf.
lg
sabine & melanie (heute 17 monate)

Re: @christine1966

hallo sabine,
ich bin schon neugierig, wie es dir gefällt!
und mir ist jetzt auch noch eingefallen, warum (unter anderem) die spielgruppe im nanaya für mich entspannter ist als "meine" krabbelgruppe in unserem eltern-kind-zentrum.
in letzterem gibt es nämlich quasi 2 räume, wo die kleinen herumwuseln. und damit verlierre ich lisa öfters aus den augen und muss hinter her.
und im nanaya findet alles in einem geschlossenen raum statt. und daher kann ich in den polstern herum lümmlen und lisa einfach beim spielen zuschauen. und ich muss nur zu ihr hin, wenn problemsituationen auftauchen ;-)
lg, christine & lisa (12.10.2003)

Re: @christine1966

hallo christine,
ein tolles argument, dann kann es mir ja dort nur gefallen, nein besser ein traum würde war werden, wenn ich nicht ständig hinter meli hinterher sein muss und irgendwo herum lümmeln könnte :o))))
lg
sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen