@Mehrfachmamas und Alle - Ist das NORMAL?????
Folgendes: Elena ist eigentlich meiner Ansicht nach, fast nicht eifersüchtig, zumindest ist sie zu Nils sehr lieb, gibt ihm Bussis und herzt ihn, also das passt ja eigentlich.
ABER: sie hat derzeit eine Phase, dass man davonrennen möchte.
Alles ist NEIIIIIIN :-(((. Pyjama anziehen - Nein
Wickeln - nein, was einräumen - nein, Zähne putzen.....
Gut sind alles Sachen, die vielleicht nicht unbedingt soooo super sind, aber müssen halt sein.
Dann zuckt sie relativ schnell aus, und dadurch schimpfe ich natürlich relativ viel, was das ganze nicht besser macht.
Mir ist klar, dass die neue Situation mit Nils ihr sicherlich noch zu schaffen macht, sie ist nicht mehr die Nr. 1, da ist jetzt noch ein Kind um das es sich dreht, es wird nicht mehr nur ihr alle Aufmerksamkeit zuteil uuu.
Dazu kommt, daß Nils derzeit recht viel getragen werden will, und nicht im TT bleiben will, weil er am liebsten nur liegend auf dem Arm bei mir ist, was im TT natürlich ein bissl schwierig ist, also die aufrechten Positionen im TT sind momentan nicht drin, nur Gebrüll.
Das heisst, er fordert mich derzeit sehr und braucht mich auch, aber Elena ist ja auch noch klein und braucht mich, aber natürlich ist sie diejenige die öfter warten muss, weil so ein kleines Zwuckel lässt man ja noch viel weniger schreien, wobei es manchmal schon vorkommt, daß es länger dauert, wenn sie im Doppelpack schreien, und ich dann halbert aus der Haut fahr. Da werd ich dann auch schon mal zu Nilsi-Baby laut *schäm*, aber ich bin halt auch nur ein Mensch, der leider keine Nerven aus Stahl hat.
Also es ist einfach schwierig, und ich weiss nicht, wie ich beiden gerecht werde, ohne daß Elena so drunter "leiden" muss, denn ihre Launen sind ein Hammer.
Mir ist auch klar, daß sie durch Blödsinn machen oder sich aufführen, Aufmerksamkeit haben will, die ihr jetzt natürlich fehlt, aber ich kann ja Nils auch nicht links liegen lassen, wobei bevor er "geschubt" hat, ist er eh viel im Laufstall und in der wippe gelegen, und hat nur so im "Vorbeigehen" Spass bekommen, ich hoff ihr wisst was ich meine. Er hat sich halt auch selber beschäftigt.
Mensch ich sags euch, dann kommt noch das schei.. Wetter dazu, wo du an die wohnung gefesselt bist, weil draussen vergeht der nachmittag doch schneller, und dann noch Haushalt, der auch gemacht werden muss.
Ach Gott, ich hoffe das es bald ein bissl einfacher wird, oder wir uns alle besser an die neue Situation gewöhnen, weil ich will ja selber nicht so viel keifen :-(((. Komm mir manchmal schon vor wie eine Furie.
Und ich dachte, ich hätte alles im Griff...... Denkste :-(((
Danke fürs zumüllen, aber mir ist echt mein Prinzesschen so wichtig, und ich liebe sie über alles, daß ich mir jeden Tag über dieses Aufmerksamkeit erhaschen, immer mehr Gedanken mache und einfach Angst hab, daß ich sie vernachlässige *heuuuuuuul*, warum muss manches so schwer sein, und an manchen Tag läufts wie geschmiert.
liebe aber sehr nachdenkliche Grüße von claudia
Bissl konfus alles, aber ich hoff ihr checkt gleich wie ich das meine
Re: @Mehrfachmamas und Alle - Ist das NORMAL?????
Ich denk mir dass es schwierig ist mit zwei so kleinen Kids. Aber was ich jetzt von uns sagen kann ist diese Phase die Elena gerade hat, unabhängig davon, ob das Kind allein ist oder ein Geschwisterkind hat. Diese Phase wo alles NEIN ist hatte Felix auch und er ist noch immer ziemlich oft ein Bock. Besonders wenn er müd wird und dann studelt sich das alles so ein, da wirds dann nur noch schlimmer.
Sicher kann es sein, dass Elena das auch macht um Aufmerksamkeit zu haben, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht unbedingt daran. Meiner Meinung nach ist das einfach die Trotzphase, die bei uns auch um den 2. Geburtstag ein sehr hohes Hoch hatte. Im Moment is bissl ruhiger bei Felix, aber dass das schon alles war denk ich mir auch ned.
Mach Dir keine allzu großen Sorgen um Elena, ich denke sie kommt mit der Geschwistersituation schon ganz gut zurecht. Und unseren Großen tut das vom Thron gestoßen werden sicher nicht immer gut, aber das Leben is halt leider kein Honiglecken. Sie werden sicher noch schwierigere Situationen im Leben vorfinden. Man kann als Mama ja nur versuchen sein bestes zu geben, mehr geht nicht. Und da wir alle nun mal nur Menschen sind geht nicht mehr.
Du machst das schon richtig, wirst sehen in ein paar Wochen schauts wieder anders aus, dann ist diese Phase wieder vorbei und es wird wieder ruhiger!
glg,
Babsl
Re: @Mehrfachmamas und Alle - Ist das NORMAL?????
bei mona ist das momentan leider auch vollkommen normal :((
brauchst du noch ein paar beispiele ;-)
- einkaufen gehen - NEIN
- schuhe aussuchen - NEIN (ich suche schuhe aus, mona mag sie nicht anziehen und schmeißt sie auf den boden und brüllt)
- wickeln - NEIN (mit weglaufen)
- joghurt alleine essen - NEIN (sie will gefüttert werden)
- spielsachen einräumen - NEIN
- schlafen gehen - NEIN ("bin munter")
- andi vom kiga abholen gehen - NEIN
und die liste kann ich noch fortsetzen, wenn ich ein bissl nachdenke, aber das will ich jetzt gar nicht.
und manchmal reißt mir dann auch der geduldsfaden und ich schimpfe mal ordentlich. dann schaut mona sooo traurig und sagt "mama kuseln bitte" und umarmt mich und gibt mir ein bussi und ich fühl mich nur noch schlecht.
und dann hat sie wieder tage, da könnte ich sie die ganze zeit abbusseln, weil sie soooo lieb ist.
wirklich geholfen hab ich dir jetzt wohl nicht, aber du bist nicht allein! und kopf hoch *esistnureinephase* - fragt sich nur, wann die wieder vorbeigeht.
lg mars
und nochwas ...
andi hat nach monas geburt das reden wieder komplett eingestellt, obwohl er schon sehr schön gesprochen hat und hat bis ende august nur mehr "DA" gesagt bzw mit dem finger auf die dinge gezeigt, die er haben wollte.
lg, mars
Re: Bei uns im Moment genauso *grrrrrrrrrrrrr* LG
Re: @Mehrfachmamas und Alle - Ist das NORMAL?????
ich kann Dir zwar (noch) nicht als Zweifachmami antworten, aber ich glaube, dass Marcus momentan die gleiche Nein-Phase durchmacht. Außerdem heißt es bei ALLEM "alleine". Egal, ob es essen, anziehen oder ins Auto einsteigen ist. Und wehe man will ihm irgendwie nur helfen, dann rastet er völlig aus. Und bei allem, was man ihm sagt: "nein".
Ich habe zwar noch kein zweites Kind, aber ich bin durch die SS total schnell genervt und auch ich brülle ihn an - teilweise ohne wirklich gravierenden Grund.
Es bringt Dir mein Geschreibe zwar nicht wirklich was, aber vielleicht ist es Dir etwas leichter, wenn Du weißt, dass Du nicht alleine bist.
Ich setze mich am Abend öfters hin und höre das Lied "Abends an Deinem Bett" von Reinhard Mey (zwinker zur Birgit, die es mir geschickt hat). Der Text ist echt super und rührend *heul*
Ich schicke Dir gaaanz viele starke Nerven! Es ist einfach so, dass immer ein Kind warten muss und es ist in dem Alter von Nils eben das ältere Kind.
Liebe Grüße und... Du schaffst das schon ;-))
Yvonne & Co
Re: @Mehrfachmamas und Alle - Ist das NORMAL?????
du hast ja eh unten mein posting gelesen und auch so lieb geantwortet *dankesag* und ich denke mal, dass unsere kleinen erstens in einem schwierigen alter sind und zweitens alle so ihre probleme mit neuen situationen haben. sei es jetzt ein geschwisterchen oder der kindergarten. wie dur richtig sagst, sie sind jetzt nicht mehr nur im mittelpunkt. das ist für so ein kleines wesen, das bisher dachte dei welt dreht sich nur um sie/ihn nicht leicht zu verkraften. dass einem da als mama manchmel die nerven durchgehen, ist ganz normal. auch wenn jede von uns dann ein schlechtes gewissen hat, ich auch wenn ich mal wieder den ganzen tag nur herumkeife. mir hilft es immer zu wissen, dass es anderen auch so geht. weil manchmal verfalle ich in mein selbstmitleid und denke nur mein kind ist so schwierig und bei allen anderen läuft es viel lockerer ab. aber man sieht halt immer nur bruchteile.
ich bin mir sicher, dass du alles richtig machst und keine angst haben musst, elena zu vernachlässigen. und wie du ja weißt: es sind alles nur phasen *g* und die gehen auch wieder vorbei.
ich schick dir ganz viel kraft und denk dran auch bei uns läuft's derzeit nicht so rund. und ich hab nur ein kind. apropos ein kind, schön langsam sollte ich mich anziehen und timon vom kindergarten abholen :-))
gglg und ich freu mich schon, euch sonntag wieder zu sehen
martina
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen