Suchen Menü

atopische Dermatitis (etwas länger)

hallo!
unsere KiA vermutet, dass sich bei dem was unser Sohn (15 Monate) auf der Haut hat um die atopische Dermatitis handelt. Sein Körper ist nur auf dem Rücken und Bauch von diesen roten (jetzt auch schuppenden) Stellen befallen die "typischen" ND-Stellen nicht. Es gibt einige sehr raue STellen an den Oberschenkel aber die sind nicht so schlimm wie die anderen.
Jetzt werden wir mit dem Physiogel seine Haut einige Zeit einschmieren um zu sehen ob was hilft. Parfenac Creme hat davor nicht geholfen.
Bisherige Pflege:
Er wird nur mit reinem Wasser gewachen (seit Geburt) und NUR beim Haarewaschen (1xWo) wurde ein Kinderschampoo verwendet. Eingecremt wurde er mit Veleda Babymilch.
*Was ist empfehlenswert in dieser neuen Situation?
Eine Liste mit den Nahrungsauslösern haben wir auch gekriegt. Ian isst gerne und isst alles (ein Traumkind jeder Mutter ;-))
**Kann die Kuhmilich die er seit 3 Monaten abends und morgens trinkt einen Einfluss auf seine Hautprobleme haben? Er hat bis zum Einführen von "richtiger" Milch Pre-Milch bekommen (ich konnte nicht stillen)
Weder mein Mann noch ich haben irgendwelche Allergien.
***Welchen Sonnenschutz sollten Kinder mit ND bekommen? Bis jetzt haben wir mit Antehelios von La Roche (40 SPF) verwendet.
vielen Dank
verzweifelte Eltern
Bisherige Antworten

Re: atopische Dermatitis (etwas länger)

Hallo,
Milch kann schon ein Auslöser dafür sein.
Wichtig ist zunächst mal nach Auslösern zu suchen unn eine effektive Basispflege für die Haut zu finden.
Dann kann man weiter sehen.
Der Sonnenschutz soll gut verträglich sien (z.B Daylong) mit entsprechend hohem Lichtschutzfaktor.
Gruß
DR.Winckler-Schumann

Re: atopische Dermatitis (etwas länger)

Hallo,
ich weiss wie es euch geht, unsere kleine Tochter (jetzt 1 jahr alt) hat seit kurz nach der geburt rote schuppige haut (aber nicht ND) und wurde auch vom Arzt als atopishe D. bezeichnet. Wir hatten viele kremen versucht (alle auf natuerlicher basis) und momentan verwenden wir Physiogel. Ihre haut war noch nie so schoen und babyweich und der juckreitz ist fast weg. Ab und zu hat sie noch vereinzelte stellen aber es ist so viel besser geworden. Wir baden oder duschen sie nur alle 3-4 tage und sie wird zwei mal am tag eingecremt. Wir haben aber auch zur gleichen zeit mit homeopathischen mitteln behandelt welche auch super gewirkt haben. Falls du fragen hast, melde dich bei mir. Freu mich immer auf einen erfahrungsaustausch.
LG aus Canada
Nathalie & Lisa

Re: atopische Dermatitis (etwas länger)

hallo lisa
ein mail ist unterwegs. danke für deine meldung
lg aus wien
alma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen