Suchen Menü

seborrhoische Dermatitis

Schönen, guten Tag
Meine 4 Monate alte Tochter hat ca. seit der 9 Woche in unregelmäßigen Abständen rote, leicht schuppige Wange mit kleinen roten Pickelchen. Dies zieht sich inzwischen auch bis auf die Stirn. Auf der Kopfhaut hatte sie auch starken Milchschorf, der inzwischen aber weg ist. Die Kinderärztin diagnostizierte eine seborrhoische Dermatitis und verschrieb Dermatopsalbe. Als ich allerdings die Packungsbeilage las, wurde mir schon ziemlich mulmig, da es sich um eine Cortisonhaltige Salbe handelt.Ich verzichtete auf die Anwendung und versuchte es nach Absprache mit der Ärztin mit reiner Vaseline. Dies führte bisher auch immer zum Erfolg. Leider habe ich im Moment das Gefühl, das keine entscheidene Besserung mehr eintritt bzw. die Ekzeme in kürzeren Abständen wieder auftreten. Könnte es sich inzwischen schon um eine Neurodermitis handeln, die eine intensivere Behandlung (auch mit der Dermatiosalbe nötig macht, oder ist es vielleicht nur eine vorübergehende Erscheinung, wie meine Kinderärztin meint.
Vielen Dank für ihre Hilfe!
Bisherige Antworten

Re: seborrhoische Dermatitis

Hallo,
dei seb. Dermatitis hört meist mit 3 Monaten auf so dass e sishc auch um eien ND handeln könnte, aber im gesicht wendet man ungern Kortison an, sondern versucht erst eien Basispflege mit einer basiscreme.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: seborrhoische Dermatitis

Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Könnten sie mir eine Basispflege empfehlen?Ich habe mal von Nachtkerzenölcreme gehört,wäre diese für den Anfang gut?
Danke!!

Re: seborrhoische Dermatitis

Halo,
kenne ich so nicht, aber es gibt Basiscreems in der Apotheke.
Gruß
DR.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen